Cover-Bild Das Mädchen im Nordwind
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Ersterscheinung: 03.05.2021
Karin Baldvinsson, Karin Lindberg

Das Mädchen im Nordwind

Ein jüdisches Mädchen in Gefahr und ein Isländer, der das Leben seiner großen Liebe retten will

Doch das Leben in Deutschland wird für Juden immer gefährlicher, und Luise ahnt, dass sie ihre Heimat verlassen muss. Als sie feststellt, dass sie von Jónas schwanger ist, planen sie die Flucht nach Island. Doch Luise müsste ihre Eltern zurücklassen. Sie gibt die Hoffnung nicht auf, dass es ihr mit Jónas' Hilfe gelingt, sie alle zu retten, bevor es zu spät ist...
Island, 2019: Nach einem Schicksalsschlag nimmt sich Sofie Berger eine Auszeit in Island, wo die gelernte Tischlerin ein Haus restauriert. Dabei entdeckt sie die Aufzeichnungen von Luise und nimmt teil an einer dramatischen Geschichte und ihren Auswirkungen auf die folgenden Generationen. Als sie einen der Nachkommen, den verschlossenen Björgvin kennenlernt, will sie versuchen, zur Versöhnung beizutragen...

Veröffentlicht am 14.05.2021

sehr berührend - 2 Frauen in verschiedenen Zeiten

Ein wundervolles Buch ist "Das Mädchen im Nordwind" von Karin Baldvinsson. Das Buchcover mit dem Mädchen an der Küste passt perfekt zum Buch. Zu Beginn des Buches gibt es ein Backrezept - finde ich persönlich toll. Am Ende des Buches gibt es eine Karte von Island. Der Prolog ist ein guter Einstieg ins Buch und begleitet dich über das Buch mit.

Buchinhalt: Deutschland, 1936. Luise, Tochter eines jüdischen Kaufmanns, lebt mit ihrer Familie in Lüneburg. In der Hitze des Sommers lernt sie den charismatischen Isländer Jónas kennen. Eine Liebe, die nichts und niemand trennen kann, nimmt ihren Anfang.
Doch das Leben in Deutschland wird für Juden immer gefährlicher, und Luise ahnt, dass sie ihre Heimat verlassen muss. Als sie feststellt, dass sie von Jónas schwanger ist, planen sie die Flucht nach Island. Doch Luise müsste ihre Eltern zurücklassen. Sie gibt die Hoffnung nicht auf, dass es ihr mit Jónas' Hilfe gelingt, sie alle zu retten, bevor es zu spät ist...

Ich war sofort im Buch drin...mir gefiel der Wechsel mit den Zeitspannen bzw. zwischen den beiden Frauen - Sofie und Luise...Das Buch ist fesselnd geschrieben. Ich konnte nicht aufhören mit lesen, da ich wissen wollte wie es weitergeht bzw. vor allem wie es Luise erging. Luise hat viel mit erleben müssen und als sie vor einer schwierigen Entscheidung stand - ja was hätte sie machen können zur damaligen Zeit? Sie hat im Sinne ihres Kindes entschieden. Schön fand ich, dass sie und ihre Bruder wieder zueinander gefunden haben. Aber auch mit Sofie habe ich mitgefiebert...Work & Travel als Möglichkeit um über sich nachzudenken ist eine tolle Möglichkeit...und letztendlich war es das Beste was sie machen konnte. Sie findet ihren Weg .

Von mir eine klare Leseempfehlung. Wer Romane mag in verschiedenen Zeitschienen und Lebensschicksale - ist hier genau richtig. Ein berührendes Buch.

Veröffentlicht am 13.05.2021

Eine packende Zeitreise

1936- Luise ist Tochter eines Kaufmanns und lebt wohlbehütet und sicher mit ihrer Familie in Lüneburg. Durch ihren Bruder lernt sie den Isländer Jónas kennen und die beiden verlieben sich ineinander. Aber es ziehen sehr schwarze Wolken über das Leben von Luise und ihrer Familie auf, denn sie sind Juden und in Deutschland immer weniger gern gesehen durch das Aufstreben von einer Partei.
Werden sie ihr Glück finden und halten können?

2019- Sofie nimmt nach einem schweren Schicksalsschlag eine Stelle in Island an. Hier soll sie ein Haus restaurieren, was für sie sehr gelegen kommt. Dabei entdeckt sie auch ein Paket, welches in Backpapier eingewickelt ist und unzählige Aufzeichnungen von Luise enthält.
Einmal angefangen zu lesen, kann sie nicht mehr aufhören die Geschichte weiterzuverfolgen und taucht immer tiefer und tiefer ein, in eine Lebensgeschichte, die sie nicht mehr loslässt.
Wird Sofie in Island wieder zu sich selber finden und Klarheit für sich finden?...

Dieser Roman, der auf zwei verschiedenen Zeitebenen spielt ist für mich der beste, den ich bislang von der Autorin gelesen habe.
Ein ganz tiefgehender Roman, der auf beiden Ebenen mich absolut überzeugt und mich total erreicht hat.

Dazu trug auch der tolle Schreibstil der Autorin bei.
Sie hat die beiden Schicksale der Frauen so nah auf mich rübergebracht, dass ich mitgehofft- und gelitten habe.
Beide Frauen waren mir sehr sympathisch und besonders die Abschnitte in das Jahr 1936 haben mir so manches Mal eine Gänsehaut beschert und mir auch den Atem stocken lassen, das ich mehrere male kurz Luft holen musste.

Absolut überzeugend und realistisch hat die Autorin das damalige Leben so eindrucksvoll geschildert, das sich wie von selbst die Bilder dazu sich bei mir eingestellt haben. Besser kann man diese bedrückende Situation in der sich Sofie befand, nicht darstellen können.

Jónas war für mich persönlich der Star des Buches! So eine fröhliche und positive Art, das selbst das triste Grau sich von ganz alleine in eine helle Farbe umwandelte, das war echt sehr beeindruckend und ich mochte ihn als Charakter wirklich sehr.

Aber auch die Abschnitte in das Jahr 2019 haben mich absolut erreicht und man konnte gar nicht anders, als Sofie zu begleiten. Auch ich Schicksal hat mich sehr berührt und ich war am Daumen drücken.

Die Abschnitte waren hervorragend zusammen abgestimmt und das Geschehen wurde perfekt aufgebaut, das unheimlich viel Spannung aufkam und man das Buch nicht mehr zur Seite legen mochte.
Das hat mir sehr gut gefallen und die über 500 Seiten haben sich viel zu schnell zu Ende lesen lassen.

Fazit:

Für mich persönlich, ihr beste Roman, den ich von ihr gelesen habe
5 Sterne

Veröffentlicht am 13.05.2021

Die Geschichte hat mich sehr berührt

Sofie braucht eine Auszeit, nach einer Fehlgeburt entschließt sie, für drei Monate einen Job in Island anzunehmen.

Als leidenschaftliche Tischlerin restauriert sie ein altes Haus. Ein altes Notizbuch aus dem Jahre 1936, kommt zum Vorschein.
Darin schrieb eine junge Frau, ihre Lebensgeschichte.
Luise,Tochter eines jüdischen Kaufmann lernt den charmanten Isländer Jónas kennen.
Das Schicksal von Luise und ihrer Familie, hat mich mitgerissen, zu tiefst berührt und mich mal wieder zum Nachdenken angeregt (wie gut es uns doch geht)

Die Geschichte spielt in zwei Zeitebenen, die Verbindungen zwischen Vergangenheit und Gegenwart waren mit soviel Spannung aufgebaut.
Ich klebte regelrecht an den Seiten.
Allein der Klappentext sprach mich sofort an.
Und das Cover, traumhaft gestaltet, die Weite und die Stille, an der Küste von Island.

Die Autorin hat einen wunderbaren Schreibstil,
packend erzählt sie die Tragik, über das Überleben, über die Liebe.
Zwei Liebesgeschichten in verschiedenen Zeitebenen.

Tragisch
Dramatisch
Berührend

Veröffentlicht am 12.05.2021

sehr gefühlvoll geschildertes Familienschicksal

Luise ist 17 Jahre und hat als Kaufmannstochter in Lüneburg ein behütetes Leben. Durch ihren Bruder lernt sie den Isländer Jònas kennen, der mit ihm zusammen in Berlin studiert. Sie verliebt sich sofort in ihn, aber diese Liebe wird auf eine harte Probe gestellt. Denn Luise Familie ist jüdisch und mit der Machtausweitung der Nazis wird ihr Leben und Auskommen immer schwieriger…
Die Autorin hat die Geschichte in zwei Zeitebenen geschrieben. Im Jetzt (2019) lernt man Sofie Berger kennen, die sich gerade von ihrem Freund getrennt hat und darum per Work and Travel in Island eine dreimonatige Auszeit nehmen will. Ja und hier findet sie durch Zufall Luises Aufzeichnungen, die diese für ihren Sohn festgehalten hat. Sofie ist nicht nur neugierig auf Luises Geschichte, nein sie ist auch beharrlich daran interessiert diese bewegende Geschichte auch Hannes, Luises Sohn, und seiner Familie zu vermitteln. Keine leichte Aufgabe, wenn da auch noch die Liebe mit ins Spiel kommt.
Mir hat es gut gefallen, wie die Autorin die Herzlichkeit der Isländer, die Einzigartigkeit der dortigen Natur vermittelt hat. Es hat mich neugierig auf dieses Land gemacht. Die beiden Schicksale >Sofies und Luises< haben mich gleichermaßen berührt. Die Autorin vermittelt so einfühlsam das Denken und Fühlen der Personen, so dass sich der Leser wunderbar in die Sorgen und Nöte hineindenken und mitfühlen kann. Am stärksten beeindruckt hat mich Jònas mit seiner positiven Lebenseinstellung. Sein Leitsatz „wir finden eine Lösung“. Ein sehr unterhaltsames Buch, dem ich gerne 5 Lese-Sterne gebe.

Veröffentlicht am 09.05.2021

Tolle Geschichte

Das Cover passt so unglaublich gut zu der Geschichte. Welches mich genauso umgehauen hat, wie die Geschichte selbst. Denn sie war so echt, so spannend. Hätte selbst nicht erwartet, dass ich so gepackt bin und mich so anspricht!
Die Autorin hat durch ihren total locker leichten und flüssigen Schreibstil noch dazu beigetragen. Ich konnte wahnsinnig schnell in die Geschichte eintauchen und alles hautnah miterleben.
Sie hat dabei nicht nur das Setting und die Protagonisten erzählt, sondern sie hat beidem Leben eingehaucht. Vor allem bei den Personen hat sie absolut meinen Geschmack getroffen. Ich konnte hierbei sogar noch erkennen, dass sie sich weiterentwickeln. Auf jeden Fall waren sie mir sehr sympathisch und authentisch.
Natürlich hat mich hier jede Menge Drama und Liebe erwartet, sondern auch wirklich wahnsinnig viel Gefühl. Ich musste hier nicht nur einmal weinen. Aber es war immer stimmig und hat super zur Situation gepasst!
Ich kann das Buch auf jeden Fall sehr gerne empfehlen!