Profilbild von sabineschuett

sabineschuett

sabineschuett ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sabineschuett über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.05.2021

Eine unfassbare Frau

BECOMING - Erzählt für die nächste Generation

Ich war unglaublich gespannt auf dieses Buch da ich bereits so viel Gutes über die „Originalfassung“ gehört habe – und ich wurde nicht enttäuscht.
Bei dieser Ausgabe handelt es sich um die Geschichte ...

Bei dieser Ausgabe handelt es sich um die Geschichte von Michelle Obama, die allerdings so überarbeitet wurde, dass auch jüngere (eben die nächste Generation) alles gut verstehen.
Vorab war ich mir natürlich bereits im Klaren über die Basics wer sie ist und was sie so macht und einfach, dass sie eine unfassbare Frau ist. Von ihrer Kindheit oder sonstiger Geschichte hatte ich keinen blassen Schimmer.
Auf den 608 Seiten dieses Buches habe ich unglaublich viel gelernt. In drei Abschnitte unterteilt beginnt es mit Michelles Kindheit, dann geht es weiter mit der Zeit mit Barack zusammen und endet mit der Zeit im weißen Haus.
Sie berichtet von den vielen Erfahrungen die Sie gesammelt hat, welche Fehlentscheidungen sie getroffen hat von den Höhen und auch den Tiefen – alles was sie zu der Frau gemacht hat, die sie heute ist. Auch von Barack und ihren Kindern spricht sie viel. Es wird sehr verständlich rübergebracht, dass jeder seinen Werdegang beeinflussen kann.
Wenn es um wichtige Personen und Ereignisse geht, die zwar den meisten von uns vielleicht ein Begriff sind, sind diese für die jüngeren Leser in einem Nebensatz verständlich erklärt, sodass wirklich jeder ohne Probleme alles nachvollziehen kann und das finde ich super. Denn auch wenn es für viele zum Allgemeinwissen zählt: Nicht jeder (heute) 13-Jährige (Jahrgang 2008) weiß, was zum am 11. September 2001 geschah oder wer Nelson Mandela ist.
Das gesamte Buch hat mich sehr zum Nachdenken angeregt, mich sehr bewegt und ist eine totale Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 08.05.2021

Totale Leseempfehlung!

Back To Us

Bevor ich mit dem Lesen dieses Buches begann, habe ich schon viel über die Autorin gehört - viele große Worte und auch einige weniger begeisterte. Nun war ich natürlich gespannt auf meine eigene Meinung!
Die ...

Die Charaktere haben mir von Beginn an gefallen. Fleur ist intelligent, talentiert und hat wunderbare Freunde und Familie - Problem hierbei ist, dass sie sich dessen nicht vollkommen bewusst ist. Die vielen stolzen Worte ihrer Väter (ich liebe die beiden!) nimmt sie nicht so wahr wie sie sollte und auch generell redet sie sich schlechter als sie ist. Auch wenn ich sie am liebsten manchmal geschüttelt hätte um ihr die Realität vorzuhalten konnte ich mich gut mit ihrem mangelnden Selbstbewusstsein identifizieren. Auch Aaron finde ich toll. Er scheint nicht annähernd der Junge zu sein an den Fleur sich erinnert. Seine abweisende Art hat mich auf gewisse Weise fasziniert, denn mir war klar, dass es bestimmt eine gute Story dafür gibt, weshalb sich die Dinge so verändert haben..
Beide machen im Laufe des Buches eine gute Entwicklung durch, nicht aber nur stets Bergauf, sondern auch mit Stolpersteinen im Weg. Fleurs Mitbewohnerinnen und die Arbeitskollegen sind mir größtenteils ebenfalls sympathisch, mit sehr stark ausgeprägten Charaktereigenschaften.
Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Ich wollte abends eigentlich nur kurz rein lesen vor dem Schlafen gehen und schwupps war ich bei 17% des Buches... Ich konnte mich einfach nie von dem Buch los reißen, da es einfach zu fesselnd war.
Das Setup ist Neuland für mich gewesen. Ich habe noch nie zuvor ein Buch mit Schauplatz Paris gelesen und auch die K-Pop Aspekte waren mal etwas vollkommen anderes. Ich fand es cool, dass auch Koreanisch verwendet wurde (natürlich mit Übersetzung) und auch die vielen Flashbacks fand ich super als Ergänzung damit man die Handlung nachvollziehen kann.
Langsam beginnend hat sich der Plot schnell gesteigert und mich nach und nach mit unerwarteten Wendungen vom Hocker gehauen. Kombiniert einer kleinen Portion Klischee und einem Haufen Emotionen hat mich die Geschichte überzeugen können und ich kann es nur weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 22.04.2021

So toll!

Das Gold der Krähen

Ich kann gar nicht beschreiben wir sehr ich mich auf den zweiten Teil der Krähen-Dilogie gefreut habe. In den letzten vier Wochen habe ich jetzt 5 Bücher aus dem Grisha Universum gelesen und bin einfach hin und weg.
ACHTUNG: Es handelt sich um Band zwei, somit können potentielle Spoiler für Band eins vorkommen!
Nach dem Ende von „Das Lied der Krähen“ hatte ich das Verlangen sofort mit der Fortsetzung weiter zu machen und so ist es auch gekommen. Ich hatte die Hoffnung, dass die Story direkt anknüpft und ich sofort meine Antworten und vor allem Inej zurück bekommen werde – aber das Leben ist kein Wunschkonzert...
Stattdessen beginnt das erste Kapitel mit jemand namens Emil Retwenko, mit dem ich einfach partout nichts anfangen konnte. Ich wurde förmlich auf die Folter gespannt, bis ich im zweiten Kapitel endlich bekannte Gesichter getroffen habe.
Die Charaktere haben sich im Verhältnis zu Band 1 meiner Meinung nach sogar noch gesteigert. Viele Stärken wurden verstärkt oder uns als Lesern näher gebracht und auch an den Schwächen, die jeder von ihnen hat, wurde gearbeitet.
Der Schreibstil ist einfach perfekt. Eine perfekte Mischung aus Freundschaft, Spannung und Humor mit all den guten (und fiesen) Twists. Ich kam aus dem Staunen, Bangen, Mit-fiebern und Lachen gar nicht heraus.
Genug geredet – ich schlage vor ihr legt euch das Buch jetzt einfach mal zu, wenn es noch nicht geschehen ist ;)

Veröffentlicht am 10.04.2021

Ein gelungenes Finale!

Lodernde Schwingen

Nachdem Band zwei der Grisha-Bücher im Verhältnis zum ersten Band etwas nachgelassen hat standen die Chancen gut, dass Teil 3 nochmal richtig „rein haut“ und alles toppt. Und ich wurde (zum Glück) nicht enttäuscht.
Ich habe zwischen den Büchern keine Pause gemacht, somit war ich noch vollkommen in der Welt der Grisha vertieft und wusste genau, wie die „aktuelle Lage“ war. Das war auch gut so, denn es knüpft wieder gut an den vorherigen Band an.
Wenn Ihr diese Rezension hier lest gehe ich davon aus, dass euch die vorherigen Bände bekannt sind, ansonsten besteht nun die Gefahr für Spoiler:
Es geht weiterhin um unsere bereits bekannten und vertrauten Charaktere, von denen mir einige noch näher ans Herz gewachsen sind als bisher und mich einige echt zum durchdrehen gebracht haben.
Der Schreibstil der Autorin isst nach wie vor umwerfend und der Lesefluss hat in keinster Weise gebröckelt. Auch wenn die Geschichte am Anfang etwas „langsamer“ (verhältnismäßig) startet mangelt es nicht an Spannung. Es gibt einige grandiose Plot Twists und ich habe das Buch in kürzester Zeit verschlungen!
Was mir zudem noch sehr gut gefiel ist zum einen noch mehr über die verschiedenen „Orte“ kennengelernt haben und zum anderen, dass es ein abgeschlossenes Ende gibt.

Veröffentlicht am 20.03.2021

Leseempfehlung

Dare to Trust

Mal wieder ein erstes Mal: Mein erstes Buch von April Dawson.

Mal wieder ein erstes Mal: Mein erstes Buch von April Dawson.
Der Klappentext gibt meiner Meinung nach schon eine Menge über die Geschichte her und lässt den Leser viele Vermutungen anstellen. Ich war mir vor dem Lesen, und auch zu Beginn der Geschichte, nicht recht sicher, was ich von dem ganzen „Rache nehmen“ halten soll.
Erst einmal zu den Charakteren: Hayden Millard ist der CEO eines großem Musiklabels und liebt seinen Job. Mein erster Gedanke: Wahrscheinlich so ein überheblicher Typ wie in den meisten Fällen. Mein zweiter Gedanke: Was ein wahnsinns Kerl! Seien Charaktereigenschaften haben mich definitiv überzeugt. Tori Lancaster ist ein ehemaliges High-Society Girl, deren Leben nicht die Definition von Perfekt entspricht. Sie versucht sich über Wasser zu halten und lebt eher zurückgezogen.
Es ist meinem Erachten nach eine super Abwechslung, dass hier „die Schichten“ mal vertauscht werden und es gezeigt wird, wie sehr sich Personen doch charakteristisch weiterentwickeln können.
Der Geschichte wurde eine gute Menge an Liebe, Drama und Emotionen beigefügt. Auch wenn man einige Wendungen möglicherweise geahnt hat, kamen sie doch auf eine andere Art und Weise und es wirkte nicht Klischeeüberzogen. Eine definitive Leseempfehlung zum Abschalten und sich verlieren!