Cover-Bild Final Cut
  • Ersterscheinung: 18.05.2012
Veit Etzold

Final Cut

Thriller

Du hast 438 Freunde auf Facebook.
Und einen Feind.

Die Freunde sind virtuell,
der Feind ist real.

Er wird Dich suchen.
Er wird Dich finden.
Er wird Dich töten.

Du hast 438 Freunde auf Facebook.
Und keiner wird etwas merken.

Ein Killer, der wie ein Computervirus agiert: unsichtbar und allgegenwärtig. Er nennt sich der Namenlose, und seine Taten versetzen ganz Berlin in Angst und Schrecken. Hauptkommissarin Clara Vidalis und ihr Team sind in der Abteilung für Pathopsychologie ohnehin schon für die schweren Fälle zuständig, aber die Vorgehensweise dieses Verbrechers raubt selbst ihnen den Atem. Perfide und genial, lenkt er die Ermittler stets auf die falsche Fährte. Und erst allmählich begreift die Kommissarin, dass der Namenlose sein grausames Spiel nicht mit der Polizei spielen will, sondern nur mit einem Menschen: mit ihr, Clara Vidalis. Während die Ermittler noch verzweifelt versuchen, die Identität des Killers aufzudecken, startet der Medienmogul Albert Torino eine neue Casting-Show. Und es gibt jemanden, der diese Show für seine eigenen, brutalen Zwecke nutzen wird: der Namenlose.

Veröffentlicht am 12.05.2021

Veit Etzold - Final Cut

Gerade im Krimi- und Thriller Bereich lese ich so gut wie nie deutsche Autoren.

Gerade im Krimi- und Thriller Bereich lese ich so gut wie nie deutsche Autoren.
Warum weiß ich nicht, ist aber so. Deswegen bin ich auch echt lange um den ersten Clara Vidalis Fall herum geschlichen, aber schlussendlich hat meine Neugier gesiegt, da meiner Meinung nach der Klappentext perfekt war.
Eigentlich stand da nicht viel, aber was da stand hat mir so dermaßen in den Fingern gejuckt.
Und ich habe es nicht bereut. Das war seit langem der spannendste Thriller den ich gelesen habe.
Brutal, blutig, aber auch so unglaublich smart.
Ich lese zwar nach wie vor kaum deutsche Krimiautoren, aber die Bücher von Herrn Etzold sind ein Muss für mich.

Veröffentlicht am 15.07.2019

Ein perfider Serienmörder treibt sein Unwesen

Das Cover ist farblich gesehen ganz schlicht und simpel. Auf einem schwarz roten Hintergrund stehen in silber glänzend der Titel und der Name des Autors. Was aus dem Cover ein Hingucker macht sind die feinen Schnitte durch das Papier, so dass man das Rot vom Umschlag hindurch sehen kann. Mich hat das Cover angesprochen, weil Optik und Titel so schön harmonieren und Lust machen auf mehr.

Veröffentlichst du auf Facebook noch deinen Standort? Gibst du öffentlich kund, dass du nicht zu Hause bist? Lässt du alle an deinem Leben teilhaben wo du gerade bist?

Für mich schon immer ein absolutes no go. Man weiß nie, wer das alles liest trotz diverser Privatsphäre Einstellungen. Nach der Lektüre von Final Cut wird man wohl kaum wieder seinen Standort posten.

Veit Etzold hat in Final Cut einen perfiden Serienmörder erschaffen, der vor keiner Grausamkeit zurück schreckt. Das Ermittler Team um Clara Vidalis wird auf eine harte Probe gestellt. Für mich ein spannender Auftakt einer Thriller Reihe um Clara Vidalis.

Spannend finde ich die Informationen, die ich als Leser bekomme. Ich habe immer einen klitzekleinen Wissensvorsprung vor den Ermittlern. Für mich ein spannendes Stilmittel. Denn so habe ich immer wieder die Hoffnung Clara und ihr Team könnten noch rechtzeitig kommen.

Der Thriller ist spannend, grausam und erschreckend zu gleich. Ein digitaler Serienkiller treibt sein Unwesen.

Wer regelmäßig seine Abwesenheit auf Facebook veröffentlicht sollte diesen Thriller unbedingt lesen. Dabei werden einem die Augen geöffnet und man geht wieder ein bisschen sicherer mit seinen eigenen Angaben um. Ich empfehle den Roman gerne weiter.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Der Namenlose

Egal was du machst,denkt oder anstellst er ist dir immer einen Schritt voraus...

Es war mein erster Thriller und ich musste schon auf den ersten paar Seiten heftig schlucken um es mir nicht bildlich vorzustellen was der Killer seinen Opfern antut...der Grad zwischen Ekel,Abscheu und Pervers ist sehr schmal...aber dennoch wieder so faszinierend das man weiterlesen will und eig. hofft das es sofort vorbei ist.
Also defenitiv kein Buch für "sanfte Gemüter"...Insgesamt 4 oder 5 Geschichten laufen Parallel, aber das muss man dazu sagen, sehr geordnet
Ich war immer hin und her gerissen ob ich es nun eklig oder spannend finden sollte...aber dennoch ein sehr klasse Buch in der man wunderbar sieht wie krank Menschen sein können

Veröffentlicht am 05.06.2023

Der Namenslose

In Final Cut suchen die Ermittler des LKAs in Berlin den Namenlosen.
Mit der ersten Reiher der Clara Vidalis Reihe hat Veit Etzold einen Thriller geschaffen, der ihm alle Ehre erweist.
Nach und nach ...

In Final Cut suchen die Ermittler des LKAs in Berlin den Namenlosen.
Nach und nach erfährt man sowohl von Clara als auch vom Namenlosen, die Vergangenheit.
Ein gelungener und spannender Thriller!

Veröffentlicht am 10.02.2021

Der Killer

Wer ist der Namenlose Killer, der Clara immer Narichten schickt von seinen Opfern, was hat sie damit zu tun. Und wer ist überhaupt dieser Namenlose und warum tut er fremden Frauen und Männern sowas an. ...

Ein spannendes Buch bis zum Ende, es ist auch einfach und verständlich zu lesen. Wer dieser Namenlose ist, findet man relativ schnell raus, weil viele Abschnitte es vorher sagen, nur erfährt man den Grund erst etwas später. Aber dennoch ein guter Thriller, denn ich auch weiter Empfehlen würde.