Profilbild von Tabagana

Tabagana

Lesejury Star
offline

Tabagana ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tabagana über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.08.2021

Skandinavisches Krimivergnügen

Narbenherz
0

Vergnügen klingt hier evt. etwas fehl am Platz – es ist einfach nur von der ersten bis zur letzten Seite spannend wie ein unterhaltsamer Krimi bzw. Thriller sein soll, deswegen ist es einfach ein reines ...

Vergnügen klingt hier evt. etwas fehl am Platz – es ist einfach nur von der ersten bis zur letzten Seite spannend wie ein unterhaltsamer Krimi bzw. Thriller sein soll, deswegen ist es einfach ein reines Vergnügen, ihn zu lesen!
Die von der Länge her angenehm kurzen Kapitel, viele falsche Fährten und die beiden recht gegensätzlichen Hauptfiguren Erik und Heloise waren Grund dafür, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Als Leser hatte man immer wieder neue Vermutungen, die sich bis zum Ende hin nicht bestätigt haben. Eine eigentlich einfache, aber durchaus überraschende Auflösung. Ich kenne Band 1 nicht, habe aber den Eindruck, dass hier vor allem Erik die wesentliche Ermittlungsarbeit übernimmt – Heloise trägt zwar auch einiges bei, es dominieren aber für mich eher ihre privaten Dinge, was aber gut zum Unterhaltungswert beiträgt.

Das einzige, was nicht ganz stimmig ist, ist für mich das Cover. Atmosphärisch gut gemacht,aber im Nachhinein kann ich eigentlich keinen Bezug zur Geschichte herstellen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.07.2021

Auf Sissis Spuren wird gemordet

Kaiserjagd
0

Klappentext: Ein toter Kaiser unter dem Kaiserdenkmal in Bad Ischl. Es ist der Schauspieler Wolfgang Jarisch, Darsteller des Kaiser Franz Joseph in dem hier gedrehten Film über Sissis Lieblingstochter ...

Klappentext: Ein toter Kaiser unter dem Kaiserdenkmal in Bad Ischl. Es ist der Schauspieler Wolfgang Jarisch, Darsteller des Kaiser Franz Joseph in dem hier gedrehten Film über Sissis Lieblingstochter Marie Valerie. Chefinspektor Materna hat drei Mitglieder des Filmteams in Verdacht, die alle in Beziehung zu Frauenliebling Jarisch standen. Während Maternas Freundin Josi wieder einmal auf Umwegen mitten in die Ermittlungen gerät, führt eine neue Spur den Chefinspektor in eine ganz andere Richtung.

Der Krimi liest sich von Anfang an unterhaltsam und vermittelt viel österreichisches Flair. in toller Umgebung, die Lust auf einen Besuch dort macht, ermittelt Materna wieder, unfreiwillig unterstützt von seiner Freundin Josi. Die Figuren sind mir gleich ans Herz gewachsen, auch Quereinsteifer der Serie finden sich gleich zurecht. Der Spannungsbogen steigt konstant, und man kann herrlich miträtseln und sich über die unerwartete Wendung bzw den unerwarteten Ausgang freuen! So darf Krimi sein! Schöne Urlaubslektüre!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.07.2021

Temporeicher Thriller - Hauptmotiv Rache

SCHULD! SEID! IHR!
1

In der Lüneburger Heide nehmen sich ein obdachloser Mann und ein pensionierter Polizist unter größten Qualen das Leben. Was verbindet diese beiden Männer? Und welche Bedeutung haben die Tarotkarten, die ...

In der Lüneburger Heide nehmen sich ein obdachloser Mann und ein pensionierter Polizist unter größten Qualen das Leben. Was verbindet diese beiden Männer? Und welche Bedeutung haben die Tarotkarten, die neben den Toten gefunden werden? Hauptkommissar Rolf Degenhardt und Kommissarin Jana Liebisch ermitteln und versuchen, dem „Gehängten“ auf die Spur zukommen. Recht schnell finden Sie Zusammenhänge zwischen Todesfällen, die sich erst bei genauerem Hinsehen als Mord entpuppen...

Der Aufbau des Thrillers gleicht einem Theaterstück – 6 Akte, die der „Täter“ für sich definiert. Die verschiedenen Perspektivenwechsel, aus denen erzählt wird, machen die Story wirklich temporeich und spannend. Auch die immer wieder eingefügten Rückblicke tun hier sehr gut.

Die Story hatte mich wirklich nach wenigen Seiten gepackt und auch wenn im letzten Viertel sich das Ende schon einigermaßen erkennen ließ bzw. die weiteren Taten sich angedeutet haben, hat das für mich der Spannung keinen Abbruch getan! Einzig winziger Kritikpunkt : das ursprüngliche Geschehen, das die Taten ausgelöst hat, bleibt weitgehend unbeantwortet bzw. bleibt unvollständig. Nicht wirklich bedeutsam, wäre aber noch ein iTüpfelchen gewesen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.07.2021

Tolles Finale

Gut Greifenau - Sternenwende
0

Einerseits muss man unendlich traurig sein, dass diese tolle Reihe um Gut Greifenau nun zu Ende ist und man nicht mehr mit den verschiedenen Protagonisten mitfiebern kann. Andererseits konnte es beinahe ...

Einerseits muss man unendlich traurig sein, dass diese tolle Reihe um Gut Greifenau nun zu Ende ist und man nicht mehr mit den verschiedenen Protagonisten mitfiebern kann. Andererseits konnte es beinahe kein besseres Finale geben und auch der (geschichtliche) Zeitpunkt für das Ende scheint perfekt gewählt – was danach kam, war leider nicht besonders unterhaltsam und ruhmreich....

Selten habe ich eine Serie gelesen, in der gleichzeitig Unterhaltung und deutsche Geschichte perfekt und keine Sekunde langweilig verknüpft wurde.Im letzten Band findet vieles einen gerechten, manches auch einen traurigen Abschluss, Paare finden sich, Familienbande trennen sich. Es macht wahnsinnig viel Spaß durch die Seiten zu fliegen – man ist hungrig nach mehr, der Lesefluss bleibt beinahe ungebrochen. Vieles, was in Band 5 an offenen Fragen stand, wird hier geschickt wieder aufgenommen und zu Ende gebracht. Die sympathischen und auch unsympathischen Figuren werden auch hier liebevoll weitergeführt und beeindrucken mehr oder weniger mit ihren Handlungen. Schön für mich war vor allem, dass nicht nur die Herrschaften/der Adel so intensiv dargestellt wurde, man bekommt auch eine tollen Einblick in den Bereich der Dienstboten und kann auch hier viel Schönes, aber auch Trauriges miterleben.

Von mir eindeutig und ohne jeden Zweifel volle Punktzahl!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.05.2021

Die Backes in Höchstform

Nur Helga schwamm schneller
0

Klappentext/Kurzfassung:

Oma Käthes Freundin verkündet der versammelten Familie, dass sie ihr Backwaren-Imperium verkaufen will. Kurz darauf wird die Seniorin tot aus ihrem Pool gefischt. Blöder Zufall ...

Klappentext/Kurzfassung:

Oma Käthes Freundin verkündet der versammelten Familie, dass sie ihr Backwaren-Imperium verkaufen will. Kurz darauf wird die Seniorin tot aus ihrem Pool gefischt. Blöder Zufall oder eiskalter Mord?Oberkommissar Jupp Backes steckt knietief im Ermittlungsschlamassel, denn die komische Unternehmerfamilie hat so manche Wasserleiche im Keller. Dabei liegen die Nerven des Dorfpolizisten eh schon blank, ein Ehe-Aus überschattet seine intensive Spurensuche und bei Gattin Inge köchelt die Eifersucht.Ein spektakulärer Fall - auch rein vom Emotionalen her.

Auch beim 4. Band ist dem Autor wieder ein klasse Dorfkrimi gelungen: es macht von der ersten Seite an Spaß, zu lesen, man kann herzhaft über Oma und Inge lachen, über skurrile Szenen und lustige Sprüche, gleichzeitig aber auch miträtseln, wer denn nun für die beiden Toten verantwortlich ist. Der Kreis der Verdächtigen wird immer kleiner, dank Jupps genialer Ermittlungsarbeit und wer hätte an das Ende gedacht! Topunterhaltung - ich hoffe auf einen Band 5!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere