Cover-Bild Die Kaffeedynastie - Momente der Hoffnung
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 20.04.2021
Paula Stern

Die Kaffeedynastie - Momente der Hoffnung

Nach seinen ersten Schmuggelgängen über das Hohe Venn ist der legale Handel mit Kaffee inzwischen Eberhards Alltag geworden. Der Kaffee ist es, der seine Familie ernährt. Doch als im Winter 1946 die Tage immer kälter und die Vorräte immer weniger werden, muss er weitreichende Entscheidungen treffen, um seine Familie zu schützen.

Die kleine Kaffeerösterei „Öcher Böhnchen“ ist Corinnes ganzer Stolz und ihre noch frische Beziehung mit Noah macht sie glücklich. Doch als es Probleme mit dem Vermieter des Ladenlokals gibt und dann auch noch Noahs Exfreundin auftaucht und behauptet, ein Kind von ihm zu bekommen, scheint Corinnes Glück plötzlich wieder sehr zerbrechlich.

»Paula Stern schreibt gefühlvoll und fesselnd zugleich und dabei so wunderbar bildreich, dass wir beim Lesen ständig den Duft von frischem Kaffee in der Nase hatten ...« Mrs. Greenbird. (Sarah & Steffen Brückner)

Veröffentlicht am 20.05.2021

Endlich geht es weiter

Ich habe den ersten Teil mit wirklichem Genuss gelesen, da es Heimatgefühle vermittelt hat. Auch der 2. Teil steht dem ersten Teil in nichts nach und ich wünsche mich jedesmal in diese Zeit zurück. Wer aus Aachener Umgebung stammt, sollte dieses Buch gelesen haben. Sehr einfühlsam und doch spannend

Veröffentlicht am 22.03.2022

sehr angenehm zu lesen, sympathische Charaktere, trotz persönlicher Rückschläge eine Wohlfühlatmosphäre erschaffen

Das neue Buchcover finde ich sehr gelungen, wenn ich auch "Liebesglück in der Kaffeerösterei" noch als "Die Kaffeedynastie - Momente der Hoffnung" von Susanne Oswald als Paula Stern gelesen habe.
Das ...

Das tut der Handlung im Buch natürlich keinen Abbruch und in der Vergangenheit wie auch in der Gegenwart ist das Kaffeethema allgegenwärtig und wird dabei auch zelebriert getreu dem Motto "Mit Liebe und Kaffee ... wird alles gut".
Da ich schon eine Bindung zur Familie Ahrensberg aufgebaut habe war es für mich ein Vergnügen die Geschichte weiterzuverfolgen.
In der Gegenwart Corinne mit ihrer Kaffeerösterei "Öcher Böhnchen" und in der Vergangenheit Eberhards Strang beide immernoch sympathisch, zielstrebig und mit unangenehmen Situationen konfrontiert die es zu lösen gilt.
Dabei schafft es die Autorin die Charaktere weiterzuentwickeln und die übrigen verschiedenen Personen nahtlos in die Handlung zu integrieren.
Das alles ist in einem gut verständlichen Schreibstil gehalten und der bildliche, detailreiche Erzählstil rundet das Abenteuer ab.
Es passieren unvorhersehbare Wendungen die im Klappentext schon angeteasert werden und ich habe bis zum Schluß mitgelitten und mitgefiebert.
Es wird eine Wohlfühlatmosphäre kreiert die trotz der brisanten, spannenden Handlung einen nur so durch die Seiten fliegen lässt.
Ich vergebe 4 starke Sterne mit einer absoluten Leseempfehlung für diese Reihe und jetzt fehlt nur noch der 3. Teil auf den ich total gespannt warte.

Veröffentlicht am 12.05.2021

Mit Liebe und Kaffee ... wird alles gut

Corinne hat in Aachen eine eigene kleine Kaffeerösterei eröffnet, das Öcher Böhnchen. Sie ist erfolgreich, aber das ehrwürdige Traditionsunternehmen ihrer Eltern schwächelt. Also sollen sie und ihr Freund zurück auf den Familienbesitz ziehen. Als Familie Zusammenhalt demonstrieren. Muss sie ihre Pläne also opfern? Damit nicht genug, es gibt Probleme mit dem fiesen Erben des Lädchenverpächters, beim Freund taucht eine Verflossene mit Ansprüchen auf, der Vater ist todkrank.
Dabei war er es doch, der das Kaffeeimperium mit großen Anstrengungen gegründet und mit Fleiß vorangebracht hat. Die Anfänge reichen bis in die Nachkriegszeit zurück.
Wie gut, dass eine tüchtige Mitarbeiterin hilft, eine liebenswerte Bekannte Corinnes Plan, fair gehandelten Kaffee und auf Nachhaltigkeit bedachte Produkte anzubieten, unterstützt und ihre Familie zu ihr steht. Im Gegensatz zu verstaubten Bankberatern, die sogar noch die Anrede „Fräulein“ benutzen, um Frauen zurechtzuweisen. Schön beschrieben.
Paula Stern hat eine angenehm zu lesende, romantische Geschichte mit sympathischen Protagonisten verfasst. Sie bezieht die Nachkriegszeit geschickt ein, zeigt den Werdegang des Kaffeegeschäfts auf. Man erfährt viel über verschieden Kaffeesorten und den Röstvorgang. Das ist interessant.
Lockere Unterhaltung von HarperCollins.

Veröffentlicht am 09.05.2021

Schöne Fortsetzung

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Corinne ist so stolz auf ihre kleine Kaffeerösterei, doch es droht unheil, denn der Vermieter macht Ärger und das scheint wohl das Ende des Traums zu srin. Zudem taucht auch noch Noahs Ex auf und behauptet von ihm schwanger zu sein. In den Rückblicken erleben wir, wie schwer die Zeiten waren.
Ich hatte mich auf den zweiten Teil der Kaffeedynastie gefreut und wurde nicht enttäuscht. Es geht interessant weiter und mit Freude konnte ich entdecken, dass es auch noch einen weiteren Teil geben wird. Der Schreibstil ist sehr gut und ich habe das Buch genossen.
Fazit:
Schöne Fortsetzung

Veröffentlicht am 17.06.2021

Schöner Roman, aber mir zu voraussehbar

Die Kaffeedynastie - Momente der Hoffnung vn Paula Stern, ist der zweite Teil einer Reihe um eine Hamburger Kaffeedynastie,ihre Familie und Freunde. Wie geht es weiter mit Corinne,die sich nach der schweren Erkrankung des Vaters und Firmeninhabers aus dem Famiienunternehmen herausnimmt und eine eigene ,kleine Kaffeesrösterei mi Verkauf eröffnet ? Es kommen leider weitere Schickalsschläge,aber auch sehr freudige Ereignisse treffen Corinne ud ihre Familie.

Schön finde ich den Zeitwechsel,der die Anfänge des Kaffeehandels von Corinnes Großvater .zum Thema hat und seine Tagebucheinträge.

Der Roman ist flüssig geschrieben,eine nette Fortsetzung,aber mir ingesamt viel zu vorhersehbar. Ob ich den dritte Teil auch lese,wenn er erscheint,bin ich mir noch nicht sicher.