Profilbild von Delfin

Delfin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.05.2021

Johannes Kepler

harmonia mundi

Inhalt: Der Steinmetz Caspar wird von einem Mann namens Johannes Kepler für einen besonderen Auftrag beauftragt. Denn Johannes möchte dass schon vor seinem Tod sein Grab angefertigt wird. Caspar will aber mehr über den Hintergrund der Sätze wissen und kommt deshalb mit den Mann ins Gespräch.

Meinung: Das Cover des Buches ist recht schlicht gehalten, was ich gut finde. Was ich ganz cool fand, dass George aus dem Buch Treffpunkt Donaustrudel auch noch erwähnt wurde. Der Schreibstil war wieder sehr angenehm zu lesen, durch den geringen Umfang schafft man das Buch locker in einem Rutsch. Ich fand aber, dass auf den kurzen Seiten zu viel Inhalt vermitteln werden wollte, sodass man sich nicht alles merken kann.

Fazit Ein Buch mit viel Input, war aber leider nicht so meins, weshalb das Buch 4 von 5 Sterne bekommt.

Veröffentlicht am 08.05.2021

Verwandlung

Mr Bats Meisterstück

Inhalt: Alles beginnt damit, dass sich Robi und seine Oma auf den Weg zu Mr. Bat begeben. Dort bekommt seine Oma ein Verjüngungsgetränk angeboten mit dem Einwand von Mr. Bat, dass er selbst aber nicht viel über das Getränk weiß. Als Robis Oma das Getränk trinkt schrumpft sie zu einem 5 jährigen Mädchen. Somit beginnt das ganze Abenteuer. Wird seine Oma wieder ganz normal in der Größe sein?

Meinung: Das Cover des Buches ist nicht ganz so toll, aber es passt trotzdem. Die Illustrationen sind auch schön finde ich. Der Schreibstil ist zwar flüssig zu lesen, aber da die Geschichte schon etwas älter ist, sind manche Wörter etwas veraltet.
Die Handlung gefällt mir sehr gut und ich finde die Idee mit einer schrumpfenden Oma echt witzig. Die Oma von Robin finde echt cool, denn auch in ihrer neuen Haut als Kind verhält sie sich sehr witzig. Ich mag ja Bücher über Zeitreisen sehr und finde es deshalb auch cool, dass das hier eine Rolle spielt.

Fazit: Ein tolles Buch mit schönen Illustrationen ,das 4 von 5 Sterne bekommt.

Veröffentlicht am 30.04.2021

Amanda und ihre wunderbaren Figuren

Amanda und das Herz aus Schrott

Inhalt: Amanda ist eine Mädchen, das mit ihrer Familie auf dem Recyclinghof lebt. Amanda hatte zwei beste Freundinnen namens Nora und Kalpana, doch seit Phillip in die Klasse gekommen ist hat sich das Verhältnis zwischen den Freundinnen irgendwie geändert hat. Es geschehen auch so einige seltsame Dinge in ihrem Gebiet und zwar taucht in der Stadt immer mehr Müll auf und Amanda kann mit Dingen sprechen, wie das kein Mensch kann.

Meinung: Das Cover des Buches gefällt mir total gut, generell die ganze Gestaltung ist prima. Auch die Karte vorne im Buch finde ich sehr praktisch zu Orientierung. Der Schreibstil hat mir auch gut gefallen, besonders die Kapitel mit der kursiv geschriebenen Schrift ist interessant.Leider fand ich, dass sich die Handlung in der Mitte des Buches etwas ihn die Länge gezogen hat und dass es dann am Schluss zu schnell zu Ende ging.
Amanda finde ich eine coole Person, vor allem dass sie diese besondere Eigenschaften hat. Ich fand die Themen Freundschaft und Umwelt zwar gut umgesetzt, was ich , aber etwas schade fand, dass nicht näher auf Lennys Krankheit/ Einschränkung eingegangen wurde.

Fazit: Ein wunderschönes Buchcover und eine interessante Geschichte die 4 von 5 Sterne bekommt.

Veröffentlicht am 29.04.2021

Erlebnisse aus Mallorca

Endlich ist wieder Mallorca!

Inhalt: In diesem Buch geht es um verschiedene Kurzgeschichten aus Mallorca. Die Geschichten handeln von ganz unterschiedlichen Themen, zum Beispiel einem Jungesellenabschied im Ballermann, der mit einem gefährlichen Sprung vom Balkon endet, bis hin zur Rettung eines süßen Hundes einer Familie aus Deutschland.

Meinung: Das Cover des Buches finde ich ganz okay. Die innere Darstellung mit den jeweiligen Kapiteln fand ich gelungen. Der Schreibstil der jeweiligen Geschichten hat mir immer sehr gut gefallen. An sich fand ich schon die meisten Geschichten amüsant, aber es waren eben auch ein paar dabei, bei denen mich das Verhalten der Menschen entsetzt hat. Leider habe ich mir die Geschichten etwas anderes vorgestellt und mir hat das gewisse Etwas leider gefehlt.

Fazit: An sich ein Buch mit witzigen Erlebnissen aus dem beliebten Urlaubsort, das mir an manchen Stellen, aber nicht so zugesagt hat. Das Buch bekommt 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.04.2021

Voller Fantasie

Tylda die kleine Wasserhexe und der Klabauterelf

Inhalt: Die kleine Wasserhexe Tylda begibt sich ganz alleine auf eine besondere Reise um ihre Lieblingsgeschichte. Doch die Reise wird nicht einfach für sie und sie muss so manche Hürde überwinden. Die Geschichte ist auf jeden Fall aufregend für Kids.

Meinung: Das Cover des Buches gefällt mir gut. Auch die Bilder im Buch haben mir sehr gut gefallen. Die ganze Handlung hat meinem kleinen Bruder und mir gut gefallen, da es voller Fantasie war. Es gab aber leider auch 2 Kleinigkeiten, die uns beiden nicht so gut gefallen haben und zwar, dass die neuen Kapitel oftmals während einer angefangenen Seite waren und dass einige Wörter oder besser gesagt Namen sehr schwierig zu merken waren, besonders für meinen kleinen Bruder.

Fazit: Ein schönes Kinderbuch, das voller Fantasie ist, das durch die bemängelnden Kleinigkeiten 4 von 5 Sterne bekommt.