Profilbild von Stefanie_booksweetbook

Stefanie_booksweetbook ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.05.2021

Herzensbuch

Zwischen zwei Herzschlägen

In ihrem Roman "Zwischen zwei Herzschlägen" erzählt die Autorin eine wunderbare Liebes- und Lebensgeschichte drei junger Menschen, deren Leben sich in der Silvesternacht 1999 von jetzt auf gleich für immer verändert.

Als das Buch bei mir ankam war ich überrascht wie dick es war, denn es hat fast 600 Seiten. Aber einmal mit dem Lesen begonnen konnte ich es kaum zur Seite legen.
Innerhalb von zwei Tagen habe ich die Geschichte rund um Kerry, Tim und Joel verschlungen. Ich habe mit ihnen alle Höhen und Tiefen ihrer Dreiecksbeziehung, der Liebe und ihres Lebens mit Spannung und Mitgefühl verfolgt. Ich habe mich allen dreien sehr nahe gefühlt. Wir begleiten sie über einen Zeitraum von 18 Jahren, vom Jugendalter bis ins mittlere Erwachsenenalter.
Es war so mitreißend, gefühlvoll und fesselnd erzählt, dass ich durch das Buch geflogen bin. Es hatte eine derartige Sogwirkung, der ich mich nicht entziehen konnte. Durch die wechselnde Perspektive war es so spannend und schön, einen solch tiefen Einblick in ihre Gefühlswelt zu erhalten. Ihre Ängste, Probleme und ihre Hoffnungen konnte ich absolut nachvollziehen und spüren. Ich habe mit allen mit gefiebert und allen nur das beste für ihr Leben gewünscht.
Die Thematik des Herzstillstands, der jeden jederzeit treffen kann und wie wichtig es ist schnell zu handeln, hat die Autorin ohne es zu beschönigen, mit viel Feingefühl in die Geschichte eingebaut. Man merkt, dass sie selbst einmal derartiges erlebte.
Ich bin restlos begeistert von diesem Buch und empfehle es unbedingt weiter. Mein absolutes Highlight und neues Herzensbuch.

Veröffentlicht am 12.05.2021

Ein wundervoller Roman, der mich an meine Jugend erinnerte

Nur vom Weltraum aus ist die Erde blau

Zuerst muss ich meine Begeisterung für das wunderschöne Cover aussprechen. Ich finde es so schön und es ist ein richtiger Eyecatcher in meinem Bücherregal.

Genauso schön und fesselnd ist auch der Inhalt ...

Genauso schön und fesselnd ist auch der Inhalt dieses Coming-of-Age Romans. Björn Stephan ist es gelungen die Atmosphäre der damaligen Zeit, in der Nachwendezeit, einzufangen und in jede Zeile einfließen zu lassen. Ich als "Wessi" habe mich in diese Zeit zurückversetzt gefühlt. Die Geschichte hat mich an eine Zeit in meiner Jugend erinnert, an die ich schon lange nicht mehr dachte. Das war ein so tolles und beglückendes Gefühl, dass ich mich in diese Zeit zurückgesehnte.
Ich habe mich den Kids Sascha, Sonny und Juri ganz nah gefühlt und konnte ihre Ängste, Probleme und Gefühle absolut nachvollziehen und mich in sie hineinversetzen.
Diese Geschichte hätte sich überall in Deutschland genau so abspielen können und das macht sie so authentisch und echt.
Nachdem ich das Buch gelesen habe, habe ich mir auch das Hörbuch gekauft und angehört. Und auch das hat mich so begeistert. Oliver Wnuk hat es ganz wunderbar gelesen und es war mir eine Freude ihm zuzuhören.
Wie man merkt bin ich restlos begeistert von diesem tollen Roman. Egal ob in Buchform oder als Hörbuch, ich kann euch beides sehr ans Herz legen. Lasst euch in die Vergangenheit entführen und genießt es.
Ich spreche eine klare Leseempfehlung aus für diesen Buchschatz, der viel mehr Aufmerksamkeit verdient hat. Unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 03.05.2021

Ohana

Jeder deiner Atemzüge

In dem Roman "Jeder deiner Atemzüge" tauchen wir nicht nur tief in den Ozean ein, sondern wir erleben eine ganz besondere Liebesgeschichte, die vor der tollen Kulisse Hawaii spielt 🏝

Ich habe jede Seite ...

Ich habe jede Seite der Geschichte geliebt und Allie und Kale ganz fest in mein Herz geschlossen. Man begleitet ihre Geschichte ab dem 12. Lebensjahr bis hin zum erwachsenen Alter. Kale hat eine ganz besondere Leidenschaft, das Apnoetauchen. Ich war so fasziniert und habe mitgefiebert, denn es war absolut authentisch und mitreißend erzählt. 🥽

Ich fand nicht nur die Umgebung des schönen Kauai wunderschön, sondern auch den Apnoe-Sport und die

Liebesgeschichte ganz großartig beschrieben und erzählt. ❤ Ich konnte mich in die Charaktere sehr gut hineinversetzen und fühlte mich ihnen sehr nah, fast als spürte ich "Ohana" ❤

Ein ganz toller

Comingofage #Roman der mich bezaubert und in ferne Welten hat eintauchen lassen. Ich vergebe eine absolute Leseempfehlung und 5/5 ⭐

Veröffentlicht am 23.04.2021

Lesehighlight

Die Mitternachtsbibliothek

"Die Mitternachtsbibliothek" war mein erstes Buch des Autors Matt Haig, welches ich gelesen habe und es wird nicht das letzte gewesen sein.
Mich hat das Cover sofort angesprochen und der Klappentext versprach ...

Mich hat das Cover sofort angesprochen und der Klappentext versprach eine fantastische Geschichte über das Leben, und was gewesen wäre hätte man einen anderen Weg eingeschlagen.

Das klingt nicht nur spannend und außergewöhnlich, das war es auch.
Nora ist unglücklich und beschließt ihrem Leben ein Ende zu setzen. Jedoch landet sie in einer Bibliothek und dort wartet Mrs Elm auf sie. Sie erklärt ihr, dass es noch nicht zu spät ist und sie sich die Bücher ihrer anderen Leben anschauen und hineinschlüpfen kann. Alternative Leben, die sie hätte führen können, wenn sie sich in manchen Situationen anders entschieden hätte.

Sie vertraut Mrs Elm und lässt sich darauf ein und erlebt viele tolle und traurige Momente. Ob sie ein passendes Leben findet und glücklich wird oder am Ende stirbt, müsst ihr unbedingt selbst herausfinden.

Ich bin jedenfalls von der Idee, absolut begeistert und lässt einen selbst sinnieren, ob alle Entscheidungen die man im Leben getroffen hat, die richtigen waren und was wäre passiert, wenn? Matt Haig hat das sensible und tabuisierte Thema der Depression sehr schön in dieser Geschichte eingebunden. Es bringt eine unglaubliche Tiefe in die Geschichte, jedoch hatte ich nie das Gefühl, dass mich die Geschichte deprimierte. Ich hatte mit Nora tolle, witzige, traurige aber auch hoffnungsvolle Momente. Die Geschichte hat mich sehr berührt und fasziniert und über mein eigenes Leben nachdenken lassen. Ein Buch das bewegt und mich am Ende mit einem guten Gefühl zurückgelassen hat. Ich vergebe eine absolute Leseempfehlung und 5/5 Sternen.

Veröffentlicht am 21.04.2021

Schockierend und Poetisch zugleich

Schläge

In ihrem autobiografischen Roman erzählt Meena Kandasamy von den Misshandlungen in ihrer Ehe.

Vorweg, es ist keine Geschichte die man mal zwischendurch liest. Man sollte sich Zeit nehmen und bereit für die schockierende Ehrlichkeit und die Beschreibung von Gewalt sein. Denn diese trifft den Leser mitten ins Herz. Ich denke hier ist eine Triggerwarnung angebracht. Körperliche, sexuelle und seelische Misshandlung werden deutlich beschrieben.

Die Geschichte beginnt, nachdem sie von ihrem gewalttätigen Ehemann wieder ins Elternhaus zurückkehrt. Sie hat die schlimmsten Monate ihres Lebens hinter sich.

Es lässt sich kaum in Worte fassen, wie sehr mich Meenas Geschichte bewegt hat. Ich war so wütend und entsetzt. Ihre Eltern sind ihr absolut keine Stütze. Es ist verpönt seinen Mann zu verlassen, weil er sie schlägt, es ist eine Schande. Ich habe den Kopf geschüttelt und war traurig und wütend über das Verhalten der Eltern. Ihre Ratschläge sie solle den Konflikten aus dem weg gehen und darauf achten, dass sie ihren Mann nicht verärgert, haben mich total entsetzt.

Ihr Mann ist ein manipulativer, herrischer und frauenverachtender Tyrann, der auch in mir Angst und Schrecken verbreitete.

Meena beschreibt offen, schockierend und brutal ehrlich, was sie als junge Ehefrau erlebte. Man möchte sich kaum vorstellen, wie entsetzlich es für sie gewesen sein muss, aber man entkommt ihren Gefühlen und Gedanken nicht, man ist mittendrin.
Sie lässt tief in ihre Seele, Gedanken und Emotionen blicken. Ein sehr intimer Einblick, den sie mit den Leser*innen teilt.

Ihr wurde alles genommen. Ihre Freiheit, ihr Beruf, ihr Leben und ihre Würde. Ihr Mann hat sie bevormundet, sie durfte nicht mehr Emails beantworten, musste ihr Facebook-Konto löschen. Ihr wurde der Zugang zur Außenwelt genommen und keiner hat ihr geholfen.

Sie musste sich selbst aus dieser Hölle befreien und ich bin froh, dass ihr dies gelungen ist.

Die Frauen haben in Indien keinen guten Stand und es erschreckend zu wissen, wie mit ihnen umgegangen wird. Sie sind nichts wert. Familientraditionen und Ansichten haben mehr Bedeutung, als das Leben der eigenen Töchter. Das Gesicht vor der Gesellschaft zu wahren hat hier Vorrang.

Fazit
Ein aufwühlender und eindringlicher Roman der unbedingt mehr Aufmerksamkeit verdient. Ich spreche eine klare Leseempfehlung aus.