Profilbild von vielleser18

vielleser18 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.06.2021

Mord in Dänemark

Nordlicht - Die Tote im Küstenfeuer

"Die Tote im Küstenfeuer" ist der dritte, in sich abgeschlossene Band aus der Nordlicht-Reihe um die deutsch-dänische polizeiliche Sondereinsatztruppe rund um Vibeke Boisen und Rsamus Nyborg.

In der Nähe ...

In der Nähe von Sonderborg wird am Tag nach den Sankt-Hans-Feier, bei denen traditionell Reisighaufen verbrannt werden, eine Mädchenleiche gefunden. Die 16jährige Deutsche mit türkischen Wurzeln war Gastschülerin im Ort. Vibeke Boisen und Rasmus Nyborg und das Team müssen verschiedenen Spuren nachgehen. Ehrenmord, Ausländerhass, verletzte Eitelkeit, ein Sexualdelikt ? Die Spurensuche gestaltet sich schwierig, auch weil sie auf Mauern des Schweigens stoßen. Doch dann wird es auf einmal ziemlich brenzlig, nicht nur für die Ermittler, die in den Fokus der Öffentlichkeit rücken.

Auch wenn man die vorherigen Bände nicht gelesen hat, kommt man sehr gut in das Geschehen. Mit gefällt es, dass auch die persönlichen Lebensumstände der Ermittler eine Rolle spielen und diese sich immer etwas weiter entwickeln. Dennoch steht natürlich immer der Fall im Vordergrund und die gemeinsame deutsch-dänische Zusammenarbeit.

Die Sondereinheit trifft sich immer bei einem neuen Fall, der beide Länder betrifft, so wie hier, weil eine Deutsche in Dänemark ermordet wurde. Die Ermittler gegenseitig auf sich angewiesen, weil jeder nur in seinem Land ermitteln kann. Der jeweilige andere kann dann immer nur begleiten. Durch die enge Zusammenarbeit können Spuren aber gemeinsam verfolgt werden. Dies macht den Reiz dieser Krimi-Reihe aus. Das Setting in der deutsch-dänischen Grenzregion, übrigens sehr gut von der Autorin mit Worten in Szene gesetzt, gibt sein übriges, dem Krimi einen sehr guten Flair zu geben.

Anette Hinrichs hat mich mit ihrem neuen Krimi wieder sehr fesseln und sehr gut unterhalten können. Viele Spuren wurden gelegt, man kann miträtseln und sich auf falsche Fährten begeben. Bis zum Schluss lag ich mit meinen Vermutungen falsch, bis sich alles absolut nachvollziehbar aufgelöst hat. Das Ende war noch einmal sehr dynamisch und aufregend, ein gelungener Showdown! Ich freue mich schon auf einen neuen Fall mit Vibeke & Rasmus & Co.

Veröffentlicht am 07.05.2021

Fesselnder Ausflug ins historische London

Das Geheimnis der Themse

London, 1894. Inzwischen sind Charlotte und Tom Ashdown zwei Jahre verheiratet, doch zu ihrem Leidwesen sind sie noch immer kinderlos. Dies belastet beide, doch sie schaffen es nicht miteinander darüber zu sprechen, was zu Unstimmigkeiten zwischen ihnen führt. Tom freut sich daher über ein neues Buchprojekt, das ihn aus Recherchezwecken an viele Ecken Londons führt. Er soll über magische Orte berichten. Durch einen Zufall trifft er auf den 12jährigen Alfie, der kurz vorher eine Frauenleiche im der Themse gefunden hat. Tom und auch Charlotte werden neugierig, forschen weiter und finden noch mehrere eigenartige Begebenheiten, nichtsahnend, dass sie sich damit in tödliche Gefahr begeben.

Autorin Susanne Goga hat nicht nur das historische London wieder aufleben lassen und eine sehr spannende Handlung rund um Geheimbünde, Mystik, Spurensuche, Verstrickungen und Gefahren ersonnen, sondern auch die Beziehung mit all ihren Problemen zwischen dem Ehepaar sehr authentisch erzählt. Tom und Charlotte leiden beide unter der Kinderlosigkeit, sie werden darauf angesprochen, sie geben jeweils sich selbst die Schuld und schaffen es nicht miteinander darüber zu reden - was zu Spannungen und Beziehungsproblemen führt. Dies im historischen Kontext zu lesen, hat mir sehr gut gefallen, denn auch damals gab es unerwünschte Kinderlosigkeit bereits, nur steckte die Forschung nach Gründen damals gerade in den Kinderschuhen. Doch der eigentliche "Fall", in dem sich in dem Buch alles dreht, ist ein geheimer Bund und eine Tote, bei der ein Selbstmord immer unwahrscheinlicher erscheint.

Susanne Goga hat einen sehr unterhaltsamen Erzählstil, so dass man durchgehend neugierig bleibt, wie es weitergeht. Immer wieder abwechselnde Sichtweisen verstärkt in der Geschichte die Spannung, der Leser bleibt bis zum Schluß im Ungewissen, wer und was hinter allem steckt, doch eine unterschwellige Ahnung reizt den eigenen Detektivsinn. Mir hat sie sehr gut gefallen. Jetzt gilt es den ersten Band um Tom und Charlotte nachzuholen (Der verbotene Fluss).

Veröffentlicht am 08.04.2021

Spannende und interessante Unterhaltung

Dunkler Grund

ch nehme öfters an Leserunden teil, mein Hauptaugenmerk liegt aber immer auf Rezensionen, die ich immer weit streue. Genre mäßig bin ich nicht eingegrenzt, ich liebe beim Lesen die Abwechslung.

Veröffentlicht am 24.03.2021

2. Fall für Tischler und Co

Prost, auf die Erben

Ich liebe ja Krimis mit Lokalkolorit und Humor.

Ich liebe ja Krimis mit Lokalkolorit und Humor.
In "Prost auf die Erben" spielt sich (fast) alles im vermeintlich beschaulichen bayrischen Örtchen Brunngries in der Nähe vom Chiemsee (der hier auch eine Nebenrolle hat) ab.

In der Badewanne seiner Luxusvilla wird der Bauunternehmer Ludwig Holzinger tot aufgefunden. Schnell wird allerdings klar, dass hier so einiges nicht mit rechten Dingen zu gegangen ist, Ludwig ist weder freiwillig aus dem Leben geschieden noch eines natürlichen Todes gestorben, genauso wenig ist die heimische Badewanne der Tatort gewesen. Hauptkommissar Tischler, den Lesern aus dem (unabhängig zu lesenden) Band "Prost auf die Wirtin") bereits bestens bekannt, ermittelt wieder mit seinem Kollegen Fink. Sie müssen schnell feststellen, dass es so einige Kandidaten mit Motiven gibt. Die Suche nach dem wahren Täter bleibt daher spannend. Auch privat wird es bei Tischler interessant, denn zwischen ihm und Frau Dr. Neufeld scheint sich (endlich) was anzubahnen. Aber alles ganz gemach.....Tischler ist eher der ruhige Typ, der nichts überstürzen will. Beziehungen betreffend ist er eher unerfahren...und der neue Mord hat natürlich für ihn in jeder Lebenslage Vorrang. Zudem erfährt der Leser wieder ein bisschen mehr über seine bisher unbekannte, sehr geheimnisvolle Vergangenheit.

Mit viel Humor, bayerischem Charme einem interessanten Fall und interessanten Nebenschauplätzen hat mich Autor Friedrich Kalpenstein wieder fesseln können. Die Mischung aus Humor und Spannung ist wieder gelungen. Betonen möchte ich aber, dass hier Lokalkolorit, Schmankerl, Lebensart und Humor im Vordergrund stehen. Wen dies stören sollte, der sollte zu einem reinen Krimi greifen.
Ich freue mich schon auf den dritten Band, der im September erscheinen soll.

Veröffentlicht am 21.01.2021

Gefühlvoller und abwechslungsreicher Roman über ein Trauma und eine Behinderung

Auf sieben Beinen

Eintauchen und abtauchen, so erging es mir bei diesem abwechslungsreichen, gefühlvolle erzähltem Buch mit ziemlich viel Tiefgang der Jungautorin Fine Sturm . Es geht um ein nicht bewältigtes Trauma, Hunde, eine fast 30jährige liebenswerte, aber anfangs sehr sture und gehemmte Protagonistin, um Freundschaft, aber natürlich auch um Liebe. Fast 400 Seiten und ich habe knapp 2,5 Tage dafür gebraucht, so sehr hat mich diese Geschichte gefesselt.

𝚄𝚖 𝚍𝚊𝚜 𝚐𝚎𝚑𝚝 𝚎𝚜:
Franzi hat vor über 10 Jahren durch einen Hundebiss ihren linken Unterschenkel verloren. Noch immer kann sie sich damit nicht abfinden, sie verheimlicht ihre Behinderung wo es nur geht. Worte wie "Prothese" oder "Stumpf" mag sie gar nicht in den Mund nehmen. Bis jetzt ist sie immer auf Distanz geblieben, auch auch wenn es um Freundschaften oder gar einen festen Freund ging. Einzig bei ihrer Jugendfreundin Kicki ist sie etwas offener. Dann lernt sie Jan kennen, der auf sie eine ganz besondere Anziehungskraft ausstrahlt. Doch ihre Abwehrsysteme laufen sofort auf Hochtouren, denn Jan hat einen Hund, ist ziemlich schlagfertig und anscheinend auch an ihr interessiert. Iirgendwie läuft er ihr auch noch ständig über den Weg, ausweichen ist schier unmöglich. Und so kommt es, dass Franzi in eine Zwickmühle gerät. Wie lange kann sie ihre Behinderung noch verbergen? Wieviel Gefühl will sie zulassen? Wie wird Jan reagieren, wenn er von ihrer Behinderung erfähr? Franzi hat große Angst, dass er sich einfach ekeln und abwenden würde. Zuviel ist sie in den letzten Jahren schon enttäuscht worden.

Die Autorin Finde Sturm schildert die Geschichte aus Sicht von Franzi und gerade das gelingt ihr sehr authentisch. Franzi ist anfangs sehr stur und verbittert, ängstlich und auch einsam. Bei ihrer Vegangenheit auch kaum wunderlich. Eine psychologoische Verarbeitung des Vorfalls hat sie stets abgelehnt, beruflich erhält sie, obwohl - oder wie sie denkt gerade weil - sie behindert ist, nur Absagen. Im Verlauf der Geschichte wandelt Franzi sich, entwickelt sich, es passieren viele verschiedene Sachen, überraschende Wendungen, mit denen ich zudem auch nicht gerechnet hatte. Teilweise habe ich mich wie in einer Achterbahn der Gefühle gefühlt - wenn man aus dem Tal heraus war und Grund hatte zu jubeln, kam sogleich wieder ein Wechselbad der Gefühle. Ich war die ganze Geschichte hin und weg, habe mit gefühlt und mit gebangt. Bis auf einen ganz kleinen phantasievollen "Schlenker" am Ende (der m.E. etwas "zuviel" an Überraschungen war), war es einer sehr unterhaltsame und vor allem bewegende Geschichte. Diese Geschichte wird sicherlich im Kopf bleiben. 4,5 Sterne, die ich aufrunde auf ⭐⭐⭐⭐⭐