Cover-Bild Wohin mein Herz dich trägt
  • Ersterscheinung: 15.04.2021
Jani Friese

Wohin mein Herz dich trägt

Liebesroman
Sizilianische Sonne auf der Haut, das azurblaue Meer und im Gepäck die Hoffnung auf das wahre Glück. Doch nur wer nach den Sternen greift und alles riskiert, kann es auch finden.

Ein außergewöhnlicher Liebesroman, fesselnd und zutiefst bewegend.

Von ihrem Verlobten sitzengelassen, beschließt Elena, die geplante Hochzeitsreise alleine anzutreten. Ihr Plan, sich eine männerfreie Auszeit zu nehmen, löst sich in Luft auf, als die Begegnung mit dem charismatischen Arzt Gabriel und seinem Straßenhund Pino ihr Herz unerwartet höherschlagen lässt. Während sie zusammen die zauberhaften kleinen Gassen und die atemberaubenden Vulkanlandschaften Siziliens erkunden, kommen sich die beiden näher, doch Gabriels geheimnisvolle Maori-Tattoos geben Elena Rätsel auf. Neugierig und fasziniert zugleich, beschließt sie kurzerhand ihn nach Pozzallo zu begleiten, wo er bei einer Hilfsorganisation arbeitet. Dort freundet sie sich mit der zurückhaltenden Imani an, die schnell Vertrauen zu ihr fasst. Als jedoch plötzlich ein schwerwiegender Vorwurf im Raum steht, finden sich Elena und Gabriel auf gegensätzlichen Seiten wieder, sodass Elena sich mit einer bitteren Frage auseinandersetzen muss: Ist Gabriel wirklich der Mann, für den sie ihn gehalten hat?

Veröffentlicht am 18.05.2021

Wieder eine unglaublich bewegende Geschichte mit Tiefgang

Achterbahnfahrt der Gefühle

Auszug aus dem Klappentext:

Achterbahnfahrt der Gefühle

Auszug aus dem Klappentext:
Dass die frisch sitzengelassene Elena ihre Hochzeitsreise nun alleine antritt, scheint ein echter Glücksfall zu sein, als sie Gabriel kennenlernt. Der charismatische Arzt fasziniert sie, und während Elena mit ihm die atemberaubenden Vulkanlandschaften Siziliens erkundet, stehen ihre Gefühle auf einmal Kopf.

Fazit:
Schon diese wenigen Zeilen des Klappentextes machten mich neugierig auf dieses Buch. Da ich schon mehrere Bücher der Autorin gelesen habe, war ich natürlich auch gespannt welches gesellschaftliche Thema dieses Mal in den Roman einfließen wird. Jani Friese ist es wieder einmal gelungen, mich mit einem Roman auf eine Achterbahnfahrt der Emotionen zu schicken.

Schon die ersten Seiten sorgten dafür, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Ich erfuhr, warum Elena alleine die Reise unternimmt, die als Hochzeitsreise geplant war. Elena nutzt die Reise nun, um wieder zu sich selbst zu finden. In ihrer sizilianischen Familie fühlt sie sich geborgen und blüht schnell wieder auf.

Schon am ersten Tag begegnet sie dem undurchsichtigen und abweisenden Gabriel, da sein Hund Pino sich spontan in Elena verliebt hat. Auch wenn Gabriel so gar nicht in Elenas Beuteschema passt, beschert er ihr so ein seltsames Herzflattern. Da Pino sich in Elenas Nähe wohlfühlt und ihren Kontakt sucht, bleibt es nicht aus, dass sich Elena und Gabriel nun öfter sehen. Ob sich daraus mehr ergibt?

Langsam und vorsichtig nähern sich Elena und Gabriel an und so konnte ich viel von ihnen erfahren.

Gabriel arbeitet als Arzt in einem Flüchtlingslager und kümmert sich um die Erstversorgung der Flüchtlinge. Da Elena Psychologin ist, hat sie natürlich Interesse an seiner Arbeit und nach seinem Urlaub verbringt sie einige Tage bei Daniel und schaut sich das Lager genauer an und lernt ein Flüchtlingsmädchen näher kennen. Elena versucht, dem Mädchen zu helfen und hört sich die schlimme Geschichte an. Doch Imani macht eine weitere schlimme Erfahrung und außer Elena will ihr niemand glauben. Auch Gabriel zweifelt an dem Mädchen. Ob die junge Liebe dies aushalten kann? Das müsst ihr leider selbst lesen.

Als Elena Gabriel kennenlernt, ahnt sie noch nicht in welches Chaos der Emotionen sie stürzen wird. Gerade hing der Himmel noch voller Geigen und im nächsten Moment schaut sie in die Abgründe der menschlichen Psyche. Elena war mir sehr sympathisch und ich habe sie regelrecht Hand in Hand auf ihrem Weg begleitet.

Gabriel konnte ich anfangs kaum einschätzen, da er sehr abweisend wirkte. Auch sein Geheimnis bescherte mir so einiges Kopfzerbrechen, obwohl ich eine Ahnung hatte, worum es geht. Als er dann endlich das Schweigen brach hatte ich unglaubliches Mitleid mit ihm. Jetzt konnte ich Gabriel endlich komplett verstehen und hätte ihn gerne getröstet.

Auch die weiteren Charaktere im Buch haben wieder einmal mein Herz berührt. Teil durch ihre lockere Art und ihren Humor, teils durch ihre Hilfsbereitschaft, die Liebe und ihr Verständnis. So stelle ich mir italienische Familien vor.

Die Handlung ist nicht nur hochemotional, sondern auch spannend, da es einige Verstrickungen und Verwirrungen gibt, die mitfiebern lassen. Durch den lockeren Schreibstil und die Spannung flogen die Seiten viel zu schnell dahin und ich musste mich leider wieder verabschieden.

Sämtliche Orte wurden wieder so bildgewaltig beschrieben, dass ich sie mir gut vorstellen konnte und mir mein Kopfkino viele schöne Bilder präsentierte. Ich hatte das Gefühl gemeinsam mit Elena und Gabriel direkt vor Ort zu sein.

Wer die Bücher von Jani Friese kennt, weiß, dass sie mehr als wunderschöne Liebesgeschichten schreibt, da ihre Geschichten immer wieder Tiefgang haben und zum Nachdenken anregen. So auch diese Geschichte, die immer noch nachklingt. Toll gemacht.

Nachdem ich das Buch regelrecht inhaliert habe, lasse ich die Gefühle und Gedanken noch nachwirken und vergebe nach dieser Achterbahnfahrt der Gefühle eine überzeugte Leseempfehlung. Ich wurde wieder rundum begeistert von den toll ausgearbeiteten Charakteren, den wunderschönen Setting, den Emotionen und der Spannung.

So, jetzt seid ihr dran, lest dieses tolle Buch, es lohnt sich.

Veröffentlicht am 16.05.2021

Nicht nur eine idyllische und romantische Wohlfühlgeschichte, sondern thematisch auch etwas, wovor man nicht die Augen verschließen sollte.

Ich habe mich sehr über das Buch "Wohin mein Herz dich trägt" von Jani Friese gefreut, welches mir von der Autorin persönlich als kostenfreies Rezensionsexemplar im Rahmen einer Leserunde auf Lovelybooks zugesandt wurde. Vielen lieben Dank dafür noch einmal an dieser Stelle. Es versteht sich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Von der Autorin habe ich bereits ein weiteres Werk gelesen, welches mir sehr gut gefallen hat. Somit freute ich mich auf eine neue Geschichte von ihr.

Hier begleitet der Leser die Hauptfigur Elena auf ihrer Hochzeitsreise nach Italien, die sie auf Grund von einer kürzlichen Trennung nun alleine antritt. Dort begegnet sie nicht nur schönen, idyllischen Örtchen und einer neuen Liebe, sie muss sich auch mit Themen rund um die Flüchtlingskrise beschäftigen, in die sie nach und nach immer mehr verwickelt wird...

Jani Friese schreibt ihrem emotionalen Liebesroman aus der Sichtweise der Hauptprotagonistin Elena in der Ich-Perspektive im Präteritum. Schnell werde ich mit ihr warm und kann mich gut in sie und ihre Lage hinein versetzen. Trotz aller widriger Umstände hat Elena ihr Herz am rechten Fleck und ist eine Art Frohnatur, was total ansteckend ist. Ihre Begeisterungsfähigkeit reißt mich wirklich mit. Und zudem gefällt mir, wie sie Anderen, beispielsweise ihrem Cousin, auf charmante Art und Weise die Stirn bieten kann. Hier sind wirklich einige Lacher vorprogrammiert :D

Gabriel kann ich (wie sie) am Anfang super schwer einschätzen, doch nach und nach schleicht er sich wirklich in mein Herz. Er hat auch eine sehr spannende Vergangenheit, auf die ich von Anfang an neugierig war. Doch er braucht wirklich Zeit, bis er sich richtig öffnen kann...

Die Liebesgeschichte entwickelt sich nach kleinen "Startschwierigkeiten" ziemlich zügig, erreicht mich aber. Doch bevor die Protagonisten dann ihre neu gefundene Liebe wirklich genießen können, werden sie von der bitteren Realität eingeholt. Diesen Wendepunkt fand ich auf jeden Fall stimmig und abwechslungsreich. Hier zeigt die Autorin wirklich prima auf, wie es den meisten Flüchtlingen ergeht, was mir persönlich wirklich nahe geht. Denn dies ist nun mal kein fiktives Element der Geschichte, sondern leider die bittere Wahrheit. Jani regt durch ihre detaillierten Schilderungen wirklich zum Nachdenken und auch Handeln an und "verwurschtelt" dieses Thema wirklich gut in ihre Liebesgeschichte. Zumal die dann durch ein krasses Ereignis eventuell noch zum Scheitern verurteilt ist...

Den Leser erwarten hier wirklich viele Emotionen und eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Gerade zu einem Flüchtling kann er wirklich eine enge Bindung aufbauen, was die ganze Angelegenheit sehr viel nahbarer für ihn macht.

Gelungen ist außerdem, dass hier die Schauplätze wirklich toll und sehr bildhaft beschrieben werden und ich hier zeitweise richtig tollen Urlaub mache. Generell ist der Schreibstil sehr detailliert und atmosphärisch, zudem aber auch lockerleicht.

"Wohin mein Herz dich trägt" behandelt wichtige, emotionale und aktuelle Themen, beeinhaltet aber auch wirklich Momente für das Herz und die Seele und lädt zum Träumen ein. Beides, positives sowie negatives werden hier gekonnt miteinander kombiniert.

Daher vergebe ich eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****

Veröffentlicht am 15.05.2021

Liebe

Elena und Gabriel erleben eine wunderbar leichte Liebesgeschichte auf Sizilien. Alles scheint wie im Traum, die Gefühle, die Landschaft, das Leben um sie herum, bis Flüchtlinge auf die Insel kommen und damit die Probleme, denn Gabriel ist Arzt und Flüchtlingshelfer. Beide werden von der Realität eingeholt, besonders als das Mädchen Imani eine schreckliche Erfahrung macht und niemand ihr glauben will. Der Roman ist wunderbar romantisch und wird mit der dramatischen Wendung dann auch spannend und gewinnt an Tiefe. Die beiden Hauptfiguren müssen einen Weg beschreiten und an Reife gewinnen, um zueinander finden zu können. Das fand ich schön und realistisch. Der Schreibstil ist dazu toll und das Cover schön.

Veröffentlicht am 10.05.2021

Wohin dein Herz dich trägt

Dieser Roman führt den Leser nach Sizilien. Man erfährt im Laufe der Geschichte viel über die wunderschöne Landschaft der Insel mit ihren vielen antikten Sehenwürdigkeit, sowie dem Ätna. Alles ist von der Autorins sehr bildlich in Szene gesetzt. Dazwischen bewegen sich Elena und Gabriel mit ihrer aufkeimenden Liebe, die sie sehr bewußt zueinander geniesen. Doch nach ein paar unbeschwerten Tagen wird Elena mit dem Schicksal der Flüchtinge die auf der Insel stranden durch Gabriel der als Arzt Flüchtlingshelfer ist, konfrontiert. Durch die Geschehnisse um das Flüchlingsmädchen Imani, trifften die beiden Liebenden kurzfristig auseinander. Doch zum Schluß siegt die Liebe. Man kann verzeihen und sich wieder vertrauen. Eine romantische Liebesgeschichte die durch das Flüchtlingsproblem eine ganz andere Wendung bekommt und alles andere als kitschig ist.

Veröffentlicht am 08.05.2021

Eine absolute Traumlektüre

In ihrem neuen Roman entführt uns die Autorin Jana Friese auf eine absolute Trauminsel, und zwar dürfen wir Sizilien besuchen. Schon beim Anblick des traumhaften Covers komme ich sofort ins Schwärmen und habe den Geruch von frischen Zitronen in der Nase.
Der Inhalt: Dass die frisch sitzengelassene Elena ihre Hochzeitsreise nun allein antritt, schein ein echter Glücksfall zu sein, als sie Gabriel kennenlernt. Der charismatische Arzt fasziniert sie, und während Elena mit ihm die atemberaubenden Vulkanlandschaften Siziliens erkundet, stehen ihre Gefühle auf einmal Kopf. Aber die Insel zeigt ihr nicht nur die schönen Seiten des Lebens, sondern konfrontiert Elena auch mit den schonungslosen Fakten zu den Flüchtlingen, die hier auf ihre Weiterreise ausharren. Sie beschließt Gabriel zu seiner Arbeit in ein Flüchtlingslager zu begleiten, um sich ein eigenen Bild zu verschaffen. In Windeseile holt sie die Realität der dort Gestrandeten ein. Als plötzlich ein schwerwiegender Vorwurf im Raum steht, finden sich Elena und Gabriel auf gegensätzlichen Seiten wieder, und Elena muss sich mit einer bitteren Frage auseinandersetzten: Ist Gabriel wirklich der Mann, für den sie in gehalten hat?
Wow! Was für eine Geschichte, die wirklich auch unter die Haut geht und die mich jetzt, auch nach Beendigung der Lektüre, weiter beschäftigt. Schon nach dem Lesen der ersten Zeilen bin ich völlig in die Geschichte eingetaucht und dazu trägt natürlich der tolle Schreibstil der Autorin bei. Wenn ich die Augen schließe, befinde ich mich auf Sizilien, besuche die kleine Stadt Taormina, genieße einen atemberaubenden Blick auf den Ätna und fühle mich einfach sofort wohl. Ich lerne eine liebenswerte Protagonistin kennen. Elena sucht nach einer großen Enttäuschung Zuflucht bei ihrer Familie in Italien. Herzlich wird sie von ihren Verwandten aufgenommen und lernt Gabriel kennen, der sie sofort fasziniert, der jedoch von einer dunklen Wolke umgeben ist. Irgendein Ereignis, das in der Vergangenheit liegt, scheint ihn zu belasten. Beeindruckt ist Elena von seiner Arbeit, die er im Flüchtlingslager leistet. Hier beschäftigt sich die Autorin mit einem Thema, mit dem wir oft konfrontiert werden und gibt uns einen Einblick, in die Arbeit der hier Beschäftigten. Wirklich hochinteressant und beeindruckend. Besonders die Flucht und der Lebensweg von Irmani, einem 16jährigen Flüchtlingsmädchen, das in der Geschichte auch eine tragende Rolle spielt, haben mich sehr berührt. Der Spannungsbogen ist einfach gigantisch, ich habe bis zum Ende mitgelitten, gehofft und gebangt und habe auf ein gutes Ende gehofft…
Eine berührende, unterhaltsame, beeindruckende Geschichte, die mir wunderbare Lesestunden beschert hat. Ein Lesevergnügen der Extraklasse, für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe.