Profilbild von CallieWonderwood

CallieWonderwood ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.01.2022

Booklover Journal - Tami Fischer

Booklover Journal

Mit diesem Buch-Journal hat sich Bestseller-Autorin Tami Fischer einen großen Wunsch erfüllt: Junge Menschen mit ihrer Begeisterung für Bücher anzustecken und ihnen dabei zu helfen, selbst Fuß in der Buch-Szene zu fassen. Denn dass Literatur auch in Zeiten von Netflix nichts von ihrer Faszination eingebüßt hat, beweist die gelernte Buchhändlerin tagtäglich auf Social Media.
Buch-Journale gibt es unzählige. Doch keines ist so besonders wie Tami Fischers liebevoll gestaltetes Eintrage-Buch für Buch-Nerds, das viel mehr ist als ein kleines Sammelsurium rund um das Thema Lesen. Neben genügend Platz für Gedanken und Listen zu Lieblingsbüchern finden sich hier Zitate, Empfehlungen, ganz private Erzählungen aus Tamis Leben als Buchhändlerin und Bloggerin, sowie leckere Rezepte, um die Lesezeit noch schöner zu machen.
Das Highlight aber bilden Tamis Tipps und Tricks zum Schreiben und im Umgang mit Booktube und Bookstagram.
Das ganz persönliche Buch-Journal der sympathischen Bestseller-Autorin!
(Klappentext)

Ich finde es super, in einem Journal gelesene Bücher, Bücherlisten oder Ähnliches festzuhalten. Genau das habe ich mir von dem "Booklover Journal" erhofft.
Das Journal hat mir beim ersten Hineinblättern direkt gut gefallen, Tami Fischer hat sich und das Journal vorgestellt und es gibt auch Platz für einen eigenen buchigen Steckbrief. Danach folgen einige Listen, z.B. für Lieblingscharaktere oder eine Liste für das neue Lesejahr.
Für die gelesene Bücher enthält das Journal Seiten, wo man Details eingetragen kann. Vom Titel, Autorin, dem ersten Satz oder eigenen Gedanken.
Der Schwerpunkt liegt aber nicht darauf das Journal das Lesetagebuch zu nutzen, sondern auf vielen Tipps zu Bücher-Themen von der Autorin. Zu Bookstagram, der Ausbildung als Buchhändler
in, Fotografie und Booktube erzählt Tami Fischer ausführlich grundlegende Infos, Insiderwissen und gute, hilfreiche Tipps. Das mochte ich gerne und gleichzeitig fand ich es schade, dass im Verhältnis zu den Seiten für einzelne gelesene Bücher stark überwogen hat. Von insgesamt 208 Seiten sind nur knapp 30 für Letzteres und davon bin ich leider enttäuscht. So gut ich die Tipps auch finde, fehlt mir definitiv der Platz um mein Lesejahr festzuhalten.
Die Aufmachung und Gestaltung hat mich überzeugt, toll gemacht mit Zitaten und Bilder und einem stimmigen farblichen Konzept.
Wer nach einem Journal sucht, und dabei vor allem nach hilfreichen Infos rund um Bücher, Bookstagram und Weiterem Wert legt, und eher weniger seine gelesene Bücher notieren möchte, wird hiervon bestimmt begeistert sein.

Fazit :
Schön gestaltet, aber mehr Tipps und Empfehlungen als ein Lesetagebuch zum Eintragen gelesener Bücher.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Secret Game - Brichst du die Regeln, brech ich dein Herz - Stefanie Hasse

Das geheime Spiel der New Yorker Elite

Das geheime Spiel der New Yorker Elite
Ivorys Leben könnte perfekt sein: Sie hat ein Stipendium für die St. Mitchell, eine Privatschule an der New Yorker Upper East Side, und sie ist glücklich mit ihrem Mitschüler Heath. Doch an der St. Mitchell gibt es eine gefährliche Tradition: DAS SPIEL. Keiner weiß, welcher Schüler in diesem Jahr die anonymen Nachrichten verschickt, doch allen ist klar: Wer die Aufgaben darin nicht erledigt, wird bestraft.
Als Heath sich plötzlich von Ivory abwendet, ahnt sie, dass DAS SPIEL dahintersteckt. Kurzentschlossen lässt sie sich auch darauf ein und gerät in einen Sog aus Geheimnissen und Intrigen, aus dem es kein Entrinnen gibt.
(Klappentext)

"Secret Game" war mein erstes Buch der Autorin und ich war neugierig, wie mir dieser Jugendbuch-Thriller gefallen würde.
Ivy ist neu in New York, weil ihre Mutter hier eine tollen Job als Pastorin angeboten bekommen hat. Nur durch ein Stipendium kann sie jetzt die teure Privatschule besuchen. Und umso glücklicher ist sie, dass sie im Sommer zufällig vor dem Schulstart Heath kennengelernt hat, der Schüler an der St. Michell ist und sich total in ihn verliebt. In den letzten Wochen hatten die beiden eine tolle Zeit zusammen, aber jetzt am ersten Schultag, wirkt Heath wie ausgewechselt und Ivy ist deswegen verwirrt, verunsichert und traurig.
Anders als fast alle anderen Schüler ist ihre Familie nicht reich und einflussreich und Ivy fühlt sich, wie eine Außenseiterin. Hinzu kommt noch die für Ivy seltsame Tradition der Schüler jedes Jahr ein mysteriöses und gefährliches Spiel zu veranstalten. Dabei möchte sie eigentlich gar nicht mitmachen, vor allem, weil es für sie schwer zu durchschauen ist und nicht ohne Risiko ist. Auf den ersten Blick einfache Regeln, aber welche Motive hat der oder die Spielleiter/in. Ivy entschließt sich schließlich doch teilzunehmen, ist aber gleichzeitig ziemlich beunruhigt darüber, was die Spielleitung von ihr will.
Zitat : "»Aber warum sollte sie mich unbedingt dabei haben wollen ? Was hätte sie davon ?« Ivy war die ganze Sache mit dem Spiel immer noch suspekt. [...] »Sie kennt dich nicht. Sie kennt deine Geheimnisse nicht, hat nichts gegen dich in der Hand. Für jemanden wie sie ist das gefährlich.«"
Eigentlich mochte ich Ivy gerne, aber ihr Verhalten war oft nervig und ich fand es insgesamt etwas anstrengend. Die gesamte Clique wirkte charakterlich ein wenig klischeehaft, aber es hat ganz gut zu der Geschichte gepasst.
Zitat : "»Ich halte das nicht länger aus, Kel«, flüsterte Ivy kaum hörbar. »Mein Leben löst sich auf, dabei ist erst eine Woche vergangen. Ich muss aussteigen.«"
Immer wieder werden Ivy unangenehme Aufgaben gestellt, das Spiel macht sie total fertig und sie bereut ihre Entscheidung. Die Liebesgeschichte mit Heath stand eher im Hintergrund und es ging viel um Vertrauen, Geheimnisse und Intrigen. Cool fand ich, dass es im Buch ab und zu Chatverläufe zwischen der Spielleitung und Ivy abgedruckt waren. Mit dem sehr flüssigen Schreibstil von der Autorin sind sie Seiten nur so dahingeflogen.
Ich hatte schon nach kurzer Zeit eine Vermutung, wer der oder die Spielleiter/in sein könnte und die hat sich dann im Endeffekt bewahrheitet. Das fand ich total schade und hätte mir gewünscht, dass das Buch für mich überraschender gewesen wäre. Leider hat mir dann das Ende auch nicht richtig gut gefallen. Mich konnten die Auflösung und das Motiv der Spielleitung nicht überzeugen.

Fazit :
Ganz okay, die Protagonistin fand ich teilweise nervig. Und die Identität der Spielleitung war leider vorhersehbar, und die Auflösung und das Ende konnten mich nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 11.03.2022

The Belles - Schönheit regiert - Dhonielle Clayton

The Belles 1: Schönheit regiert

Glitzernd, glanzvoll, grausam – willkommen in der Welt der Belles!

Glitzernd, glanzvoll, grausam – willkommen in der Welt der Belles!
(Klappentext)

Das Buch und ich hatten keinen einfachen Start. Nach dem ersten Kapitel habe ich es länger pausiert, weil ich in die Geschichte überhaupt nicht reingekommen bin. Beim zweiten Versuch war ich zwar auch nicht sofort gepackt, aber ich war in der richtigen Lesestimmung dafür.
Zitat : "Das erinnert mich daran, warum ich hier bin. Ich bin eine Belle. Ich bin Herrin über die Schönheit."
Als Belle ist es die Aufgabe von Camelia Schönheit zu den Bewohnern von Orleáns zu bringen, die durch einen Streit zwischen zwei Götter zu Hässlichkeit verdammt ist. Durch ihre Magie kann sie für begrenzte Zeit immer wieder ihre Kunden schön machen. Diese Gelegenheit nutzen die Reichen und Mächtigen um alle möglichen Veränderungen an sich vornehmen zu lassen - Haare, Augenfarbe und Teint und die Form von Köperteilen nach ihren aktuellen Wünschen, um damit aufzufallen und Trends zu setzen.
Zitat : "[...] Verfluchte Himmel die Menschen zu Haut von der Farbe eines sonnenlosen Himmels, Augen in der Farbe von Blut, Haaren wie verrottendem Stroh und einer allumfassenden Traurigkeit, die leicht in Wahnsinn umschlug. Als Erwiderung schickte Schönheit die Belles, [...] dazu bestimmt, erneut Schönheit in diese verdammte Welt zu bringen, wie die Sonne Licht bringt."
Auf den Tag des Beauté-Carnaval, an dem die Königin ihre Favoritin auswählt, haben Camelia, auch Camille genannt, und ihre Schwestern lange gewartet. Von ihrer Kindheit an weiß Camille, dass es ihre Bestimmung und eine Ehre ist, eine Belle sein zu dürfen. Schon immer ist es ihr der große Wunsch zur talentiertesten Belle ausgewählt zu werden.
Wie es sich dann für sie entwickelt, steckt voller Herausforderungen, unerwarteten und zum Teil auch schockierenden Momenten. Camille muss sich dem Einfluss der royalen Familie, besonders dem von Prinzessin Sophia, den Vorstellungen des Schönheitsministers, der Befolgung der Schönheitsgesetzte und dem Umgang mit Kunden stellen. Dabei benutzt sie ihre Caisse, spezielle Instrumente und hat den Befehl ihre Gabe zu verschleiern, denn keiner darf wissen, wie sie funktioniert. Dass sie ihre Kraft aus dem Arcana zieht und Egel-Behandlungen erfolgen, um dieses wiederherzustellen.
Aufgewachsen ist Camille zusammen mit anderen Belles ihrer Generation - ihren Schwestern. Sie bezeichnet Ambra als ihre beste Freundin, ich habe aber ihre Beziehung nicht als richtige Freundschaft wahrgenommen. Es gab zu viele Konkurrenzsituationen, in denen ich Zweifel hatte, ob sie füreinander einstehen.
Ich fand Camille meistens sympathisch, obwohl sie manchen Stellen recht naiv war und ich es gut gefunden hätte, mehr Facetten ihrer Persönlichkeit kennenzulernen. Sie wirkte leider zu blass und allgemein fehlte bei den Charakteren insgesamt Tiefgang. Nur wenig überzeugen konnte mich auch die Liebesgeschichte, mit Rémy auf einen und Auguste auf der anderen Seite, wirkte es ein wenig wie ein Liebesdreieck.
Etwas negativ aufgefallen ist mir der Schreibstil, aus meiner Sicht war er zu ausschweifend und mit sehr vielen detaillierten Beschreibungen. Die Botschaft, die die Autorin mit dem Buch vermitteln möchte, war meiner Meinung nach zu subtil gehalten, vielleicht ist das im zweiten Band deutlicher gelungen.

Fazit :
Ich mochte die Handlung und was aus der Idee gemacht wurde, jedoch hatte ich dann doch einige Kritikpunkte an dem Buch.

Veröffentlicht am 12.05.2021

Deluxe Dreams - Karina Halle

Deluxe Dreams

Ein legendäres Modeimperium, eine Familie, umgeben von dunklen Geheimnissen, und eine Liebe, so tief und echt …

Ihre Rucksacktour führt Sadie an die Riviera, doch sie erlebt Nizza nicht von der Sonnenseite. Als sie überfallen wird, eilt ihr ein attraktiver Fremder zu Hilfe. Ihr Retter ist Olivier Dumont, der begehrteste Junggeselle Frankreichs und Erbe des Modeimperiums. Olivier zieht sie in seinen Bann – und in eine Welt voller Glamour, Luxus und Leidenschaft. Er erfüllt ihr all ihre Träume und erobert ihr Herz. Schon bald jedoch muss Sadie erkennen, wie zerbrechlich ihr Glück ist. Denn hinter der glitzernden Fassade der Dumont-Dynastie lauern Abgründe und Gefahren, die ihre und Oliviers Liebe für immer zerstören könnten …
(Klappentext)

Bei diesem Buch hatte mich die Leseprobe auf Anhieb begeistert und ich war gespannt auf eine tolle sommerliche New-Adult-Geschichte voller Glamour und Gefahren.
Der Einstieg begann rasend mit dem Überfall auf Sadie, die eigentlich gerade auf dem Weg zum Bahnhof war, um die letzte Etappe ihrer Europa-Reise in Spanien zu verbringen. Glücklicherweise kommt ihr Olivier zur ihr Hilfe, dabei hat Sadie aber keine Ahnung über seine Person, seinen Reichtum und seine gesellschaftliche Stellung als Teil der Familie der Dumont mit ihrem Modeimperium.
Zitat Sadie : "Als ich wieder aufwache, stehen wir auf dem Parkplatz einer Klinik, und der sexy reiche Franzose schüttelt mich vorsichtig. [...] Mir wird klar, dass ich noch nicht einmal den Namen dieses Mannes kenne."
Charmant besteht Olivier darauf sie in ein Krankenhaus zu bringen und für ihre Unterbringung in einem Hotel zu sorgen. Es knistert schnell zwischen ihnen und Olivier will Sadie zu überreden mit ihm ein paar entspannte Tage in Frankreichs zu verbringen. Von Anfang wissen aber beide, dass ihre gemeinsame Zeit begrenzt ist und keine Beziehung keine Zukunft hat. Oliviers Lebensmittelpunkt ist Frankreich, besonders Paris, und er ist dort durch seine geschäftlichen Verpflichtungen eingebunden. Sadie möchte nach ihren Semesterferien ihr Studium in Seattle fortsetzen und bei ihrer Mutter sein, die alleine nicht so gut klar kommt.
Beide Protagonisten mochte ich gerne, sie sind mir aber auch nicht besonders ans Herz gewachsen.
Durch Olivier lernt Sadie eine glamouröse Welt kennen, sie muss aber auch feststellen, dass es in der Familie der Dumonts skrupellose, rachsüchtige und machtgierige Menschen gibt, die eine Gefahr für sie darstellen könnten. Olivier bemüht sich sehr um Sadie, dass sie zumindest eine kleine Weile Teil seines Lebens wird. Sie löst bei ihm eine charakterliche Veränderung aus und er fühlt sich deutlich befreiter. Bei Sadie hatte ich habe ich eine dagegen kaum wahrgenommen, dass sie sich verändert hat, auch wenn sie selbst von einem neuen anderen Sadie gesprochen hat.
Mir hat die Entwicklung der Liebesgeschichte nicht richtig gut gefallen, es geschah alles recht schnell und wirkte wenig authentisch, was ich mir anders gewünscht hätte. Sadie und Olivier sind nach wenigen Tagen verrückt nacheinander und wollen am liebsten für immer zu sein.
Zitat Olivier : "Zum ersten Mal seit langer Zeit betrachtete ich meinen Beruf nicht mehr als Bereicherung, sondern eher als Hindernis in meinem Leben. Gäbe es meinen Job nicht, müsste ich mich nicht von ihr verabschieden."
Flüssig und angenehm zu lesen war das Buch geschrieben und ich fand Frankreich als Handlungsort sehr schön. Insgesamt konnte mich die Handlung aber nicht so wirklich überzeugen und meiner Meinung wäre es nicht schlecht gewesen, wenn die Geschichte mehr Seiten gehabt hätte. Eine Weile hatte ich das Gefühl, dass das Sexuelle sehr im Vordergrund stand, und daneben hauptsächlich der Konflikt zwischen Olivier und seinem Onkel Gautier eine große Rolle gespielt hat. Die Firma Dumont war präsent, jedoch hätte ich gerne mehr über die Mode an sich erfahren oder Oliviers Tätigkeit als Hotelier.

Fazit :
Unterhaltsam und kurzweilig. Für zwischendurch eine schöne Lektüre, die mich mit der Handlung und der Liebesgeschichte aber nicht komplett überzeugen.

Veröffentlicht am 11.05.2021

Der Schlüssel der Magie - Die Diebin - Robert Jackson Bennett

Der Schlüssel der Magie - Die Diebin

Eine Diebin, die niemand bemerkt.
Ein sprechender Schlüssel, dem kein Schloss widerstehen kann.
Eine Macht, die die Welt verändert.
Sancia ist eine Diebin – und zwar eine verdammt gute. Daher ist sie im ...

Eine Diebin, die niemand bemerkt.
Ein sprechender Schlüssel, dem kein Schloss widerstehen kann.
Eine Macht, die die Welt verändert.
Sancia ist eine Diebin – und zwar eine verdammt gute. Daher ist sie im ersten Moment auch begeistert, als sie ihre neueste Beute betrachtet: ein Schlüssel, der jedes Schloss öffnet. Doch dann wird ihr klar, was das bedeutet. Man wird sie jagen! Jedes der mächtigen Handelshäuser wird dieses Artefakt besitzen wollen. Denn die Magie des Schlüssels ist nicht nur alt und mächtig. Die Person, die sie kontrolliert, könnte die Welt verändern. Plötzlich ist Sancia auf der Flucht. Um zu überleben, muss sie nicht nur lernen, die wahre Macht des Artefakts zu beherrschen. Sie muss vor allem alte Feinde zu neuen Verbündeten machen …
(Klappentext)

Ein sprechender Schlüssel, der alles aufschließen kann und überraschend in die Hände einer Diebin fällt, das klang nach einer spannenden Kombination und ich wollte die Geschichte gerne entdecken.
Sancia hat eine einzigartige Fähigkeit und kann, wenn sie Dinge oder Gegenstände berührt, alles über ihre Eigenschaften erfahren. Das ist für sie als Diebin extrem hilfreich, um in Gebäude einzudringen, nicht erwischt zu werden und Schutzvorrichtungen zu überwinden. Allerdings schmerzt dabei oft ihre Narbe auf ihrem Kopf und es strengt sie körperlich sehr an. Und ihr Talent hat noch andere Nachteile, es fühlt sich für sie unangenehm an, andere Menschen zu berühren oder zu essen, weil sie ihre Fähigkeit nicht abstellen kann und immer bei einer Berührung alles wahrnimmt.
Zitat Sancia : "Sancia mochte ihre Talente nicht besonders. Sie waren ebenso einschränkend und strapaziös wie mächtig. Doch halfen sie ihr, am Leben zu bleiben."
Bei ihrem neustes Auftrag soll sie aus dem gut bewachten Hafen eine kleine Kiste stehlen. Sie hat keine Ahnung, was sich darin befindet und lässt sich wegen einer hohen Geldsumme auf die Mission ein. Ihr wurde befohlen die Kiste nicht zu öffnen, aber Sancia hält sich nicht daran und findet Clef - den sprechenden Schlüssel. Auf einmal hält sich einen Schlüssel in der Hand, der in ihren Gedanken zu ihr spricht, und Sancia ist total schockiert. Gleichzeitig wird ihr bewusst, wie unfassbar mächtig Clef ist. Und kurz darauf wird sie verfolgt und gejagt, weil sie Clef besitzt.
In Tevanne gibt es insgesamt vier Handelshäuser, die die Macht in der Stadt haben. Jedes von ihnen hat einen eigenen Campo (ein von ihnen kontrolliertes Gebiet, wo Reichtum und Luxus herrscht) und in ihren Gießereien erschaffen und bearbeiten sie Gegenstände. Sie benutzen Skriben um diesen Dingen eine andere Realität vorzugaukeln und dadurch entscheidende Eigenschaften zu verändern. Die Räder eines Wagens denken, sie würden immer bergab rollen und können dadurch ohne Pferde oder einen Antrieb fahren. Mauern oder Türen lassen nur bestimmte Leute hinein oder Waffen werden durch die Veränderung von Kraft, Schnelligkeit oder Schwerkraft gefährlicher.
Zitat Sancia : "Die Skriben zwangen die Gegenstände dazu, anders zu sein, sich der Physik und Realität auf spezifische Weise zu widersetzen."
Zu Beginn wird das Buch nur aus der Sicht der Diebin Sancia erzählt. Im Laufe der Geschichte kommt die Perspektive von Gregor hinzu und ab und zu erfährt man auch Dinge aus der Sichtweise von Orso. Ich mochte Sancia als Protagonistin ganz gerne, zeigt sich clever und taff. Und oft geschickt und erfinderisch, besonders in heiklen und brenzligen Situationen. Sie hatte es in ihrem Leben bisher nie leicht und dadurch ist sie zur Überlebenskünstlerin geworden.
Leider fand ich Hauptmann Gregor Dandolo als Charakter nicht wirklich interessant. Seine Kapitel waren für mich die meiste Zeit eher langatmig und mir war es nicht wichtig, was er erlebt und war froh, wenn es wieder um Sancia ging. Eigentlich ist Gregor der Erbe vom Handelshaus Dandolo, aber seit seiner Zeit im Krieg, hat er sich davon abgewandt und will Gerechtigkeit in Tevanne schaffen. Bisher Gesetzlosigkeit außerhalb der Campos und in den Gemeinvierteln Armut, niedriges Leben ohne tolle skribierte Gegenstände. Und die Handelshäuser untereinander haben nur Regeln innerhalb ihrer Campos und beschlossen einander nicht zu skrupellos zu sabotieren. Orso arbeitet im Handelshaus Dandolo in der Position des Hypatus (Forschungsleiter) und mit seiner Assistentin Berenice entwirft er neue Skriben und Ähnliches.
Die ersten ca. 200 Seiten konnten mich nicht so richtig packen, erst danach wurde es ein bisschen besser. Ich fand die Handlung im Großen und Ganzen interessant, aber fesseln konnte mich das Buch leider nicht. Deswegen hat mir der Schreibstil von Robert Jackson Bennett insgesamt nur mittelmäßig gut gefallen, weil ich mir gewünscht hätte, dass das Buch mich mehr mitgerissen hätte. Ziemlich amüsant und cool fand ich Clef und wie er mit Sancia geredet hat. Das gesellschaftliche System und vor allem die Magie war innovativ, mal etwas ganz anderes und echt gut gemacht, teilweise aber auch sehr komplex.

Fazit :
Spannende Idee mit der Magie und dem Schlüssel. In der Umsetzung aber leider nicht fesselnd und insgesamt war das Buch für mich nur okay.