Profilbild von Maunzerle

Maunzerle

Maunzerle ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Maunzerle über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.07.2021

Kein Thriller
Autor: Sebastian Fitzek
Verlag: Droemer Knaur

Klappentext:
Livius Reimer macht sich auf den Weg von München nach Berlin, um seine Ehe zu retten. Als sein Flug gestrichen wird, muss er sich den einzig noch verfügbaren Mietwagen mit einer jungen Frau teilen. Zu schräg, zu laut, zu ungewöhnlich - mit ihrer unkonventionellen Sicht auf die Welt überfordert Lea von Armin Livius. Livius lässt sich auf ein ungewöhnliches Gedankenexperiment von Lea ein – und weiß nicht, dass nicht nur ihr Roadtrip einen völlig neuen Verlauf nimmt, sondern sein ganzes Leben!

Ob das was für mich ist? Ein Fitzek Buch und dann kein Thriller?
Kennt ihr das, wenn ihr einen Autor total gerne mögt (also seine Bücher, wir kennen uns ja gar nicht persönlich) und der Autor wechselt dann das Genre? Der Schuß kann ganz oft nachhinten gehen - für mich zumindest. Ich war zwar skeptisch aber hier auch neugierig.

Anfangs dachte ich dann doch tatsächlich: Och nö, das ist nicht so mein Geschmack aber ein paar Seiten weiter war ich mitten drin in der Geschichte.
Das Buch hat Humor und Witz und auch eine ganz ernste und tiefgründige Seite.

Die Protagonisten hätten unterschiedlicher nicht sein können.
Livius (sorry aber über den Namen musste ich schmunzeln) ist wie er selbst sagt eher konservativ und spießig und hat klare Vorstellungen die er verfolgt.
Lea ist so gegensätzlich, quirlig und lockt ihn ganz schön oft aus der Reserve.
Ein Wechselbad der Gefühle für mich als Leser!! Denn an der einen Stell elache ich mich kaputt um in nächsten Moment entsätzt zu sein.
Sarkastisch und doch auch total kluge Sätze zeigen, dass Fitzek mehr als Thriller kann!!!
Am Ende ist es aber durch den Clou (pssst selbst lesen, ivh möchte nicht spoilern) doch typisch Fitzek auch wenn die Geschichte nicht der sonst typische Fitzek ist.
Charaktere die ich ins Herz geschlossen habe und froh bin mich auf dieses Experiment "kein Thriller" eingelassen zu haben.

Eine kurzweilige Geschichte die mich auch im Nachhinein noch zum Nachdenken bringt!

Veröffentlicht am 23.07.2021

Kleine Engel

Kleine Engel

Simon Winter wurde auf seinen Wunsch nach Gummersbach zur Kriminalpolizei versetzt, da er einen Neuanfang bitter nötig hat.
Aber warum? Das erfährt der Leser so schnell nicht.
Doch dort kommt er mit einem ...

Aber warum? Das erfährt der Leser so schnell nicht.
Doch dort kommt er mit einem angeblichen Suizid von Lilli in Berührung. Das totkranke Mädchen soll sich mit neun Jahren aus dem Fenster gestürzt haben. Alles spricht für Suizid und doch kann Winter diesen Fall nicht einfach zu den Akten legen und ermittelt weiter. Nicht zur Freude seiner Vorgesetzten.
Daniel Kohlhass hat mit dem Thema Suizid und Sterbehilfe ein emotionales und gleichzeitig schwieriges Thema aufgegriffen. Gerade wenn es um Kinder geht.
Aus verschiedenen Perspektiven erhält der Leser Einblick in die Geschichte und das ist echt stellenweise schwere Kost!
Kann ich als Leser diese Perspektive und Handlung der Protagonisten nachvollziehen oder finde ich es eher verachtend? Die neue Perspektive ein paar Seiten weiter wirft aber neue Fragen auf und man überdenkt seine Entscheidung oftmals erneut.
Bei der Aufklärung des Falls ist die Kriminalpsychologin Nadja Bergmann an der Seite von Simon, welche versucht sich mit True Crime Live Auftritten ein weitere Standbein aufzubauen.
Die beiden sind ein super Team und haben als Protagonisten definitiv ihrem Reiz!
Ein Thriller der mir selbst oft moralische Fragen aufgeworfen hat.
Wie würde ich handeln? Hätte ich eine andere Meinung wenn es um die eigenen lieben Menschen gehen würde?
Der Thriller ist so strukturiert, dass man am Ende eines Kapitels denkt: „Noch das eine Kapitel und dann lege ich es bei Seite.“ Aber das geht nicht…. Ich konnte es einfach nicht aus der Hand legen.
Durch die kursiv gedruckten Gedanken der Protagonisten erhält man sehr persönliche Einblicke was in ihnen vorgeht. Manches kann man nachvollziehen und bei anderen Gedanken kann man nur den Kopf schütteln.
Der Schreibstil ist flüssig und super zu lesen, dass man nur so durch das Buch rauscht.
Positiv finde ich, dass alle Fälle aufgeklärt werden! Dennoch sind am Ende der Geschichte Fragen offen, nämlich zu den Geschichten der Protagonisten und ihrer Vergangenheit. Vielleicht ein gutes Zeichen dafür, dass es eine Fortsetzung gibt?!?
Der Autor ist der Gewinner der Sebastian Fitzes Thriller Schule und das sehr verdient wie ich finde! Ich freue mich auf weitere Bücher von ihm.

Veröffentlicht am 23.07.2021

Mr. Ceo

Mr. CEO

Durch die liebe Judith bin ich auf die Autorin aufmerksam geworden und ich möchte mich bei dem Bloggerportal für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars bedanken.
Ich liebe die Schreibweise der Autorin! ...

Ich liebe die Schreibweise der Autorin! Sie ist so herrlich unterhaltsam, leicht zu lesen und sie hat einfach ein Gespür die Gefühle und das Knistern perfekt rüberzubringen. Gleichzeit gibt es aber auch immer wieder etwas zu lachen.
Ireland die Hauptprotagonistin ist außer sich als sie die Kündigung erhält und mit dem ein oder anderen Schlückchen Alkohol im Kopf schreibt sie ihrem Boss eine Email die sich gewaschen hat.
Dieser besagte Chef ist Grant. Er ist der CEO von Lexington Industries. Naja er ist nicht direkt der Boss von Ireland sondern seine Schwester. Dennoch mischt er in dem Unternehmen ganz gut mit.
Und er erhält besagte Email von Ireland.
Diese hat ihn beeindruckt, denn sie nimmt kein Blatt vor den Mund und vor allen Dingen redet sie ihm nicht nach dem Mund, was sonst viele Menschen tun.
Ein Anfang einer wunderbaren Dirty Office Romane und eine ziemlich heiße Verbindung würde ich sagen.
Man erfährt so einiges von den Protagonisten und ihrer Vergangenheit. Ein sehr emotionaler Part in der Geschichte und wichtig um einige Handlungen der beiden verstehen zu können.
Auch wenn man manches erahnen kann.
Besonders ins Herz geschlossen habe ich Irelands Freundin Mia und Leo. Herzallerliebst ist der Großvater von Grant. Und es kommt eine weitere realistische Komponente dazu welche der Geschichte das besondere etwas geben.
Dazu gibt es eine wunderbare Mischung aus Gefühlen, Sexiness, Unterhaltung von Humor bis zum Drama.
VI Keeland hat einen wundervollen Schreibstil den man sehr gut lesen kann und auch die Übersetzung ist wieder super gelungen! Sofort war ich in der Geschichte drin und konnte es nicht mehr aus der Hand legen.
Ich mag die Schlagfertigkeit von Ireland und die liebevolle und doch sexy Art von Grant.
Die beiden Hauptprotagonisten zu mögen ist wirklich nicht schwer.
Der ein oder andere wird sich vielleicht darüber aufregen, dass sie so jung und erfolgreich sind etc. aber ich finde es an dieser Geschichte nicht störend. Muss immer alles realtischt von vorne bis hinten sein? Ich finde nicht.

Veröffentlicht am 08.05.2021

Wundervolles Kinderbuch was auch Erwachsene anspricht

Echo Mountain

Niemals hätten sich die Eltern vorstellen können, dass eine Wirtschaftskrise ihnen alles nimmt. Daher sind sie mehr oder weniger gezwungen ihre Unterkunft mit den eigenen Händen zu bauen. Denn wer nichts hat kann niemanden bezahlen.
Diese Zeit ist für die drei Kinder der Familie eigentlich die beste Schule des Lebens. Sie lernen mit ihren eigenen Händen tatkräftig anzupacken und somit die Familie zu unterstützen. Sie sind also keine Kinder die durch Flötenkurs und Nachhilfe und Wohlhabenden Dingen verwöhnt werden. Nein, viel mehr erleben sie ein Leben in wilder Natur und lernen was es zu bedeutet zu arbeiten, zu jagen um etwas zu essen zu haben und mit ihren eigenen Händen etwas zu erschaffen.
Elli die mittlere von beiden ist zwölf Jahre alt und liebt das Leben in den Bergen und die Natur. Wie ein Schwamm saugt sie alle Informationen die ihr Vater ihr mit auf dem Weg gibt auf. Doch sie ist auch ein sehr sensibles Kind.
Aber jeder der Familienmitglieder geht mit diesem Verlust des alten Lebens anders um. Die Mutter sowie Ellies ältere Schwester leiden ziemlich darunter, dass ihr Leben nicht mehr so ist wie früher. Ihr kleiner Bruder fühlt sich irgendwie völlig vernachlässigt und nicht beachtet.
Als dann ihr Vater krank wird bzw durch Arbeiten im Wald so schwer verletzt wird, dass er ins Koma fällt macht Ellie sich auf um ihm zu helfen. Für die Familie bricht eine Welt zusammenbricht. Der, der mit seinen tatkräftigen Arbeitern die Familie aufrecht erhalten hat fällt aus. Und somit lastet diese Last auf anderen Schultern.
Kurze Hand nimmt Elli also all ihren Mut zusammen und versucht mit Heilpflanzen dem Vater zu helfen. Dabei trifft sie oben auf dem Berg auf die alte Cate. Auch diese ist selber krank und benötigt eigentlich Hilfe. Auf diesen neuen Wegen die Elli bestreitet entdeckt sie, dass auf der anderen Seite des Berges ebenfalls Menschen leben. Ein bisschen zum Fürchten für das Mädchen. Doch schnell stellt sich raus, das die anderen Menschen genau so zurückhaltend und verunsichert Elli und ihrer Familie gegenüber sind wie sie Ihnen.
Nachdem Ellies Mutter ja auch keine große Hilfe ist versucht sie also selbst zu entscheiden und den Vater aus dem Koma zurückzuholen.

Die Autorin hat es auf jeden Fall geschafft auch mich als erwachsene Person mit einem Kinderbuch völlig zu überwältigen. Der Schreibstil ist, da es sich um ein Kinderbuch handelt, sehr einfach gehalten aber es geht sehr in die Tiefe. Denn es ist keine oberflächliche Geschichte. Viel mehr erzählt die Geschichte von Zusammenhalt, vom bestreiten neuer Wege, von Entscheidungen treffen und von komplizierten Familienverhältnissen. Denn die Geschwisterbeziehung ist nicht immer einfach.
Dies ist die erste Geschichte die wird von der Autorin gelesen haben und bestimmt nicht die letzte.
Die Geschichte ist aus der Sicht von Elli in der ist Ich-Perspektive erzählt. Sie ist für uns eine ganz zauberhafte Persönlichkeit mit ihrer Sympathie, ihrem Mut und der Hilfsbereitschaft ist sie nicht nur klug sondern beweist auch eine innere Stärke. Durch die Ich Erzählperspektive bekommt man eine klare Vorstellung ihrer Gedanken und Gefühlswelt und kann sich sehr gut in sie hineinversetzen.
Aber auch die Nebencharaktere wie die Familienmitglieder und die, ja doch etwas einzigartige Cart sind wunderbar ausgearbeitet und jeder für sich eine tolle Persönlichkeit.
Auch wenn es eine doch emotionale aufwändige und nicht einfache Zeit ist die wir in dem Buch erlebt haben fanden die Kinder die Geschichte fesselnd. Denn es ist ein ganz anderes Leben als das was sie selbst heute kennen. Die bildliche Sprache macht es ihnen sehr angenehm und einfach das Kopfkino spielen zu lassen. Und die Natur, die wir auch lieben, ist ein wunderbarer Schauplatz.

Fazit:
Echo Mountain ist ein bewegendes ergreifendes, gleichzeitig aber auch spannendes und lehrreiches Buch über ein zauberhaftes Mädchen was Mut beweist und nicht den Kopf in den Sand steckt.
Dennoch strahlt die Geschichte eine gewisse Ruhe aus und nicht das hektische Leben und Gewusel was sonst in Kinderbüchern oft vorkommt

Veröffentlicht am 08.04.2021

Pension Herzschmerz

Pension Herzschmerz

Eine Liebesgeschichte über die Freundschaft und die Verwirklichung von Träumen. Da zeigt es sich wieder… mit Freunden an der Seite kann man alles schaffen!
Die Leseprobe hat mich schon sofort überzeugt ...

Die Leseprobe hat mich schon sofort überzeugt und ich konnte es kaum abwarten, dass dieses Buch endlich erscheint.
Louise ist eine Freundin die jeder bräuchte!
Sie lässt alles stehen und liegen um für ihre Freundin Anna da zu sein. Anna hat Beziehunsprobleme und Louise ist zur Stelle. Doch dann meldet sich auch die dritte Freundin im Bunde – Kim – mit gebrochenem Fuß. Da Anna Abstand bräuchte und Lou Urlaub hat entscheiden die beiden spontan Kim zu besuchen. Kim lebt auf Norderney und mal wieder eine richtig tolle Mädelszeit könnten alle gebrauchen. Doch die Mädelsabende verändern das Leben der drei Freundinnen gewaltig. Zuviel möchte ich aber nicht verraten.
Pension Herzschmerz ist ein richtiges Herzensprojekt der Freundinnen so viel steht fest!
Soll ich euch was sagen? Ich hätte so gerne meine Tasche gepackt und mich eingenistet in der Gartenlaube bei Louise, Anna und Kim.
Die Autorin hat mich mit ihrem Debütroman auf jeden Fall überzeugt!
Der Schreibstil ist so locker und leicht, dass ich nur so durch die Seiten geflogen bin.
Das Setting Norderney, die liebenswerten Menschen und die Zeit am Strand haben so gutgetan!!!!
Das Cover mit dem aufgerissenen Herz hat mich ebenfalls sofort angesprochen. Auch wenn ich bitte nicht an Liebeskummer „erkranken“ möchte, möchte ich bitte Zeit in der Pension Herzschmerz verbringen dürfen, denn die Autorin hat das zwischenmenschliche so lebhaft verpackt, dass ich ganz verliebt bin in die Freundschaftsgeschichte.
Wer jetzt denkt, dass die Freundinnen sich in Selbstmitleid suhlen wird enttäuscht. Es ist ein tolles und unterhaltendes Aktivprogramm was die drei auf dem Plan haben. Zwischendurch flattern dann noch so einige Schmetterlinge in der Magengegend rum, denn der Bürgermeister ist schon schnuckelig! Ach, und ich möchte eine Rikscha!!!