Profilbild von Lorixx

Lorixx

Lorixx ist Mitglied der Lesejury

Für kleine Tüfftler

Code: Orestes - Das auserwählte Kind

In Schweden wird die 12-jährige Malin von einem seltsamen Mann aufgehalten, der ihr hastig einen Brief in die Hände drückt. Sie muss versprechen, den Brief an ein Rutenkind zu übergeben, das in genau einhundert Tagen in die Nachbarschaft ziehen wird. ...

„Code Orestes“ ist ein zauberhaftes Buch zum Miträtseln und Nachdenken, mit einem magischen Hauch. Die Entschlüsselung der codes ist gut beschrieben und lässt Kinder mitfiebern. Gelöste Fragen werfen neue auf und man muss einfach weiterlesen.

Maria Engstrand lässt ihre Protagonisten sehr realistisch erscheinen. Jeder hat seine eigen Macken und Probleme.
Malin ihre Mutter lebt in ihrer Computerwelt, ihr Vater ist krank.
Orestes seine Mutter dagegen liebt Horoskope und Reinkartationstherapie.
Die Familien der beiden sind sehr unterschiedlich und ergänzen sich.

Ein gutes Buch für kleine Tüftler und Codeknacker. Allerdings kann es langweilig werden für Kinder die mit Mathematik nichts am Hut haben.

Welt der Düfte

Shadowscent - Die Blume der Finsternis

Der Anfang der Geschichte ist etwas kompliziert. Es gibt ein Kaiserreich mit mehreren Herrschaftsgebieten. Darüber hätte ich gerne mehr erfahren. die Autorin lässt den Leser leider etwas im Unklaren darüber, was sie für eine Welt geschaffen hat. Sie ist auch an anderen Stellen des Buches nicht zu ausführlichen Beschreibungen bereit gewesen.

Aber wenn man sich aber erstmal etwas eingelesen hat, liest sich die Geschichte recht flüssig. Die Beziehung zwischen Ash und Rakel entwickelt sich im Laufe des Romans immer mehr und es macht Spaß daran teilzuhaben. Unterschwellige Romantik tut ihr Übriges.

Zum Ende hin überschlagen sich die Ereignisse und man erwartet mit Spannung die Fortsetzung...wenn es denn eine gibt.

Veröffentlicht am 06.05.2021

Was ist wichtig im Leben?

Südwärts, dann links

Das Buch "Südwärts, dann links" von Katja Steffel lässt sich schwer einordnen in eine Kategorie, Lebensgeschichte, Reiseroman oder Erfahrungsbericht.

Der Leser folgt dem erfolgsverwöhnten Marc, auf eine ...

Der Leser folgt dem erfolgsverwöhnten Marc, auf eine Reise durch Spanien, immer auf der Suche nach einem neuen erfolgreichen Job.

Ein nicht gerade symphatischer Charakter, der aufgrund seiner Wutausbrüche nicht beliebter wird und mit Misserfolgen nicht gut umgehen kann. So richtig warm wurde ich mit ihm nicht.

Auf seiner Reise nach Andalusien an der Seite der der spanischen Künstlerin Amparo Orihuela muss er sich dem wahren Leben stellen und erkennen, dass man Erfolg nicht geschenkt bekommt.

Die ewige Hetze, die Sucht nach Erfolg Im Laufe der Geschichte macht deutlich, dass die Lebensqiualität meist auf der Strecke bleibt. Man lebt und geniesst nicht, man will immer mehr.

Ein Roadmovie durch Spanien mit interessanten Wahrheiten, manchmal etwas langatmig, aber nie langweilig.

Veröffentlicht am 26.04.2021

60er Zeitgeist

Teufelsberg (Wolf Heller ermittelt 2)

Westberlin, 1969, kalter Krieg, Mondlandung, Vietnamkrieg, politische Unruhen.

Westberlin, 1969, kalter Krieg, Mondlandung, Vietnamkrieg, politische Unruhen.

Der zweite Fall mit Kommissar Heller beginnt mit dem Mord an der Frau eines Richters. Ist die jüdische Familie das Ziel politischer Machenschaften? Gibt es einen Zusammenhang zur linksterroristischen Gruppe Tupamaros um Dieter Kunzelmann? Oder geht alles in eine ganz andere Richtung?

Die Spur führt bis nach Moskau und macht auch vor Hellers Familie nicht halt.
Dieser gibt sich eine Mitschuld an der Tat. Hätte der Mord verhindert werden können, wenn er bei seiner Observation keinen Fehler gemacht hätte?

Spannend führen die drei Autoren durch das Buch und verbinden die Kriminalgeschichte mit historischen Ereignissen. Der geschichtliche Hintergrund wurde wieder sehr gut in die Geschichte eingebaut, wobei der Fokus diesmal mehr auf Politik und Privatleben des Ermittler liegt.
Das Glossar am Ende des Buches ist eine gute Informationsquelle und sehr hilfreich.

Berliner werden sich hier wie zuhause fühlen und Erinnerungen werden wach.

Veröffentlicht am 19.04.2021

Kasimir

Auf fliegender Mission 1 - Ein stürmischer Anfang

Von kleenelori
Kasimirs Geschichte versetzt einen in "1001 Nacht" und klingt nach einem schönen Märchen. Man erfährt viel aus seinem Leben, lernt seine Familie und Freunde kennen.
In der zweiten Hälfte ...

Von kleenelori
In der zweiten Hälfte der Geschichte wacht er plötzlich an einem fremden Ort auf ...viele, viele Jahre später. Und befindet sich in unserer Zeit.

Dort finden ihn Stella, Matteo und Hanna und staunen nicht schlecht. Natürlich wollen sie ausprobieren, wie es ist auf einem fliegenden Teppich zu reisen und machen erstmal einen Ausflug in den Zoo....

Eine Geschichte für junge Erstleser oder zum Vorlesen. Mit kleinen Schwächen, die aber eher die Erwachsenen stören.
Mir hätte es zum Beispiel besser gefallen, wenn man etwas mehr über die Geschwister erfahren hätte.

Die Kinder waren von der Geschichte begeistert und das ist die Hauptsache. Ihnen gefällt die Aufmachung, die Zeichnungen, die kurzen Kapitel und vor allem das Lesebändchen, was es bei Kinderbüchern selten gibt.

Wir sind gespannt auf weitere Abenteuer der Vier!