Cover-Bild Das Reich der sieben Höfe − Sterne und Schwerter
Band 3 der Reihe "Das Reich der sieben Höfe-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 09.03.2018
  • ISBN: 9783423762069
Sarah J. Maas

Das Reich der sieben Höfe − Sterne und Schwerter

Roman | Romantische Fantasy der Bestsellerautorin
Alexandra Ernst (Übersetzer)

»Ich kenne dich in- und auswendig, Rhys. Und es gibt nichts, was ich nicht an dir liebe – mit jeder Faser meines Seins.«

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Throne of Glass«
»Crescent City«

Veröffentlicht am 08.05.2021

Ein epischer Abschluss ... for now

Hier eine kleine SPOILER-Warnung, ich werde ganz wahrscheinlich spoilern, da dies auch das zweite Mal ist, dass ich dieses Buch lese. Also hiermit seid ihr gewarnt!

Das Cover:
Soo viel besser als der ...

Das Cover:
Soo viel besser als der zweite Teil! Es ist jetzt nicht von Grund auf so viel anders, aber wenigstens haben wir hier ein Cover, dass zum Hof der Nacht passt! Die funkelnden Sterne, Feyre mit Bogen und Pfeil und diesem wallend schwarzen Kleid, und auch die Raben auf dem durchsichtigen Schutzumschlag ergeben einfach ein thematisch besseres Bild als das vorherige Cover. Ausserdem wollte ich noch anmerken, dass der Untergrund mit dem gebrochenen Marmor-Stil super zum Rest des Covers passt, einfach 1-A! Ich habe aber auch gehört dass so mancher nicht auf diese Cover stehen, ich dagegen finde sie extremst schön!

Die Geschichte:
Jetzt zur Story! Angefangen damit dass ich 90 % der Geschichte vom ersten Mal vergessen hatte. Die einschlagenderen Details wie Lucien's Vater, Ianthe's Hand und dieses fiese Ende, sind mir noch im Kopf geblieben, aber der Rest war einfach nur blank. Deswegen hat es sich gelesen als ob ich die Geschichte zum ersten Mal lese. Als Ianthe im Haus der Weberin verschwand, die Hybern-Zwillinge getötet wurden oder die Hybern Raben erschienen sind nur ein paar der Szenen die in meiner Erinnerung untergegangen sind. Und als grössten Aussetzer habe ich noch die Schlacht um Adriata vergessen
Ich habe die Story trotzdem durchweg geliebt. Wie auch beim ersten Mal ist dieser Teil mein liebster, und Feyre, Rhys, Azriel, Cassian, Mor und Amren (und Nesta und Elain) sind einfach die beste Truppe ever! Ich könnte immer und immer wieder über ihre Abenteuer lesen.

Die Charaktere:
Die ganze Truppe war einfach mal episch, wir immer! Ich fange mal mit meinem Liebling Az an. Es war so toll zu sehen wie er sich in diesem Teil Feyre gegenüber noch mehr geöffnet hat und auch eine so gefühlvolle und vorsichtige Bindung zu Elain afgebaut hat. Ausserdem ist die Beziehung zwischen Az und Cassian einfach eine der besten in der ganzen Reihe! Cassian hat meiner Meinung nach in diesem Teil noch taffer und cooler gewirkt, und wie er Nesta vergöttert ... einfach grosse Klasse. Rhys und Feyre waren genauso taff und knallhart wie im vorangegangenen Teil und ich konnte einfach nicht genug von Ihnen kriegen. Eine Meinung die so gesehen auseinander geht, bezieht sich ja auf Tamlin. Ich habe schon vorher gesagt dass ich ein Erlösungsbogen für Ihn haben würde wollen, und auch in diesem Teil würde ich mir eine Kurzgeschichte zu Gunsten Tamlins und auch Eris's wünschen. Ich glaube aber da splitten sich die Meinungen aber etwas. Trotzdem war jeder Charakter essenziell in dieser Geschichte, auch Beron (obwohl bei ihm bin ich mir da nicht zu 100 % sicher).

Fazit:
Eine grandiose Geschichte und ein verdientes Finale für Feyre und Rhysand's Lovestory! Ich habe mich von der ersten bis zur letzten Seite unterhalten gefühlt und mitgefibert, mitgelitten und mitgeliebt. Diese Reihe ist nicht ohne Grund meine liebste Fantasyreihe!

Veröffentlicht am 20.04.2021

ATEMBERAUBEND UND ERSCHRECKEND EPISCH!

Rezension (spoilerfrei)

Vorneweg muss ich sagen, dass mich der dritte Band genauso umgehauen hat, wie der Vorherige (wenn nicht noch mehr). Die Reihe ist eine meiner liebsten geworden.
Das deutsche ...

Rezension (spoilerfrei)

Das deutsche Cover ist wie alle anderen Bände wunderschön und man freut sich darauf, das Buch zu lesen.

INHALT

Es geht um Feyre, die den Hof der Nacht schweren Herzens verlassen musste, um bei Tamlin am Frühlingshof mehr über die Pläne des Königs von Hybern herauszufinden, der mit Tamlin paktiert, denn ein großer Krieg steht bevor, der die Welt der Fae bedroht...

MEINE MEINUNG

Ich bin wieder sehr leicht in die Geschichte und in die Welt eingetaucht und es wurde wirklich NIE langweilig. Also wirklich, knapp über 700 Seiten und eine konstant spannende Geschichte? Check. Einmal angefangen und der grandiose Schreibstil von Sarah J. Maas hat mich gefangen genommen.

Feyre und Rhysand sind wohl eins der am meist geliebten Book-Couples, die es gibt. Und nachdem ich diese Reihe gelesen habe, verstehe ich warum und sie gehören auch zu meinen liebsten Couples. Allein schon die Art, wie sie den anderen sehen, die helle und die dunkle Seite, und sowohl die helle, als auch die dunkle Seite aneinander lieben, ist Beweis dafür, dass sie füreinander geschaffen sind. Ich habe mein Herz an die beiden verloren.
Aber auch Mor, Cassian, Azriel und Amren haben einen festen Platz in meinem Herzen bekommen. Jeder hatte eben einen besonderen Charakter, so gut beschrieben, dass ich mich automatisch immer in jeden reinversetzten konnte.
Die Weise, wie Nesta und Elain in das Buch mit eingebunden wurden, hat mir sehr gefallen, denn die beiden haben schließlich sehr viel zum Erfolg beigetragen. Nesta finde ich wirklich interessant und ich freue mich soo darauf, wie ihre Geschichte weitergeht, wie sie sich entwickelt und wie sie sich selbst findet.

Das Ende hat mich zerstört, zerissen und zusammengesetzt. Tränen sind geflossen, während ich so sehr mitgefiebert habe. Ich war nicht mehr in meinem Zimmer und habe das Buch gelesen, nein, ich war in dem Buch, in der Welt und habe gefühlt und gelitten, tränenüberströmt und als ich fertig war, sind so viele Gedanken auf mich eingestürmt. Die Entwicklung von Feyre und Rhysand, wie sie sich kennengelernt haben und wie Feyre den Hof der Nacht kennengelernt hat. Was für eine einzigartige Verbindung Rhys und Feyre haben. Mors, Cassians, Azriels und Amrens Geschichte. Die Freundschaft, die sie alle verbindet.

Mir hat das Buch, die Reihe, eine Botschaft hinterlassen. Und zwar, dass das Leben kostbar und nicht selbstverständlich ist. Dass es lebenswert ist und wir es genießen sollten, denn es wird immer, IMMER, eine Zeit geben, in der wir im Krieg mit uns selbst stehen, denn wir sind nicht fehlerlos. Und genau deswegen, sollten wir unser Leben leben, denn das Glück könnte jederzeit nicht mehr auf unserer Seite sein.

FAZIT

Der dritte Band war umwerfend und durchgehend spannend. Die Liebe zwischen Rhysand und Feyre habe ich gefühlt und mir ist klar geworden, dass diese Verbindung, die die beiden haben, wirklich einzigartig ist.
Sarah J. Maas' Schreibstil ist einer der besten die ich kenne und sollte ich diese tolle Autorin jemals kennenlernen, würde ich wahrscheinlich den Boden unter ihren Füßen anbeten.

---> Leseempfehlung zu 100 %

Veröffentlicht am 18.02.2021

Meine absolute Herzensreihe!

Worum geht es?

Worum geht es?
Es geht wieder zurück nach Prythian zu den Faes. Feyre hat herausgefunden, dass nicht Tamlin, sondern Rhys ihr Seelengefährte ist. Doch um mehr Informationen über den bevorstehenden Krieg mit Hybern herauszufinden, kehrt sie an den Frühlingshof zu Tamlin zurück. Doch wie lange hält sie dieses Spiel aus, bevor alles ans Licht kommt. Kann der Krieg mit Hybern verhindert werden?

Die Handlung
Das Buch hat mich direkt auf der ersten Seite in seinen Bann gezogen. Nach einem Cliffhänger am Ende von Band 2 wollte ich unbedingt wissen, wie es weiter geht. Die Geschichte ging nahtlos weiter. Auch dieser Band war, wie die anderen Bände der Reihe, unglaublich spannend und mitreißend und gleichzeitig gab es einige romantischen Elemente, vor allem zwischen Rhys und Feyre. Die Handlung an sich war schlüssig und baute auf die anderen Bände sehr stark auf. Deshalb empfehle ich, die drei Bände zeitnah hintereinander zu lesen. Was mir auch sehr gut gefallen ist, ist, dass es auch ruhigere Passagen im Buch gab, die aber keineswegs langweilig oder uninteressant waren. Es gab im Buch sogar einige Stellen, an denen ich schmunzeln musste.
Was „Das Reich der sieben Höfe“ besonders und einzigartig macht, sind die überraschenden Wendungen. Ich konnte bzw. wollte nicht glauben, was dort geschrieben stand.
Teilweise konnte ich das Buch gar nicht aus der Hand legen, vor allem auf den letzten 200 Seiten. Ich wollte unbedingt wissen, wie alles ausgeht. Andererseits wollte ich nicht, dass das Buch zu Ende geht, weil ich diese Welt unglaublich lieben gelernt habe. Deshalb bin ich froh, dass Sarah J. Maas noch weitere Zusatzbände erschaffen hat.
Die letzten Seiten waren sehr emotional für mich. Ich habe geweint, gehofft, gelacht, war überrascht.. alles war dabei und das ist für mich der Grund, weshalb ich das Buch und die gesamte Reihe als absolutes Meisterwerk bezeichnen.

Charaktere
Ich war sehr froh, dass die Charaktere aus den vorherigen Teilen hier wieder aufgegriffen wurden. Feyre und Rhysand sind meine absoluten Lieblingscharaktere. Man merkt, dass sie sich nicht nur aufgrund ihrer besonderen Verbindung lieben, sondern auch ohne. Auch Azriel, Mor und Cassian mag ich unglaublich gerne und bin froh, dass auch ihre Geschichte ein bisschen erzählt wurde.
Was mit in diesem Teil besonders gut gefallen ist, dass Feyres Schwestern Nesta und Elain mit im Vordergrund standen. Auch sie sind jetzt ein Teil der Welt der Fae und gehörten für mich sofort dazu.
Die anderen übernatürlichen Wesen, wie z. B. Bryaxis oder der Knochenschnitzer, sind in dem Buch wieder unglaublich gut durchdacht und umgesetzt wurden. Auch sie waren ein Teil der Geschichte. Ich glaube, dass Sarah J. Maas keine Charaktere erschafft, die nicht bedeutsam für die Handlung sind und genau das gehört für mich zu einem guten Fantasyroman dazu.
Cover
Das Cover gefällt mir unglaublich gut. Es symbolisiert bereits den teilweise düsteren Inhalt und befördert einen direkt in die Welt von Prythian. Von allen drei Teilen gefällt mir dieses Cover am meisten.

Setting
Die Welt der sieben Höfe ist sehr vielfältig und ist im Buch sehr detailreich beschrieben. Ich konnte mir die verschiedenen Settings, z. B. die verschiedene Höfe, sehr gut vorstellen. Auch hier wurden die Handlungsorte bewusst ausgewählt und bekamen eine große Bedeutung für die Geschichte.
Mein Lieblingsort ist und bleibt Velaris. Eine Stadt voller Frieden, Liebe und Spaß. Velaris ist einer der bedeutsamsten Orte des Buches und von hoher Bedeutung für die Protagonisten.

Schreibstil
Der Schreibstil von Sarah J. Maas ist besonders und einzigartig. Auf der einen Seite sehr komplex und auf der anderen sehr verständlich. Ich würde den Schreibstil der Autorin auf jeden Fall wiedererkennen.
Mir hat es gefallen, dass hauptsächlich aus der Sicht von Feyre geschrieben wurde, nur am Anfang und am Ende wurden auch ein paar Kapitel aus der Sicht von Rhysand beschrieben. Ich konnte mich so gut in Feyre hineinversetzen und wurde somit ein Teil der Handlung. Das was Feyre gefühlt hat, habe ich genauso gefühlt, ob es Liebe, Glück oder Schmerz war.
Sarah J. Maas hat ein großes Talent dafür, die richtige Worte zu finden.

Fazit
Dieses Buch war für mich ein gelungener Abschluss einer wundervollen Reihe. Offene Fragen aus den vorherigen Reihen wurden beantwortet und dennoch hat Sarah J. Maas so viel offengelassen, um den erschienenen Zusatzband zu schreiben.
Die Reihe und die Charaktere werden für mich einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen haben. Sarah J. Maas gehört ab sofort zu meinen absoluten Lieblingsautorinnen.
Ich lege euch die Reihe sehr ans Herz, vor allem wenn ihr ein großer Fan von Romantasy seid. Aber macht euch auf viel Spannung und Herzschmerz gefasst.

Veröffentlicht am 01.01.2021

Ein fantastisches Ende

Ein wirklich fesselndes Finale obwohl es ein wenig gedauert hat bis zur endgültigen Schlacht.

Die Handlung hat mich direkt wieder eingenommen. Da Feyer wieder am Frühlingshof ist, was mich zum Teil geschockt hat. Feyer zeigt hier eine recht kalte und harte Seite von sich. Sie ist recht abgebrüht und das ohne es Tamlin und Lucien ahnen.
Feyer mochte ich diesmal von Anfang an, was wahrscheinlich daran lag, dass sie endlich sie selbst ist.
Feyer und ihre neue Familie, die sie gefunden hat in ihren Freunden versuchen alles um den Krieg zu gewinnen. Dafür muss ab gewägt werden was ein Wagnis ist ein zu gehen oder was nicht in Frage kommt. Keine leichte Aufgabe für Rhysand und Feyer.
es ist stellenweise schon recht ruhig, aber an sich hat mir das gefallen weil so sich die Charaktere weiter entfaltet haben. Man erfährt immer wieder was. Und man merkt das kaum ein Fae sein wahres Gesicht zeigt. Jeder scheint eine Maske zu tragen, ob vor einem anderen Hof oder innerhalb seines oder Familie. Irgendeine Rolle wird immer gespielt.
Nesta fand ich streckenweise mal etwas zugänglich. Wobei ich mit Elain überhaupt nichts anfangen kann, sie wird mir immer zu sehr als zartes Pflänzchen dargestellt. Oft kam mir Feyer älter vor, dabei ist sie die Jüngste.
Gefallen hat es mir ,dass die anderen Höfe hier mehr mit ins Boot geholt wurde. Das man sie auch ein wenig beschnuppern konnte.
Die Beziehung zwischen Rhysand und Feyer finde ich wunderschön. Sie beruht auf Vertrauen zu einander. Vor allen liebe diese kleinen Neckereien zwischen den beiden und hätte diese stundenlang lesen können.
Gewaltig wird der Kampf gegen Hybern beschrieben, die Autorin hat einen Schreibstil er mich nur so in ihre Geschichten reinsaugt.
Auf Grund des bildhafte Schreibstil macht es die Schlacht zu einen fulminanten Ereignis.

Das Ende hatte so einige Überraschungen parat, mit einer Sache habe ich gerechnet, wodurch es eine recht schnelle Wendung kam. Aber doch es hatte einiges parat gehalten und mir ist mehr als einmal das Herz stehen geblieben, da ich doch sehr viele Charaktere in Herz geschlossen habe.
Eine Reihe bei der man alle Emotionen mit macht.

Veröffentlicht am 29.07.2020

Grandioses Finale einer besonderen Reihe

Es war ein unglaubliches Leseerlebnis, bei dem ich emotional durch viele Höhen und Tiefen gegangen bin. Mir sind die Charaktere unglaublich ans Herz gewachsen, weshalb das große Finale sehr hart war und ich viele Taschentücher gebraucht habe. Dieses Buch ist nicht nur ein Jahreshighlight, sondern auch ein Herzensbuch. Der Schreibstil ist unbeschreiblich, er ermöglicht einem richtig in diese Welt abzutauchen. Man ist mit Leib und Seele vollkommen dabei und verschlingt die Seiten nur so. Tatsächlich ist es auch der einzige Band der Reihe, bei dem ich den Anfang mochte. Die Spannung war mehr als spürbar und war von vorneherein gegeben.

Ein grandioses Finale einer ganz besonderen Trilogie!