Cover-Bild Narrenkrone
Band 2 der Reihe "Die Dornen von Ycena"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 03.05.2021
Boris Koch

Narrenkrone

Roman. Das Finale der dunklen Märchenadaption des deutschen Erfolgsautors

Ein dornenüberwucherter Palast, eine schlafende Kaisertochter und eine Sage, die die Krone verspricht. Die düstere Neuinterpretation des Märchens »Dornröschen« geht weiter. Erfolgsautor Boris Koch entführt in diesem Fantasyroman in eine dunkle Welt, und der Kampf um Ycena hat begonnen …

Der alte Palast in der Ruinenstadt Ycena ist seit Jahrhunderten von einer Dornenhecke überwuchert. Es heißt, in ihm schlafe die Kaisertochter und warte darauf, mit einem Kuss gerettet zu werden. Wer sie erweckt, soll Kaiser werden. Tausende haben versucht, an der Hecke vorbei in den Palast zu gelangen und sind gescheitert. Doch nun ist die Magie der Hecke geschwächt.
Während der Narr Arlac am fernen Königshof des Tyrannen Tiban seine derben Scherze treibt, sucht Ukalion, Tibans Bastard, einen Weg in den verwunschenen Palast, um seinen grausamen Vater zu stürzen und seine große Liebe zu rächen. Doch auch die hartgesottenen Sucher Parikles und Levith streben nach dem Kuss der Kaisertochter und damit der Kaiserkrone. Die junge Perle, Trägerin der Klinge Ungehorsam, hingegen ist mit ihrem Bruder nur wegen der Schätze nach Ycena gekommen. Anders Anthia, die Schwester eines gehenkten Räubers: Sie glaubt nicht daran, dass nur Männer die Kaisertochter küssen dürfen, das hat ihr der gelehrte Schreiber Inrico aus der Schwebenden Bibliothek versichert.

Sie alle treffen an der Hecke aufeinander – doch es kann nur einen Kaiser geben. Und dann taucht ein mächtiger Mitbewerber auf, mit dem niemand gerechnet hat ...

Die Fortsetzung zu »Dornenthron« und der krönende Abschluss der dunklen Neuinterpretation von »Dornröschen«.

Veröffentlicht am 16.08.2021

Das Märchen geht weiter...

Genauso düster und faszinierend, wie Band 1 endete geht es in Band 2 weiter.

Genauso düster und faszinierend, wie Band 1 endete geht es in Band 2 weiter.

Der Schreibstil war ebenfalls wieder super und auch die Figuren haben sich nochmal weiter entwickelt, sind über sich hinaus gewachsen.

Was mir jedoch ehrlich gesagt mit am Besten gefallen hat war das Ende der Geschichte.

Alles in allem war die Geschichte unheimlich und düster, spannend und verwirrend, erschreckend und magisch. Eine Märchenadaption mit vielen Facetten.

Allerdings muss ich auch zugeben, dass mir im Vergleich zu Band 1 ein bisschen der Pepe gefehlt hat, welcher dort durch die Hexe und den Puppenspieler vorhanden war. Natürlich war es super interessant zu sehen, wie alle Handlungsstränge am Ende zueinander geflossen sind, dennoch hat ein bisschen der letzte Funke gefehlt.

Veröffentlicht am 15.06.2021

Beschreibung

Beschreibung

In der einstigen Kaiserstadt Ycena befindet sich ein dornenüberwucherter Palast, in dem der seit jahrhunderten schlafende Hofstaat darauf wartet, dass die Kaisertochter wachgeküsst wird und dadurch die dreizehn Königreiche wieder unter einem Kaiser, wie in alten glanzvollen Zeiten, vereint werden. In den Ruinen Ycenas scheint die Kraft der Dornenhecke zu schwinden und so beginnt ein Kampf um die Kaisertochter und gegen die Zeit.

Boris Koch setzt mit »Narrenkrone« seine fabelhafte Neuinterpretation des »Dornröschen«-Märchens fort, welches in »Dornenthron« seinen Anfang nahm und nun ein wunderbares Finale bereitet bekommt.

Im Vergleich zum Auftaktband, der aus mehreren Erzählsträngen zu einem Ganzen verwoben wurde, hat man nun das Gefühl eine homogenere Geschichte zu lesen, die sich zum einen in der Ruinenstadt Ycena zuträgt, wo sich einige Bekannte Charaktere tummeln, um aus unterschiedlichen Gründen sich die Reichtümer des Kaiserpalastes zu sichern oder die Machtergreifung durch ein neues Kaiserreich anstreben und nun an der undurchdringlichen Hecke, die erste Anzeichen der Schwäche erkennen lässt, aufeinanderstoßen.

Darunter befindet sich Ukalion, der Bastard des imperatorischen Königs, der sich angetrieben von Rachegelüsten unterirdisch vorkämpft, Levith und Parikles die für ein freies Leben kämpfen, in dem ihre Homosexualität nicht verurteilt wird, Anthia, die Schwester eines gehenkten Räuberhauptmanns, die der grausamen Herrschaft König Tibans, der zahlreiche Menschen opfert, um den Wettergott zu besänftigen und dessen Geschlecht seine Stärke durch die Ermordung von Einhörnern zum Ausdruck bringt, ein Ende bereiten will und die junge Perle, die sich mit ihrem jüngeren Bruder so viel Reichtum verschaffen will, dass sie niemandes Leibeigene mehr sein müssen.

Die märchenhafte Note mit Anklängen an althergebrachte Erzählungen, wie die der Gebrüder Grimm, hatte mich in »Dornenthron« unheimlich begeistert. In »Narrenkrone« beschreitet Boris Koch jedoch einen anderen Weg, der die Richtung einer modern anmutenden Fantasy-Saga mit dem Charakter einer Fabel einschlägt und sich zugegebener Maßen auch schon erahnen ließ. Daher hatte ich mir eigentlich erhofft, dass die polarisierenden Figuren (Ukalion, Levith und Anthia) mit mehr Tiefe aufwarten, sodass man sich ihnen näher fühlt. Allerdings bleibt die Geschichte in dieser Beziehung ihrem Märchencharakter treu. Die Kapitel haben durch die wenigen Ausschweifungen auch eine angenehme Länge und Boris Kochs Schreibstil lässt sich super lesen. Dennoch kommt Koch in seiner Fortsetzung nicht ganz an die magische Sogwirkung des ersten Bandes heran.

Mein Highlight in »Narrenkrone« ist definitiv Arlac, der Hofnarr von Lathiens König, dem in seiner Narretei nichts heilig ist und mit seinen derben Späßen zu unterhalten weiß. Geschickt deckt der Narr die starrsinnige Verbohrtheit Tibans auf und macht sich dessen Schwäche zunutze.

Das Finale von Boris Kochs moderner Märchen-Adaption konnte mich durch die vielen kleinen Botschaften und das wirklich geniale Ende für sich gewinnen. Allerdings gibt es in Bezug auf Tiefe der Figuren und ein paar kleinere Längen im Handlungsverlauf Abzüge in der B-Note. Vielleicht wäre es ein geschickterer Schachzug gewesen, die zwei Bände in einem Buch zusammenzufassen, sodass erst gar keine falschen Erwartungen geschürt werden.

Fazit

Die phantastische Märchen-Dilogie von Boris Koch erhält in »Narrenkrone« einen gelungenen Abschluss, der dem ersten Band jedoch nicht ganz das Wasser reichen kann. Ich liebe Märchen und Boris Koch hat ein solches in ein erfrischendes Fantasywerk verwandelt das mit fabelhaften Botschaften auftrumpft, sodass ich die Dilogie auf jeden Fall weiterempfehlen möchte.

--------------------------------

© Bellas Wonderworld; Rezension vom 05.06.2021

Veröffentlicht am 14.09.2021

Auch Teil zwei hat wieder was, auch, wenn ich mich durch einige Seiten durchbeißen muss.

Ich habe mich sehr über den Titel "Narrenkrone" von Boris Koch gefreut, welcher mir freundlicherweise vom Droemer Knaur Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle. Es versteht sich dabei natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Nachdem ich Teil eins dieser sogenannten "Dornröschen"-Reihe gelesen habe, war ich sehr gespannt auf den finalen, abschließenden Band. Vorab muss ich allerdings noch einmal betonen, dass es sich hier weniger um eine reine Nacherzählung von Dornröschen und mehr um eine Kombination aus mehreren, düsteren Märchen handelt.

Zum Inhalt möchte ich diesmal nicht eingehen, da er auf Teil eins aufbaut und wir hier auch teilweise mit den gleichen Charakteren zu tun haben. Jedoch kommen auch eine Menge neuer Figuren hinzu, woran ich mich erst einmal gewöhnen muss. Boris Koch schreibt sein Werk ja aus der den Sichtweisen vieler verschiedener Protagonisten, wodurch mir als Leserin immer wieder Bruchstücke der gesamten Geschichte vorgelegt werden. Das ist zum einen spannend und weckt meine Neugierde, erfordert aber auch ganz schön die Konzentration.

Die Ereignisse sind hier auch wieder sehr spannend und ziehen mich, bin ich erst einmal wieder mit allem warm geworden, in ihren Bann. Die Handlung ist allerdings sehr komplex, somit eignet sich das Lesen für mich nicht unbedingt für zwischendurch. Es ist eher schwere Kost und auch nicht wirklich etwas für jüngere Leser oder Dornröschen- oder Disney-Fans. Was der Autor hier aber alles einfließen lässt, ist wirklich beeindruckend und zieht michirgendwie magisch an. Auch, wenn ich inhaltlich nicht alles verstehen mag, versetzt mich Koch direkt in eine ganz spezielle Stimmungslage.

Das Ende ist auf jeden Fall anders und wurde vom Autor cool gelöst.

Der Schreibstil ist auch in diesem Werk wieder sehr atmosphärisch, wenn auch manchmal etwas nüchtern. Ich lese hier immer stückweise, weil mir die Geschichte für einen Rutsch bzw. mehrere Stunden am Stück doch zu viel ist, muss mich dann aber wieder stark konzentrieren, wo ich gerade stehen geblieben bin. Also eher ein anspruchsvolles Werk für mich, so oder so

"Narrenkrone" bzw diese Dilogie ist wahrlich eine ganz spezielle Märchenadaption und wird dem Namen der "Dornröschen"-Reihe wirklich nicht ganz gerecht, da es eine falsche Erwartungshaltung schüren kann. Dennoch wurde auch Dornröschen hier gekonnt und andersartig verwoben sowie viele andere, düstere Märchen.
Ich vergebe eine entsprechende Lese- und Kaufempfehlung und 3,5 Sterne, die ich, sofern nicht anders möglich, gerne aufrunde ****

Veröffentlicht am 22.07.2021

Fesselndes Finale

Die Covergestaltung ist ähnlich wie Band 1, somit sehr passend zur Reihe. Düster, dunkel, geheimnisvoll.

Handlung: BAND 2 und Finale der Reihe. Es geht immer noch um das Königreich Ycena und deren Bewohner, die die Kaisertochter befreien wollen. Doch diesmal spielt der Narr auch keine unwichtige Rolle.

Meinung: Im finalen Band kommen einige neue Charaktere hinzu, was es anfangs nicht ganz einfach macht in die Geschichte zu finden, wie auch schon beim Vorgänger. Viele Namen, viele Geschichten und nur einer kann Kaiser werden. Manchmal viel es mir nicht ganz einfach der Handlung zu folgen, weil es für mich einfach zu viel war. Später rücken jedoch einige in den Hintergrund und die Story nimmt mehr an Fahrt auf. Wieder war es unglaublich spannend den Kampf rund um die Dornen und andrere Mitstreiter mitzuverfolgen. Das Buch ist schon sehr fesselnd geschrieben, doch das Ende holt noch mal richtig aus und kann überraschen. Zwar habe ich keine Charaktere richtig in mein Herz schließen können, doch es war ein gelungenes Ende.

Veröffentlicht am 10.05.2021

Konnte mich nicht mehr so fesseln wie Band 1

Vom ersten Band der Reihe war ich ja total begeistert! Obwohl die Grundlage der Geschichte das Märchen um Dornröschen ist, versteht es Boris Koch, auch andere Märchenelemente einzuweben und lässt damit viele Erinnerungen an die Geschichten aus der Kindheit aufleben. Ein bisschen hat mir das hier im zweiten Band gefehlt; hier gab es etwas weniger davon, oder ich hab die Verbindungen nicht erkannt, das ist durchaus möglich.

Der Anfang jedenfalls hat mich direkt wieder in den Bann gezogen, was sich im Laufe des Lesen allerdings etwas gelegt hat. Ich weiß nicht genau, woran es lag. Zum einen hab ich mich leider wenig an die Details aus dem ersten Teil erinnert, zum anderen plätscherte die Handlung zeitweise etwas vor sich hin. Es gab kleine Einflechtungen, um sich die Ereignisse aus dem Vorband in Erinnerung zu rufen, aber die waren sehr selten gestreut, so dass ich nicht mehr so recht reinfinden konnte. Ich würde hier wirklich empfehlen, die beiden Bände zeitnah zu lesen!

Die Figuren waren ja alle lange unterwegs, um die sagenumwobene Stadt Ycena zu erreichen, in der das dornenumwucherte Schloss zu finden ist. Mittlerweile sind alle am Ziel angekommen und versuchen nun mit verschiedenen Mitteln, die Hecke zu durchdringen. Jeder hat andere Gründe, aber alle wollen die Kaisertochter küssen, um mit der Macht der Legende über Lathien herrschen und damit den verhassten König Tiban stürzen zu können.
Die Charaktere sind ein bunt gemischter Haufen, die teilweise zusammenfinden, sich gegenseitig beeinflussen, aber auch im Alleingang handeln und damit die Ereignisse tiefgreifend beeinflussen. Hier gab es einige Überraschungen, die neue, spannende Wendungen bereit halten.

So ganz nah gekommen bin ich den Charakteren leider nicht. Das war schon im ersten Band so, wo es mich nicht so gestört hat - hier aber doch ein Stück weit zum Mitfiebern gefehlt hat. Man kann sie zwar alle gut einschätzen, es bleibt aber an der Oberfläche; was für Märchen ja auch in Ordnung ist. Da aber die Handlung mich dieses Mal nicht so mitreißen konnte, hätte etwas mehr über die Gefühle der Einzelnen vielleicht ganz gut getan.

Ihr seht, so ganz zufrieden war ich mit dem Abschluss nicht, dennoch möchte ich positiv hervorheben, wie gekonnt der Autor die verschiedenen Wege der Figuren verbunden hat, das fand ich wirklich klasse, sowie die Idee dahinter und auch die kleinen Botschaften, die eingestreut sind. Vor allem die Gier nach Macht, die hier auf Stärke gestützt wird in Form von Angst und Gewalt - und das Stärke sehr viel mehr bedeutet. Der Mut, sich für andere einzusetzen, der Wille sein Ziel zu erreichen und die Überzeugung sich für andere einzusetzen!