Profilbild von Lese-Abenteurerin

Lese-Abenteurerin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.05.2021

Eine himmlische Auszeit!

Eine himmlische Katastrophe

Dieses, vom Seitenumfang her, recht schmale Buch, ist bestens geeignet, dem Leser / der Leserin eine himmlische Auszeit zu bereiten!
Die drei älteren Nonnen, die Hauptakteurinnen der Geschichte gemeinsam ...

Die drei älteren Nonnen, die Hauptakteurinnen der Geschichte gemeinsam mit Lou, einer Nichte einer der drei Nonnen, sind sympathisch in ihren Eigenheiten charakterisiert.
Die Geschichte ist in Frankreich angesiedelt und die Beschreibung der Atmosphäre der Vororte von Paris, von Paris selbst und der Provinz ist trefflich gelungen.
Es ist ein Buch, dass Mut macht, an die Kraft der Musik zu glauben, egal welches Glaubensbekenntnis dahinter steht. Es macht auch Mut, an die Freundschaft, an Neuanfänge und an das gute Ende von misslichen Lagen zu glauben.
Ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen und es hätte noch gerne länger weiter gehen können, da es einem, trotz trauriger Stellen, ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern vermag.
Mein Fazit: Es wäre unendlich schade, dieses Buch nicht gelesen zu haben! Absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 02.08.2021

Spannend und fesselnd, aber kein Kitsch

Autorin: Emma Stonex
Übersetzung: Eva Kemper
Verlag: S. Fischer
Erschienen: 2021

Autorin: Emma Stonex
Übersetzung: Eva Kemper
Verlag: S. Fischer
Erschienen: 2021

Es gelingt der Autorin fabelhaft, einen Roman außerhalb des Mainstreams zu schreiben, der sowohl mysteriös, gruselig, aber auch anspruchsvoll ist.
Das Verschwinden dreier Leuchtturmwärter von der „Maiden“ draußen im offenen Meer führt zu jeder Menge Fragen: Warum ist der Tisch für zwei Personen gedeckt und warum sind alle Uhren zur gleichen Zeit stehen geblieben? Warum ist die Eingangstür von innen verriegelt?
Die Autorin schildert nicht nur die Vorgänge im Turm sondern auch an Land bei den zurückgebliebenen Frauen und Familien mit eindrücklicher Stärke. Mich hat die dichte Atmosphäre der Schilderungen in ihren Bann gezogen. Ich konnte zum Beispiel die stickige Luft im Leuchtturm direkt riechen und das beklemmende Gefühl der kleinen Räume spüren.
Die Zeitensprünge in der Erzählung zwischen 1972 und 1992 finde ich besonders gelungen. Sie machen das Lesen noch spannender und auch die unterschiedlichen Erzählweisen, einmal ein Zeitungsartikel, einmal nur die Antworten auf ein Interview, einmal die Eigensicht inklusive Dialoge, einmal ein Briefinhalt etc. machen den Roman irrsinnig lebendig und schaffen eine besondere Atmosphäre. Ich hatte mitunter schon Gänsehaut und konnte mich beim Weiterlesen kaum bremsen!
Die Charaktere werden im Laufe des Romans immer facettenreicher und ergeben in der Zusammenschau mit den anderen Darstellern ein dichter werdendes Stimmungsbild, das nicht nur die Geschehnisse im Leuchtturm zum Gegenstand haben, sondern auch das mitunter eintönige und aufreibende Leben in der Community der Leuchtturmwärter zu jener Zeit beleuchtet.
Einzig das Ende des Romans konnte mich nicht ganz überzeugen. Ich dachte, dass es zum bisherigen Stil des Buches passend, ein anderes Ende gäbe und hätte eine andere Lösung vorgezogen.
Insgesamt ein ansprechendes Buch, welches mir länger in Erinnerung bleiben wird und sicher eine Leseempfehlung für jene, die außerhalb der herkömmlichen Romane ein Lesevergnügen suchen!

Veröffentlicht am 24.07.2021

Ein Mut-Mach-Buch

Das Leben ist zu kurz für später - Das Hörbuch

Dieses Buch, welches ich in der Hörvariante kennen gelernt habe (übrigens von der Autorin selbst mit angenehmer Stimme gelesen), würde ich als Mut-Mach-Buch betiteln. In einigen Passagen erkenne ich mich wieder und kann aus dem Blickwinkel der Autorin manche Dinge nun anders bewerten. Es ist kein philosophisches Buch, aber ein Buch mit philosophischen Ansätzen, die einen zum Denken anregen können.Ob man dieses Gedankenexperiment allerdings so durchzieht wie die Autorin, liegt in eigenem Ermessen. Ein hörenswertes Buch!

Veröffentlicht am 13.07.2021

Ein umtriebiges Dorf mit einem umtriebigen Pfarrer

Engelsgeduld

Die Geschichte hat durch ihr Lokalkolorit jede Menge Charme und die mitspielenden Charaktere werden in ihrer Wesensart dem Bayrischen Wald entsprechend beschrieben. Der sympathische Pfarrer beteiligt sich an der Dorfgemeinschaft und tut sein Möglichstes, nicht nur den Fremdenverkehr im Ort anzukurbeln, sondern auch einen mysteriösen Mordfall aufzuklären. Dabei muss er auch seinem irdischen Vorgesetzten gehorsam sein! Er meistert das alles vorzüglich und die Geschichte und das Hörerlebnis wären perfekt, wenn die Erzählstimme ein wenig mehr Pep erwiese. Deshalb nicht ganz 5 Sterne!

Veröffentlicht am 03.07.2021

Französischer Erzählstil

Souvenirs

Mit dem ein wenig anderen, eher typisch französischem Erzählstil, liegt der Roman zwischen Melancholie und Heiterkeit angesiedelt. Es ist schwer zu sagen, ob man "vom Leben enttäuscht" oder "der Zukunft zugewandt" am Ende des Buches denkt. Die Charaktere werden sehr liebevoll ausgearbeitet und erfahren im Laufe der Geschichte eine immer detailreichere Ausformulierung. Einige Passagen, wie z. B. die Beziehung zur Großmutter, gehen sehr zu Herzen.
Kein Buch für oberflächliche Unterhaltung, aber ein Buch mit Tiefgang trotz Unterhaltung.