Cover-Bild Ein Highlander für alle Fälle
Band 9 der Reihe "Highlander"
  • Verlag: LYX.digital
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Ersterscheinung: 30.04.2021
Lynsay Sands

Ein Highlander für alle Fälle

Susanne Gerold (Übersetzer)

Der größte Schatz ist die Liebe

Als Heiler ist Rory Buchanan viel zu beschäftigt, um auf Brautschau zu gehen. Doch als er den Auftrag erhält, einen "Schatz" in die Highlands zu geleiten, stellt er überrascht fest, dass es sich dabei um eine junge Frau handelt. Lady Elysande ist übel mitgenommen aus englischer Gefangenschaft entkommen und noch immer in Gefahr. Und auch wenn Rory sich einredet, dass es lediglich seine Aufgabe als Heiler ist, sie zu beschützen und ihre Verletzungen zu versorgen, merkt er doch schon bald, dass es sein eigenes Herz ist, das am meisten der Heilung bedarf - und Elysande die Einzige, die dies zu erreichen vermag.

"Dieses Buch war ein wahrer Genuss!" LONG AND SHORT BOOK REVIEWS

Band 9 der HIGHLANDER -Serie von SPIEGEL -Bestseller-Autorin Lynsay Sands

Veröffentlicht am 10.05.2021

Der Schatz für den Highlander

„Ein Highlander für alle Fälle“ ist Band 9 der Highlander-Serie von Lynsay Sands. Es wird die Liebesgeschichte zwischen dem Heiler Rory Buchanan und Lady Elysande erzählt. Die einzelnen Geschichten können unabhängig von den anderen Bänden gelesen werden.
Klappentext:
Als Heiler ist Rory Buchanan viel zu beschäftigt, um auf Braut¬schau zu gehen. Doch als er den Auftrag erhält, einen "Schatz" in die Highlands zu geleiten, stellt er überrascht fest, dass es sich dabei um eine junge Frau handelt. Lady Elysande ist übel mit¬genommen aus englischer Gefangenschaft entkommen und noch immer in Gefahr. Und auch wenn Rory sich einredet, dass es lediglich seine Aufgabe als Heiler ist, sie zu beschützen und ihre Verletzungen zu versorgen, merkt er doch schon bald, dass es sein eigenes Herz ist, das am meisten der Heilung bedarf - und Elysande die Einzige, die dies zu erreichen vermag.
Da Cover gefällt mir gut und passt zu den bisher erschienenen Bänden. Der Schreibstil ist angenehm locker und flüssig. Man findet sich schnell in die Handlung ein und kann ihr gut folgen. Es wird abwechselnd aus Sicht von Rory und Elysande erzählt, wodurch man einen besseren Einblick in die Gedanken und Gefühle der Hauptcharaktere erhält.
Die Gestaltung der Haupt- als auch Nebencharaktere hat mir gut gefallen. Beide Hauptcharaktere haben es von Anfang an geschafft, mir sympathisch zu sein. Elysande ist eine tapfere und starke Frau. Was sie in den wenigen Tagen erleiden und miterleben musste war grausam. Aber sie hat es überlebt und nicht aufgegeben. Mit Rorys Hilfe schafft sie es, die Vergangenheit hinter sich zu lassen und nach vorne zu schauen. Rory ist vielleicht kein richtiger Krieger, dafür aber ein überaus fähiger Heiler. Für Elysande ist er ihr sicherer Hafen. Er beschützt und kümmert sich um sie. Es war so süß zu sehen, wie sich die Gefühle der Beiden füreinander entwickelt haben. Auch wenn sie es Anfangs noch geleugnet haben, wurde von Seite zu Seite klarer, dass sie füreinander bestimmt sind.
Die Handlung hatte viele unterhaltsame und fesselnde Stellen. Jedoch habe ich gegen Ende etwas die Spannung vermisst. Eigentlich habe ich mit einem Showdown gerechnet, wozu es aber nicht kam. Daher war ich ein bisschen enttäuscht. Was mir gut gefallen hat war, dass am Ende nochmals gezeigt wurde, wie gewieft und clever Elysande ist.
Ein Highlander für alle Fälle ist eine Geschichte, die sich optimal zum Zwischendurchlesen eignet. Mir hat die Handlung rund um Elysande und Rory unterhaltsame Stunden beschert.

Veröffentlicht am 05.05.2021

Wenn ein Heiler seine anderen Fähigkeiten beweisen muss...

Rory ist ein schottischer Heile, aber gerade in England unterwegs. Da erhält er einen Brief, dass er auf einen Schatz aufpassen soll. Dieser Schatz entpuppt sich als Elysande. Sie ist die Tochter eines Burgherrs und er soll sie sicher nach Schottland zu ihrer Tante bringen. Schon nach kurzer Zeit findet Rory heraus, dass sie sehr schlimm verprügelt wurde. Ihr ganzes Gesicht und der Körper sind blau, rot und schwarz. Ihm wird klar, dass es nicht so einfach sein wird, Elysande zu ihre Tante zu bringen. Denn während Elysande ihn immer mehr fasziniert, wirkt auch Rory auf sie anziehend. Trotz dessen, dass sie gut voran kommen, scheint es als wären die Engländer schneller und so steht Elysande’s Leben schneller in Gefahr als gedacht. Aber nicht nur ihres ist in Gefahr, denn sie muss dringend einen Brief an den englischen König schicken, da ein Anschlag auf diesen geplant ist.

Das Cover gefällt mir ziemlich gut. Auch der Titel ist in Ordnung. Gut gefällt mir, dass aus den Perspektiven von Elysande und Rory geschrieben wird, so erhält man einen besseren Einblick in die Gefühle der beiden.

Alles in allem leider das Buch, dass mich aus der Reihe am meisten enttäuscht hat. Trotzdem ist es ein nettes Buch für Zwischendurch. Allerdings werde ich nicht richtig warm mit Elysande. Dafür ist Rory ein toller Charakter. Ich habe einfach aufgrund der vorherigen Bücher etwas mehr Spannung und Leidenschaft erwartet.

Veröffentlicht am 26.06.2022

Ganz okay.

Von Zeit zu Zeit ist es immer wieder toll, in historische Liebesromane abzutauchen. 😉 Dafür eignen sich die Romane dieser Autorin ganz gut. Nur sind es schon so viele und da ich sie nicht so regelmäßig lese, wäre ein Familienstammbaum sehr hilfreich. Denn die Buchanans sind doch sehr zahlreich und fast alle sind verheiratet und haben schon Nachwuchs gezeugt. Da wäre doch ein Personenverzeichnis recht hilfreich…
Roy und sein Bruder Alick sind die einzig verbliebenen Buchanans, die noch unverheiratet sind und diesen Zustand möchte Roy eigentlich nicht so schnell ändern. Denn er hat gar keine Zeit, sich angemessen auf Brautschau zu begeben, ist er als Heilkundiger ständig unterwegs und gefragt. Da bleibt kaum Zeit für andere Angelegenheiten. Doch da ergibt sich eine Möglichkeit. Er soll für einen Freund eine kostbare Ware, die sich als Lady Elysande entpuppt, nach Schottland bringen. Ein Blick auf die schwer verletzte Elysande und seine Heilerinstinkte melden sich. Und nicht nur die. Sie entfacht etwas in ihm, das er nie zuvor gespürt hat. Doch der Zeitpunkt könnte nicht schlechter sein. Denn jemand ist hinter ihr her und möchte um jeden Preis etwas von ihr. Kann Roy sie beschützen?
Elysandes Leben hat sich plötzlich in einen Albtraum verwandelt. Ausgerechnet der Freund ihres Vaters zeigt dessen wahres Gesicht und sie wird aufs Übelste misshandelt. Hilfesuchend wendet sie sich an die Buchanans, um diesem Albtraum zu entfliehen. Dabei stößt sie auf Roy, zu dem sie sich sofort angezogen fühlt. Doch eine Reise als alleinstehende Frau mit vielen Männern birgt einige Gefahren und um ihren Ruf ist es geschehen, falls das herauskommt. Doch eine noch viel größere Gefahr lauert… Wird es für sie und Roy letztlich ein Happy End geben?
Insgesamt eine solide Geschichte. Zum Ende hin hat die Handlung mich etwas verloren, aber sie ist dennoch ganz gut. Für das Lesen zwischendurch ganz angenehm. Es wird einem zwar nicht unbedingt vom Hocker reißen, aber man wird ganz gut unterhalten. Die Figuren sind auf jeden Fall sympathisch und erleben einiges hier.

♥♥♥,5 von ♥♥♥♥♥

Veröffentlicht am 13.05.2021

Ein weiterer unterhaltsamer und schöner Band der Reihe!

Da mir die bisherigen Bände, welche ich von der Reihe gelesen habe, ziemlich gut gefallen haben, war ich schon sehr gespannt auf den neusten Band. Da mir Rory in den vorherigen Bänden bereits sehr gut gefallen hat, habe ich mich sehr auf seine Geschichte gefreut.

Der Schreibstil war wieder einmal sehr angenehm, flüssig und leicht zu lesen. Die Autorin schafft es sehr gut den Leser auf die Reise in eine andere zeit mitzunehmen und die richtige Atmosphäre für solch eine Geschichte zu schaffen.

Rory habe ich, wie bereits erwähnt, von Anfang an gemocht und fand es sehr schön in im Verlauf des Buches noch besser kennenlernen zu können. Elysande hat mir auch sehr gut gefallen. Sie ist eine taffe junge Frau und hat auf jeden Fall einiges zu bieten.

Die Handlung hat mir eigentlich auch ganz gut gefallen. Es gibt einige spannende und schöne Momente und Elysande und Rory kommen sich immer näher. Ich muss allerdings sagen, dass es in diesem Band auch Passagen gab, die sich ein wenig gezogen haben und bei denen ich das Gefühl hatte, dass sich nicht wirklich etwas tut. Auch hätte ich mir bei der Beziehung von Elysande und Rory etwas ehr Tiefe gewünscht.

Insgesamt ein guter und unterhaltsamer Band, auch wenn ein wenig mehr Tiefe und Romantik schön gewesen wäre. Ich hatte einige schöne Lesestunden und bin schon auf den nächsten Band gespannt!

Veröffentlicht am 29.08.2021

Eine leichte Highland Geschichte

„Ein Highlander für alle Fälle“ von Lynsay Sands erzählt die Geschichte von Rory Buchanan einem highländischen Heiler und der jungen Frau Lady Elysande.

Als Heiler ist Rory Buchanan viel zu ...

Als Heiler ist Rory Buchanan viel zu beschäftigt, um auf Braut­schau zu gehen. Doch als er den Auftrag erhält, einen "Schatz" in die Highlands zu geleiten, stellt er überrascht fest, dass es sich dabei um eine junge Frau handelt. Lady Elysande ist übel mit­genommen aus englischer Gefangenschaft entkommen und noch immer in Gefahr. Und auch wenn Rory sich einredet, dass es lediglich seine Aufgabe als Heiler ist, sie zu beschützen und ihre Verletzungen zu versorgen, merkt er doch schon bald, dass es sein eigenes Herz ist, das am meisten der Heilung bedarf - und Elysande die Einzige, die dies zu erreichen vermag.

Dies war der erste Roman aus der Reihe, den ich gelesen habe. Er ist in sich abgeschlossen und kann unabhängig von den anderen Büchern gelesen zu werden. Ich hatte keine Problem der Story zu folgen.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und stimmig. Es wird sowohl aus der Sicht von Rory als auch aus der Sicht Elysande geschrieben. Dies gibt dem Leser einen guten Einblick in die Gefühlswelt der Beiden.
Leider aber muss ich sagen, dass mich die Geschichte nicht mitgerissen hat. Mit Rory konnte ich wohl noch anfreunden, auch wenn er mir manchmal nicht highlandisch genug rüber kam – er war mich charakterlich zu glatt. Und mit Lady Elysande kam ich leider überhaupt nicht zu recht. Sie war mir einfach zu perfekt. Sie was Schlimmes erlebt aber man merkt ihr das nicht an. Sie wird für mich zu stark beschrieben. Starke Frauen mag ich aber sie war durch ihre Stärke, wie sie dargestellt wurde, für mich einfach nicht authentisch. Eine Frau ohne einen richtigen charakterlichen Makel, die immer die Starke und Beherrschte mimt. War für mich leider nicht nachvollziehbar.
Da ich aber Schottland Romane liebe, und ich mir die Rezessionen zu den anderen Roman durch gelesen habe, werde ich der Reihe noch eine Chance geben. Und bin gespannt, wie die anderen Bänder sind.