Profilbild von Tine_1980

Tine_1980

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.05.2021

Eine berührende Botschaft (Hörbuchrezi)

Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte

Linus Baker ist ein vorbildlicher Beamter. Mit seinen 40 Jahren arbeitet er schon sehr lange in der Sonderabteilung des Jugendamtes. Als er im Waisenhaus des Mr. Parnassus‘ alles genauer unter die Lupe nehmen soll, ändert sich alles. Die Schützlinge sind etwas speziell und zuerst macht er seinen Job eher widerwillig, doch dann erlebt er die größte Überraschung seines Lebens.

Wer ein Hörbuch erwartet, dass mit vielen actionreichen Szenen punktet, ist hier falsch. Zwar ist es auch mal spannend, doch hier sind es eher die leisen Töne und die Botschaft, die dieses Hörbuch zu einem kleinen Schatz werden lassen.
Linus ist so, wie man sich einen gut funktionierenden Beamten vorstellt. Immer korrekt, jemand, der sich an Regeln hält und das Handbuch immer in der Nähe. Er ist geradlinig und seine Aufgaben will er immer richtig erledigen, doch dieser ganz besondere Auftrag, verlangt ihm mehr ab.
Als er auf der Insel ankommt, findet er ganz spezielle Persönlichkeiten, einer könnte möglicherweise der Sohn des Teufels sein.
Doch warum hat sich Mr. Parnassus dieser Kinder angenommen? Und was gibt es auf der Insel zu entdecken? Was haben diese Kinder für Fähigkeiten?
Das Hörbuch war nicht actiongeladen, aber auch garantiert nicht langweilig. Die Botschaften der Geschichte waren phänomenal.
Linus verändert sich im Laufe der Story total. Er war schon zu Beginn ein netter Kerl, doch mit dem Beleuchten der Schicksale der Kinder und ihrer Andersartigkeiten findet bei ihm ein Umdenken statt. Er beginnt zu überlegen, zu hinterfragen und schaut hinter die Fassade.
Auch die Kinder und Mr. Parnassus fangen an ihn zu mögen und so entsteht eine ganz besondere Bindung.
Die leisen Töne des Hörbuchs, nämlich nicht nur dem ersten Schein zu vertrauen und Andersartigkeiten als normal anzusehen, sind einfach toll. Die Worte, die der Autor nutzt, sind exzellent ausgewählt. Man bekommt ein Gefühl, wie sich die jeweiligen Kinder fühlen, aber ebenso kann man die Ohnmacht, gegen die Ungerechtigkeiten, die den Kindern entgegengebracht werden, nachvollziehen. Der Autor schafft es immer wieder genau die richtigen Worte zu finden und so hört man zu und denkt sich oft, wie passend die Sätze gewählt sind.
Die Botschaft ist einfach wunderschön. Jeder ist es wert, geliebt und akzeptiert zu werden. Egal, ob man besondere Begabungen hat, schwul oder einfach ein ganz normaler Mensch ist, jeder ist gleich viel wert.
Zusätzlich konnte man sich die Örtlichkeiten der Insel, aber auch die Fähigkeiten und Begebenheiten bildlich vorstellen. Es war ein tolles Kopfkino.
Auch der Hörbuchsprecher hat hier einen phänomenalen Job gemacht. Die Personen waren gut zu unterscheiden und auch die Gefühlslagen waren sehr gut umgesetzt. Es hat sehr viel Spaß gemacht ihm zu lauschen.
Dieses Hörbuch ist bemerkenswert und kann mit seiner Botschaft ein Umdenken bewirken. Leise Töne, die laut nach außen gerufen werden sollten. Anders sein ist nicht schlimm. Unbedingte Hörempfehlung!

Veröffentlicht am 10.05.2021

In der schwersten Stunde!

Don't LEAVE me (Teil 3)

Kenzie und Lyall haben sich endlich gefunden, doch dann droht ihr Glück zu zerbrechen. Lyall wird des Mordes verdächtigt, doch Kenzie glaubt nicht daran. Doch die Beweise sprechen gegen ihn. Sein Gegner scheint immer einen Schritt voraus zu sein und ihnen läuft die Zeit davon.

Bisher fand ich die ersten beiden Teile sehr abwechslungsreich. Die Schauplätze und Themen waren unterschiedlich gewählt und so kam keine Langeweile auf. Auch dieses Mal gibt es den neuen Schauplatz Gefängnis und Gericht. Superspannend startet die Story direkt am Flughafen mit der Verhaftung.
Kenzie steht die ganze Zeit hinter Lyall und man fühlt mit ihm mit, denn der Aufenthalt im Gefängnis mit der Aussicht auf eine Verurteilung ist ziemlich bescheiden. Er kämpft sehr mit sich selbst und das Gedankenkarussell steht nicht still. Denn es steht immer die Frage im Raum, wie er seine Unschuld beweisen könnte.
Kenzie versucht alles, um seine Unschuld zu beweisen, doch immer macht es den Anschein, dass der wahre Täter einen Schritt schneller ist. Sie wird bedroht und Lyall hätte am liebsten, dass sie sich zurückhält, damit ihr nichts passiert.
Auch Finlay und Edina sind wieder mit an Bord und gerade Finlay hat es mir auch dieses Mal sehr angetan. Er hat diese ganz besondere Art an sich. Von sich selbst überzeugt, doch in einer so angenehmen Weise, dass man ihn einfach nur liebhaben kann und gleichzeitig immer mit einer so humorvollen Seite, die manche Situation etwas auflockert.
An Spannung wird in diesem Teil nicht gespart, auch dieses Mal wird durch die neue Kulisse wieder eine ganz neue Seite aufgezogen und man fiebert von Anfang an mit, wer tatsächlich der Täter ist. Denn dass es Lyall nicht ist, ist jedem Hörer klar.
Immer wieder werden kleine Einzelheiten zu Tage gefördert, die den Hörer bei der Stange halten. Die Gefühle machen ein Auf und Ab durch und die Verzweiflung, Wut und Liebe sind vollends zu spüren. Ich konnte mich voll und ganz auf die Story einlassen, habe gelitten und konnte nachvollziehen, wie schwer das Ganze auf einem lastet. Man beginnt selbst zu überlegen, wie es einem ginge, wenn man an Lyalls Stelle wäre? Welche Entscheidung würde man treffen? Auch der Kampf von Kenzie war nachvollziehbar und sie hat alles für Lyall gegeben. Wer so eine Freundin hat, kann nur gewinnen.

Auch dieses Abenteuer der beiden Liebenden konnte mich voll und ganz mitnehmen. Es war eine Achterbahnfahrt der Gefühle und wurde zu keinem Zeitpunkt langweilig. Auch die Liebe kam trotz all der Probleme nicht zu kurz und so ist ein schöner Mix entstanden. Unbedingte Hörempfehlung!

Veröffentlicht am 08.05.2021

Gelungene, magische Kinderbuchreihe

Der Zaubergarten – Freundschaft macht lustig

Endlich Ferien! Für Tilda und Anni steht die Prüfung an, um in den Kreis der Zauberblumenzüchter aufgenommen zu werden. So ziehen sie für eine Woche in den Schuppen im Garten ihrer Großeltern. Der Weg über die Mauer ist dann supereinfach. Doch dann quartiert sich auch Tildas Schwester Leni in den Schuppen ein und alles wird komplizierter. Es ist auch noch Lilian bei der Prüfung dabei und zu dritt ist es doch viel einfacher.

Der Zaubergarten geht in die vierte Runde und es wird ernst für die Mädchen. Die Prüfung steht an und Lilian ist mit dabei bei der Runde. So versuchen sie die Aufgaben zur Zufriedenheit von Herrn Bovist zu erfüllen. Doch erst kommt ihnen Leni in die Quere und dann ist da noch Gunnar, der irgendetwas im Schilde führt.

Es geht wieder in den geheimnisvollen Garten und man findet noch Orte, die man noch nicht kannte. Auch Lilian ist ein sehr sympathischer Junge, der sich gut mit den Mädels versteht. Die Zusammenarbeit zwischen den Dreien ist toll.

Es ist spannend, mitreißend und witzig. Mir gefällt diese Buchreihe sehr, die besondere Freundschaft, der Zusammenhalt und das keiner dem anderen etwas neidet. Jede der Beiden versucht der Anderen zu helfen und sie haben eine Bindung, die man sich in diesem Alter nur wünschen kann.

Aber auch die Ideen der Zauberkräfte sind immer wieder witzig und so manche würde ich mir auch wünschen. Denn wer wäre nicht gerne mal unsichtbar oder könnte fliegen?

Ebenso finde ich es super, dass Tilda ihrer Schwester helfen möchte, natürlich auch, weil sie Leni wieder loswerden wollen, aber auch weil sie es schön findet, wenn es ihr wieder besser geht und diesen Liebeszauber kann man ja auch mal bei anderen Personen anwenden.

Jedes Buch kommt mit neuen Ideen, sei es, was den Mädels passiert, aber auch die Zauber. Zusammen mit dem angenehmen Schreibstil und den schönen Illustrationen ist es ein wirklich gelungenes Buch, dass den jungen Lesern viel Spaß bereiten wird.

Eine magische Freundschaftsgeschichte, die immer wieder überzeugen kann. Tolle Ideen und Umsetzung! Ein Kinderbuch, dass perfekt für Kinder ab 8 Jahren geeignet ist und sehr viel Spaß macht.

Veröffentlicht am 28.04.2021

Perfekt für Mädels ab 11!

PS: Du bist die Beste! (PS: Du bist die Beste! 1)

Emma und Lore sind allerbeste Freundinnen, doch dann zieht Emma von Kiel nach Rosenheim. Als Lore großen Mist baut, bekommt sie für 3 Monate striktes Computer- und Handyverbot. Wie soll sie denn jetzt mit Emma in Kontakt bleiben? Da bleiben nur die altbekannten Briefe. So landen regelmäßig im Briefkasten der jeweils anderen die brandaktuellen News per Brief – über Jungs, erste Partys, den ersten BH, neue Freundinnen und vieles mehr.

Eigentlich könnte ich die Rezi ganz kurzhalten, denn meine Tochter kam nach dem Lesen runter und hat nur gesagt: Mama, kann ich Band 2 haben?
Solch eine gute Bewertung erhalten nicht viele Bücher durch sie. Einfach zufrieden zu stellen ist sie nicht. Doch hier hat es funktioniert.
Ich habe das Buch auch zur Hand genommen und habe mich von der ersten Seite an wohlgefühlt. Wäre ich ein 11-jähriges Mädchen, wie meine Tochter, würde mich die Story auch sofort einfangen.
Die Aufmachung ist schon der erste Pluspunkt. Die Schriftart, die Hervorhebungen einzelner Worte oder Sätze, die Illustrationen! All das macht das Buch für die jungen Leserinnen zu einem Highlight. Es macht einfach Spaß, das Buch zu lesen.
Hinzu kommt die Sprache. Wenn ich mich an mein Ich im Alter der Protagonisten erinnere oder meine Tochter beobachte, erkenne ich genau diese Unterhaltungen und Probleme. Es ist wie ein Rückblick und wurde von der Autorin perfekt getroffen.
Die Probleme sind für einen Erwachsenen überhaupt keine Sache, aber für Teenager sind es die Schwierigkeiten, die die Welt verändern. Das ganze Buch wird in Briefen erzählt und da es für die heutige Jugend das Schlimmste ist, ohne Medien zu überleben, war es mit den Briefen eine tolle Idee.
Die Themen sind genau passend gewählt, Themen, die die zwei Mädels beschäftigen. Denn neben dem Problem, dass sie viel zu weit auseinander wohnen, kommen die ersten Jungs ins Gespräch, Emmas Vater verliebt sich neu, Lores Eltern streiten sich ständig und „in“ will man auch noch sein. Es gibt wahnsinnig viel Gesprächsstoff, der die Leser immer wieder zum Lachen bringt.
Locker leicht lässt sich das Buch in einem Rutsch lesen und ich glaube Mädchen ab 11 Jahren werden sich hier wiederfinden und einfach wohlfühlen, weil es genau das Leben der Altersgruppe beschreibt.

Geniale Aufmachung, witzige Story, perfekt für die Altersgruppe und ein Buch, das meine Tochter und ich als Highlight gerne weiterempfehlen. Unbedingt lesen, wenn ihr mal wieder lachen möchtet und einfach Spaß haben wollt.

Veröffentlicht am 27.04.2021

Der Kampf dreier Mädchen!

Und plötzlich steht dein Leben auf null

Diagnose Krebs! Drei Mädchen, drei verschiedene Arten von Krebs und drei Altersgruppen. Doch durchleiden und kämpfen müssen sie auf die gleiche Art und Weise. Gegenseitig trösten sie sich, bauen sich auf und geben sich während der Therapie Halt. Geheime Ausflüge, eine Überraschungsparty und Netflixabende lenken sie immer mal von ihrem Schicksal ab. So wichtig kann eine Freundschaft sein und diese ist bei den Dreien ganz besonders.

Ich bin zwar nicht mehr in der passenden Altersklasse, aber solche Bücher mag ich trotzdem. Bücher die einem den Ernst des Lebens auf eine angenehme Art und Weise zeigen, zum Nachdenken anregen, aber auch mit Humor und etwas Liebe punkten. Dieses Buch war ein Punktlandung.
Die drei Mädels sind alle sehr sympathisch und jede hat nicht nur mit dem Krebs, sondern auch mit Angehörigen oder gutgemeinten Ratschlägen, zu kämpfen. Das Buch wird aus der jeweiligen Sicht geschrieben und so erfährt man auch über die familiären Hintergründe sehr viel. Trotz des Altersunterschiedes, denn Sina ist 14, Luise 16 und Ella 18 Jahre alt, klappt es gut mit ihnen.
Sina, muss sich noch viel, gerade von ihrer Mutter, sagen lassen. Luises Eltern streiten häufig, sie kann aber immer auf ihren Bruder zählen. Ella wohnt in einer WG und ist relativ selbstständig.
Der Zusammenhalt ist in so einer Ausnahmesituation wohl immens wichtig. Und nur jemand, der Krebs hat oder hatte, kann sich wohl wirklich in die Lage der Mädels versetzen. Dies merkt man auch an den Aussagen und Meinungen, die bei Gesprächen von Verwandten und Bekannten getroffen werden.
Positives Denken ist nicht immer einfach und man kann die unterschiedlichen Gefühle nachempfinden. Angst ist hier ein ganz großes Gefühl, Mut machen eine wichtige Eigenschaft und das Zueinanderhalten und Aufbauen sehr wichtig.
Das Buch zeigt den Alltag einer Krebserkrankung, wie oft man ins Krankenhaus muss, auf was alles geachtet wird und wie elend einem während der Chemo sein kann. Ebenso darf man hier diese besondere Verbindung und Freundschaft erleben und fiebert mit, dass alles gut geht.
Das Buch habe ich fast in einem Rutsch durchgelesen, da es trotz des traurigen Themas mitreißend und toll geschrieben ist. Es kam nie Langeweile auf und es war genauso interessant die Geschehnisse im Krankenhaus, als auch außerhalb des Krankenhauses zu lesen. Die Autorin hat selbst in jungen Jahren mit einer Krebserkrankung zu kämpfen gehabt und hat die Gefühlswelt so für den Leser auf eine realistische Art dargelegt.

Für mich ein gelungenes Buch ab 14, bei dem es von traurigen und bewegenden Augenblicken, bis hin zu humorvollen und verliebten Szenen fast alles gibt. Mir hat es super gefallen und ich kann es vorbehaltlos empfehlen.