Cover-Bild Die Geschichte von Kat und Easy
  • Ersterscheinung: 06.05.2021
  • ISBN: 9783462319668
Susann Pásztor

Die Geschichte von Kat und Easy

Vom Leben, wie es hätte sein können – und vom großen Glück, dass es anders gekommen ist als gedacht.
Sie sind nicht mehr die Teenager, deren Freundschaft vor einem halben Jahrhundert auf tragische Weise endete. Das wissen Kat und Easy, als sie sich auf Kreta treffen. Aber wer sind sie jetzt, und wer waren sie damals? 1973 wird ihr Jahr. Das schwört Kat ihrer Freundin Easy in der Silvesternacht, und nicht nur, weil sie bekifft sind. In den folgenden Monaten können sie viel von dem abhaken, was auf ihrer Liste steht. Sich zu verlieben, zum Beispiel. Unglücklicherweise in denselben Mann: Fripp arbeitet im Jugendzentrum, trägt karierte Hemden und kennt sich mit Hesse aus. Doch es ist nicht etwa die Eifersucht, die ihrer Freundschaft bald darauf ein jähes Ende setzt, sondern ein tragischer Unfall. Fast fünfzig Jahre später erhält Kat, die einen erfolgreichen Blog für Lebensberatung führt, eine Nachricht von Easy. In einem alten Haus an der Südküste Kretas treffen sie sich wieder und nehmen zwischen ausschweifenden Festen mit griechischen Nachbarn und rauschhaften Nächten am Strand das große Stück Leben in den Blick, das hinter ihnen liegt. Doch erst, als ein überraschender Besucher auf die Insel kommt, ist es ihnen möglich, sich der entscheidenden Frage zu stellen: Warum nur haben sie so unterschiedliche Erinnerungen an die Zeit mit Fripp? Mit einzigartigem Humor und psychologischer Scharfsicht erzählt Susann Pásztor von den wundervollen und schrecklichen Unwägbarkeiten des Lebens, und der Kunst, ihnen zu begegnen.

Veröffentlicht am 07.05.2021

Als würde man zwei Freundinnen wiedertreffen

Nachdem die Autorin mich mit ihrem Buch „Und dann steht einer auf und öffnet das Fenster“ sehr begeistern konnte, stand ihr neues Werk „Die Geschichte von Kat und Easy“ natürlich ganz oben auf meiner Wunschliste. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Kat und Easy, die Anfang der 70er für ein Jahr beste Freundinnen waren, treffen sich fast 50 Jahre später auf Kreta für einen gemeinsamen Urlaub und der Aufarbeitung der Dinge, die damals passiert waren, wieder.

Wir springen dabei immer wieder zwischen Damals in Laustedt und dem Heute in Kreta hin und her und erfahren so, was damals passiert ist und wie die Geschehnisse das Leben der beiden geprägt haben.

Die Autorin hat es wieder geschafft, die Figuren so lebendig zu beschreiben, dass man denkt, man würde zwei Freundinnen begleiten. Und auch wenn ich selber 1973 erst zwei Jahre alt war, so konnte ich mich in den Beschreibungen der 70er noch gut wiederfinden und auch mir standen wieder so manche Erinnerungen aus meiner Jungend vor Augen.

Ein schönes und berührendes Buch. Und ich freue mich schon auf das nächste Werk von Susann Pasztor.

Veröffentlicht am 26.07.2021

Frauenfreundschaft

Kat und Easy treffen sich auf Kreta wieder, nach 50 Jahren.

Kat und Easy treffen sich auf Kreta wieder, nach 50 Jahren.
Hier wird eine Freundschaft wiedergegeben die durch einen tödlich verunglückten Jungen zerbrach. Wir lernen die Beiden in der Vergangenheit, Gegenwart und durch Internetbotschaften an Mockingbird kennen.
Eine interessante Erzählweise, man lernt Kreta kennen und zugleich offenbaren die Beiden vorsichtig ihr Inneres. Der Erzählstil ist sensibel, flüssig und man möchte wissen warum die Beiden so lange nicht mehr miteinander Kontakt hatten. Wer sie waren und wer sie jetzt sind.

Fazit, ein tiefgreifendes Buch das uns daran erinnert, dass Kommunikation trennen und vereinen kann.

Veröffentlicht am 13.07.2021

Freundschaft und Vergangenheit

"Die Geschichte von Kat und Easy" von Susann Pásztor ist eine Geschichte zweier bester Freundinnen, die sich früfer plötzlich trennten und sich jetzt wiedersehen, fast ein ganzes Leben später.
Kat und ...

Kat und Easy waren zwei junge Mädchen, die zusammen im Klub abhingen, zusammen das erste Gras rauchten, die ersten Drinks nahmen und sich das erste Mal verliebten. Blöderweise in denselben Mann. Fripp ist ein ernster, belesener junger Mann, der im Jugendzentrum arbeitet und mit Easy befreundet ist, aber mit Kat zu einem Festival fährt. Dann verunglückt er.
Jetzt führt Kat einen erfolgreichen Blog und Easy hat Familie und ein Haus auf Kreta. Dort verbringen die beiden ein paar Tage miteinander, wobei immer noch vieles ungesagt bleibt.
Sehr gut gefällt mir das abwechselnde erzählen aus den Jugendjahren der Mädchen und dann die Gedanken der beiden Frauen in der Gegenwart. Man spürt in jedem Satz, wie sehr sie ihrer einstigen Vertrautheit und Freundschaft nachspüren wollen und wie sie sich gegenseitig vermissen.
Es ist fast tragisch mitzuerleben, wie sehr die Mißverständnisse und all das Ungesagte noch so viele Jahre später zwischen ihnen stehet und wie sehr sie sich doch noch immer mögen und brauchen. Sie trauern wohl beide den Jahren nach, die sie verloren haben, weil sie es nicht schafften miteinander zu reden, sich gegenseitig Halt zu geben und füreinander dazusein.
Dieses Buch beschreibt sehr gut das Wesen und den Wert der Freundschaft und wie leicht sowas kaputtgehen kann. Nicht ganz so überzeugt hat mich das Ende der Story, da hätte ich es gerne noch etwas ausführlicher gehabt.

Veröffentlicht am 22.06.2021

Aufarbeitung

Im neuen Buch der Autorin Susann Pásztor wird die Geschichte von Kat und Easy erzählt. Es sind zwei Freundinnen, die für eine kurze Zeit in ihrer Jugend unzertrennlich waren. Das ist aber schon einige Jahrzehnte her. Nach langer Zeit treffen sich beide auf Kreta wieder und arbeiten ihre Probleme und Gründe des Zerwürfnisses damals auf.
Die Story wird in zwei Zeitsträngen erzählt und zwar in der Vergangenheit, als die beiden ca. 16 Jahre waren und dann auf Kreta in der Gegenwart.
Mir hat der Erzählstil sehr gut gefallen und in die beiden Protagonisten konnte ich mich sehr gut hineinversetzen.
Das Buch zeigt uns, wie schnell durch Unausgesprochenes und Missverständnisse sich das Leben verändern kann und Freundschaften auf Eis gelegt werden.
Der berührende Roman hat mir großartig gefallen, es geht um Freundschaft, Gefühle, Verzeihen und Neubeginn. Ich kann das Buch wärmstens weiter empfehlen und es wird auch nicht das Letzte der Autorin für mich sein.

Veröffentlicht am 09.06.2021

Mädchengeschichten

Dieser Roman handelt von zwei Jugendfreundinnen und wird in zwei Zeitebenen erzählt. Die Siebzigerjahre schildern die wilde Teenagerzeit und in der Gegenwart wird von den mittlerweile erwachsenen Frauen, die sich aus den Augen verloren hatten, die Vergangenheit aufgearbeitet.
Wie so oft haben sich in Kat und Easy zwei sehr unterschiedliche Freundinnen zusammengefunden. Kat, pummelig und sauertöpfig/kritisch fährt im Fahrwasser der attraktiven und beliebten Easy. Sie sind beide in denselben Jungen verliebt und erst im Erwachsenenalter klärt sich auf, was tatsächlich innerhalb der Beziehungen stattgefunden hat.

Mich konnten die Protagonistinnen nicht erreichen. Zu fremd ist mir ihre Gier nach Sex und Drogen im jugendlichen Alter. Sie haben Bettgeschichten, aber wo sind die romantischen Mädchenträume geblieben, die normale Sechzehnjährige eigentlich haben?
Das "erste Mal" ist doch ein einschneidendes Ereignis, aber für Kat und Easy ist es nur der Punkt Entjungferung auf einer langen Liste von Erfahrungen, die sie in möglichst schneller Zeit abgearbeitet haben wollen. Alkohol, Haschisch, LSD muss man einfach konsumieren. Das gehört dazu, übrigens bis ins hohe Alter von über 60 Jahren.
Ich finde die beiden ziemlich abgebrüht und unsympathisch. Wenn man sich ihre Beziehung genauer ansieht, dann frage ich mich auch, ob sie die Bezeichnung Freundschaft überhaupt verdient. Es gibt darin einfach zu viel Neid, Eifersucht und Lügen.
Ich vergebe hier vier verdiente Lesesterne, denn ich glaube, das Buch ist handwerklich gut gemacht, auch wenn es mir persönlich nicht gut gefallen hat.