Cover-Bild Crush the King
Band 3 der Reihe "Die Splitterkrone"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 01.04.2021
Jennifer Estep

Crush the King

Die Splitterkrone 3 | Fesselnde Romantic Fantasy voller knisternder Magie
Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

Spannung pur verspricht der dritte Band der „Splitterkrone“-Reihe von Bestsellerautorin Jennifer Estep

Action, Magie und jede Menge Intrigen: In „Crush the King” nimmt die junge Königin Everleigh den Kampf gegen ihren Erzfeind auf.

Everleigh Blair, die Königin Bellonas, hat einiges hinter sich: Im ersten und zweiten Band der „Splitterkrone“-Reihe entkam sie einem Mordanschlag auf ihre Familie, wurde furchtlose Gladiatorenkriegerin und hat gelernt, ihre magischen Fähigkeiten zu entfesseln. Doch scheinbar ist der jungen Throninhaberin keine Ruhe gegönnt: Der König von Morta hat sich zum Ziel gesetzt, sie endgültig zu vernichten. Nach einem weiteren Mordanschlag will Everleigh nicht länger tatenlos bleiben.

Bei den Regaliaspielen finden sich Krieger aller Königreiche zusammen, um ihre Kräfte zu messen. Für Everleigh der perfekte Zeitpunkt zum Angriff: Mit der Unterstützung ihrer Freunde geht sie in die Offensive über. Doch ihr werden immer mehr Steine in den Weg gelegt. Kann sie es schaffen, ihre Feinde zu überlisten und den König zu vernichten?

In „Crush the King: Die Splitterkrone 3” jagt ein Spannungsmoment den nächsten. Dieses fulminante Finale der „Splitterkrone“-Reihe wirst du nicht aus der Hand legen können!

Starke Heldinnen: YA-Fantasy in Spitzenqualität

Vor allem eines zeichnet die Young-Adult-Serien von Jennifer Estep aus: Die amerikanische Autorin hat ein besonderes Talent für starke Heldinnen. Everleigh Blair, die unerschrockene Protagonistin der „Splitterkrone“-Reihe, zeigt sich auch in diesem Band kühn, aber nicht unüberlegt, stolz und gleichzeitig pflichtbewusst. Ein echtes Vorbild nicht nur für junge LeserInnen!

Binge-Reading mit Jennifer Estep, einer der fleißigsten Autorinnen der Welt

Bereits der erste Roman der amerikanischen Autorin Jennifer Estep war ein voller Erfolg: „Karma Girl“, das den Auftakt zur „Bigtime“-Reihe bildete, entwickelte sich schnell zum Bestseller. Seitdem hat sie mehrere Romanserien konzipiert und darin über 40 Romane veröffentlicht. Wer einmal Fan von Esteps Welten geworden ist, muss so schnell also nicht wieder damit aufhören. Binge-Reading empfohlen!

Veröffentlicht am 19.05.2021

Lang lebe die Herrin des Winters

Und so geht es zu Ende mit der Trilogie um Everleigh Saffira Winter Blair. Bevor ich näher daruf eingehe, wie mir das Buch letztendlich gefallen hat, kurz zum Inhalt.

Spoilerwarnung!
Dies ist der Abschlussteil ...

Spoilerwarnung!
Dies ist der Abschlussteil einer Trilogie allen, die Teil eins und zwei noch nicht gelesen haben und dies noch vorhaben sollten, wird an dieser Stelle wärmstens empfohlen, mit dem Lesen aufzuhören.

Königin Everleigh hat es innerhalb von 6 Monaten bereits geschafft, eine Königin zu töten und einen Prinzen zu beschützen. Und trotzdem lassen die Attentäter des Königs von Morta Evie einfach keine Ruhe. Nach einem weiteren erfolgreich vereitelten Attentat hat sie genug. Der König von Morta muss sterben und nicht nur sterben. Er muss zerquetscht werden.
Glücklicherweise bietet sich dafür auch gleich die passende Gelegenheit. Die Regaliaspiele, an denen alle sieben Reiche -auch Morta- teilnehmen werden, stehen an. Wird es Evie gelingen neue Verbündete zu finden und sich gegen ihre Feinde durchzusetzen?

"Crush the King" hat alles, was ein Jennifer Estep Buch ausmacht. Starke Charaktere, einen fantastischen Schreibstil und den typischen geradlinigen Aufbau. Schon allein deswegen lohnt es sich das Buch zu lesen. Trotzdem konnte mich der Abschluss der Splitterkronen-Trilogie leider nicht vollständig von sich überzeugen.

Dabei hat das Buch gut angefangen. In etwa zwei Drittel des Buches werden neue Charaktere eingeführt, und auf das große Finale hingearbeitet, so kompetent, wie man es von einem Estep-Buch erwartet.
Was mich allerdings etwas enttäuscht hat war das Finale. Für das Finale eines Buches war es gut, keine Frage, aber für das Finale einer Trilogie fehlte mir persönlich ein wenig der Nervenkitzel und die Atmosphäre, die gerade den ersten Band der Trilogie so großartig gemacht haben. Ich verstehe die Intention der Autorin dahingehend, dass sie zeigen wollte, wie sich Evies ganze Vorbereitungen über alle drei Bände hinweg endlich ausgezahlt haben, aber das Ergebnis fand ich doch sehr durchschnittlich, wenn auch nicht schlecht.

Was aber hinzukommt ist leider, dass auch das Ende des Buches sehr beschleunigt wurde. Es ist nicht nur vieles offen geblieben (Dagegen habe ich nichts. Ich habe gelesen, dass eine Fortsetzung in Form einer Trilogie um Gemma Ripley aus dem zweiten Teil namens "Gargoyle Queen" geplant ist. Hoffentlich beantwortet das noch einige meiner Fragen), sondern auch das, was beendet wurde, ist für mich persönlich einfach nicht tiefgründig genug gewesen. Das hat letztendlich auch dazu geführt, dass ich Evies Hintergrundgeschichte (in diesem Teil) als relativ überflüssig erachtet habe. Außerdem ist die tolle Liebesgeschichte von Evie und Sullivan irgendwie irgendwo im Nirgendwo verschwunden...

Fazit:
Insgesamt hatte ich den Eindruck, dass dem Buch einfach der letzte Feinschliff fehlt. Sowohl als eigenständiges Werk , als auch als Abschluss einer Trilogie, ist "Crush the King" ohne Zweifel gut, aber leider auch nicht viel mehr als das. Ich kann nicht sagen, ob beim Schreiben die Zeit gefehlt hat oder ob einige Feinheiten in der Übersetzung (oder im Lektorat) verschwunden sind. Jedenfalls fühlt sich das Buch für mich, so wie es ist, nicht komplett an.
Es ist Schade, aber ich hatte mehr von Jennifer Estep erwartet.

Für einen guten, aber nicht außergewöhnlichen letzten Band gibt es daher von mir (mit zwei zugedrückten Augen) 3 1/2 von 5 Sternen.

PS: Mein Lesegefühl hat sich leider auch nicht durch das tolle Printexemplar verstärkt. Es beinhaltet doch einige Schreibfehler und (was echt bedenklich ist), eine ganze fehlgedruckte Zeile...wirklich schade.

Veröffentlicht am 07.05.2021

Kill the Queen again

Inhalt: Everleigh Blair hat einiges erlebt und überlebt, doch jetzt versucht ein feindlicher König sie erneut aus dem Weg zu räumen. Daher ist es nun an der Zeit ihre Feinde endgültig zu besiegen.

Meine ...

Meine Meinung: Mit dem dritten Band, um die starke Protagonistin Evie und ihren Kampf ums Überleben und das Königreich, geht die Reihe in eine nächste Runde.

Zu Beginn wird der Inhalt der beiden ersten Bände nochmal aufgegriffen und für den Leser zusammengefasst. Was einem den Wiedereinstieg in die Geschichte leichter macht, aber auch zu ein wenig länge führt.

Die Story ist in die Ereignisse rund um die Regalia-Spieler eingebettet in dem Krieger, Adlige und Königshäuser zusammenkommen um sich zu messen. Was mich ein wenig gestört hat, war das Gefühl immer wieder Wiederholungen zu lesen, so sind die Wettkämpfe und die sich häufenden Mordanschläge auf Evie etwas eintönig gewesen. Das waren die Bände davor abwechslungsreicher gestaltet.

Der Schreibstil hat mir wieder gut gefallen, besonders die lebhaften Beschreibungen schaffen es immer wieder, dass ich mir die Szene sehr gut vorstellen konnte.

Viele der bekannten Charaktere hatten auch hier wieder ihren Auftritt, im Mittelpunkt natürlich die starke Evie. Etwas zu kurz ist für mich Sullivan gekommen. In den ersten Bänden hatte ich ihn als starken Krieger und Partner an der Seite von Everleigh empfunden, aber in diesem Band bleibt er doch sehr im Hintergrund, ebenso die romantischen und knisternden Szenen mit Evie.

Trotzdem war es für mich ein schöner Abschluss der Reihe, da die Geschichte für mich abgeschlossen ist und mich gut unterhalten hat.

Fazit: Unterhaltender Abschluss Band der Reihe mit kleinen Längen und etwas verloren gegangenen Charakteren.

Veröffentlicht am 23.09.2021

"Irgendjemand will die Königin immer töten."

Achtung Teil 3 der Reihe!

Klappentext:

Everleigh Blair, die Königin Bellonas, ...

Achtung Teil 3 der Reihe!

Klappentext:

Ich habe wieder relativ schnell in die Geschichte hineinversetzen können. Allerdings muss ich sagen, dass mir zwar die Grundidee des Finales ganz gut gefallen hat, die Umsetzung aber zu wünschen übriglässt.

Die ganze Story war zunehmend monoton, auch die Kampfhandlungen und Intrigen konnten mich nicht mehr so berühren.

Mit Maximus hat die Autorin einen neuen Antagonisten erschaffen, er ist jedoch so ein Klischee Bösewicht, dass ich ihn überhaupt nicht ernst nehmen konnte. Daher konnte ich auch fast nicht mit fiebern, ob es Evie gelingen wird ihn zu besiegen.

Sehr enttäuschend war auch, dass Sullivan kaum noch erwähnt wird. Er dackelt jetzt eigentlich nur noch hinter Evie her und ist existent, mehr aber auch nicht.

Das Ende war meiner Meinung nach ganz ok, auch wenn einige Fragen offenbleiben.

Fazit:
Insgesamt hatte ich mir wirklich mehr von diesem Finale erhofft. Es war nicht schlecht aber die Reihe zählt definitiv nicht zu meinen Favoriten von Jennifer Estep.

Veröffentlicht am 16.05.2021

Die Geschichte von Everleigh Blair geht weiter

Inhalt
Everleigh Blair, die Königin Bellonas, hat einen Mordanschlag auf ihre königliche Familie überlebt, ist einer elitären Gladiatorentruppe beigetreten und hat gelernt, ihre magischen Kräfte zu entfesseln. Als der feindlich gesinnte König von Morta Evie erneut angreift, beschließt sie, dass es an der Zeit ist, ihre Feinde endgültig zu besiegen. Und dafür gibt es keine bessere Gelegenheit als die Regaliaspiele, bei denen Krieger, Adelige und Königshäuser aller Länder zusammenkommen, um ihre Kräfte zu messen …

Meinung
Für mich war die “Splitterkronen-Reihe” eine absolute Neuentdeckung und eine Überraschung! Die Bücher gehörten zu meinen Highlights und dementsprechend gespannt war ich auf den dritten Teil. Ich mag Evie so gerne als Protagonistin, weil sie so wunderbar mutig und voller Elan ist, gleichzeitig aber niemals vergisst, wo sie herkommt und wer die Freunde sind, auf die sie sich verlassen kann. Das sind die Eigenschaften, die sich auch durch dieses Buch ziehen. Sie ist nach wie vor eine tolle Protagonistin, die man gerne begleitet. Auch erfährt man hier etwas mehr über ihre Vergangenheit, was ich persönlich sehr mochte.

Der Schreibstil von Jennifer Estep hat mir immer gut gefallen. Er ist recht schnörkellos und direkt, gleichzeitig aber super angenehm. Ich muss aber zugeben, dass es mir bei diesem Buch besonders stark aufgefallen ist, wie viele Wort-Dopplungen es gab. Ich habe irgendwann aufgehört zu zählen, wie oft der Begriff “pfeffrige Wut” genannt wurde. Und es gab noch ein paar weitere Szenen, in denen sich für mich alles sehr gedoppelt hat.

Kommen wir zur Handlung an sich. Ich möchte an dieser Stelle nicht spoilern, aber muss schon zugeben, dass mir hier alles sehr arg auf den Kampf betont war. Ja, in gewisser Weise war es das auch schon in den Bänden davor – und für 14-Jährige ist die Reihe vielleicht noch nicht unbedingt geeignet – aber hier fand ich es besonders blutig, blutrünstig und intrigant. In den Hintergrund gerückt sind stattdessen die Zwischenmenschlichen Episoden, die ich in den vorherigen Bänden so sehr genossen habe. Vor allem die Liebesgeschichte, die sich so schön entsponnen hat, wird hier kaum mehr thematisiert. Nur noch in den Nächten – und dann auch noch sehr stumpf und kurz. Das klang für mich nicht mehr nach der Lovestory, die mich zuvor so berührt hat.

Die Handlung ist definitiv gut durchdacht. Sie ist in sich schlüssig, macht Sinn, gibt dem dritten Band eine Richtung. Aber sie war für mich leider auch etwas einseitig. Ich hätte mir noch mehr gewünscht. Denn ich hatte ein wenig das Gefühl, dass einfach Teile der ersten beiden Bände noch einmal aufgewärmt und neu durchgespielt wurden.

Fazit
Ein gutes Buch, aber ein schwacher letzter Band. Nachdem mich die Reihe zuvor so begeistern konnte, war ich von “Crush the King” leider nicht vollkommen überzeugt. Die Reihe mag ich dennoch jedem ans Herz legen!

3 von 5 Buchherzen! ♥♥♥
Danke an den Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 10.06.2023

Rezension zu Crush the King

Wissenswertes

Autor: Jennifer Estep
Titel: Crush the King - Die Splitterkrone Band 3
Gattung: Romantasy
Erscheinungsdatum: 1. April 2021
Verlag: IVI (Piper Verlag)
ISBN: 978-3-492705431
Preis: 17,00 € ...

Wissenswertes

Autor: Jennifer Estep
Titel: Crush the King - Die Splitterkrone Band 3
Gattung: Romantasy
Erscheinungsdatum: 1. April 2021
Verlag: IVI (Piper Verlag)
ISBN: 978-3-492705431
Preis: 17,00 € (Paperback) & 9,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 476 Seiten

Cover

Auch das Cover zum letzten Band dieser Trilogie findet meine Zustimmung. Ich mag die Farbwahl, weiterhin gefallen mir die kleinen Details und die weibliche Silhouette überlässt das Aussehen der Protagonisten zum Großteil immer noch den Fantasien der Leser.

Dies ist jetzt das vierte Buch in Folge, dass ich von dieser Autorin lese. Da mir die vorangegangen Bände nicht sonderlich gut gefallen haben, dachte ich mir, gebe ich diesem dritten und finalen Band dieser Trilogie eine letzte Chance um mich vom Hocker zu hauen.

Ein letztes Mal begleiten wir Everleigh aka Königin von Bellona auf ihrer gefährlichen Reise – nur muss ich leider gestehen, dass ich von diesem dritten und finalen Band einfach mehr erwartet habe. Vermutlich waren meine Erwartungen zu hoch.

Wie bereits in den anderen beiden Teilen dieser Reihe, ist Evie durchaus eine gute Protagonistin, gleichzeitig gab es weiß Gott genug Momente wo ich sie einfach nur packen und schütteln wollte. Als Königin liegt ihr ihr Land, aber vor allem ihr Volk am Herzen. Sie folgt ihrem eigenem Willen und lässt sich trotz zahlloser Mordanschläge nicht unterkriegen. Für ihre Freunde würde sie über Leichen gehen und nach vielen Jahren der Verleugnung lebt sie ihre Magie nun endlich in vollen Zügen aus. Dennoch habe ich des Öfteren das Gefühl gehabt, dass ihre Gedanken bereits an Egoismus grenzen. Natürlich ist sie Königin von Bellona, doch wie wir alle wissen ist ein Herrscher ohne Volk auch nur ein Bauer. Merkwürdiger Weise laufen alle von Evies Plänen nur auf zwei Szenarien hinaus: Erstens, irgendjemand soll ermordet werden, zweitens, sie muss sich selbst um jeden Preis dem Problem stellen, wobei des Öftern ebenso Leute ermordet werden. Gedanken an Gefangenschaft kommen nie auf, Diplomatie wird wohl niemals zu Evies Stärken gehören und insgesamt scheint die ganze bellonische Tradition auf dem simplen Fakt aufzubauen, wer stärker ist oder besser in die Zukunft denken kann, hat quasi schon gewonnen.
Die Kapitel aus Evies Vergangenheit machen in diesem Buch für mich wenig Sinn. Dies liegt schlicht an der Tatsache, dass sie die Geschichte weder voranbringen noch uns etwas zeigen, dass wir nicht an anderer Stelle ebenso hätten erfahren können.

Ihre Beziehung zu Lucas Sullivan schneidet leider noch schlechter ab und überzeugt eben so wenig: Sie schlafen ein paar Mal miteinander, aber darüber hinaus gibt es viel zu wenig Anhaltspunkte damit wir wirklich von einer Beziehung sprechen können. Auch die Tatsache, dass Sullivan ein Bastard ist scheint urplötzlich niemanden mehr zu interessieren. Von richtiger Charaktertiefe scheinen wir uns von Band zu Band weiter zu entfernen.

Ähnliches gilt leider auch für alle Nebencharaktere, bei diesen empfinde ich das Verhalten von allen wiederkehrenden Gesichtern als sehr ähnlich. Sie agieren immer in bestimmten Mustern ohne, dass sich jemand wirklich aus der Masse hervorhebt. Zudem finde ich, dass diese Nebencharaktere, was vor allem die Gladiatorengruppe "Zum schwarzen Schwan" betrifft zu wenig untereinander agieren.

Apropos Ähnlichkeit, gefühlt gibt es in allen drei Bänden neben der etwas ausgefalleneren Ausgehkleidung für die Bälle und Co. nur eine mögliche Kleidungskombination: eine enge Hose, Stiefel und eine Tunika. Irgendwann konnte ich diese immer gleiche Auflistung der Kleidung echt nicht mehr lesen. Dies erstreckt sich leider auch über die namentliche Nennung von Evies Freunden. Dabei hat mich in erster Linie gestört, dass es häufig vorkam, dass alle namentlich genannt wurden, statt irgendwelche variierenden Verallgemeinerungen zu nutzen. Hier fehlt es ganz allgemein gesehen einfach an Wortvielfalt, wenngleich der Schreibstil darüber hinaus völlig in Ordnung ist.

Dafür, dass es sich hierbei um den Abschlussband dieser Trilogie handelt, bin ich vom Spannungsbogen bitter enttäuscht. Das Buch hat durchaus spannende Kapitel, keine Frage, aber die langsame und sich immer weiter steigende Spannung ging für mich zu sehr unter. Auch habe ich das Gefühl, dass die Autorin noch zu viele Dinge im Ungewissen lässt - wobei sich mir teils die Frage stellt, warum sie einige Handlungsstränge überhaupt mit eingebracht hat, wenn diese letztlich keine übergeordnete Rolle gespielt haben.

Fazit

Leider konnte dieser finale Band nicht an meine Erwartungen heranreichen. Evie ist mir zuweilen etwas unsympathisch und handelt für eine Königin zu kopflos. Ihre Beziehung zu Sullivan wirkt erzwungen und langweilig, während auch die Wortvielfalt und der Spannungsbogen zu wünschen übrig lassen.

Von mir gibt es 2,5 von 5 Sternen.