Cover-Bild Märchenhaft-Trilogie (Band 3): Märchenhaft erblüht
  • Genre: Romane & Erzählungen / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 11.06.2021
Maya Shepherd

Märchenhaft-Trilogie (Band 3): Märchenhaft erblüht

Der Tag der Entscheidung rückt immer näher. Aber was, wenn Herz und Kopf gegeneinander arbeiten?
Ein Maskenball soll Prinz Lean Klarheit verschaffen. Doch seine Wahl muss warten, als erneut die Schwarze Hexe auftaucht. Sie hat sich geschworen, erst zu ruhen, wenn die Liebe im Keim erstickt ist. Das Königreich bangt nicht nur um den Prinzen, sondern auch um seine gesamte Zukunft.
Auch dieses Mal muss der Prinz nicht allein gegen das Böse kämpfen. Heera und seine Freunde stehen ihm tapfer zur Seite. Wird es ihnen gelingen, die Schwarze Hexe endgültig zu besiegen? Und wie hoch ist der Preis dafür?

Veröffentlicht am 07.05.2021

Eine Märchenadaption über Liebe, Freundschaft und Magie

“Zudem hatte sie bewiesen, dass Mut keine Frage der Größe oder der Stärke war, sondern einzig und allein des Herzens. Sie war eine wahre Heldin.” (Märchenhaft erblüht, Kapitel 2)

Auch dieses ...

Auch dieses Cover ist wirklich ein einziger Traum, märchenhaft, ein bisschen kitschig wirklich richtig genial.

Der Schreibstil ist auch im dritten Band märchenhaft und poetisch, sodass man sich gleich in eine märchenhafte Atmosphäre geführt wird. Die Geschichte wird aus der Erzählerperspektive erzählt und begleitet die wichtigsten Protagonisten.

Es war schön noch ein letztes Mal mit den wirklich liebgewonnenen Charakteren zu Reisen, ein letztes Mal Daumen drücken, damit alle ihr Happy – End bekommen. Über die Geschichte habe ich mehrere Charaktere, die ich vielleicht zu Beginn nicht mochte, doch sehr lieben gelernt. Daher war es toll auch ihre Geschichten noch bis zum Schluss mitzuverfolgen. Von Liebe, Freundschaft, Träume, dich sich erfüllen, aber auch Träume, die sich ändern – insgesamt ein tolles Paket an unterschiedlichen Individuen. Aber auch die bösen Charaktere haben mir sehr gut gefallen, da sie halt typisch märchenhaft auch sehr böse waren.

Auch im dritten Band entdecken wir wieder einige märchenhafte Elemente und die Auserwählten müssen gegen böse Hexen und andere unerwartete Gegner bestehen, aber der Kampf um die Liebe geht weiter. Denn wird die Liebe siegen oder doch die Vernunft? Wir begeben uns noch einmal tief unter die Erde, in eine eisige Landschaft und durch dunkle Wälder, denn die Reise ist noch lange nicht zu Ende. Alles in allem ein wirklich schöner Abschlussband der Märchenhaft – Reihe, die nur so vor Magie, Liebe und Freundschaft sprüht inklusive märchenhafter Elemente. Natürlich wird die Geschichte schon ein bisschen kitschig und manches löst sich sehr schnell auf, es ist auch nicht wirklich düster, wie manch andere Märchenadaption. Aber ich habe die Reihe wirklich geliebt, denn sie lässt sich einfach wunderbar leicht lesen und man kann mit den Protagonisten so schön mitfiebern.

Mein Fazit

Märchenhaft erblüht ist ein schöner Abschluss einer märchenhaften Trilogie mit Liebe, Freundschaft, Magie und Prüfungen. Ein letztes Mal stürzen sich die Auserwählten in ein spannendes Abenteuer und die Frage bleibt, wird die Liebe siegen? Alles in allem eine leicht kitschige, aber dennoch absolut liebenswerte Märchenadaption auch für jüngere Leser.

Veröffentlicht am 20.05.2021

Ein schöner Abschluss für eine märchenhafte Trilogie

Der Tag der Entscheidung rückt immer näher und es sind nur noch drei Kandidatinnen übrig. Doch bevor Lean seine Wahl bekannt geben kann, taucht die Schwarze Hexe erneut auf und entführt seinen Vater.

Gemeinsam mit seinen Freunden macht der Prinz sich auf den Weg in den Finsterwald, um die Schwarze Hexe ein für alle Mal zu besiegen und endlich in Frieden leben zu können. Doch der Weg ist voller Gefahren und es gibt mehr zu verlieren, als sich die Gruppe je hätte vorstellen können … .

Das Buch schließt nahtlos an seinen Vorgänger an und wir erleben mit, wie sehr Heera unter der Zurückweisung von Lean leidet. Sie verkriecht sich und hat an nichts mehr Freude. Jeder, der selbst einmal Liebeskummer hatte, kann sicher Heeras Verhalten nachvollziehen. Und ich wäre am liebsten ins Buch gestiegen und hätte Lean geschüttelt, denn man spürt förmlich, dass auch er leidet und nichts mehr möchte, als mit Heera zusammen zu sein. Trotzdem sieht er für sie beide keine Zukunft.

Doch auch die anderen Protagonisten haben mit ihren eigenen Dämonen zu kämpfen. Ich fand es sehr schön, dass nur noch wenige Kandidatinnen übrig sind, weil sich jetzt die Geschichte besser auf diese konzentrieren konnte und man etwas tiefer in die einzelnen Schicksale einsteigt. Dabei spürt man auch deutlich, die Zerrissenheit der einzelnen Charaktere, was mir sehr gut gefallen hat.

Während sich die Geschichte im ersten Drittel eher auf die Gefühlswelt der Figuren konzentriert, nimmt die Handlung rund um die Schwarze Hexe im zweiten Drittel Fahrt auf und man begleitet die kleine Gruppe auf ihrer gefährlichen Reise zum Finsterwald.

Im letzten Drittel überschlagen sich die Ereignisse dann geradezu und ich hatte das Gefühl, dass es fast etwas zu viel wird. Dort hat die Autorin nämlich so viele verschiedene Märchen eingebaut und es passieren so viele Dinge gleichzeitig, dass ich kaum noch hinterher kam. Mir wäre es ehrlich gesagt lieber gewesen, die Ereignisse hätten sich etwas verteilt. Doch so hat sich die Spannung natürlich zum Zerreißen gesteigert und ich konnte mich kaum noch vom Buch lösen, weil ich unbedingt wissen wollte, ob der Kampf gegen die Schwarze Hexe gelingt und es ein Happy End für Heera und Lean gibt.

Fazit:

Dieser letzte Band ist ein schöner Abschluss für die Trilogie. Man bekommt tiefe Einblicke in die Gefühlswelt der Protagonisten und trotzdem steigert sich die Spannung stetig. Am Ende überschlagen sich die Ereignisse und mir war es fast etwas zu viel. Trotzdem habe ich mit Heera, Lean und ihren Freunden auf jeder Seite mitgefiebert und konnte mich erst lösen, nachdem ich wusste, wie es zu Ende gehen würde.

Von mir bekommt das Buch 4 Punkte von 5.