Profilbild von law-and-words

law-and-words

law-and-words ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit law-and-words über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.05.2021

Ein spannender Roman, der zum nachdenken anregt

Der Fall Collini

Caspar Leinen wird Pflichtverteidiger von Fabrizio Collini. Collins hat den Unternehmer Hans Meyer in einem Hotel erschossen und anschließend darauf gewartet, dass die Polizei ihn abholt. Was hat Collini dazu veranlasst? Leinen macht sie auf die Suche nach dem Motiv, denn sein Mandant schweigt, und gerät dabei tief in die Vergangenheit.

Wie zu erwarten besticht der Roman durch den angenehmen, schnörkellosen Schreibstil von Schirach. Der Geschichte lässt sich leicht folgen und sie lässt sich schnell lesen. Der Schwerpunkt liegt auf der strafrechtlichen Betrachtung des Falls und der Rolle, die der Verteidiger einnimmt, das hat mir persönlich gut gefallen. Auch die Einblicke in die Gedankengänge von Leinen und seinen Berufsethos sind mir positiv aufgefallen. Die Vergangenheit Leinens und Collinis fügen sich wunderbar in das Gesamtbild ein, sodass die Erzählung im gesamten rund ist.

Ganz besonders spannend ist natürlich das Thema der Justizgeschichte, das viel Platz für eigene Gedanken und Schlussfolgerungen dazu offen lässt. Gerade das finde ich sehr gelungen. Der Autor lässt dem Leser sehr viel Raum selbst zu urteilen. Dazu passt besonders folgender Satz "Glauben Sie mir, Leinen, die Menschen sind nicht schwarz oder weiß ... Sie sind grau."

Ein empfehlenswerter Roman mit einem ernsten Thema.

Veröffentlicht am 10.05.2021

Ein vielschichtiges Jugendbuch

ONE OF US IS LYING

Simon bricht während dem Nachsitzen zusammen und verstirbt kurz darauf im Krankenhaus. Nun geraten die vier Schüler die mit ihm zusammen beim Nachsitzen waren als Verdächtige in den Blick der Polizei. Simon hat eine App betrieben, in der er Geheimnisse von Schülern aufgedeckt hat. Auch dir vier Verdächtigen haben Geheimnisse, die nicht an die Öffentlichkeit dringen sollen. Die Geschichte wird abwechselnd aus den Blickwinkeln der vier Schüler/innen erzählt.
Ich habe lange kein so gutes Jugendbuch gelesen. Die Story war bis zum Ende spannend und hat viele unerwartete Wendungen genommen. Ich wollte das Buch gar nicht aus der Hand legen.
Neben der Spannung, die durch die Aufklärung des Todes von Simon hervorgebracht wurde, haben mir auch alle vier Protagonisten gut gefallen. Alle waren vielschichtig und hatten eine besondere Persönlichkeit. Sie wurden sehr greifbar und im Kontext ihres Lebens dargestellt. Jeder ist anders als zuerst angenommen, dadurch wird die wichtige Botschaft vermittelt, dass Menschen nicht so sind wie ihr Außenbild.
Jeder der vier Protagonisten entwickelt sich im Laufe des Buches. Diese Entwicklungen werden sehr nachvollziehbar gestaltet. Es werden wichtige Themen aufgegriffen und behutsam behandelt. Dabei wird auch die Dynamik der Highschool gut dargestellt.
Der Schreibstil ist sehr angenehm.
Ein sehr spannendes Buch, das aber so viel mehr ist als die Aufklärung eines Todesfalles.

Veröffentlicht am 29.04.2021

Ein intensives Buch, das wichtige Themen behandelt.

Bad At Love

Es fällt mir schwer Worte für "Bad at Love" zu finden.
Mich hat lange kein Buch so sehr berührt wie dieses. Es ist echt und geht direkt ins Herz. Es ist leise und laut. Intensiv, aber nicht gewollt.
Zuerst ...

Es fällt mir schwer Worte für "Bad at Love" zu finden.
Zuerst muss ich sagen, dass die Trigger-Warnung zu Recht direkt am Anfang steht und das Buch keine leichte Lektüre ist. Darüber sollte man sich bewusst sein, bevor man es liest. Aber gerade das ist meiner Meinung auch die Stärke des Buches.
Man lernt Azalée und ihr Innenleben sehr gut kennen. Ein Innenleben, dass vernarbt ist. Azalée, die vieles durchgemacht hat. Sie kämpft mit ihrer Vergangenheit und ihren Dämonen. Die Darstellung dieses Kampfes ist so überwältigend und wahrhaftig, dass man sich als Leser mit hineingezogen fühlt.
Auf der anderen Seite ist dort Eden, der auch vieles erlebt hat und dennoch so viel zu geben hat.
Dieses Buch behandelt wichtige Themen wie Feminismus und Cybermobbing, mit denen sich jeder auseinandersetzen sollte. Das ist nicht einfach, aber den Blick vor unangenehmen Dingen zu verschließen ist nie der richtige Weg.
Die Geschichte von Azalée und Eden macht Hoffnung, sie zeigt, dass man selbst die Macht hat Licht in die Dunkelheit zu bringen.
Der Schreibstil ist wunderschön, unaufgeregt und gefühlvoll. Es gäbe noch so viel mehr zu sagen. Aber ich belasse es dabei: Ich liebe dieses Buch.

Veröffentlicht am 24.04.2021

Die Geschichte einer besonderen Freundschaft

Immer montags beste Freunde

Laura und der elfjährige Maurice lernen sich an einem Montag mitten in Manhattan kennen. Er fragt sie nach etwas Kleingeld, sie geht an ihm vorbei und gibt dann einem inneren Gefühl nach, dreht um und lädt ihn zu McDonalds ein. Daraus entwickelt sich eine langjährige Freundschaft, die ihre Höhen und Tiefen hat. Im Laufe des Buches wird die Freundschaft und auch die Vergangenheit der beiden dargestellt.

Eine wahre Geschichte, die sehr berührend ist. Sie erzählt von Freundschaft, von Familie und davon wie wichtig Vertrauen und Normalität ist.
Es wird kein Blatt vor den Mund genommen und auf Missstände hingewiesen, aber dennoch werden Personen und Geschehnisse nie herablassend beschrieben. Dieser behutsame Umgang hat mit besonders gut gefallen.
Der Schreibstil war sehr angenehm und der Wechsel in den Zeiten hat die Darstellung abwechslungsreich gemacht.

Eine Bewertung des Verhaltens der Personen finde ich nicht angebracht, dass es sich um wahre Ereignisse handelt.

Veröffentlicht am 12.03.2022

Ganz große Gefühle

Lila, Lila

David verliebt sich Hals über Kopf in Marie. Sie interessiert sich allerdings nicht für ihn. Als er eines Tages das Manuskript eines Liebesromans in einem alten Nachtschrank findet, entschließt er sich es ihr zu geben und als seines auszugeben, um für sie interessant zu wirken. Dadurch wird eine ganze Flut von Ereignissen in Gang gesetzt, denen sich David nicht mehr entziehen kann.

Suters Schreibstil ist grandios Die Charakterisierung der Figuren und Darstellung der inneren Konflikte hat mich sehr eingenommen. Jede Figur ist ganz besonder sund wird ohne Wertung beschrieben. Es wird gut vermittelt was eine falsche Entscheidung für Auswirkungen haben kann und was Lügen mit einem Menschen machen.

Das Buch ist nicht unbedingt spannend, aber irgendwie ist man doch gefesselt und fiebert mit David mit, wobei man nicht immer weiß was man sich für ihn wünschen soll. Häufig war es schon fast unangenehm zu lesen, in welche Situation er sich gebracht hat und weder ein noch aus wusste. Ich musste mit ihm mit Leiden, obwohl mir auf der anderen Seite auch klar war, dass er sich selbst in diese Lage gebracht hat. Lila, Lila hat mich dazu gebracht, mich mit meiner eigenen Moralvorstellung auseinanderzusetzen, das sagt schon einiges.