Cover-Bild Mr. Parnassus’ Heim für magisch Begabte
  • Ersterscheinung: 13.04.2021
T. J. Klune

Mr. Parnassus’ Heim für magisch Begabte

Charlotte Lungstrass-Kapfer (Übersetzer)

Linus Baker ist ein vorbildlicher Beamter. Seit Jahrzehnten arbeitet er in der Sonderabteilung des Jugendamtes, die für das Wohlergehen magisch begabter Kinder und Jugendlicher zuständig ist. Nie war er auch nur einen Tag krank, und das Regelwerk der Behörde ist seine Gute-Nacht-Lektüre. Linus' eintöniges Dasein ändert sich schlagartig, als er auf eine geheime Mission geschickt wird. Er soll das Waisenhaus eines gewissen Mr. Parnassus', das sich auf einer abgelegenen Insel befindet, genauer unter die Lupe nehmen. Kaum dort angekommen, stellt Linus fest, dass Mr. Parnassus' Schützlinge eher etwas speziell sind – einer von ihnen ist möglicherweise sogar der Sohn des Teufels! In diesem Heim kommt Linus mit seinem Regelwerk und seiner Vorliebe für Vorschriften nicht weit, das merkt er schnell. Eher widerwillig lässt er sich auf dieses magische Abenteuer ein, das ihn auf der Insel erwartet, und erfährt dabei die größte Überraschung seines Lebens ...

Veröffentlicht am 08.05.2021

Ein Buch das mehr als nur Fantasy ist. Ein Buch was Werte vertritt!

✿ Mr Parnassus Heim für magisch Begabte ✿
von T.J.Klune

Ich liebe Bücher, die gewisse Werte vermitteln.
Es ist nicht nur ein tolles Fantasy Erlebnis, sondern so viel mehr.

In diesem Buch geht es um Kinder, ...

✿ Mr Parnassus Heim für magisch Begabte ✿
von T.J.Klune

Ich liebe Bücher, die gewisse Werte vermitteln.
Es ist nicht nur ein tolles Fantasy Erlebnis, sondern so viel mehr.

In diesem Buch geht es um Kinder, die anders sind.
Wobei sie das nicht direkt sind. Sie werden nur als anders angesehen da sie über magische Fähigkeiten verfügen und teilweise anders aussehen.
Sie werden mit bösen Blicken beäugt und haben mit gewissen Vorurteilen zu kämpfen.
Der Heimleiter Mr. Parnassus hat es sich zur Aufgabe gemacht diese Kinder zu schützen und tut alles Erdenkliche um sie glücklich zu machen.
Und Linus Baker, der Sachbearbeiter, der nicht anders kennt, als sich nach strengen Gesetzen zu verhalten, soll diese Kinder und den Heimleiter ganz genau unter die Lupe nehmen.

Dieses Buch ist einfach grandios.
Tatsächlich haben mich die Werte die es vermittelt beeindruckt.
Eines der Kinder Namens Phee ist mit der Natur verbunden und erzählt Linus etwas über die Zitterpappel.
Dass sie sich genetisch alle gleichen und nur von ihrem Wesen her unterschiedlich sind und man einfach genauer hinschauen muss, um genau das zu erkennen.

Wie bei uns Menschen oder? Manche sind wie ein offenes Buch und andere, wie ich mag man erst dann, wenn man ganz genau hingeschaut hat.
Wie wichtig es doch ist die Menschen nicht oberflächlich zu betrachten. Sondern das man sich Zeit nehmen muss, um ihr inneres kennenzulernen.
Eine andere Situation im Buch zeigt, dass Kinder einem gegenüber ohne Vorurteile begegnen. Ihnen ist nur wichtig, dass man nett ist.
Ich frage mich tatsächlich warum das so vielen im erwachsenen Sein abhandenkommt und auch warum so viele Erwachsene ihren Kindern diese Sicht zunichtemachen.

Ihr merkt schon das mich das Buch auch emotional sehr bewegt hat. Daher könnte ich noch stundenlang so weiter quatschen.
Fakt ist, dieses Buch ist mehr als lesenswert und absolut liebenswert.
Auch für Menschen die vielleicht nicht so auf Fantasy stehen!

Veröffentlicht am 06.05.2021

Überraschung

Ich wollte unbedingt wieder ein Hörbuch hören, das perfekt für unterwegs und Pausen gedacht ist. Doch dieses Buch ist so viel mehr, womit ich nicht gerechnet hatte. Aber beginnen wir von vorne.
In dem ...

In dem Buch geht es um den Beamten Linus Baker der für das Jugendamt arbeitet, welches Heime überprüft, in denen magische begabte Kinder wohnen. Doch plötzlich ändert sich etwas und er begibt sich auf eine interessante Reise.

Der Leser begleitet Linus Baker während der ganzen Geschichte. Ab und zu tat er mir sehr leid, da er unfair und nicht gut behandelt wurde. Doch als er auf die anderen Charaktere trifft verändert sich so einiges.
Die anderen Charaktere sind mir sehr ans Herz gewachsen, sodass ich garnicht wollte, dass das Buch endet.

Der Schreibstil hat dazu beigetragen, dass man nicht den Überblick verliert, durch die Anzahl der Charaktere kann das oft passieren, aber hier war es nicht der Fall. Durch den angenehmen Schreibstil als auch durch die Stimme des Hörbuchsprechers, fliegt man nur so durch die Kapitel.

Für mich macht das Buch besonders, dass es auf der einen Seite einfach und wunderschön ist und auf der anderen Seite wichtige Botschaften rüberbringt, wie Ausgrenzung, Respekt, Freundschaft, über das Leben und so viel mehr.

Fazit:
Kurz gesagt….
Eine wunderschöne Geschichte, die wichtige Werte vermittelt.

5/5

Veröffentlicht am 05.05.2021

Großartig!

"Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte" ging mir schon seitdem ich zum ersten Mal das Cover und die Inhaltsangabe gesehen hatte, nicht mehr aus dem Kopf. Vermutlich lag das hauptsächlich an diesem wahnsinnig schönen Cover, aber auch die vielen begeisterten Rezensionen der englischen Ausgabe machten das Buch für mich zu einem must read. Die Inhaltsangabe klang zwar interessant und vielversprechend, lies aber dennoch vieles offen und ich fragte mich die ganze Zeit, was in diesem Buch nur alles passieren wird. Und was soll ich sagen, meine Hoffnungen wurden alles andere als enttäuscht, ich liebe dieses Buch! Ein absolutes Lesehighlight! Daher will ich zum Inhalt auch gar nicht viel mehr sagen, lassen Sie sich selbst überraschen und von dem Buch gefangen nehmen!

Zu Beginn hatte ich zwar noch so meine Startschwierigkeiten, denn Linus' Tagesablauf war alles andere als spannend und die miesepetrigen Nachbarn und Kollegen taten ihr übriges dazu, dass ich anfangs nicht so ganz wusste, was das hier wird. Auch mit Linus Auftrag auf der geheimnisvollen Insel Marsyas, seiner Reise dorthin und der Begegnung mit den Bewohnern des Heimes auf der Insel ließen meine Schwierigkeiten noch nicht vollständig nach. Ich wollte mehr über diese andere Welt wissen, in der ich gelandet war und deren Beschreibungen zu wünschen übrig ließen. Linus Art fand ich anfangs echt anstrengend, wie er vor allem Angst hatte, so stark auf die Regeln und Gesetze fokussiert war und gefühlt ständig schweißgebadet war. Und zu guter Letzt konnte ich mir die Kinder in Mr. Parnassus' Heim, die äußerlich teilweise schon interessant und sehr anders beschrieben wurden, nur schlecht vorstellen. Den Schreibstil fand ich zwar gut, aber manchmal doch etwas zu iterativ. Aber nach und nach habe ich vor allem in diesem Punkt gemerkt, dass es darum in dem Buch überhaupt nicht geht: Im Gegenteil! Die Botschaft ist doch, jemanden nicht als anders wahrzunehmen, sondern trotzdem als Menschen, der gleich und vor allem gleichwertig wie alle anderen ist! Im Laufe des Buches habe ich immer mehr bemerkt, wie meine anfänglichen Problemchen sich in Luft aufgelöst haben und plötzlich sogar Sinn ergaben.

Spätestens ab der Hälfte des Buches war für mich alles völlig stimmig, ich konnte das Buch kaum mehr aus der Hand legen und habe die Sätze geradezu aufgesaugt. Es war, als würde ich mich gemeinsam mit Linus in die neue Welt hineinfinden und die Bewohner des Heimes einfach als Menschen zu akzeptieren, nicht mehr die Regeln und Standarts (in meinem Fall von anderen Fantasyromanen) zu ersehnen, sondern mich einfach auf diese Reise einzulassen. Und genauso erging es Linus, de hinter den magisch begabten Kindern plötzlich charakterstarke und faszinierende kleine Persönlichkeiten entdeckte und langsam begann, diese in sein Herz zu schließen und sich gleichzeitig aus seiner strukturierten und langweiligen Welt zu entfernen. Die charakterliche Entwicklung von Linus fand ich einfach großartig gezeichnet, so feinfühlig und ergreifend! Allgemein bot der Roman die ganze Bandbreite an Gefühlen, die einen beim Lesen überkommen können! Ich hatte mehrfach Tränen in den Augen, hatte manchmal das Gefühl, das Herz schäumt mir über vor Emotionen und Zuneigung für die Figuren, ich musste aber auch immer wieder auflachen durch den großartigen Humor, der sich im Buch versteckte!

Das Buch beinhaltet neben einem geheimnisvollen Setting in einer magischen Welt eine tiefgehende Liebesgeschichte mit zwei äußerlich und anfangs innerlich so ungleichen Menschen, die nicht perfekt sind und den Standards entsprechen! Das war so unglaublich erfrischend zu lesen und die Gefühle, die ich beim Lesen hatte waren genauso aufrichtig und schön! aber das Buch vermittelt auch viele wichtige Botschaften und spricht für die, die als "anders" angesehen werden, als nicht "normal" und zeigt auf, was die Gesellschaft mit solchen Menschen machen kann, wenn sie sie nicht als gleichwertigen Teil von sich aufnimmt. Ein Aufschrei und ein Hoffnungsschimmer zugleich! Ein großartiges Stück Literatur, eine große Empfehlung!

Veröffentlicht am 03.05.2021

Ergreifend, herzerwärmend, wunderbar, besonders!! - LEST ES!!

Linus Baker, 40 Jahre, alleinstehend, seines Zeichens seit 17 Jahren Sachbearbeiter bei der BBMM: die Behörde für die Betreuung magischer Minderjähriger. Linus macht sein Job sehr genau, akkurat und objektiv. Sein Leben eher langweilig, jeden Tag gleich, trist. Eines Tages wird er zum Höchsten Management der BBMM zitiert, was ihm schlaflose Nächte und durchgeschwitzte Hemden bereitet. Durch seine langjährige, sehr versierte und genau Arbeit wurde er auserkoren einen Geheimauftrag durchzuführen. Er soll in Mr. Parnassus Heim für magisch Begabte nach dem rechten sehen. Sein Auftrag lautet sich das Heim einen Monat anzusehen und wöchentliche Berichte an das Höchste Management schicken. Durch seinen Bericht wird dann entschieden, ob das Heim weiter bestehen bleiben darf oder nicht. Linus muss schließlich eine schwere Entscheidung treffen!

Ergreifend, herzerwärmend, wunderbar, liebenswert, besonders! Die Geschichte einer Reise zu einer „neuen“ Familie!
Die Geschichte hat mich von der ersten Seite an gefesselt. In zwei Tagen, in Summe 8 Stunden, hatte ich das Buch durch. Ich habe jede einzelne Zeile davon in mein Herz geschlossen, ich liebe es, ein Highlight für immer, ein neues Buch in meiner Riege der „Lieblingsbücher“!!! Der Schreibstili ist mega bildhaft (ich liebe es!), voller Emotionen, kleiner Details, die alles rund machen.
Ich habe gelacht und geweint beim Lesen. Diese Geschichte hat mich zutiefst berührt und mitgenommen. Alle Figuren in der Geschichte sind auf ihre Art liebenswert, facettenreich, komisch, humorvoll und auch traurig. Die Charaktere sind so toll beschrieben! Der Plot ist super durchdacht, der Plottwist genial – ich wäre nie dahintergekommen. Und die Schlussentscheidung mehr als nötig!
Diese Geschichte macht eines klar: es gibt nicht nur schwarz und weiß! Die Entwicklung der Charaktere ist extrem schön! T. J. Klune hat auf wunderbare Weise viele wichtige Themen in die Geschichte gepackt. Er schreibt über Vorurteile von Menschen (auch gegenüber Kindern), über das „Anders sein“ bzw. sich „anders fühlen“. Gesellschaftskritisch haut er uns eine Geschichte um die Ohren, die sowas von fällig war. Und dies hat er noch fantasiereich und in gewaltfreier Sprache verpackt!
Es zeigt uns Zusammenhalt, Respekt, Loyalität, Liebe und dies auf eine unaufdringliche Weise, wie ich schon lange nicht mehr in einem Buch entdeckt habe. Die Geschichte hat mich emotional total abgeholt! Die Atmosphäre des Buches bereitet mir immer noch Gänsehaut; auf eine wohlige, angenehme Weise, ich wurde verzaubert. Dieses Buch hallt nach und wird uns als Leser*innen nicht so schnell loslassen!
5+/5 Sterne – ALL TIME FAVOURITE HIGHLIGHT!

Veröffentlicht am 02.05.2021

Absolut herzergreifend - ab jetzt eines meiner liebsten Bücher

Beginnen wir mal mit dem Cover. Schon auf den ersten Blick fand ich es wunderschön, doch sobald man ein bisschen gelesen hat, merkt man erst auf wie vielen Ebenen es eigentlich wirklich passt und so noch schöner wird. Dazu werde ich aber nicht mehr sagen, denn das sollt ihr beim Lesen selbst bemerken.

Die Handlung hat mir wie der Rest des Buches unglaublich gut gefallen. Es ist packend und tiefgreifend, auf so vielen Ebenen berührend. Selten habe ich ein Buch so schnell verschlungen wie dieses, der Schreibstil ist einfach flüssig und locker zu lesen und übermittelt dabei so viel mehr. Es war so schön Linus auf seinem Weg zu begleiten und dabei seine Verwandlung hautnah mitzubekommen. Die Metaphern und Details sind der Wahnsinn und man sollte wirklich jede Seite genießen. Die Charaktere sind so liebevoll und genau gestaltet, man hat das Gefühl jeden von ihnen mit der Zeit so kennen zu lernen wie Linus es tut und immer mehr Schichten von ihnen sichtbar zu machen. Die Personen wachsen an sich und miteinander und es gibt viele kluge und teilweise versteckte Ratschläge in diesem Buch. Es ist so berührend, dass ich tatsächlich geweint habe (was mir sonst quasi nie passiert beim Lesen) und der trockene Humor widerum lockert andere Stellen toll auf. Außerdem werden so viele wichtige Themen angesprochen und richtig aufgearbeitet, was für alle eine geniale Horizonterweiterung bedeutet. Auch wenn das Buch einige fantastische Elemente birgt kann man die Weisheiten perfekt auf unser Leben übertragen und anwenden.
Ich kann meine Ergriffenheit und Begeisterung für dieses Buch nur schwer in Worte fassen, weil man es dafür wirklich einfach selbst lesen muss, um den vollen Umfang zu begreifen. Mit diesem Buch bin ich ebenfalls gewachsen. Ich habe mir gewünscht es würde nie enden, aber immerhin bleibt mir, dass ich es so oft wie ich möchte lesen kann. Und eventuell werden wir ja auch mit einer Fortsetzung beglückt. Für mehr Diversität in unserem Leben!

Könnte ich mehr als 5 Sterne vergeben würde ich es sofort tun. Es ist ein absolutes Herzensbuch, so wunderschön und ergreifend mit so vielen Wahrheiten, die sich jeder zu Herzen nehmen sollte. Bitte lest dieses Buch und genießt es so, wie ich es getan habe!