Cover-Bild Der Sommer der Inselfreundinnen
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 03.05.2021

Der Sommer der Inselfreundinnen

Weißer Sand, Meeresrauschen und lange Gespräche im Strandkorb – der perfekte Sommer für die Inselfreundinnen

Wenn die Wellen in der Nordseesonne glitzern, wird das Leben plötzlich leicht

Marle ist Anfang dreißig und schon Witwe. Nach zwei Jahren einsamer Trauerzeit will ihr Schwiegervater Wilhelm sie mit sanfter Gewalt zurück ins Leben schubsen: Er hat ein kleines Haus auf Wangerooge gekauft. Marle lässt sich widerwillig darauf ein – vielleicht weckt die Nordseeinsel ja ihre Lebens- und Liebesgeister? Clara, Vicki und Rachel wirken auf Marle tatsächlich wie eine frische Brise. Die drei Frauen, die gemeinsam ein Hotel betreiben, werden schnell ihre Freundinnen. Und die Liebesgeister? Die können erst mal warten – immerhin ist der erste Mann, der ihr auf Wangerooge begegnet, ein italienischer Frauenheld. Kein geeigneter Partner für einen Neuanfang. Oder doch?

Veröffentlicht am 21.06.2021

Ein toller Wohlführoman

In ihrem neuen Roman „Der Sommer der Inselfreundinnen“ entführt uns die Autorin Brigitte Janson, die auch vielen von uns als Brigitte Kanitz bekannt ist, wieder auf die wunderschöne Nordseeinsel Wangerooge. Hier treffen wir wieder wunderbare Menschen, an deren Leben wir teilhaben dürfen.
Der Inhalt: Marle ist Anfang dreißig und schon Witwe. Doch nach zwei Jahren einsamer Trauerzeit will ihr Schwiegervater Wilhelm sie zurück ins Leben schubsen: Sie soll mit ihm nach Wangerooge ziehen. Marle lässt sich widerwillig darauf ein – vielleicht weckt die Nordseeinsel ja tatsächlich ihre Lebens und Liebesgeister? Schon bald lernt sie Clara, Vicki und Rachel kennen. Die drei Frauen, die gemeinsam ein Hotel betreiben, werden schnell ihre Freundinnen und bringen die ersehnte frische Brise in Marles Leben. Und die Liebesgeister? Die können erst mal warten – immerhin ist der erste Mann, der Marle auf Wangerroge begegnet ein italienischer Frauenheld. Kein geeigneter Partner für einen Neuanfang oder doch?
Ach ist das schön wieder auf der Insel zu sein. Ich freue mich wieder auf alte Bekannte zu treffen. Man hat einfach das Gefühl nach Hause zu kommen. Und durch die tollen Beschreibungen der Autorin erwacht die Insel vor meinem inneren Auge zum Leben. Ich genieße die endlos langen Strandspaziergänge, bewundere den Flug der Möwen, den strahlend blauen Himmel und kehre ihn eines der zahlreichen Lokale ein. Im Mittelpunkt steht unsere liebenswerte Protagonistin Marle, die immer noch in ihrer Trauer gefangen ist und eigentlich ein Großstadtkind ist. Doch mutig begleitet sie ihren sympathischen Schwiegervater Wilhelm nach Wangerooge, denn er will hier auch einen Neuanfang wagen. Und auch Marle scheint sich hier wohlzufühlen, ihr Schutzpanzer scheint langsam Risse zu bekommen und dazu tragen auch die Freudinnen Clara, Vicki und Rachel bei. Als auch noch der Inselkasanova ins Spiel kommt, wird Marles Leben ganz schön durcheinandergewirbelt. Alle Charaktere sind so authentisch, ich sehe jeden einzelnen vor mir. Ab und an hatte ich beim Lesen ein Grinsen im Gesicht und im nächsten Moment hat mich alles wieder sehr berührt. Ein tolles Gesamtpaket.
Ein wunderbarer Wohlfühlroman, der zum Träumen einlädt und der einem den Alltag vergessen lässt. Für mich ein tolles Lesevergnügen der Extraklasse, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Auch das traumhafte Cover ist ein echter Hingucker. Selbstverständlich vergebe ich für diese Traumlektüre gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.05.2021

Inselflair auf Wangerooge

DER SOMMER DER INSELFREUNDINNEN von der Autorin

Wenn die Wellen in der Nordseesonne glitzern, wird das Leben plötzlich leicht

Marle ist Anfang dreißig und schon Witwe. Nach zwei Jahren ...

DER SOMMER DER INSELFREUNDINNEN von der Autorin

Wenn die Wellen in der Nordseesonne glitzern, wird das Leben plötzlich leicht

Das Cover verspricht ein gefühlvolles Inselfeeling, was im Buch toll wieder wiedergegeben wird. Die Autorin Brigitte Janson schreibt leicht und flüssig über einen Neuanfang der Hautprotagonistin auf Wangerooge, wo sie die Freundinnen aus dem Buch DIE INSELFREUNDINNEN kennengelernt. Diese holen Marle aus ihrem Loch heraus und so lässt sie auch wieder Gefühle zu. Denn wie der Zufall es will, gibt es auf der Insel den passenden Mann dazu. Es ist ein unterhaltsamer Roman über Freundschaft, Liebe, Vergangenheit und Neuanfang. Der Leser erlebt die Geschichte bildlich in der Beschreibung der schönen Insel.

Veröffentlicht am 11.07.2023

Sommer der Inselfreundinnen

Ein sehr schöner Sommerroman, der einen in die Nordseewelt eintauchen lässt. Sehr schön geschrieben.

Veröffentlicht am 18.07.2021

Wohlfühlroman auf der Insel

Brigitte Janson nimmt uns wieder mit auf eine Reise auf die schöne Insel Wangerooge und wir begegnen einigen lieben Bekannten wieder was mich sehr gefreut hat. Eine wunderschöne Geschichte die sich mit der Trauerverarbeitung, Liebe, Familie und Freundschaft beschäftigt. Die Emotionen kommen hier nicht zu kurz. Die Autorin verzaubert mit ihrem leichten und lockeren Schreibstil und beschreibt die Insel wirklich einzigartig.

Marle ist mit Anfang dreißig schon Witwe und nach zwei Jahren voller Trauer versucht ihr Schwiegervater Wilhelm sie wieder zurück ins Leben zu bringen. Sie hat ihren Beruf aufgegeben und sich komplett vergraben. Für die Beiden beginnt ein neuer Lebensabschnitt und sie ziehen auf die kleine Insel Wangerooge. Wilhelm hat dort ein Haus für sie beide gekauft. Vielleicht schafft Marle es ja dort wieder neue Kraft zu schöpfen und neu zu beginnen. Nach kurzer Zeit schon schließt sie neue Freundschaften und die Mädels Rachel, Vicky und Clara nehmen sie gerne in ihrer Mitte auf. Doch was tut sich in der Liebe und ist sie überhaupt schon bereit dafür? Was für eine Rolle hier wohl ein Italiener spielt? ....

Ein toller Wohlfühlroman mit dem Urlaubsfeeling grad jetzt im Sommer gleich aufkommt. Lasst euch entführen und hört das Meer rauschen!

Veröffentlicht am 11.05.2021

Bleibt insgesamt sehr blass

Marle ist seit mehr als zwei Jahren Witwe und über den Tod ihres Mannes noch nicht hinweg, als ihr Schwiegervater beschließt nach Wangerooge umzuziehen. Widerwillig begleitet Marle ihn.

Ich war sehr gespannt ...

Ich war sehr gespannt auf die Geschichte von Marle und wie sie auf Wangerooge ein neues Leben beginnen wird, aber leider konnte mich das Buch nicht so richtig überzeugen. Ich hatte das Gefühl die Charaktere nie wirklich richtig kennenzulernen, alles wirkte irgendwie sehr oberflächlich und die Handlung wurde sehr sprunghaft erzählt. Ich hatte oft den Eindruck als ob wichtige Dinge ausgelassen wurden und dafür unwichtige Kleinigkeiten erzählt wurden.

Die Verarbeitung vom Tod ihres Mannes war nie richtig von Bedeutung und auch die Entwicklung einer neuen Liebesgeschichte wurde sehr kurz gehalten. Zwischen Marle und Tiziano fehlten mir eindeutig die Funken und es kam mir zum Ende alles sehr erzwungen vor. Tiziano hat man für mein Gefühl eindeutig besser und intensiver kennengelernt als Marle.

Das Setting auf Wangerooge hat mir gut gefallen, auch wenn ich gerne noch ein wenig mehr Atmosphäre und Inselflair gewünscht. Vom Schreibstil her war es sehr angenehm und flüssig zu lesen, aber die Geschichte konnte mich leider nur begrenzt unterhalten.