bibliofreund

bibliofreund ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bibliofreund über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.05.2021

Wer will schon solche Ferien nicht?

Die Farm der fantastischen Tiere, Band 1: Voll angekokelt!

In dem Buch "Die Farm der fantastischen Tiere - Voll angekokelt" von Michael Peinkofer geht es um die Zwillingen Nell und Monty, die bei Ihrer Tante Ally die Sommerferien verbringen, die auf einem verlassenen Bauernhof lebt. Was sich am Anfang langweilig und öde anhört wird einer ihrer spannenden und abenteuerlichsten Sommer überhaupt. Denn schon bald finden die Geschwister dass etwas Rätselhaftes in der Farm vor sich geht. Auf dieser Farm existieren nämlich fabelhafte, fantastische Tierwesen, die normalerweise in Bildern von Büchern leben. Und darüber hinaus wird sogar ihre Hilfe gefragt, denn die Tiere müssen beschützt werden.
Ein toller Auftakt zu einer lesenswerten und magischen Reihe, die uns viele spannende und ein wenig gruselige, magische Lesestunden beschert hat. Vor allen ist die Reihe sehr gut geeignet um weitere Bände zu veröffentlichen, ohne dass es langweilig wird, das der Fantasie keine Grenzen gesetzt sind.
Uns hat das Buch sehr gut gefallen und obwohl es sich um eine unabhängige Geschichte handelt, nehmen wir uns direkt Band zwei vor!

Veröffentlicht am 09.05.2021

Was unterscheidet uns Menschen?

Undercover Robot – Mein erstes Jahr als Mensch

Das Buch "Undercover Robot - Mein erstes Jahr als Mensch" von Bertie Fraser und David Edmonds handelt von Dotty, einen geheimen Robotermädchen. Sie lebt in der Familie Ihres Erfinders und keiner außer ihm kennt ihr Geheimnis. Aber es kommt noch aufregender: Dotty soll an einem geheimen Projekt teilnehmen. Uns zwar soll sie ein ganzes Jahr lang die Schule besuchen ohne enttarnt zu werden. Das die nicht immer ohne Überraschungen bleibt, ist garantiert. Dotty versucht sich einzuleben, soziale Kontakte zu knüpfen und gleichzeitig versucht sie nicht aufzufliegen. Dass sie dabei immer wieder ins Fettnäpfen tritt ist nicht zu vermeiden. Gleichzeitig aber lernt sie vieles über uns Menschen. Wird das Experiment letztendlich gelingen?
Das Buch ist ein echter Lesespaß für groß und klein mit vielen lustigen Stellen. Themen wie Freundschaft und Gefühle kommen dabei auch nicht zu kurz. Die Altersempfehlung ab 10 Jahren fanden wir gerecht. Rundum gelungen!

Veröffentlicht am 02.05.2021

Geheimnisse kommen ans Licht

Stay away from Gretchen

Nachrichtensprecher Tom Monderath war bislang fast ausschließlich mit seinem eigenen Leben und seiner der Karriere beschäftigt und sein Leben gerät komplett aus der Bahn als sich herausstellt, dass seine Mutter Greta Demenz hat. Tom versucht das zu verdrängen und redet sich ein, dass alles wieder ins Lot kommen wird. Doch dann beginnt sie erstmals von ihrer Vergangenheit in Ostpreußen zu sprechen, von dem Krieg und von ihrem unehelichen farbigen Kind, seiner Schwester Marie. Nur, dass er davon nichts wusste und somit beginnt auch für ihn eine große Veränderung. Wie der Roman ausgeht, wird hier natürlich nicht verraten, soviel sei nur gesagt: es handelt sich um eine ausgesprochen lesenswerte Geschichte, mit viel Gefühl in der man sogar den unsympathischen Frauenhelden Tom an Ende mag und mit ihm mitfühlt.
Nebenher gibt es noch ein gutes Stück deutsche Geschichte die erzählt wird und den Leser bereichert. Mich hat die Geschichte überzeugt und ich empfehle das Buch uneingeschränkt weiter.

Veröffentlicht am 25.04.2021

Spannendes und abenteuerliches Kinderbuch

Mission Hollercamp Band 1 - Der unheimliche Fremde

In den Sommerferien treffen sich Emily, Leon und Jakub auf dem Campingplatz Hollercamp und verbringen sorglose Urlaubstage gemeinsam. Dieses Mal ist leider Leons komische Cousine Charlie dabei, was die Gruppe stört. Inmitten jedoch von Sandstrand und See erleben sie unterhaltsame Tage bis plötzlich ein Fremder auf dem Gelände des Campingplatzes erscheint und es geschieht so manch merkwürdiges. Die Jugendlichen, selbst ernannt als Mission Hollercamp nehmen die Spur auf und sind überzeugt der Sache auf den Grund zu gehen.
Die Geschichte wird aus Leons Sicht erzählt und wird von Emilys Kommentaren begleitet. Der Campingplatz ist sehr lebhaft dargestellt und man fühlt sich direkt Teil der Geschichte. Die Kids sind sympathisch und jeder hat seine Pros uns Mankos, was mir ausgesprochen gut gefallen hat, denn man kann sich besser mit solchen Charakteren identifizieren. Die Geschichte ist spannend und nebenbei wird das Thema Freundschaft vertieft.
Der zweite Band, „Das verlassene Boot“ ist schon im Handel erhältlich und steht definitiv auf unserer Wunschliste. Von uns gibt es die volle Bewertungszahl.

Veröffentlicht am 25.04.2021

Mutterliebe, wie sie nur sein kann.

Die Verlorenen

Dies ist der zweite Roman der Autorin Stacy Halls, der erste noch nicht in Deutschland veröffentlicht, obwohl es sich erneut um einen Bestseller handelt. Wir schreiben London, im Jahre 1754. Bess Bright, eine arme Krabbenverkäuferin, ist gezwungen ihr Baby aufgrund ihrer Lebensumstände im Waisenhaus abzugeben. Denn ohne Vater und mit täglicher Arbeit kann sie das Kind nicht groß ziehen. Sie möchte es später abholen und spart jeden Pfennig. Als es sechs Jahre danach endlich soweit ist, findet sie sich mit einer bösen Überraschung konfrontiert. Das Kind ist nicht mehr dort, sie soll es selbst kurz nach der Abgabe wieder abgeholt haben. Entschlossen macht sich Bess auf die Suche ihr Kind zu finden.
Und sie hat Erfolg, nur wächst ihre Tochter nun in einem gut situiertem Hause auf, mit einer anderen Mutter. Soll sie ihrer Tochter das unbeschwerte Leben lassen oder sie mit der Tatsache konfrontieren, wer ihr eigentliches Schicksal ist?
Das Buch ist sehr gefühlvoll geschildert, es gibt viel hochemotionale Passagen, wie Bess ihr Kind aufgeben muss, wie sie später mit der Wahrheit leben muss, wie groß ihre Enttäuschung ist , als sie ihre Tochter nach abholen will und wie sie ihre Tochter wiederentdeckt.
Die Autorin beschreibt sie Lebenssituationen im 18. Jahrhundert sehr anschaulich, sowohl die Umstände als auch die unterschiedlichen Gesellschaftsschichten. Wird Bess es schaffen ihre Tochter zurückzugewinnen und sie von diesem goldenen Gefängnis, in dem sie sich befindet, befreien, obwohl ihr Leben dann im Freiheit jedoch Armut verlaufen wird?
Soviel wird nicht verraten, Tatsache ist aber dass es sich hierbei um einen historischen, tief emotionalen Roman handelt, atmosphärisch sehr gelungen, der keinen unberührt lässt und der auch lange im Gedächtnis bleiben wird.