Cover-Bild Carla Chamäleon: Zoff im Zoo
Band 2 der Reihe "Chamäleon Girl"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.03.2021
Franziska Gehm

Carla Chamäleon: Zoff im Zoo

Julia Christians (Illustrator)

Das zweite Abenteuer von Carla Chamäleon – der Superheldin wider Willen!

Veröffentlicht am 18.05.2021

Tolles Kinderbuch

Wir sind im Zoo und versuchen mit Carla und ihren Freunden, unser Liebling ist Herr Ping, er ist einfach genial dargestellt und wir mochten sehr seine Art, herausfinden, wer dem zoo schaden will! Es gibt viele Verdächtige und Herausforderung die Kavaliere hinter sich bringen müssen. Wir als Leser sind mitten im Geschehen und fühlen uns den Charakteren sehr verbunden. Es waren unsere Freunde und wir haben gerne mit ihnen mit ermittelt. Der Schreibstil war locker leicht und man konnte es schnell lesen.

Auch für lesemuffel ein gelungenes Abenteuer.

Carla Chamäleon ist witzig, mutig und man muss sie einfach mögen. Da ist es kein Wunder, das wir nicht aufhören könnten zu lesen, außerdem war es schön mit anzusehen, wie sie lernt ihre Chamalionitis zu akzeptieren und einzusetzen. Dies kann nämlich sehr hilfreich sein, sich so zu tarnen. Wir fanden denn zweiten Band sogar ein klein wenig besser als den ersten, er war spannend und aufregend und wir haben viel gelacht.

Es ist eine moderne Heldin Geschichte, wir freuen uns auf noch folgende Bände und tauchen dann gerne wieder ein und lassen uns mitnehmen zu neuen Abenteuern!

Achtung Suchtgefahr, besondere Reihe! Taucht mit ein und lernt die Charaktere kennen
und erlebt, mit ihr, ihre Abenteuer!

Veröffentlicht am 15.05.2021

Begeistert !

Dieses Buch ist nach „Carla Chamäleon: Oh Schreck, ich bin weg!“ bereits der zweite, amüsante Band um Carla und ist für Leser/innen ab 9 Jahren geeignet, was wir auch für durchaus zutreffend halten.
Auf ...

Auf 256 Seiten wird folgende Geschichte erzählt:
„Carla hat sich durchgerungen und ist jetzt beim Geheimbund «Die Kavaliere» dabei. Nun geht es ihr nicht mehr darum, ihre Superheldinnen-Chamäliose loszuwerden – nun geht es darum, sie einzusetzen! Und zwar im Kampf gegen geldgierige Bauinvestoren und für die Rettung des Zoos! Denn im Zoo passieren sehr seltsame Dinge: Zunächst verdirbt sich ein Besucher den Magen an Tofu-Würstchen, und wenig später lässt irgendjemand alle Tiere frei! Carla, Jole und ihr Pinguin Herr Ping müssen unbedingt herausfinden, wer dahintersteckt und dem Zoo schaden will.“
Wir kannten den ersten Teil nicht, konnten diesem aber auch sehr gut folgen. Wir werden den ersten Band aber auch noch bestellen, da uns dieser hier so gut gefallen hat. Auch weitere Bände würden wir lesen.
Die Geschichte ist für die angegebene Altersgruppe sehr gut und flüssig lesbar.
Sie ist spannend geschrieben und unsere kleine Testleserin war von der Superheldin wider Willen absolut begeistert !

Veröffentlicht am 11.05.2021

Superheldin wider Willen in Aktion

Die elfjährige Carla Niemann hat sich mittlerweile damit arrangiert, jedes Mal, wenn sie sich schämt, wie ein Chamäleon mit ihrer Umgebung zu verschmelzen. Carla fühlt sich auch nicht mehr einsam, denn jetzt sind Jole und Herr Ping, der reimend Rap-Pinguin, ja stets an ihrer Seite. Mittlerweile ist das Trio im Geheimbund von Männern mit ritterlichen Tugenden (den Kavalieren) aufgenommen und sind in ihrer ersten Mission unterwegs. Schnell wird klar: Carla muss dringend ihre Chamäliose trainieren, um ihre Fähigkeiten besser kontrollieren zu können. Denn es passieren seltsame Dinge im Zoo ihrer Mutter und Carla bekommt als Superheldin wider Willen zudem noch einen Erzfeind.

Carla hat sich im Gegensatz zum ersten Band weiterentwickelt und ist viel mutiger und abenteuerlustiger geworden. Sie schreibt weiterhin in ihr Notizbuch, aber generell gibt es viel weniger Momente der Ruhe, stattdessen Aktion und Chaos. Die Identität des auftauchenden Gegners wird gelüftet, aber es bleibt geheimnisvoll, wenn es um den Geheimbund und Big Boss geht. Auch die volle Kontrolle über die Chamäliose muss Carla erst lernen. Insgesamt eine gelungene Fortsetzung, aktienreicher und skurriler als der erste Band.

Fazit: Mitreißende Fortsetzung, die erneut mit Humor, Spannung und sympathischen Protagonisten überzeugt. Dank des Rückblicks darüber, was bisher geschah, sind Vorkenntnisse nicht zwingend nötig.

Veröffentlicht am 06.05.2021

Lustig überdrehter Lesespaß

Carla ist ein ganz normales 11jähriges Mädchen… bis auf den kleinen Unterschied, dass sie unsichtbar wird, wenn sie sich ärgert oder schämt. Sie hat nämlich Chamäliose, da passt sie sich so dem Hintergrund an, dass sie nicht mehr sichtbar ist. Der Geheimbund „Die Kavaliere“ hat sie deshalb angeheuert, um ihre Gabe für die anderen Menschen einzusetzen. Sie soll sich diesmal ungesehen umhören, wenn es um geldgierige Bauinvestoren geht. Und dann ist auch noch der Zoo in Gefahr! Zusammen mit ihrem Freund Jole und dem reimenden Pinguin Herr Ping ist sie eifrig dabei, ihre Aufgaben zu erledigen.

Es ist witzig zu lesen, welch liebenswertes Chaos dabei entsteht. So ganz kann Carla ihre Chamäliose noch nicht steuern, und so gibt es manch chaotische Szene voller Situationskomik. Dazu eine Riege voller eigenartiger Protagonisten: Der Freund Jole erzählt nämlich am liebsten Witze, sein Begleiter ist ein reimender Pinguin namens Herr Ping. Es gibt einen völlig durchgedrehten Psychologen, der Carla in ihrer Chamäliose trainieren soll. Und dieser Psychologe hat als Sprechstundenhilfe einen Mops. Es ist eine Freude, all diese und noch viele andere Figuren kennenzulernen und mit Carla, Jole und Herrn Pingu in ein einzigartiges Abenteuer einzutauchen. Dabei ist diese Geschichte so eindeutig abgedreht und überdreht, dass klar ist: Man kann sie nicht ganz ernst nehmen, sondern muss sie mit all dem Chaos und der Situationskomik genießen.

Für dieses herrlich überdrehte Kinderbuch mit fantastischen Elementen vergebe ich sehr gerne alle 5 möglichen Sterne und empfehle es unbedingt weiter.

Veröffentlicht am 26.04.2021

Spaßige Fortsetzung - Superheldin Carla in Aktion

Nach dem etwas abrupten Ende von Band 1, geht es endlich weiter mit Carla Chamäleon. Nun steht der erste richtige Auftrag für den Geheimbund "Die Kavaliere" an. Carla, die wie ein Chamäleon mit ihrer Umgebung verschmelzen kann, kämpft für die Rettung des Zoos. An ihrer Seite sind ihr Freund Jole und der rappende Pinguin Herr Ping.
Auch wer den ersten Teil nicht kennt, kann problemlos mit diesem Buch in die Reihe einsteigen. Am Anfang wird alles nochmal zusammengefasst.

Mir und meinen Töchtern (5+8 Jahre alt) hat Band 2 noch besser gefallen als Band 1.
Es ist immer was los und es kommt keine Langeweile auf. Außerdem ist Carla eine sehr sympathische Protagonistin. Auch der Humor kommt nicht zu kurz und wir haben uns mehr als einmal gekringelt vor Lachen.
Die eher kurzen Sätze und kurzen Kapitel passen gut für die Zielgruppe ab 9 und auch zum Vorlesen ist das Buch sehr gut geeignet.
Ganz abgeschlossen ist die Geschichte nicht, aber Band 3 "Wer ist hier der Big Boss?" ist bereits erschienen und steht ganz oben auf unserer Bücherwunschliste.