lyx_and_more

lyx_and_more ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lyx_and_more über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.05.2021

Auf einer Skala von Cola bis Whiskey ...

Don't LOVE me

Der erste Band der "Don't Love Me" Reihe dreht sich um Kenzie Stayton und Lyall Henderson. Die Geschichte wird aus der Ego-Perspektive beider Charaktere erzählt. Ihren Anfang nimmt die Geschichte mit einem Prolog, der zwei Monate nach Handlungsbeginn spielt.

Kenzie ist ein 20-jähriges Mädchen, das nach dem Tod der Mutter, ihren Vater bei der Erziehung der drei Schwestern und in der Firma unterstützt. Für den Studienplatz an einer angesagten Universität für Innendesign benötigt sie ein "prestigeträchtiges" Projekt. Sie bekommt die Chance bei der Innengestaltung des neuen 'Henderson-Hotels' mitzuwirken. Hierfür muss sie ihre Familie für zwei Monate verlassen und nach Kilmore ziehen. Kenzie und Lyall lernen sich auf recht amüsante Weise im örtlichen Supermarkt kennen.

Um Lyall kreist ein großes Geheimnis, das den Argwohn der Bewohner auf sich gezogen hat. Er selbst unterstützt seine Tante auch nur deshalb beim Bau des neuen Hotels um seinen Ruf wieder einigermaßen reinzuwaschen. Lyall lebt trotz dem Wohlstand der Familie in keinen guten Verhältnissen. Seine einzig wirklichen Bezugspersonen sind seine Schwester Edina und Cousin Finlay. Sie arbeiten darauf hin, einen Umbruch in der Familie zu erreichen und die alten Traditionen zu kippen.

Kenz lässt sich zunächst nicht von dem schlechten Gerede einschüchtern. Sie lernt ihn immer besser kennen und die gegenseitige Hingezogenheit lässt sich nicht mehr lange verleugnen: "Ich sah sie an, sie erwiderte den Blick [...] Er traf mich mit voller Wucht, scherte sich nicht um das, was zwischen uns stand, [...]" (Lyall, S.150) Gegen Ende kommt es zur Lüftung des großes Geheimnisses um Lyall, das die Beziehung zu zerreisen droht...

Die Geschichte ist schön geschrieben und leicht verständlich zu lesen. Das Ende macht einerseits wütend, andererseits verleitet es natürlich auch zum Weiterlesen. Für mich war es ein rundum gelungener Reihenauftakt und ich vergebe hierfür 5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.05.2021

"Sie überließ es allein dem Schicksal, ob sie eine Zukunft zusammen haben würden oder nicht [...] Das einzige was sie tun konnte, war, der Angst keinen Platz zu bieten."

My Soul to Take (»Shadow Wish«-Reihe 1)

In My Soul to Take geht es um die 19-jährige Thea Brady, die ihre Eltern durch einen Autounfall verloren hat und den 22-jährigen Diamond Balcoin, einem Mitglied der mächtigsten Familie in Los Angeles. Die Geschichte wird aus den Sichtweisen beider Protagonisten wiedergegeben.

Seinen Anfang findet sie mit Thea, die den Gerichtsprozess um den Unfallverursacher, der für den Tod ihrer Eltern verantwortlich ist, im Fernsehen verfolgt. Da das Urteil nicht zu ihren Gunsten ausfällt sinnt sie nach Gerechtigkeit. Durch ihre Freundin erfährt sie von der Möglichkeit eines (Seelen-) Handels mit Diamond Balcoin. Er bietet ihr die Gerechtigkeit nach der sie sich sehnt und besteht im Gegenzug auf einen Teil von Theas Seele.

Da sie dessen wenig Bedeutung beimisst stimmt sie dem ungewöhnlichen Handel zu. Im Regelfall sorgen die Händler dafür, dass die Kunden die konkrete Erinnerung an den Handel verlieren, aber Thea scheint anders zu sein. Diamond möchte herausfinden was das ist und trifft sich öfter mit ihr.

Im Verlauf der Geschichte merkt man eine gewisse Form von Verbundenheit zwischen den Beiden. D. schafft es nichtmal das von Thea entzogene Seelenstück an seine Zentrale abzugeben: "Doch allein die Vorstellung, Theas Seele abzugeben, bewirkte, dass sich seine Brust qualvoll zusammenzog."(Diamond, S.151)

Der ganze Handel zieht einen bitteren Beigeschmeck mit sich. Erfüllt der Seelenhändler nicht seine Aufgabe oder bricht ein Klient den Vertrag, wird beides mit dem Tod geahnded. Von der Mitte bis zum Ende des Buches wird Thea sich ihres Handels immer unsicherer und ihre Entscheidung gerät ins Wanken. Ob und wie sie Konsequenzen dafür tragen muss, muss der Leser für sich selbst heraus finden.

Normalerweise spricht mich ein Erzählstil aus der eigenen Sicht mehr an, als der aus Schilderungen einer Dritten Person. Hier mich das überhaupt nicht gestört. Der Schreibstil der Autorin ist erfrischend und modern. Mich hat die Geschichte vollends in ihren Bann gezogen und das Ende war so spannend, dass ich froh war, den zweiten Teil bereits in meinem Besitz zu haben. Ich vergebe hier 5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.05.2021

Für mich dürfte es gerne weitergehen :)

Don’t KISS me

Das Ebook Don't Kiss Me ist eine Kurzgeschichte, die parallel zur Don't Love Me Reihe stattfindet. Die Protagonisten sind Edina und Finlay die, als Cousine und Cousin, dem Henderson Clan angehören und eine Verbindung zueinander haben, die weit über ihre Familienverhältnis rauszugehen scheint.

Die Geschichte beginnt mit einer Reise nach New York von Edina und ihrer Freundin Grace. Sie möchten das neue Jahr im angesagtesten Club der Metropole einläuten. Der Partyveranstalter scheint zunächst unbekannt, bis sich herausstellt, dass es sich dabei um Finlay handelt. Bei den beiden flammen alte, längst verdrängte Gefühle auf und es bleibt fraglich, wie lange sie sich dagegen noch wehren können.

Mit hat die (leider viel zu kurze) Geschichte gut gefallen und ich könnte defintiv mehr davon lesen. Die Rezension kann hier leider nicht so ausführlich ausfallen, da ansonsten die ganze Spannung weg genommen wird. Von mir gibts 5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.04.2021

Wenn du bereit bist dein eigenes Glück für deinen besten Freund zu opfern

Bring Down the Stars

In Bring Down The Stars geht es um die Liebes-(Dreiecks-)beziehung zwischen Autumn Caldwell, Connor Drake und Weston Turner. Der Erzählstil erfolgt aber nur aus der Perspektive von Autumn und Weston.

Die ...

Die Geschichte beginnt mit einem Aufsatz Westons, in dem er schildert, wie sein Vater die Familie des damals 7-jährigen verlassen hat. Dieser Aufsatz war so bewegend, dass er ihm als 12-jährigen ein Stipendium für eine Privatschule ermöglichte. Weston wird schon früh, bedingt durch die Trennung der Eltern, negativ in seiner Vorstellung von Liebe und Beziehungen geprägt. Er verarbeitet Probleme, Stress und Gefühle in Gedichten. An seiner neuen Schule lernt er den extrem wohlhabenden Connor kennen. Die Jungs bauen eine enge Freundschaft zueinander auf. W. wird in Connors Familie mit aufgenommen.

Im nächsten Abschnitt lernen wir Autumn kennen. Wir erfahren, dass sie erst vor kurzem von ihrem Ex-Freund betrogen wurde und deshalb vorerst mit Männern abgeschlossen hat. In ihrem neuen Semester an der Uni lernt sie zunächst Connor aus der Ferne und Weston in der Bibliothek kennen. Man ahnt hier schon den Zwiespalt, den die Situation mit sich bringen könnte.

Beide Männer entwickeln ein Interesse an Autumn. Durch einen Zufall denkt Autumn, dass die poetischen Liebesgedichte, die eigentlich Weston geschrieben hat, von Connor stammen. Da Connor unbedingt eine Beziehung zu Autumn haben möchte, klärt er das auch nie auf. Autumn verliebt sich bedauerlicherweise immer mehr in den Mann, von dem sie denkt, dass er ihr diese wunderschönen Gedichte schreibt. Sie ahnt leider erst zu spät, dass die Gedichte von Weston stammen.

Doch auch Weston fühlt sich sehr zu Autumn hingezogen. Da er aber in der Vorstellung lebt, seinem besten Freund alles zu verdanken und ihm etwas schuldig zu sein, opfert er sein eigenes Glück für Connor und für Autumn, die (nach seiner Auffassung) die Wahrheit nicht ertragen würde.

An Thanksgiving kommt es zu einem Eklat in Connors Familie. Er und Weston verpflichten sich für die Armee, was ihr Leben für immer verändern wird. Zum Schluss kommt es nochmal zu einem unvorhersehbaren Höhepunkt, welcher der Geschichte ein offenes Ende verleiht.

Mir gefällt Emma Scotts Schreibstil sehr gut. Sie schafft es in einem sehr poetischen Stil der Geschichte, die zunächst vorhersehbar wirkt, ihre ganz eigene Note zu verleihen. Phasenweise habe ich mich über das Verhalten der einzelenen Charaktere geärgert, aber das ist ja auch das, was ein gutes Buch belebt. Ich vergebe 5 Sterne und bin gespannt was im zweiten Teil passiert.

Veröffentlicht am 12.04.2021

"Ich musste mich auf meinen Plan konzentrieren und nicht auf einen superheißen Spieler mit kräftigen Armen."

Find Me in the Dark. Geheime Vergangenheit

In "Find me in the dark. Geheime Vergangenheit" von Lena S. Berger geht es um die (Liebes-) Geschichte von Helen Collins und Chase Coleman. Die Story wird aus den Sichtweisen beider Charaktere erzählt.

Nach ...

Nach einem Prolog beginnt die Geschichte einen Monat nach dem mysteriösen Tod und der Beerdigung von Helens Vater. Sie zieht mit ihrer jüngeren Schwester zu ihrer Tante in die Cleeve Hills (Engeland). An der Uni lernt sie zunächst ihre Mentorin Sofie und bei einem Campusrundgang ihren Bruder Dylan, sowie den Fußballspieler Chase kennen.

Zu Beginn erfährt der Leser direkt, dass Helen nur aus einem Grund die Uni und ihren Wohnort gewechselt hat, nämlich um den Tod des Vaters im Alleingang aufzuklären. Sie hat nur einen einizigen Hinweis und der hängt mit dem Namen Coleman zusammen.

Über Chase erfahren wir zu Beginn, dass er bzw. seine Mutter und die zwei jüngeren Brüder, Probleme mit dem Vater (William Coleman) haben. Dieser hat die Familie verlassen und strebt nun eine Klage an, dass sie ihr Haus verlieren.

Helen und Chase haben nach ihrem Kennenlernen den völlig falschen Eindruck über den anderen. In Helens Augen ist Chase arrogant, oberflächlich und selbstverliebt. Beide verkrampfen sobald sich ihre Gespräche um die Väter drehen. Im Laufe der Zeit entsteht aber eine tiefere Verbindung und eine Anziehungskraft zwischen den Beiden.

"Nie hatte mich ein Mann so aus der Ruhe gebracht, doch in Chases Gegenwart war mein Puls durchgehend auf hundertachzig."(S. 125, Helen)

Mir hat der flüssige, klare und leicht verständliche Schreibstil der Autorin sehr gut gefallen. Weiter noch konnte ich mit den Charakteren absolut sympathisieren. Chase hätte für meine Bedürfnisse gerne noch einen Hauch mehr "Badboy" sein dürfen Ansonsten verlief die Geschichte spannend und nicht vorhersehbar.

Ich kann dieses Buch jedem New Adult Liebhaber empfehlen und vergebe hier gerne 5 Sterne für das erste Buch von Lena S. Berger.