Profilbild von Yasminmarie04

Yasminmarie04

Yasminmarie04 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Yasminmarie04 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.05.2021

Authentische, berührende Geschichte über das Leben

Kleine Wunder überall

„Kleine Wunder Überall“ ist ein Buch, das außerhalb meiner Komfort-Genres liegt. Nichtsdestotrotz konnte mich Katrin Lankers vollends begeistern!
Eins der Dinge, die mich am so sehr Buch angesprochen haben, ...

Eins der Dinge, die mich am so sehr Buch angesprochen haben, dass ich es trotz des ungewohnten Genres gelesen habe, war der wundervolle, flüssige und leichte Schreibstil der Autorin. Beim Lesen habe ich gar nicht gemerkt, dass ich eigentlich nur auf ein paar Seiten mit Buchstaben und Worten schaue. Es gab eine Prise Humor, selbst in den traurigsten Szenen, so dass ich immer wieder zum Schmunzeln gebracht wurde. Katrin Lankers hat es mit „Kleine Wunder Überall“ geschafft, mich zu Tränen zu rühren, denn die Geschichte von Charlotte und Barbara ist nicht nur authentisch, spannend und voller Konflikte, sondern auch sehr berührend und emotional.
Die bereits erwähnte Protagonistin Charlotte war eine der authentischsten und realistischsten Protagonistinnen, die ich je in einem Buch begleitet habe. Sie hat ihre Stärken und auch ihre Schwächen, die sie menschlich gemacht haben. Im Laufe des Buches macht sie eine tolle Charakterentwicklung durch und diese mitzuerleben hat mir persönlich viel Spaß gemacht!
Ich fand es wirklich interessant, darüber zu lesen, wie Charlottes Leben nicht so lief, wie sie es sich gewünscht hatte. Der Alltag und der Stress hatten sowohl ihre Beziehung zu ihrem Ehemann als auch ihre Beziehung zu ihren Kindern oft auf die Probe gestellt. Für mich ist Charlottes und Markus‘ Geschichte wie die Fortsetzung eines New Adult Buches - einige Jahre nach der super romantischen lovestory hat der Alltag die Protagonisten eingeholt und die Schmetterlinge im Bauch sind verschwunden.
Auch die Beziehung zwischen Charlotte und ihrer Mutter, um die es ja eigentlich geht, war kompliziert. Die Geschichte hatte einige Überraschungen und Wendungen in sich, die das Buch so fesselnd gemacht haben und hat mich wie bereits gesagt wirklich berührt!
„Kleine Wunder Überall“ ist eine authentische, berührende und kurz gesagt einfach wundervolle Geschichte über das Leben, die einem zeigt, dass nicht immer alles so läuft, wie geplant und dass man die kleinen Dinge genießen sollte.

Veröffentlicht am 02.05.2021

Schönes Wohlfühlbuch mit authentischen Charakteren

Alaska Love - Single-Dad zu vergeben

Alaska Love ist für mich ein richtiges Wohlfühlbuch.

Alaska Love ist für mich ein richtiges Wohlfühlbuch.
Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm zu lesen. Die beiden Perspektiven haben einem als Leser*in einen tieferen Einblick in die Gefühlswelt und Gedanken beider Protagonisten gegeben, was ich bei Liebesromanen sehr mag!
Das Setting ist wie der Titel es ja bereits sagt Alaska. Das Buch hat in mir das Fernweh geweckt. Der kalte, raue Bundesstaat der Vereinigten Staaten von Amerika hat es mir richtig angetan. Am liebsten wäre ich direkt in einen Flieger gestiegen, nach Wild River geflogen und hätte eine Tour mit Snow Trek Tours gebucht.
Die Protagonisten waren mir beide sehr sympathisch. Cassie passt mit ihrer lebensfrohen, abenteuerlichen Art perfekt zum vorsichtigen, ruhigen Tank. Beide Charaktere waren sehr authentisch. Auch die Probleme, die die Beziehung mehr oder weniger aufgehalten haben waren nachvollziehbar und authentisch. Es gab zwar natürlich auch Drama im Buch, aber in einem Maß, dass es nicht gewollt und zu viel war, sondern lediglich zur Spannung beigetragen hat.
Mir haben besonders die Jobs, Interessen und Hobbies der Charaktere gut gefallen. Bisher habe ich noch nie ein Buch gelesen, bei dem der Protagonist zum Beispiel eine Bar besitzt und gleichzeitig Teil des Search-and-Rescue Teams ist.
Jennifer Snow hat mich mit ihrem Buch „Alaska Love“ für ein par Stunden in die raue Natur des amerikanischen Nordens entführt und eine wunderschöne, romantische Wohlfühlgeschichte erschaffen, die ich nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Veröffentlicht am 20.04.2021

Tolle Geschichte mit wichtiger Thematik

With(out) You

Ich bin verliebt. Verliebt in dieses wunderschöne Buch. Without you hat mich von der ersten Seite an gefesselt und nicht mehr losgelassen!
Der Schreibstil von Maike Voß war wunderschön! Er war leicht, ...

Der Schreibstil von Maike Voß war wunderschön! Er war leicht, angenehm und zugleich poetisch und bedeutend. Der Einstieg in die Geschichte viel mir sehr leicht und schon nach wenigen Seiten hatte ich das Gefühl, ich würde die Protagonistin Luna schon seit Ewigkeiten kennen. Die Geschichte hat mich beim Lesen nicht mehr losgelassen. Ich war überrascht, schockiert, traurig, verzweifelt, wütend, ängstlich, glücklich und wahrscheinlich noch tausend andere Emotionen. Ich habe das Buch wortwörtlich verschlungen. Es war das erste Buch seit Monaten, dass ich innerhalb eines Tages gelesen habe. Wann immer ich das Buch nicht in der Hand halten konnte, habe ich darüber nachgedacht. Ich kann gar nicht wirklich sagen warum, aber es hat mich einfach so sehr gefesselt und beschäftigt!
Die Thematik fand ich unglaublich wichtig und sehr interessant! (Ich benenne sie bewusst nicht, da das ein Spoiler wäre…). Es ist ein meiner Meinung nach eher schweres Thema, aber nichtsdestotrotz ließ sich das Buch wunderbar leicht lesen. Es gab viele schöne, lustige und romantische Momente, die die Ernsthaftigkeit der Thematik ausgeglichen haben.
Die Protagonistin Luna war mir auf anhieb an sympathisch. Sie ist etwas ganz Besonderes und ich habe beim Lesen des Buches tatsächlich auch einiges von ihr lernen können! Besonders ihre Charakterentwicklung fand ich sehr interessant! Sie war eine der authentischsten Protagonistinnen, von denen ich je gelesen habe!
Das Buch war auch überraschender Weise nicht nur romantisch, emotional und dramatisch, sondern auch richtig spannend! Es gab einige Überraschungen und Wendungen, von denen ich echt geschockt war. Wie bereits gesagt konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen!
Den einzigen Kritikpunkt, den ich habe, hat nichts mit dem Inhalt an sich zu tun. Ich hätte mir eine Trigger Warnung für das Buch gewünscht. Es wurden einige Themen angesprochen, die potenziell triggernd sein könnten. Ich selbst habe mich beim Lesen an einigen Stellen ein bisschen unwohl gefühlt, obwohl ich keine persönlichen Erfahrungen mit dem Thema hatte. Vielleicht gibt es eine in der Print Version des Buches, aber in der E-Book Version, die ich gelesen habe, gab es leider keine. Ich fand das sehr schade, vor allem, da man die Themen anhand des Klappentextes nicht voraussehen konnte.
An der Stelle möchte ich aber auch loben, dass es am Ende des Buches einige Seiten mit Telefonnummern für Hotlines und Hilfestellen gab, an die man sich wenden kann, wenn einem etwas ähnliches wie der Protagonistin passiert ist!
Alles in allem gebe ich dem Buch 5+/5 Sterne! Es ist definitiv eines meiner liebsten New Adult Bücher, die ich bisher gelesen habe. Ich werde es nicht so schnell vergessen…

Veröffentlicht am 18.04.2021

Epischer, spannender Abschluss

Das Gold der Krähen

„Das Gold der Krähen“ war wie sein Vorgänger „Das Lied der Krähen“ ein Monatshighlight für mich! Ich finde die Reihe richtig toll!

Leigh Bardugos Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen. Sie beschreibt ...

Leigh Bardugos Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen. Sie beschreibt ihre tolle, komplexe Welt ausführlich und bildlich. Sie schafft es auch, die Emotionen der Charaktere gut rüberzubringen. Besonders haben mir auch der Humor und die Konversationen der Charaktere gefallen! Das Buch ist aus 6 verschiedenen Perspektiven geschrieben. Leigh Bardugo hat das wirklich gut hinbekommen. Durch die Wechsel der Perspektive wurde die Spannung gesteigert. Man konnte alle Protagonisten gut kennenlernen. Obwohl jeder Protagonistin eine eigene Vorgeschichte hat und diese knapp erzählt wurde, war es nie langweilig.
Ich hätte mir nur gewünscht, dass ein bisschen mehr Fokus auf die romantischen Beziehungen gelegt wird. Aber es ist ja ein Fantasy Buch und kein Romance Buch, daher ist dies kein Kritikpunkt, sondern lediglich mein persönlicher Geschmack.

Die Welt der Grisha finde ich wirklich toll. Sie ist sehr komplex, aber wenn man die Shadow and Bone Trilogie (Goldene Flammen, Eisige Wellen und Lodernde Schwingen) gelesen hat, kann man alles sogar als ‚High-Fantasy‘ sehr gut verstehen. Ich fand es sehr interessant, dass man in dieser Dilogie mehr über das Leben von normalen Menschen erfahren hat, da es in der vorherigen Trilogie ja viel um das Leben der Grisha ging.

Die Protagonisten sind allesamt einfach nur toll! Ich habe jeden einzelnen von ihnen geliebt und sie sind mir im Laufe der zwei Bücher sehr ans Herz gewachsen. Jeder Protagonist war sehr authentisch. Die Protagonisten machen die Bücher auch auf jeden Fall auch aus und zu etwas besonderem.

„Das Gold der Krähen“ war wie sein Vorgänger durchgehend spannend und voller Plot Twists. Dank Kaz‘ brillanten Plänen wurde man als Leser*in immer wieder überrascht. Ich konnte das Buch nicht aus den Händen legen und habe es innerhalb von wenigen Tagen verschlungen. Vom Ende des Buches hätte ich mir allerdings ein bisschen mehr gewünscht, wobei auch das an meinem persönlichen Geschmack lag.

„Das Gold der Krähen“ kriegt von mir 5/5 Sterne!

Insgesamt hat mir die Krähen-Dilogie besser gefallen als die Shadow and Bone Trilogie, ich würde aber jedem trotzdem empfehlen, die Bücher chronologisch zu lesen und mit „Goldene Flammen“ anzufangen, da die Bücher aufeinander aufbauen und man das Vorwissen aus der Trilogie benötigt, um alles zu verstehen.

Veröffentlicht am 13.04.2021

Spannendes, Humorvolles, Überraschendes Monatshighlight

Das Lied der Krähen

„Das Lied der Krähen“ hat mich begeistert! Meine Erwartungen wurden nicht nur erfüllt, sondern übertroffen!

Ich hatte bereits viel Gutes über das Buch gelesen und habe mich deshalb auf ein wirklich gutes Buch gefreut. Bekommen habe ich ein Monatshighlight!
„Das Lied der Krähen“ hat mir um einiges besser gefallen als die Shadow and Bone Trilogie von Leigh Bardugo.
Der Schreibstil war wie immer gut und ich hatte sogar das Gefühl, er hat sich verbessert im Vergleich zur Trilogie. Die Welt wurde detaillierter beschrieben und die Dialoge waren realistischer. Nachdem ich kurz Probleme hatte, in die Geschichte reinzukommen, war ich Feuer und Flamme. Ich konnte das Buch nicht aus den Händen legen! Wann immer ich doch mal nicht lesen konnte, habe ich über das Gelesene gedacht und habe viele verschiedene Theorien entwickelt. Das Buch konnte mich wirklich fesseln!
Ein riesiger Pluspunkt war auch die Spannung. „Das Lied der Krähen“ war wirklich durchgehend spannend. Es gab dauernd Überraschungen, Wendungen und Plot Twists, mit denen ich nicht gerechnet hatte. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen, da ich unbedingt wissen musste, wie es weiter geht! Immer ging etwas schief oder jemand war in Gefahr. Besonders „gemein“ waren die verschiedenen Perspektiven, durch die man nicht immer sofort wusste, wie es um einzelne Charaktere steht. Das hat die Spannung nochmal gesteigert!
Die Charaktere haben es mir wirklich angetan. Ich würde sogar sagen, dass sie das Buch ausmachen. Es ist aus der Perspektive von 6 verschiedenen Personen geschrieben, die allesamt einzigartig sind. Sie haben Stärken, Schwächen, sehr interessante Vorgeschichten, kurz gesagt: viel Tiefe. Ich fand es auch wirklich interessant, dass die Charaktere sich oft in moralischen Grauzonen bewegen und brutale Dinge mit ihrer Moral vereinbaren mussten, um ihr Ziel zu erreichen.
Jede einzelne Person war auf ihre eigene Art besonders und interessant. Mir persönlich fiel es daher auch wirklich schwer, einen Lieblingscharakter zu wählen. Besonders die Konversationen und den Humor der Protagonisten habe geliebt!
Auch die romantischen Beziehungen konnte ich in diesem Buch „nachvollziehen“ bzw. „spüren“. Ich habe beim Lesen nicht nur mitgefiebert, dass die Missionen erfolgreich sind, sondern auch, dass bestimmte Charaktere zusammenkommen!
Alles in allem kann ich das Buch von ganzen Herzen empfehlen! Die Charaktere, die Handlung, der Humor, die Plot Twists und die komplexe Welt machen das Buch zu einem 5 Sterne Buch.