Cover-Bild Rothaarig und wild entschlossen!
  • Verlag: Kösel
  • Genre: Sachbücher / Religion & Philosophie
  • Ersterscheinung: 15.03.2021
Jutta Kammann

Rothaarig und wild entschlossen!

Aufgeben gibt's nicht - Oberschwester Ingrid aus 'In aller Freundschaft'
Lebenszeiten

»Aufgeben? Das kommt für mich nicht in Frage.«

Als Oberschwester Ingrid aus der Serie „In aller Freundschaft“ ist sie einem breiten Fernsehpublikum bekannt. Ingrid ist streng, aber immer freundlich und gerecht.
Was die Fernsehkameras nicht beleuchten, ist der Mensch, der sich hinter der Rolle verbirgt – die Träume, Wünsche, Tränen, Enttäuschungen.
Trotz vieler Widrigkeiten fasst sie den Entschluss, Schauspielerin zu werden und sich von diesem Traum nicht mehr abbringen zu lassen.

Kammann besucht die Schauspielschule und lernt mit Anfang 20 den 30 Jahre älteren Regisseur Wilhelm Semmelroth kennen.
30 Jahr sind die beiden ein Paar. Anfangs ist er derjenige, der die Dinge anpackt, später kehren sich die Verhältnisse um - Semmelroth wird pflegebedürftig und sie ist es, die ihn versorgt und bis zu seinem Tod pflegt.

Nach seinem Tod steht Kammann mit leeren Händen da. Sie kämpft sich durch Trauer und Leid und bekommt in der Serie ein Engagement, das ihr die Existenzängste nimmt. Für die über 50jährige ein unglaublicher Glücksfall.

Nach 16 Jahre ein neuerlicher schwerer Einschnitt: die Diagnose Makuladegeneration. Jutta Kammann nimmt die Lebens-Zügel wieder selbst in die Hand und entscheidet, in die Seniorenresidenz Augustinum zu ziehen.

Endstation? Nicht für sie. Kammann lernt dort noch einmal echte Freundschaft und Vertrauen kennen.

Ausstattung: Mit Fotos

Veröffentlicht am 04.07.2021

Geschichte einer starken Frau

Jutta Kammann ist für viele wohl als Oberschwester Ingrid aus der Serie "In aller Freundschaft" ein Begriff. Doch diese Chance bekommt sie erst recht spät in ihrer Schauspielerlaufbahn. Wie sie überhaupt zur Schauspielerei gekommen ist und welche Wünsche, Träume und Sehnsüchte der Mensch Jutta hat, wird in diesem Buch beleuchtet. Denn trotz vieler Enttäuschungen und Rückschlägen kam Aufgeben für Sie nie in Frage...

Wie es sich für eine Biografie gehört beginnt das Buch mit Jutta Kammanns Kindheit, die alles andere als einfach war. Das Zusammenleben mit ihrer Mutter ist schwierig und sie wird oft in Pflegefamilien und Waisenhäusern herum gereicht.

Danach folgen viele interessante Kapitel darüber wie sie z.B. zur Schauspielerei kam, dann später die Liebe fand und letztendlich das Ende ihrer Serienrolle und wie sie jetzt lebt. Das alles erzählt die Autorin total authentisch und nahbar, als würde man mit ihr an einem Tisch sitzen und ihrer Lebensgeschichte lauschen dürfen. Vor allem ist auch keinerlei Groll oder Missgunst von ihrer Seite zu spüren, obwohl sie so einige Rückschläge einstecken musste.

Viel mehr haben auch die schlechten Erfahrungen sie stärker gemacht und am Ende bleibt die positive Message, dass man nie aufgeben sollte. Ich kann dieses Buch jedem empfehlen der sich für den Mensch hinter der Schauspielerin Jutta Kammann interessiert oder einfach gern interessante und Mut machende Biografien liest.

Veröffentlicht am 14.05.2021

Ein Einblick in das Leben dieser interessanten Frau

Als ich das Cover sah dachte ich mir das ich die Dame irgendwo her kenne.
Aber ich konnte es zuerst nicht einordnen.

Als ich das Cover sah dachte ich mir das ich die Dame irgendwo her kenne.
Aber ich konnte es zuerst nicht einordnen.
Auch machte mich die Aussage über die Haarfarbe neugierig, also Grund Blicke in das Buch zu werfen.

Aus dem Inhalt:

Hier hält man die Biografie von Frau Kammann, für welche Aufgeben nie infrage kam, in den Händen.
Der Mensch hinter dem bekannten Gesicht.

Ich bin kein Serienschauer und daher ist mir Frau Kammann aus der TV Serie nicht allgegenwärtig gewesen.
Allerdings kann ich mich an sie aus der Werbung erinnern.
Der Einstieg in das Buch ist gut da man es sehr entspannt lesen kann.
Das Buch beginnt in ihrer Kindheit welche geprägt ist von den Geschehnissen im Krieg, der Nachkriegszeit, einer schwierigen Mutter und einem stetigem Detail: Umzug.
Das ist sehr berührend da es für sie kaum lohnt Freundschaften welche für einen wichtig sind zu knüpfen.
Entgegen anderslautender Meinung besucht sie die Schauspielschule und lernt einen 30 Jahre älteren Regisseur Wilhelm Semmelroth kennen und lieben.
Das Herr Semmelroth noch verheiratet war, war für Frau Kammann sicher nicht einfach.
Er zeigt ihr ein anderes Leben und ist der Lenker der Geschehnisse.
Dieses wird sich später ins Gegenteil wandeln.
Nach dem Tod von Wilhelm Semmelroth muss sie ihre Leben neu ordnen.
Und auch wenn es sicher zu damaliger Zeit nicht immer einfach war, hat sie ihre Liebe gelebt.
Da kam das Angebot für eine Serie genau passend um ihr die Ängste der Altersarmut zu nehmen.
Der nächste Schlag kommt infolge einer ernst zu nehmenden Augenerkrankung welche Frau Kammann dazu bringt ihr Leben neu zu ordnen.
Sie zieht in eine Seniorenresidenz um sich dort wieder neu zu finden.
Mir gefällt das man sehr gut mitfühlen kann und verstehen kann was in Frau Kammann vorgeht.
Besonders gefällt mir der Optimismus welcher aus jedem der Seiten blickt.
Das ist aufgrund der Ereignisse sicher hervorstechend, da das nicht Aufgeben praktisch zu ihrem Leben gehört.
In einigen Dingen war ich besonders getroffen (wie von der geschilderten Kindheit).
Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen.
Sehr gut gefallen mir auch die innenliegenden Fotos welche einen Querschnitt über das Leben von Frau Kammann abbilden.
Wenn viele Frauen so eine mentale Stärke hätten, das wäre sehr schön!

Fazit:

Ein gelungenes Buch über das Leben einer außergewöhnlichen Frau welches ich gern jedem Interessierten weiterempfehlen möchte.
Gern vergebe ich 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 06.05.2021

Rothaarig - ein toller Einblick

Für mich ist es immer interessant den Lebenslauf von einem Menschen näher kennen zu lernen. Noch dazu wenn er bekannt ist aus dem Fernsehen wie Jutta Kammann als strenge aber immerzu freundliche Oberschwester Ingrid aus der Serie „In aller Freundschaft“ .
Sehr interessant fand ich die Schilderungen aus der Kinder- und Jugendzeit, dass das Leben so traurig sein kann. Sie aber immer Mut und Kraft geschöpft hat um den Weg nach vorn weiter zu beschreiten.
Weiterhin natürlich auch die glückliche Zeiten von einer durchweg starken Frau
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Ich fand diesen sehr angenehm zu lesen.
Das Buch ist mit schönen Fotos illustriert.
Für die Fans der Oberschwester Ingrid einfach ein muss
Rothaarig und wild entschlossen! Für mir ganz klar 5 Sterne – ein tolles Buch

Veröffentlicht am 20.04.2021

Starke Schauspielerin, tolle Persönlichkeit

Die Serie "In aller Freundschaft" habe ich immer gerne geguckt und war deswegen sehr gespannt auf das Buch. In diesem Buch erfährt man, was noch alles in der Schauspielerin steckt und dies ist sehr viel mehr als "nur" die Oberschwester Ingrid. Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen und macht das Buch interessant. Von heiter bis traurig findet man alles in diese Biographie. Das Buch kann ich jedem empfehlen, der die Serien mag, aber auch jedem, der von starken und optimistischen Frauen begeistert ist.

Veröffentlicht am 12.04.2021

Rothaarig und wild entschlossen

Diese Schauspielerin kenne ich aus der Serie in aller Freundschaft und war bisher immer begeistert von ihrer schauspielerischen Fähigkeit als Oberschwester Ingrid. Mich haben immer ihr Charm, ihre Ausstrahlung und ihr gutes Aussehen fasziniert. Mit diesem Buch habe ich nun Einblick in ihr ganzes Leben erhalten, das wahrlich nicht immer einfach war. Jutta war ein Kriegskind. Nach der Scheidung der Eltern kam sie zu ihrer Mutter, die ältere Schwester Gisela kam zum Vater. Die Mutter war eine herrische Person, die nur ihr Wohl im Auge hatte. Während sie ihrer Arbeit nachging, schob sie die kleine Jutta zu Pflegefamilien, ins Heim und ins Internat ab. Durch die vielen Umzüge konnte Jutta nirgends heimisch werden und es entstanden auch keine Freundschaften. Ihre Mutter war sehr launisch und depressiv. Mit 20 Jahren schaffte sie endlich den Absprung und wurde auch in der Schauspielschule in Hannover aufgenommen. Sie bekam kleinere Rollen und traf dann ihre 30 Jahre ältere große Liebe Wilhelm Semmelroth. Mit ihm blieb sie bis zu seinem Tode zusammen, obwohl er noch verheiratet war. Juttas Mutter nahm sich später das Leben. Mit über 50 bekam sie dann endlich eine Rolle der Oberschwester Ingrid. Leider meldete sich dann eine Augenkrankheit, bei dem das Augenlicht immer schlechter wird. Sie zog in das Seniorenheim Augustinum und fand dort Freunde, fühlt sich wohl, ist Botschafterin des Hauses Langau. Das Buch liest sich sehr interessant, ist spannender als jeder Krimi. Einmal angefangen, kann man es nicht mehr aus der Hand legen. Durch die positive Einstellung der Autorin, die sich wirklich in keinster Weise unterkriegen hat lassen, geht auf den Leser eine positive Energie über. Eine Frau von über 70 Jahren, die wirklich noch sehr gut ausschaut und wahnsinnig gepflegt ist, kann einem nur imponieren und denken lassen, so will ich auch einmal sein. Egal was Jutta auch schon als Kind hat durchmachen müssen, immer wieder ist sie aufgestanden und hat weitergemacht. Aber ich glaube, so viel Energie und eisernen Willen hat nur die Kriegs/Nachkriegsgeneration Es ist ihr hoch anzurechnen, wie sie 10 Jahre ihren sehr kranken Lebensgefährten gepflegt hat. In der Mitte des Buches befinden sich sehr viele Fotos, die das ganze Leben von Jutta zeigen, angefangen als Kind bis zum heutigen Alter. Ich habe das Buch an einem Tag ausgelesen, so begeistert war ich von dessen Inhalt und das Leben der Jutta Kammann hat mich sehr gefangengenommen. Ich glaube so stark wie Jutta möchte jede Frau sein. Eine außerordentlich gut gelungene Biografie einer außergewöhnlichen Frau.