Profilbild von Holto

Holto

Holto ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Holto über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.12.2021

Spannendes und authentisches Buch über ein Stück deutsche Geschichte

Die Klänge der Freiheit

In ihrem wunderbaren Buch "Die Klänge der Freiheit" verwebt Tara Haigh ein bewegendes und wichtiges Stück deutscher Geschichte, mit ein wenig Fiktion und zaubert damit eine mitreißende Geschichte.

Der ...

Der Schreibstil der Autorin gefiel mir direkt ausgesprochen gut. Man hat das Gefühl ganz nah an den Charakteren zu sein und nicht nur ein distanzierter Betrachter. Beschönigt oder enthärtet wurde nichts. Die Situationen im Lazarett und später in Italien wurden genau so dargestellt, wie es in Aufzeichnungen festgehalten wurde. Dadurch ist die Geschichte an einigen Stellen sehr hart und brutal, dafür aber authentisch und echt. Was bringt auch eine Kriegsgeschichte, wenn man sie abmildert? Ich jedenfalls möchte keine gekünstelten Umstände lesen und fand es deshalb perfekt.

Inge fand ich wirklich sympathisch, weil sie sehr schnell ihre alten Denkmuster aufbricht und sich über die Geschichte ganz stark entwickelt. Sie muss wirklich eine Menge Leid ertragen und durch die vorherrschende Situation fiebert man von Anfang an mir der Protagonistin mit. Am Anfang erlebt man sie noch etwas naiv, mit ihrem Traum nach Afrika zu gehen und dort zu arbeiten, aber sie passt sich wirklich allen Situationen richtig gut an und wird zu einer so starken und mutigen Frau. Das fand ich einfach nur bewundernswert! Zum Oberstleutnant Preuss möchte ich nicht zu viel vorweg nehmen, aber er ist ein wirklich interessanter, moralisch grauer Charakter und lässt sich nicht in die Karten schauen. Das trägt natürlich dazu bei, dass die Geschichte spannend bleibt. Aber auch die Nebencharaktere sind gut ausgearbeitet und auch wenn man nicht alle mag (was ich vollkommen in Ordnung finde), kann man dennoch alle Handlungen gut nachvollziehen.

Sehr begeistert und beeindruckt hat mich wieder einmal die gute Recherche der Autorin! Ich finde es nicht übertrieben zu sagen, dass die es versteht Geschichte lebendig zu machen. Von den Vorkommnissen in Montecassino wusste ich vorher noch nichts, um so spannender war das Lesen für mich. Denn alles rund um das Kloster hat die Autorin wahrheitsgemäß übernommen und man merkt ihre Liebe zur Geschichte in jeder Zeile. Ein wirklich starker Teil der deutschen Geschichte (wenn auch keine glänzender oder ruhmreicher Auftritt der Deutschen).

Abschließend kann ich nur sagen, dass ich diesen historischen Roman wirklich besonders finde und ihn sehr weiterempfehlen kann

Veröffentlicht am 06.11.2021

Wunderschön gestaltet, interessanter Einblick in Jane Austens Welt

Von ganzem Herzen ...

Jane Austen und ihre Werke sind vermutlich für so ziemlich jeden ein Begriff. Doch wer war die Frau hinter den herausragenden Romanen? Genau da schafft dieses Buch exklusive Einblicke in ihr Leben und ihre Welt.

Das Buch ist wirklich toll gestaltet und ausgestattet mit zahlreichen Illustrationen, die alle wunderbar in Janes Zeit passen. Das Leben wird natürlich auch ausführlich beschrieben, sodass man einen tollen Einblick bekommt der viel tiefer geht als das, was wir aus ihren Romanen kennen. Hinzu kommen viele Briefe, die Jane damals geschrieben hat. Hier wäre es vielleicht noch schön gewesen, ein paar der originalen Briefe zu zeigen, anstatt einfach nur die Übersetzung zu drucken. Dies ist allerdings mein einziger Kritikpunkt am Buch.

Der Schreibstil ist gelungen und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Und auch das Buchformat gefällt mir gut. Im Bücherregal lässt es sich nicht ganz so gut unterbringen, allerdings ist das Format für die Illustrationen, Bilder und Texte perfekt gewählt. Durch die hochwertige Fadenbindung kann man es auch gut auf den Tisch legen und es klappt nicht zu.

Ich vergebe 4,5 von 5 Sternen und kann dieses wunderbare Buch allen Austen Fans nur empfehlen!

Veröffentlicht am 24.06.2021

Bewegende Geschichte über eine sehr begabte Frau

Fräulein Mozart und der Klang der Liebe (Ikonen ihrer Zeit 4)

Das Buchcover ist für einen historischen Roman sehr klassisch und schlicht gehalten, nichts außergewöhnliches, aber auch nicht schlecht.

Spannend finde ich vor allem das Thema. In dieser Zeit hatten es ...

Spannend finde ich vor allem das Thema. In dieser Zeit hatten es Frauen nicht besonders leicht und obwohl Maria Anna – genannt Nannerl – eine sehr begabte Frau und Musikerin war, durfte sie sich nicht so weiterentwickeln und bekam nicht die selbe Zustimmung und vor allem Unterstützung, wie sie ihrem Bruder zuteil wurde. Beim Lesen habe ich mich oft gefragt: Wenn es damals anders gewesen wäre, wäre dann Nannerl die Berühmtheit und nicht ihr Bruder Wolfgang? Ich finde die Bücher über starke Frauen – die es schon damals zweifellos gab – sehr wichtig und lesenswert. So auch dieses Buch.

Mit dem Schreibstil kam ich direkt gut zurecht und hatte Spaß beim Lesen. Es ließ sich sehr gut und flüssig lesen, hatte aber trotzdem einige zeitgemäße sprachliche Ausprägungen, was mir gefiel.

Nannerl habe ich als sehr authentischen Charakter empfunden und mochte sie sehr. Vor allem wie gutherzig sie ist, obwohl sie deutlich benachteiligt wurde. Eine ganz starke Frau, die für das gekämpft hat, was ihr wichtig war!
Die anderen Figuren waren auch sehr lebendig und interessant, hätten zum Teil noch ein klein wenig besser ausgearbeitet sein können, aber das tut der Geschichte keinen großen Abbruch.

Wenn ihr historische Romane mit einem starken weiblichen Charakter mögt und euch vielleicht auch noch für Musik interessiert, seid ihr bei diesem historischen Roman genau richtig. Ich kann das Buch nur weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 28.05.2021

4,5 Sterne für diesen großartigen, anspruchsvollen Debütroman

Der Junge, der das Universum verschlang

Besonders spannend und berührend finde ich bei dieser Geschichte, dass viele Teile davon auf der Kindheit des Autors beruhen. Das macht die Geschichte noch emotionaler und bedeutungsvoller für mich.

Das ...

Das Buchcover ist farbenfroh und springt direkt ins Auge und auch die sonstige Gestaltung des Buches gefallen mir sehr und es ist hochwertig verarbeitet. Das Cover versteht man nach dem Lesen des Romans noch etwas besser als vorher. Anfangs war es einfach nur ein schönes Cover für mich – nach dem Lesen dann noch etwas mehr.

Der Schreibstil des Autoren kommt einem anfangs etwas anspruchsvoll vor – so erging es mir zumindest. Ich musste mich erst daran gewöhnen. Hat man sich aber gewöhnt, bietet sich den Leser:innen ein großartiges Buch über Liebe und Freundschaft, verpackt in einer tiefgründigen und aussagekräftigen Geschichte. Deshalb empfehle ich euch unbedingt dran zu bleiben, auch wenn euch der Schreibstil anfangs etwas unbekannt vorkommt.

Es gibt so viel, was ich an diesem Buch und diesen Charakteren liebe, dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen. Es ist wahr, wie viel Liebe diese Geschichte ausstrahlt. Das stille Verständnis zwischen Eli und seinem Bruder Gus, die Freundschaft zwischen Eli und Slim, dem echten Arthur Slim Holliday, einem Kriminellen und Gefängnisausbrecher, Elis bedingungslose Liebe zu seiner Mutter und ihrem Freund Lyle, trotz des schmutzigen und gefährlichen Lebens des Drogenhandels, in dem die Jungs stecken. Das sind die Dinge, die diese Geschichte so schön machen. Dalton ist ein preisgekrönter australischer Journalist, von dem ich bis jetzt noch nie gehört hatte. Dies ist sein erster Roman und er ist jetzt definitiv auf meinem Radar, mit der Hoffnung, dass er einen weiteren schreiben wird.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für dieses tolle Buch!

Veröffentlicht am 08.05.2021

Wer bin ich ohne dich?

So wie du mich kennst

Sehr emotional starten wir in die Geschichte von den Schwestern Karla und Marie. Ein schrecklicher Unfall riss Marie aus Karlas Leben und hinterlässt eine klaffende und schmerzende Lücke. Diese wird noch verstärkt durch das Geheimnis, was Karla über ihre Schwester herausfindet und führt sie zu der Frage, ob sie ihre geliebte Schwester überhaupt richtig kannte.

Von Anfang an fragt man sich natürlich, was es mit den Fotos auf sich hat, wodurch der Spannungsbogen sehr gut aufgebaut wird. Nach und nach erfahren wir immer mehr Puzzleteile, die uns Marie und Karla aus abwechselnden Erzählperspektiven zukommen lassen. Das habe ich als sehr abwechslungsreich und spannend empfunden. Sowohl Karla, als auch Marie wirken wie aus dem Leben gegriffen. Als wären sie reale Personen, die wir genau so auf der Straße treffen könnten. Diese Nähe hat mir beim Lesen besonders gut gefallen. Wir erfahren so viele, oft liebevoll geschriebene Details über die beiden, dass sie nach kürzester Zeit schon sehr vertraut wirken.

Der Schreibstil hat mir direkt gefallen und unterstützt einen schönen Lesefluss. Teilweise hat die Geschichte ein paar kleine Längen, als sehr störend habe ich es aber nicht empfunden, dafür hat es mir insgesamt zu gut gefallen. Besonders das die Schwestern so unterschiedlich sind hat für viel Abwechslung gesorgt. Aber auch die Nebencharaktere sind alle sehr interessant und gut geschrieben.

Zu viel möchte ich natürlich nicht verraten, allerdings kann ich mit gutem Gewissen berichten, dass ich die Message des Buches super schön finde und euch die Geschichte von Karla und Marie nur ans Herz legen kann!