steveandhisbooks

steveandhisbooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit steveandhisbooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.08.2021

Escape Room des todes

Raum der Angst

Professor Zargert ist bekannt für seine Experimente, die ethisch nicht immer 100% vertretbar sind. Sieben Probanden hat er für sein nächstes Experiment auserwählt, allen winkt am Schluss ein grosszügiges Honorar. Jedoch kommen die sieben Probanden nie beim Experiment von Professor Zargert an. Verschleppt in ein Escape-Room-Spiel um Leben und Tod kämpfen sie bis zum bitteren Ende gegen das Unvermeidliche an.
~
Vom ersten bis zum letzten Probanden hofft man, dass sie doch noch überleben. Aber kann überhaupt jemand überleben? Zu Beginn fragte ich mich warum der Autor im Buch parallel noch Polizeiermittlungen einbezieht, schlussendlich passt das dann aber gut zusammen. Zu Beginn hatte ich mir etwas mehr von dem Buch versprochen. Aber in der Mitte des Buches wurde es besser und ich habe es dann in einem Rutsch zu Ende gelesen. Der Schreibstil des Autors hat mir gut gepasst.
~
Fazit: Ich bin schlussendlich zufrieden mit dem Buch. Es war keine Zeitverschwendung und eine gelungene Abwechslung. Der Nervenkitzel kommt immer mehr hervor, je länger das Buch wird.

Veröffentlicht am 06.06.2021

Thriller/Historischer Roman

Die Farben von Florenz

1489 im Florenz der Medici. Seit Wochen bangt der angesehene Freskenmaler Pater Angelico um eine Lieferung Lapislazuli, die er zur Herstellung der kostbaren Farbe Ultramarin benötigt. Doch dann findet Angelico seinen säumigen Lieferanten erhängt auf. Selbstmord? Das kann und darf nicht sein, auch wenn es die gefürchtete Geheimpolizei gerne so hätte. Der Dominikanermönch Pater Angelico beginnt zu ermitteln und schwebt kurz darauf in Todesgefahr.
~
Pater Angelico ist fromm, aber doch kein typischer Möch. In seiner Vergangenheit hatte er es nicht immer einfach und genau dies hilft ihm bei diesem Fall weiter. Auch die Dame im Buch ist ein toller Charakter. Anfangs noch zickig und schroff, entwickelt auch sie sich weiter und öffnet ihr Herz. Das Cover ist schlicht und gelungen.
~
Das Buch war gut, der Schreibstil auch. Dennoch für mich persönlich nicht das richtige. Ich bin kein Fan von Geschichten, die in Italien spielen. Ich weiss nicht wieso, aber leider ist es so. Wer damit aber kein Problem hat, so wie ich, dem wird dieses Buch gut gefallen.

Veröffentlicht am 11.05.2021

Gemütlicher Thriller

NEBEL

Hulda flüchtet sich nach einem schweren Schicksalsschlag in ihre Arbeit. Auch wenn sie noch nicht wirklich bereit ist, wieder zu ermitteln, schickt sie ihr Chef in den Osten Islands. Auf einem abgelegenen Bauernhof wurden mehrere Leichen entdeckt. Kann Hulda in ihrem Zustand den Täter aufspüren?
~
Der dritte Band der Reihe war auch wieder zufriedenstellend. Gut geschrieben, interessante Geschichte. Etwas durchschaubar, somit auch nicht nervenaufreibend, aber dennoch spannend. Das Cover ist, wie schon bei den Vorgängerbänden, schlicht, aber schön. Im Buch kommen nur ca. 10-15 Charaktere vor, sodass alles gut überschaubar bleibt.
~
Ich mag den Schreibstil des Autors und werde mir sicher auch den vierten Band kaufen. Die Bücher sind ideal, wenn man mal einen Thriller der etwas lockeren Art lesen möchte.

Veröffentlicht am 19.04.2021

Liebe, Lüge und Dramatik

INSEL

1987 wird in einer Sommerhütte eine junge Frau tot aufgefunden. Ihr Vater wird verhaftet und nimmt sich später in seiner Gefängniszelle das Leben. 10 Jahre später treffen sich die restlichen vier Freunde aus der Clique der toten Frau. Sie verabreden sich zu einem Wochenende auf einer verlassenen Insel. Als die Kommissarin Hulda Hermannsdóttir zu der Insel gerufen wird, ahnt sie noch nicht, dass dieser Fall alles verändern wird.
~
Das zweite Buch dieser Reihe ist um einiges besser als das erste. Das erste Drittel des Buches ist etwas langweilig, da sich am Schluss das meiste auf diesen Teil bezieht und alles zusammen kommt. Dennoch ist das Buch spannend und die Geschichte ist gut durchdacht. Vorallem die letzten 100 Seiten fesseln einem an das Buch. Das Cover ist wie bei Buch eins sehr gelungen und hat Charakter.🚨ACHTUNG SPOILER BUCH 1🚨: Etwas speziell ist, dass Hulda im ersten Buch zum Schluss stirbt und die Geschichte nun ca. 10 Jahre vorher spielt.🚨 Dennoch hat mir der Charakter Hulda in diesem Buch viel besser gefallen.
~
Fazit: Das zweite Buch fand ich besser wie das erste. Es war spannend, durchdacht und gut geschrieben. Genau das, was ich in Buch eins vermisst habe, wurde für mich verbessert. Nun werde ich mich dem dritten Buch dieser Reihe widmen.

Veröffentlicht am 07.04.2021

Spannendes Finale

Fünf plus drei

Sam Berger ist nach wie vor der meistgesuchte Mann in ganz Schweden. Dennoch benötigt der Geheimdienst seine Hilfe. Berger wird in ein Safehouse auf einer Schäreninsel gebracht. Molly liegt nach dem Angriff immernoch im Koma. Carsten, der Ex-Geheimdienstmitarbeitet, hält Aisha Pachachi gefangen. Carsten verfolgt einen perfiden Plan, bei dem die Hauptcharaktere wie Marionetten nach seiner Pfeife tanzen.
~
Der dritte Band der Berger & Bloom Reihe startetet etwas unaufgeregter. Die Geschichte ist auch nicht mehr so verwirrend wie in den Büchern zuvor. Man hat bereits gewisse Informationen und kennt die Charaktere bereits. Das Cover des Buches ist nichts spezielles aber auch hier erkennt man gleich, dass es das Buch wiederspiegelt. Auch Deer gehört neben Berger & Bloom wieder zu den Hauptcharakteren. Zuletzt werden praktisch alle Fragen beantwortet und alle Rätsel gelöst.
~
Ich bin sehr gespannt wie die Geschichte in dem nächsten Buch aussehen wird. Der dritte Band endet ohne grossen Kliffhanger, was bei den Vorgängern komplett anders war. Arne Dahl hat auch mit dem dritten Buch der Reihe sehr gute Arbeit geleistet. Es war nicht so fesselnd wie zuvor, aber trotzdem hatte ich Spass beim Lesen dieses Buches.