Profilbild von Buchstabenschloss

Buchstabenschloss

Buchstabenschloss ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.05.2021

Schönes Buch über Zeitreisen und ihre Auswirkungen auf uns Menschen und unsere Umgebung

Ellas federleicht-verhexte Zukunft

Meinung

Ella möchte zusammen mit ihrer Freundin Dodo und den beiden Zwillingen Luka und Lizzi das Geheimnis des Zeitreisens entschlüsseln. Dabei müssen sie herausfinden wie man in die Vergangenheit rutscht und in die Zukunft hinabsteigt. Ein wichtiger Bestandteil der Zeitreise sind die Federn. Doch welche Funktion haben sie? Bei den Recherchen läuft leider nicht alles wie ursprünglich geplant, da die Zwillinge doch neugieriger sind, als gedacht. Das Gleichgewicht zwischen den Zeiten steht mal wieder auf der Kippe. Sie müssen herausfinden wie sie alles wieder in Ordnung bringen können. Dabei tauchen auch alte Bekannte wieder auf, die wertvolle Hinweise liefern.

Das Cover gefällt mir wieder richtig gut. Es passt hervorragend zum ersten Teil. Der Hahn hat auch einen Auftritt auf dem Cover. Der Schreibstil ist kindgerecht und angenehm. Das Buch lässt sich gut und zügig lesen. Jeder Kapitelanfang hat auch eine kleine Illustration zum Buch.

Ella und Dodo sind wie gewohnt quirlige junge Mädchen, die neugierig und aufgeschlossen sind. Die Zwillinge sind ebenfalls liebenswerte Kinder, die die Neugier der beiden Mädchen teilen. Die Vier bilden ein tolles und vor allem witziges Gespann.

Wie bereits in Band 1 finde ich auch in Band 2 die Idee mit der Zeitreise total toll. Vor allem ist es eine Reise in die Vergangenheit sowie in die Zukunft, was das ganze Rätsel nur umso spannender macht.

Im Laufe der Geschichte verändert sich die eine oder andere Charaktereigenschaft, was ich zwar gut finde. Jedoch war es mir ein wenig zu viel. Es war mir leicht zu übertrieben, sodass es dann auch anstrengend wurde zu lesen. Besonders schön ist der Zusammenhalt der Kinder trotz verändertem Verhalten. Sie halten aneinander fest und wollen alles wieder geradebiegen.

Es ist ein schönes Buch über Zeitreisen und ihre Auswirkungen auf uns Menschen und unsere Umgebung.

Veröffentlicht am 25.05.2021

Schöner Liebesroman mit vielen Sonnenstrahlen, einer Brise Meerluft und ganz viel Humor

Suche Platz auf Wolke Sieben

Meinung

Marlene hat mit ihrem alten Leben abgeschlossen. Verlobter weg, Haus weg, Job weg. Schlimmer kann es wohl nicht kommen. Doch sie lässt sich nicht unterkriegen und gründet eine Online Dating Plattform, mit der sie nach einigen Jahren eine erfolgreiche Geschäftsfrau ist. Auch wenn sie ihr Geld mit der Liebe verdient, so will sie diese nicht in ihrem privaten Leben haben. Bis eines Tages Jemand vor ihr steht, der ihre Vorsätze über Board wirft.

Das Cover ist richtig schön. Ich liebe die Farben und die Möwen. Es passt hervorragend zu Hamburg und auch Sardinien. Vor allem wirkt es so schön romantisch. Der Schreibstil ist locker und leicht. Das Buch lässt sich gut und zügig lesen. Vor allem ist der Humor wirklich klasse.

Marlene ist super sympathisch, wobei sie einem schon wirklich leidtun kann. Sie ist ehrlich zu sich und zu anderen, wodurch sie einfach nur authentisch wirkt. Sie hat viele Fehler in der Vergangenheit gemacht, aus denen sie nun lernt und als erfolgreiche Frau hervorgeht. Vor allem ist sie aber mutig, denn sie gründet von heute auf morgen ein Unternehmen ohne eine Ahnung zu haben in welche Richtung es gehen wird. Besonders mag ich ihre sarkastische Art und ihren Humor. Ihre Sprüche sind einfach göttlich. Das ist genau mein Humor.

Die Entwicklung von Marlene konnte ich in dem Buch sehr gut nachvollziehen und war auch für mich greifbar. Gerade auch am Anfang fiebert man mit ihr mit, dass sie aus ihrer Krise kommt und nach vorne schaut. Ich mochte es wie sie sich im Laufe der Geschichte entwickelt hat – nicht nur in Bezug auf das Thema Liebe, sondern auch in Bezug auf sich selbst.

Ihre Freunde sind ebenfalls sehr sympathisch, wobei sie mir stellenweise etwas zu schräg sind und auch anstrengend. Gerade Sassy scheint da keine Grenzen zu kennen. Aber alles in Allem ist es ein bunt gemischter Haufen, der einen angenehmen Freundeskreis bildet.

Ich finde es schön, dass im Roman weitestgehend auf den klischeehaften Kitsch verzichtet wird. Es gibt zwar die ein oder andere Szene, aber die sind vollkommen in Ordnung und gehören auch irgendwie zu einem Liebesroman dazu. Ich finde es gut, dass die Geschichte ohne viel Drama auskommt. Die Liebesgeschichte lässt sich schön und angenehm lesen. Vor allem wirkt sie nicht erzwungen.

Die gesamte Geschichte ist sehr unterhaltsam, da der Humor der Autorin und auch der Hauptprotagonistin gut zur Geltung kommen. Es ist genau mein Humor, wodurch ich auch herzlichen Lachen konnte.

Das Setting hat mir richtig gut gefallen. Ich konnte mir Hamburg und auch Sardinien richtig gut vorstellen und hatte auch beim Lesen das Gefühl eine Brise Meerluft zu schnuppern. Sardinien ist auf jeden Fall auf meine Reiseliste gekommen.

Es ist ein schöner Liebesroman mit vielen Sonnenstrahlen, einer Brise Meerluft und ganz viel Humor.

Veröffentlicht am 11.05.2021

Gefährliche Reise

Internat der bösen Tiere, Band 3: Die Reise

Meinung

Die geheimen Inseln sind mittlerweile Noëls Zuhause. Er hat hier seine Freunde und seinen Platz gefunden. Als Mrs. Moa die Insel verlässt, bringt sie Noël eine Schatulle. Da Noël nicht da ist, überreicht sie Taiyo die Schatulle, doch dieser passt leider nicht gut genug auf und schwups ist die Schatulle verschwunden. Nachdem sie den Dieb ausfindig gemacht haben und den Inhalt – die Briefe seiner Mutter – haben, sind sie leider durch den Regen unleserlich geworden. Doch Noëls Herkunft lässt ihm keine Ruhe. Er möchte so gerne die Wahrheit wissen und reist Mrs. Moa hinterher, in der Hoffnung die Antworten auf seine Fragen zu erhalten.

Das Cover ist wieder wunderschön. Ich finde die Aussparung mit der Schlange wieder richtig klasse. Vor allem auch die Grüntöne lassen das Dschungel-Fieber auf mich übergehen. Der Schreibstil von Gina ist wieder leicht und bildhaft. Im Buch ist eine Karte zu den verschiedenen Inseln enthalten, sowie Illustrationen zum Kapitelbeginn. Bei der Gestaltung des Buches wurde wirklich kein Wunsch offen gelassen.

Noël ist nach wie vor wissbegierig. Er möchte alles lernen, jedoch ist Geduld dabei nicht seine Stärke. Ihn plagt es immer noch nicht zu wissen wer seine Eltern eigentlich waren und ob sie noch leben. Seine ungeklärte Herkunft sorgt für eine innere Unruhe in ihm. Taiyo gibt ihm jedoch viele Halt und bildet quasi seine Ersatzfamilie. Neben den bereits bekannten Charakteren aus den vorherigen Bänden gibt es wieder neue Charaktere. Ich finde es schön, dass es keine herkömmlichen Tiere sind. Man verliert in gewisser Weise auch eine klein wenig den Ekel vor dem ein oder anderen Tier. Mr. Pi ist mir dabei besonders ans Herz gewachsen. So klein und so einflussreich. Und dann hat er auch noch ein Herz aus Gold.

In diesem Band kommt man Noëls Familiengeschichte etwas näher. Jedoch sind die Informationen nicht wirklich hilfreich für Noël. Er kommt seiner Mutter kein Stück näher. Es sind kleine Häppchen an Informationen und das finde ich persönlich auch schade. Denn der kleine Junge nimmt so viel auf sich für ein Mini-Bruchstück seiner Herkunft. Es zieht sich nun über bereits 3 Bände, in denen Noël versucht seiner Mutter ein Stück näher zu kommen. Jedoch kommt er ihr keinen einzigen Zentimeter näher. Das stört mich leider etwas, denn die Familiengeschichte von Noël zieht sich schon sehr in die Länge.

Jedoch gefällt mir die Botschaft in dem Buch total. Es geht um Freundschaft und Familie. Es ist völlig egal, wie man aussieht, welches Wesen man ist oder woher man kommt. Wichtig ist, dass man tief im Herzen weiß, dass man zusammengehört – unabhängig von jeder biologischen Abhängigkeit. Es geht auch darum, dass man sich immer auf seine Freunde verlassen kann. Dabei ist es vollkommen egal, ob man etwas Unerlaubtes tut oder auf dem Holzweg ist. Freunde geben einen stets den Rückhalt, den er oder sie braucht.

Das Buch ist zum Großteil wirklich spannend, denn auf Noëls Reise gerät er immer wieder in gefährliche Situationen. Es ist auch sehr unterhaltsam. Allein die Überfahrt ist sehr witzig gemacht.

Ich finde, dass es ein gelungener dritter Band ist. Jedoch fehlt mir etwas das Vorankommen in Noëls Familiengeschichte.

Veröffentlicht am 11.05.2021

Ausbildung und Tauchkurs

Internat der bösen Tiere, Band 2: Die Falle (Bestseller-Tier-Fantasy ab 10 Jahren)

Meinung

Noëls Stundenplan ist voll. Er soll lernen wie eine Raubkatze zu kämpfen oder tödliche Tiergifte lernen. Als eines Tages ein Tauchkurs stattfinden soll, darf Noël nicht daran teilnehmen. Die Gefahr auf dem offenen Meer ist einfach zu groß. Doch Noël besteht darauf, denn er möchte nicht anders behandelt werden oder ausgegrenzt werden. So nimmt er gemeinsam mit Taiyo, Katókwe und weiteren Freunden an dem Kurs teil. Nachts erscheint ein Krokodil und soll ihn im Auftrag von der Direktorin abholen. Jedoch ist Noël stur und bleibt, sodass am darauffolgenden Tag seine beste Freundin entführt wird. Noël ist fest entschlossen sie zu retten und muss dabei noch einiges lernen.

Das Cover ist wieder großartig. Es hat tolle Farben und zeigt eine mysteriöse Unterwasserlandschaft. Die Aussparung für den Hai sieht einfach nur klasse aus. Das Buch ist ein richtiger Eyecatcher. Im Buch sind zu jedem Kapitelanfang Illustrationen enthalten, die ich ebenfalls wunderschön finde und dem Buch den letzten Feinschliff geben. Der Schreibstil ist locker und leicht. Das Buch lässt sich zügig lesen.

Noël ist ein aufgeweckter Junge, dem seine Rolle zu viel ist. Er möchte keinen besonderen Schutz und schon gar nicht anders behandelt werden. Er möchte so sein wie die anderen. Sein bester Freund Taiyo ist ihm dabei eine große Unterstützung. Die Beiden sind wie Brüder für einander.

Ich finde die bildhafte Beschreibung der Tiere und der Insel wieder sehr gelungen. Auch die Szenen auf dem Meer sind schön in Szene gesetzt worden. Ich konnte das Meer und auch den Dschungel regelrecht vor mir sehen.

Ich finde es schön wie Noël sich weiterentwickelt und viele neue Dinge lernt. Mein besonderes Highlight ist das „Telefonieren“. Ich finde es eine wirklich witzige und gelungene Idee.

Jedoch finde ich das Buch leider gerade am Anfang etwas langatmig. Die Ausbildung nimmt einen großen Teil des Buches in Anspruch. Dabei lernt man viel über die verschiedenen Unterrichtsfächer kennen. Jedoch ist es mir etwas zu ausschweifend. Die Fächer sind zwar super interessant. Ich hätte es mir jedoch etwas knackiger gewünscht. Erst als Noël zum Tauchkurs aufbricht kommt die Geschichte in Fahrt.

Das Buch ist eine gelungene Fortsetzung, die jedoch zum Anfang etwas langatmig ist.

Veröffentlicht am 18.04.2021

Tolle Geschichte über Freundschaft, die zu Liebe wurde

Fly & Forget

Nach der Trennung mit ihrem Freund ist Liv auf der Suche nach einer WG. Die Suche dauert nicht lange und sie findet ein Zimmer, jedoch ist es ausgerechnet die WG, in der auch ihr ehemaliger bester Freund Noah wohnt. Sie lässt sich davon jedoch nicht beirren und zieht ein. Auch arbeitstechnisch läuft es nicht gut für Liv. Sie bekommt eine allerletzte Chance für einen Artikel, der jedoch alles für sie verändert. Sie soll einen Fuckboy bekehren und das Zielobjekt ist Noah. Sie versucht es mit allen Mitteln, doch ihre Gefühle mischen sich ins Vorhaben ein. Und auch Noahs Gefühle lassen seine Fassade bröckeln.

Das Cover gefällt mir gut. Ich mag vor allem die Farbe, welche in einem leichten Rosé-Ton gehalten ist. Den Schreibstil von Nena finde ich sehr angenehm. Das Buch lässt sich flüssig und leicht lesen. Ich bin regelrecht durch die Seiten geflogen.

Liv ist ein sympathischer Mensch, der die Situationen so nimmt wie sie sind. Sie versucht stets das Beste aus der Situation zu machen. Sie lässt sich auch nie unterkriegen – auch wenn sie in ihrem Zimmer schon mal den Kopf in den Sand steckt. Noah ist ein Mensch, der eine harte und hohe Mauer um sich gezogen hat. Er versucht seinen Kummer zu unterdrücken und erscheint so als Badboy. Für ihn sind die Frauen Mittel zum Zweck. Doch tief unter seiner Schale befindet sich ein verletzlicher junger Mann.

Die Geschichte hat mir gut gefallen. Ich finde es schön zu lesen wie sich zwei Menschen nach einer längeren Zeit wiedersehen und es gefühlt wieder wie früher ist. Es zeigt, dass egal, was einen entzweit, dass man alles wieder hinbiegen kann. Freundschaft und Liebe kann alles retten. Da spricht wohl die Romantikerin aus mir. Ich glaube an zweite Chancen und genau die wird hier von Beiden mit offenen Armen angenommen. Wobei sie schon ein paar Anläufe brauchen.

Ich finde besonders den ersten Teil des Buches unterhaltsam, denn Liv und Noah geben sich echt nichts. Der verbale Abklatsch ist super witzig. Liv versucht Noah mit seinen eigenen Mitteln entgegenzutreten, doch sie knickt immer wieder ein. Es ist ein kleines Katz- und Mausspiel. Es zeigt, dass beide Charaktere eine gewisse Anziehungskraft auf einander haben.

Die Hintergrundgeschichte, die für Noahs Verhalten und der Entzweiung der Beiden gesorgt hat, fand ich sehr berührend. Gerade die Szene am Grab hat mich zu Tränen gerührt. Es gibt so vieles im Buch, welches die beiden Charaktere einfach noch nicht vollständig verarbeitet haben. Sowohl Liv als auch Noah gehen mit ihrer Geschichte unterschiedlich um, obwohl sie ein und dasselbe Ereignis plagt.

Leider habe ich einen Kritikpunkt an der Geschichte. Aus meiner Sicht hätten sich Liv und Noah nur zusammensetzen müssen und mit offenen Karten spielen müssen, dann wäre das Thema gut gewesen. Vor allem wurde ihre Freundschaft als sehr stark beschrieben und dann kann so ein Vorfall die Beiden entzweien. Da hat mir leider etwas die Logik gefehlt. Vor allem lief es auch aus meiner Sicht viel zu aalglatt. Sie waren sonst immer offen und ehrlich zueinander und bei diesem einen Vorfall nicht. Das finde ich schade und zeigt auch irgendwie, dass die Freundschaft wohl doch nicht so stark war.

Dennoch konnte mich die Geschichte gut unterhalten. Vor allem auch die Nebencharaktere wie bspw. Matilda waren sehr interessant. Die Charaktere waren alle so verschiedenen und dennoch hat es harmonisch zusammengepasst. Ich freue mich daher schon sehr auf die Folgebände.