Profilbild von lesen-ist-leben

lesen-ist-leben

lesen-ist-leben ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lesen-ist-leben über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.11.2023

Familiengeschichte

Unsereins

„Unsereins“ ist ein 496 seitiger Roman von Inger-Maria Mahlke. Das Buch erscheint am 14.11.2023 im Rowohlt Verlag.
Zusammenfassung:
Es wird die Geschichte der Lübecker Familie Lindhorst erzählt. Der Leser ...

Zusammenfassung:
Es wird die Geschichte der Lübecker Familie Lindhorst erzählt. Der Leser lernt die Familie näher kennen und begleitet sie von 1890 bis 1906. Es handelt sich um eine wohlhabende, kinderreiche und konservative Rechtsanwaltsfamilie. Wie für die damalige Zeit üblich, waren die Frauen für die Repräsentation der Familie und die Männer für den beruflichen Erfolg zuständig. So wurden auch die Kinder von Familie Lindhorst erzogen. Aber es werden z.B. auch ein Dienstmädchen und Ratsdiener näher vorgestellt. Man bekommt einen guten Eindruck, wie das Leben zu der damaligen Zeit gewesen sein muss.
Das Buch hat mir optisch gefallen. Besonders gut gefallen hat mir das Vorsatzpapier, da darauf zwei alte Stadtpläne von Lübeck abgebildet sind. Ich habe dadurch noch einiges über die Stadtgeschichte Lübecks gelernt, z. B. das es einmal drei Holsten-Tore gab und zwei nach und nach abgerissen wurden.
Das Buch ist sehr unterhaltsam geschrieben. Mir hat gut gefallen, dass ich beim Lesen des Buches über Namen gestolpert bin, denen ich auch bei der Recherche über Lübeck begegnet bin. Am Besten gefallen hat mir, dass die Autorin den Roman von Thomas Mann "Die Buddenbrocks", nicht namentlich erwähnt, aber doch identifizierbar in ihren Roman eingebaut hat. Besonders die Tatsache, dass man in einer Lübecker Buchhandlung die Namensliste mit den Klarnamen der Protagonisten dieses Buches ausleihen konnte, sind ein toller fun fact. Thomas Mann hat sich damals, in seiner Heimatstadt, vermutlich nicht besonders viele Freunde mit seinem Buch gemacht.
Insgesamt erfährt man in "Unsereins" viel über die Lebensumstände der Frauen in der damaligen Zeit. Heutzutage kann man sich nicht mehr vorstellen, das Frauen kaum Rechte hatten und den Männern untergeordnet waren. Frauen sollten damals primär die gesellschaftlich Rolle erfüllen. Den Haushalt führen, ihren Männern ein angenehmes Leben bescheren und insgesamt einfach zu steuern sein. Für die Frauen der damaligen Zeit, war das bestimmt nicht immer einfach. Darum kann ich auch nachvollziehen, dass viele Frauen, wie auch Marie Lindhorst, unter psychichen Problemen litten. Auch auf den Männern lastete damals bereits seit früher Jugend der Druck, die Stellung in der Gesellschaft zu erfüllen. Bei Familie Lindhorst hat dies zu einem traurigen Ereignis geführt, welches ich hier nicht näher erläutern werde, um nicht zu spoilern.
Wie bereits gesagt, gefällt mir das Buch sehr gut. Allerdings konnte ich mit den politischen Debatten nicht viel anfangen, da ich mich damit nicht beschäftigt habe. Der Bau einer Kanalisation war aber zu dieser Zeit nicht nur in Lübeck ein großes Thema.
Auf dem Schutzumschlag steht, dass die Familie Lindhorst jüdisch sei. Wenn es dort nicht gestanden hätte, wäre ich niemals auf die Idee gekommen, dass es sich um Juden handeln könnte. In dem Buch sind keine, für mich, ersichtlichen Hinweise darauf zu finden. Vielleicht habe ich diese Hinweise aber auch überlesen.
Fazit: Ein insgesamt toll geschriebenes und gut recherchiertes Zeitporträt.

Veröffentlicht am 04.03.2022

Abenteuer in der Kreidezeit

DinoRox

„Dinorox“ ist ein 136 seitiges Jugendbuch von Michael Peinkofer. Das Buch erschien am 24.02.2022 im Carlsen Verlag.
Zusammenfassung:
In einer nicht genau benannten Zukunft gibt es auf der Erde zu wenig ...

Zusammenfassung:
In einer nicht genau benannten Zukunft gibt es auf der Erde zu wenig Nahrungsmittel, um die Weltbevölkerung zu ernähren. Die Wissenschaft hat es geschafft, durch die Zeit zu reisen, um in der Vergangenheit Nahrungsmittel anzubauen. Genauer gesagt, 90 Millionen Jahre in die Vergangenheit. Die Menschen haben dort Kolonien errichtet. Eine davon heißt "Dinorox" und ist eine kleine Siedlung, wo die Wissenschaftler, Techniker, Wachpersonal usw. mit ihren Familien autark leben und arbeiten. Seit kurzem ist auch Remo mit seinen Eltern in Dinorox. Er ist von Dinos begeistert und kann es kaum erwarten welche zu sehen. Ein Schulausflug wird zu einem großen Abenteuer für Remo und seinen neuen Freunde Patty und Tobi.
Das Buch hat ein haptisches Cover, wodurch sich die Oberfläche, wie Eidechsenhaut anfühlt. Das gefällt mir sehr gut und passt hervorragend zum Buch und der Geschichte.
Die Geschichte ist spannend geschrieben. Der Schreibstil des Autor ist kindgerecht und leicht zu lesen. Der Leser kann sich gut in Remo und seine Freunde hineinversetzen. Die Schriftgröße ist nicht zu klein und die Kapitellängen sind angemessen lang, sodass diese auch für Leseanfänger gut geeignet sind. Der Autor beschreibt die Umgebung anschaulich. Ganz besonders gelungen finde ich aber die Illustationen. Diese sind wirklich schön anzusehen.
Fazit:
Insgesamt ein gelungenes Buch mit tollen Zeichnungen. Eine Empfehlung für alle, die Dinos mögen.

Veröffentlicht am 12.07.2021

Revolution, Gaming und Realität

Cronos Cube 4. Jenseits der Realität

„Cronos Cube - Jenseits der Realität“ ist ein 624 seitiges Jungendbuch von Thekla Krausseneck. Das Buch erschien am 08.04.2021 im Oetinger Taschenbuch Verlag.
Zusammenfassung:
Die Turmgesellschaft hat ...

Zusammenfassung:
Die Turmgesellschaft hat die Macht über Europa übernommen und eine neue Gesellschaftsordnung eingeführt. Die Bevölkerung wird großflächig getestet und in freie und unfreie Menschen eingeteilt. In Cronos versucht Lachlan die 13 Höllenhunde zu finden, wobei er noch nicht genau weiß, für was diese gut sind. Aber Lachlan weiß, dass Henry sie haben möchte und dass ist für ihn Grund genug. Alte Bekannte betreten die Bildfläche und sorgen für Spannung. Kann Lachlan die Turmgesellschaft aufhalten?
Auch der vierte Band ist mit einigen Plot-Twists gespickt und verliert nicht an Spannung. Mir gefällt, dass die meisten Charaktere von der Autorin vielschichtig angelegt wurden und nicht ausschließlich "gut" oder "böse" sind. Als Leserin bekam ich mit, wie sich die Charaktere im Lauf der Zeit entwickelten, wodurch die Sympathien für einzelne Figuren von Zeit zu Zeit wechselten. Anfangs mochte ich bspw. Morris und Lachlan nicht besonders, was sich im Laufe der Geschichte allerdings geändert hat.
In diesem Band erfährt der Leser noch einiges über die Hintergründe der Turmgesellschaft und über Cronos und die Verbindung zur "normalen" Welt. Hier möchte ich allerdings nicht zu viel veraten, um das Lesevergnügen nicht zu schmälern. Insgesamt ein toller Abschluss für diese Reihe, mit vielen gut durchdachten Wendungen.
Fazit
Erneut kann ich das Buch jedem empfehlen, der gerne Bücher liest in denen Onlinegaming ein Thema ist. Zudem sind wieder viele Fantasyelemente, die mich stark an die Harry Potter Bücher erinnern, enthalten und verleihen dem Buch dadurch eine magische Note.

Veröffentlicht am 10.05.2021

Die Abrechnung

Biaoren - Die Klingen der Wächter - Band 5

„Biaoren - Die Klingen der Wächter - Band 5" ist ein 270 seitiger Manhua von Xu Xianzhe. Das Buch erschien am 27.04.2020 bei Chinabooks.
Zusammenfassung:
Der Manhua (chinesicher Comic) spielt im dritten ...

Zusammenfassung:
Der Manhua (chinesicher Comic) spielt im dritten Jahr der Daye-Ära (607 n. Chr.) und behandelt die Geschichte um Daoma, einem Glücksritter und Kopfgeldjäger.
In diesem Band stellt sich Pei Xingyan dem Kampf mit Heyi Xuan. Er bekommt unerwartet Hilfe. Daoma und Shu haben nun auch das Lager erreicht und sind auf der Suche nach Ayuya.
Der Kampf gegen Heyi Xuan ist noch nicht beendet. Wie auch schon in den anderen Bänden, kommt es hier zu einem sehr blutigen und brutalem Kampf. Die Geschichte hat noch immer nicht an Spannung verloren und fesselt den Leser, bis zur letzten Seite.
Fazit:
Spannende Fortsetzung der Reihe. Sehr brutal und blutig. Nichts für zarte Gemüter.

Veröffentlicht am 10.05.2021

Ayuya will Rache

Biaoren - Die Klingen der Wächter - Band 4

„Biaoren - Die Klingen der Wächter - Band 4" ist ein 280 seitiger Manhua von Xu Xianzhe. Das Buch erschien am 27.04.2021 bei Chinabooks.
Zusammenfassung:
Der Manhua (chinesicher Comic) spielt im dritten ...

Zusammenfassung:
Von blinder Wut getrieben kehrt Ayuya ihren Gefährten den Rücken, um Rache an dem Tot ihres Vaters zu nehmen. Sie stellt sich ganz alleine den vier Familenklans, wobei sie offensichtlich keine Chance zu haben scheint. Im letzten Moment wird sie von einem Fremden gerettet.
An diesem Band hat mir besonders gut gefallen, dass er sich auf Ayuya konzentriert hat. Man erfährt ein bisschen etwas aus ihrer Kindheit. Auch die Beziehung zu Ani wird klarer. Ayuya ist eine starke Frau, aber durch ihre Wut und den Hass gegen die Mörder ihrer Vaters handelt sie unüberlegt. Dadurch kommt sie in eine gefährliche Situation, wird aber im letzten Moment gerettet. Der Retter kam in der Geschichte schon einmal vor, aber hier möchte ich nicht zu viel verraten, um die Spannung nicht zu zerstören.
Fazit:
Ein weiterer spannender Teil der Biaoren-Reihe. Sehr zu empfehlen.