Profilbild von CallieWonderwood

CallieWonderwood ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.07.2021

Cyber Trips - Marie Graßhoff

Cyber Trips

Im Jahr 2101 hat die Menschheit nach erbitterten Kämpfen gegen die künstliche Intelligenz KAMI einen herben Rückschlag erlitten. Millionen wurden von ihrem technologischen Virus infiziert und verloren jeglichen eigenen Willen. Während auf der ganzen Welt nach einem Heilmittel geforscht wird, versucht die Kämpferin Andra hingegen Kontakt mit KAMI aufzunehmen ― überzeugt davon, dass das Programm eine Persönlichkeit entwickelt hat ...
(Klappentext)

Den Anfang des Buches fand ich ziemlich gelungen. Vor allem, weil vor dem Prolog kurz zusammengefasst wurde, was bisher geschehen ist. Das war super hilfreich und ich habe mich schnell wieder gut zurecht gefunden.
Zitat Flower : "Mit Sicherheit durchstreiften noch immer KAGE-Agenten die nächtlichen Straßen, um nach Menschen wie ihm Ausschau zu halten und sie ungesehen aus dem Verkehr zu ziehen. [...] Und damit lauerte die Gefahr in allen Ecken. Verdammt, dabei war er eigentlich die Gefahr."
Hauptsächlich wechselt die Geschichte immer wieder zwischen zwei Handlungssträngen. Einmal Luke und Flower, die gemeinsam auf der Flucht sind. Denn ausgerechnet Flower hat sich infiziert und handelt nun im direkten Gegensatz zu seinem geheimen Job als KAGE-Agent, wo er eigentlich Infizierte aufspürt und ausschaltet. Luke ist dabei loyal an seiner Seite und will auf jeden Fall einen Weg finden seinen besten Freund zu retten.
Und auf der anderen Seite Andra, Okijen und Byth, die zusammen nach einer Lösung suchen um KAMI aufzuhalten, die Mojas aus Sperrzonen befreit hat und ihre Verbreitung lässt sich kaum aufhalten. Militärische Maßnahmen scheinen erfolglos und die Verzweiflung wird größer. Andra kommt die ungewöhnliche Idee mit KAMI sprechen zu wollen. Ein Vorschlag, der auf wenig Zustimmung stößt, aber vielleicht die einzige Chance ist.
Zitat Okijen : "»Wäre das nicht ...«, setzte Andra an, und die beiden schauten zu ihr auf, während ihr eigener Blick noch auf den Saft vor ihr gerichtet war. »Wäre das nicht eine Möglichkeit ? Also zu versuchen, mit diesem Moja zu sprechen ?«"
Die Protagonisten waren mir erneut sehr sympathisch und ich war begeistert, wie facettenreich, einzigartig und unterschiedlich sie von Marie Graßhoff erschaffen wurden. Auch die Beziehungen der Charaktere untereinander hatten etwas Besonderes. Tiefe Freundschaften oder Fremde, die auf einmal eine Einheit bilden.
Im Vorgängerband gab es nur eine angedeutete Liebesgeschichte, das hat mich da nicht gestört und ich hatte gleichzeitig auf ein wenig mehr im zweiten Teil gehofft. Allgemein mag ich es auch mal, wenn eine Liebesgeschichte nur am Rande eine Bedeutung hat und nicht im Vordergrund steht. Hier war es für mich aber dann doch insgesamt zu wenig und ich hätte eine oder zwei mehr Szenen in diese Richtung gewünscht.
Eine Zeit lang war ich mir unsicher, ob es mir gefällt, wie sie sich die Handlung entwickelt. Im Endeffekt mochte ich es jedoch gerne, es war oft actionreich und bin gespannt auf das Finale im dritten Teil. Nur anders als bei "Neon Birds" hatte ich bei diesem Folgeband leider nicht das Bedürfnis unbedingt immer weiterlesen zu wollen und es konnte mich im Vergleich nicht so toll fesseln und mitreißen, was ich sehr schade fand. Trotzdem hat mir der Schreibstil der Autorin ganz gut gefallen.

Fazit :
Leicht schwächer als der tolle Auftakt der Reihe.

Veröffentlicht am 14.05.2021

Durch die Nacht und alle Zeiten - Eva Völler

Durch die Nacht und alle Zeiten

Die 16-jährige Lori verkleidet sich für ein historisches Festival wie ein Mädchen aus der Zeit von Napoleon. Während eines Gewitters verliert sie die Besinnung. Als sie wieder zu sich kommt, begegnet sie dem jungen Engländer Thomas, der ebenfalls historisch kostümiert ist. Wegen seiner altmodischen Ausdruckweise hält Lori ihn für ziemlich verwirrt. Schnell stellt sich jedoch heraus, dass Thomas wirklich aus dem Jahr 1813 stammt. Lori will ihm bei der Rückkehr in seine Zeit helfen, aber dann ist da auf einmal dieses Knistern zwischen ihnen beiden ...
(Klappentext)

Lori hat eigentlich gar keine Lust darauf das Wochenende mit ihrer Familie bei den Historienspielen zu verbringen. Direkt nach der Ankunft macht sie alleine einen Spaziergang in Weinberge, die nahe dem Veranstaltungsort gelegen sind, und sucht sich einen Felsen zum Entspannen. Nach einem Gewitter steht plötzlich Thomas vor ihr. Ihre erste Begegnung verläuft nicht unbedingt super, aber bald stellt sich heraus, dass er irgendwie aus dem Jahr 1813 unbeabsichtigt in ihre Zeit gereist ist.
Zitat : "Dennoch schlich sich unvermutet dieselbe Was-wäre-wenn-Frage in meine Gedanken ein, die ich mir schon einmal gestellt hatte. Was wäre, wenn es stimmte ? Wenn nichts davon eingebildet war, sondern alles wahr ?"
Ich mochte diesen Moment richtig gerne, es war amüsant, wie Lori Thomas anfangs nicht ernst nimmt und ihn nur für einen verkleideten Teilnehmer des Festivals hält - einen Historienfreak, total in seiner Rolle ist. Thomas hingegen sieht in Lori eher eine Gefahr und deswegen verstehen die beiden sich zunächst nicht wirklich gut. Aber Lori merkt, dass Thomas tatsächlich die Wahrheit sagt und will ihm helfen zurückzureisen.
Von seiner Rückkehr hängt auch ein wichtiges Ereignis in der Vergangenheit ab, wo durch eine Handlung von Thomas Geschichte geschrieben wurde, auch wenn er selbst keine Berühmtheit erlangt hat. Es wird aber auch gefährlich, denn nicht nur er ist in der Gegenwart gelandet, sondern auch vier Franzosen, die alles andere als harmlos sind und sie verfolgen. Aus einem für Lori als eher langweilig erwartetes Wochenende, wird auf einmal ein Abenteuer durch die Zeit, was ihr Welt auf den Kopf stellt.
Zitat : "Dass er mir begegnet war, dass wir hier zusammen Zeit verbrachten - das würde sich immer echt anfühlen. [...] Erneut musste ich dieses seltsame wehe Gefühl verdrängen, das sich jedes Mal einstellte, wenn er von seiner Rückkehr sprach."
Ich fand es ziemlich süß, wie es sich zwischen Lori und Thomas langsam entwickelt hat. Sie merken, dass sie den anderen gern haben, aber gleichzeitig wissen sie, dass sie keine gemeinsame Zukunft haben müssen und Thomas zurück in seine Zeit gehen muss. Beide Protagonisten waren mir auf Anhieb sympathisch und es hat mir gut gefallen aus der Sicht von Lori das Geschehen mitzuerleben. Für mich war es nachvollziehbar, dass Lori zu Beginn nicht glauben kann, Thomas könne aus dem Jahr 1813 stammen.
Obwohl ich mich sonst kaum für Geschichte und Historisches begeistern kann, fand ich es doch interessant, dass ein geschichtlich reales Ereignis mit in das Buch eingebaut wurde und vor allem, wie klar die Bedeutung von diesem thematisiert wurde. Insgesamt gab es auch neben dem Zeitreisen ein magisches beziehungsweise fantastisches Element und ich weiß nicht so ganz, was ich davon halten soll. Es hat zu der Handlung gepasst, aber gleichzeitig war es für mich doch etwas zu fantastisch im Gesamtpaket.
Mich hat das Buch sehr gut unterhalten und ich hatte viel Spaß beim Lesen. Die Seiten flogen nur so dahin mit dem total flüssigen Schreibstil der Autorin. Ein gelungener Einzelband und ein Ausflug in die Zeit Anfang des 19. Jahrhunderts.

Fazit :
Ein richtig gutes Zeitreise-Buch, überzeugend mit Liebe und Spannung und es ließ sich super schnell lesen.

Veröffentlicht am 11.05.2021

Magic Academy - Der letzte Kampf - Rachel E. Carter

Magic Academy - Der letzte Kampf

Er ist der Schwarze Magier, sie eine Verräterin ...

Er ist der Schwarze Magier, sie eine Verräterin ...
Ryiahs Welt wurde für immer zerstört an jenem Tag, als König Blayne von Jerar sein wahres Gesicht zeigte. Nun zählt nur noch eines: die Rebellen zu unterstützen, ihre Familie zu schützen und den König zu Fall zu bringen. Selbst wenn das bedeutet, den mächtigsten Magier des Landes zu hintergehen, der geschworen hat, die Krone zu verteidigen und die Rebellen zu zerstören – Prinz Darren, der Bruder des Königs und Ryiahs Mann...
(Klappentext)

Es könnten Spoiler enthalten sein, da es sich hier um den vierten Band einer Reihe handelt und sich auf Informationen und Details aus dem vorherigen Bänden bezieht.

Der Band schließt direkt an das Geschehen aus dem dritten Band an und für Ryiah steht ein Tag bevor, der eigentlich einer der schönsten in ihrem Leben werden sollte. Denn sie heiratet Prinz Darren, aber Ryiah ist überhaupt nicht glücklich, weil sie hinter dem Rücken ihres zukünftigen Ehemann Verrat an den Krone begehen will.
Zitat : "Wir waren noch keine zwei Stunden vermählt, und ich plante schon, meinen Ehemann zu hintergehen."
Sie tut dies um Jerar zu retten, in dem Wissen, dass Darren sie vielleicht nach ihrem Verrat nicht mehr lieben würde und sie ihn verlieren könnte. Für Ryiah selbst schreckliche Situation, sie fühlt sich innerlich zerrissen und hat Schuldgefühle wegen Darren. Aber sie weiß auch, dass sie keine andere Wahl hat, wenn sie den Tod vieler Soldaten und Unschuldiger im Krieg verhindern will. Durch ihren kleinen Bruder Derrick, der als Verräter hingerichtet wurde, hat sie von den wirklichen Machenschaften der Krone erfahren und sich den Rebellen angeschlossen. Genauso wie ihr Zwillingsbruder Alex und ihre beste Freundin Ella.
Ich fand es toll, dass Ryiah so eine starke Protagonistin war. Nach außen zeigt sie sich kämpferisch und riskiert alles für ihr Königreich, weil der Krieg mit den benachbarten Königreichen nah bevorsteht. Früher wollte Ryiah immer eine Heldin sein und jetzt muss sie es. Auch die anderen Charaktere waren weiter richtig gut gemacht, wie Ian oder Priscilla.
Zitat : "Jetzt durfte ich nicht den leichtesten Weg gehen, nein, ich musste ein wahre Heldin werden. Es reichte nicht aus, Blayne einfach nur zu töten [...]."
König Blayne ist genauso grausam, kaltherzig und hinterhältig wie sein toter Vater König Lucius. Darren und Blayne haben aber eine sehr enge und starke geschwisterliche Verbindung, und Ryiah weiß, ihr Ehemann würde sie nie gegen seinen großen Bruder wenden.
Insgesamt mochte ich das Buch total gerne, nur war es leider nicht immer fesselnd. Mit den Schreibstil konnte ich mir das Geschehen super vorstellen, aber teilweise war es etwas langatmig.

Fazit :
Schöner Abschluss der Reihe, hat mir richtig gut gefallen.

Veröffentlicht am 01.02.2021

New Promises - Lilly Lucas

New Promises

(Klappentext)

Izzy und Will kennt man schon aus dem ersten Teil der Reihe, wo ich die beiden schon gerne mochte. Sie sind beste Freunde, aber schon seit Längerem ist Izzy in ihn verliebt, was er aber nicht weiß. Denn sie glaubt nicht daran, dass er jemals mehr empfinden könnte. Insbesondere weil er ein Frauenheld in der Gegend ist und anscheinend kein Typ für Beziehungen ist.
Zitat : "Ich presste die Lippen aufeinander und kämpfte gegen die Wut, die mich überrollte. Sinnlose, nutzlose Wut. Auf Will, der nie mehr in mir sehen würde als einen Kumpel. Und auf mich, die sich damit einfach nicht abfinden konnte."
Ihre Gefühle machen es Izzy jedoch nicht gerade leicht, dass sie viel Zeit miteinander verbringen und sie sich insgeheim mehr wünscht. Hinzu kommt noch ein gemeinsamer Kuss letzter Jahr an Silvester, über den sie nicht reden und bei dem Will aus Izzys Sicht so tut, als hätte es ihn nie gegeben.
Izzys Leben wird noch mehr ins Chaos gestürzt, als der Schauspieler Cole Jacobs, dessen Serie gerade total beliebt ist, in Green Valley auftaucht und unbedingt nur von ihr und keinem anderen Ski-Fahren beigebracht haben möchte. Darauf hat Izzy nur wenig Lust, aber es bleibt ihr schließlich keine andere Wahl. Mit der Zeit verstehen sich und der arrogante und sehr selbstbewusste Cole immer besser. Und das findet ausgerechnet Will nicht so toll.
Zitat : "Ich ging wieder hinein und schloss die Balkontür hinter mir, in der Hoffnung, neben der eisigen Winterluft auch das Durcheinander in meinem Kopf auszusperren. Aber wie sich herausstellte, konnte es durch Wände gehen."
Es fliegen zwar die Funken zwischen Izzy und Will, aber trotzdem bleibt es schwierig zwischen ihnen und entwickelt sich nicht wirklich in Richtung einer Beziehung. Mir waren beide als Protagonisten sympathisch und habe immer gehofft, dass er bald erkennt, wer die Richtige für ihn ist. Anders als bei Ryan und Lena hatten sie kaum charakterliche Tiefe und die Geschichte hat sich hauptsächlich auf die Gefühle füreinander konzentriert. Und das fand ich ein bisschen schade.
Wie auch schon "New Beginnings" ließ sich das Buch super flüssig lesen. Auf eher wenigen Seiten hat Lilly Lucas erneut geschafft eine schöne Liebesgeschichte zu erzählen, die mir total gut gefallen hat.

Fazit :
Schön gemachtes Wohlfühl-Buch in winterlicher Kulisse.

Veröffentlicht am 01.02.2021

10 Blind Dates für die große Liebe - Ashley Elston

10 Blind Dates für die große Liebe

Sophie wünscht sich nur eins: Zeit zu zweit mit ihrem Freund. Doch dann serviert Griffin sie aus heiterem Himmel ab - und Sophies Herz ist gebrochen. Zum Glück weiß ihre Nonna, was man gegen Liebeskummer tun kann: Zusammen mit der ganzen Familie arrangiert sie für Sophie zehn Blind Dates an zehn Tagen. Doch zwischen all den süßen, aber auch verrückten Typen weiß Sophie schon bald gar nicht mehr, wo ihr der Kopf steht. Und als wäre das nicht schon (Gefühls-)Chaos genug, steht plötzlich auch noch Griffin vor ihrer Tür, der sie zurückgewinnen will. Aber möchte Sophie das überhaupt? Denn vielleicht schlägt ihr Herz schon längst für jemand anderen ...
(Klappentext)

Als ich das Buch zum ersten Mal gesehen habe und mir den Klappentext durchgelesen habe, war ich neugierig auf die Geschichte und wusste aber gleichzeitig gar nicht, dass es in der Weihnachtszeit spielt. Das habe ich dann zufällig erfahren und war es perfekte als Lektüre für den Dezember.
Kurz bevor Sophie zu ihrer Verwandtschaft in das nicht weite entfernte Shreveport aufmacht, möchte sie gerne noch Zeit mit ihrem Freund Griffin verbringen und entschließt sich dazu ihn auf einer Party zu überraschen. Eigentlich war es nämlich geplant, dass sie mit ihren Eltern über Weihnachten zu ihrer hochschwangeren Schwester reist.
Auf der Party bekommt Sophie allerdings zufällig mit, wie Griffin einem Freund erzählt, er würde mit ihr Schluss machen wollen. Mit großem Liebeskummer macht sich Sophie direkt auf zu ihren Großeltern und wird dort sofort von ihrer Nonna getröstet. Und diese denkt sich gleich Plan aus, um ihre Enkelin auf schönere Gedanken zu bringen und schnell über Griffin hinweg zu kommen.
Zitat : "Nonna stellt sich neben das Plakat und zeigt darauf, als wäre sie die Buchstabenfee beim Glücksrad. »So wird Sophie über ihren nichtsnutzigen Ex-Freund hinwegkommen.«"
Nämlich in den Tagen vor und nach Weihnachten 10 Blind Dates für Sophie und ihre Dates werden ausgewählt und organisiert von Familienmitgliedern. Sophies Familie mit italienischen Wurzeln ist sehr groß, ihre Mutter hat sieben Geschwister und die meisten haben mittlerweile auch eigene Familie gegründet und alle treffen sich an Weihnachten im Haus von Nonna und Nonno. Es dauert nur wenige Minuten, schon ist eine Liste erstellt und Sophie stimmt spontan zu.
Vor dem ersten Date ist Sophie schon etwas nervös, aber glücklicherweise ist ihre Cousine Olivia als Erste dran und deswegen macht sich Sophie nicht ganz so viele Sorgen, dass es schrecklich werden kann. Früher hat sie alle ihre Ferien in Shreveport verbracht und war unzertrennlich mit Olivia, ihrem Cousin Charlie und seinem Nachbarn Wes. Sie haben sich aber schon lange nicht mehr gesehen, weil fast alle in dort in der Stadt wohnen, und sie mit ihrer Familie in Minden. Mit den Jahren haben sie sich ein wenig voneinander entfernt, Sophie fühlte sich wie ein bisschen wie eine Außenseiterin. Anfangs ist kurz seltsam, aber es dauert nicht lange und es ist wieder total vertraut zwischen ihnen.
Zitat : "»Wir werden Olivia dazu überreden, auch mitzukommen«, sagt er. »Die Fantastischen Vier ... wie früher.« Ein nervöses Kribbeln überkommt mich, doch ich antworte : »Klar ! Klingt gut.«"
Sophie war mir von Anfang an ziemlich sympathisch mit ihrer Art und es war total unterhaltsam durch die Buchseiten bei ihren Dates dabei zu sein und zu lesen, wie es mal amüsant, nicht schlecht oder furchtbar und vor allem unvergesslich wurde. Zu Beginn hat Sophie nichts dagegen sich Spaß zu haben, ihr Herz hoffentlich dadurch ein bisschen zu heilen und gleichzeitig freut sich aber darauf, wenn danach alles wieder halbwegs normal ist.
Aber je länger sie dort ist, merkt sie, wie sehr ihr es gefehlt hat, Zeit mit ihrer großen Familie zu verbringen und bereut es besonders wegen Wes, Charlie und Olivia, dass sie so lange nicht mehr in Shreveport war. Und plötzlich taucht auf einmal Griffin auf und will eine zweite Chance. Er verhält sich ziemlich idiotisch und Sophie entwickelt langsam Gefühle für einen anderen, der jedoch vergeben ist.
Insgesamt mochte ich die Geschichte echt gerne, es war eine schöne weihnachtliche Stimmung und die Dates standen im Vordergrund. Aber es ging auch um Familie und wie sich Sophie bei ihnen charakterlich verändert und entwickelt. Der Schreibstil von Ashley Elston ließ sich super angenehm und flüssig lesen. Nur ein Aspekt hat mich ein wenig gestört, nämlich, dass ich es leider doch das Ende des Buches und wie es für Sophie dann mit der Liebe aussieht sehr vorhersehbar fand.

Fazit :
Schöne weihnachtliche Liebesgeschichte, die mich toll unterhalten und nur das Ende leider vorhersehbar war.