Profilbild von lisa_lake

lisa_lake ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.05.2021

wunderschön

Keeping Secrets

Schlimm genug, dass Tessa Thorns neuer Film an der Faerfax University - und damit in ihrem Heimatort - spielt. Doch kurz nach ihrer Ankunft erfährt die junge Schauspielerin auch noch, dass ein Journalismus-Student die Dreharbeiten für ein Portrait über sie begleiten soll. Cole Williams ist nicht nur attraktiv und scharfsinnig, er kommt bei der Recherche zu Tessas Vergangenheit auch ihrem tiefsten Geheimnis gefährlich nahe - dabei darf niemand erfahren, was vor acht Jahren bei ihr zu Hause passiert ist! Am allerwenigsten Cole, wenn sie ihn nicht verlieren will, bevor ihre Liebe überhaupt eine Chance hatte.

Dieses Cover. Ich weiß ich weiß, never judge a book by it's cover..aber das was Innen ist, überzeugt einfach mindestens genauso sehr!
Ich bin mit Tessa durch die Straßen von Faerfax gegangen, habe ihren Zwiespalt gefühlt und habe mich mit ihr zusammen langsam aber sicher in die Stadt, vor allem ins Cafe Happiness und auch in die Clique um Ella verliebt.
Das alles wäre nicht so spielend leicht ohne Anna Savas wundervoll leichten und schönen Schreibstil, der mir all die Emotionen direkt rüberbringt, als wäre ich mehr als nur die Leserin.
Wir erleben das Geschehen aus Sicht von Tessa und Cole in der Ich-Perspektive, immer meine liebste Erzählweise, weil ich so schön in beide Köpfe eintauchen kann.
Ich glaub ich könnte ewig von den Charakteren schwärmen. So viele facettenreiche, individuelle und liebenswerte Leute. Tessa, die ich direkt ins Herz geschlossen hab, in der ich mich mehr als einmal wiederfinden konnte und die so eine starke Entwicklung durchlebt. Cole der, hach, einfach Cole ist. Ella, die sich wohl jeder an seiner Seite wünschen würde und ihre Freunde, die zeigen, was Freundschaft ist. Ich könnte mich gar nicht festlegen, wer mein Liebling ist..meist sind es die Protas, aber ich hab irgendwie eine Schwäche für Julian. Und für Ellas Wärme und Herzlichkeit.
Toll und authentisch waren auch Tessas Probleme beschrieben, ich habe jedesmal mit ihr mitgelitten.
Vom Setting brauche ich eigentlich gar nicht anfangen. Lange fühlte sich kein Buch mehr so nach Wohlfühlort, nach hier will ich wohnen an (dieses Feeling hatte ich zuletzt so bei den Firsts oder der Woodshillreihe). Vor allem das Cafe Happiness würde ich gern in echt besuchen können, es versprühte vom ersten Moment an die schönsten Vibes!

Fazit:
Ein Buch, dass ich am liebsten nochmal neu lesen würde und das sich wie ein sicherer Wohlfühlort anfühlt. Ich habe mich mit jeder einzelnen Seite mehr in Tessa & Cole, in Faerfax verliebt!

Veröffentlicht am 12.05.2021

schöner Jugendthriller

Denn die Lüge bist du

Wenn dein ganzes Leben eine Lüge ist: Traust du dich, sie aufzudecken?

Wenn dein ganzes Leben eine Lüge ist: Traust du dich, sie aufzudecken?

Als die siebzehnjährige Chloe mit ihrer Mutter nach Joyful, Texas, zieht, ist ihr zunächst alles fremd. Doch es gibt auch Momente, in denen ihr ein Duft, ein Gefühl oder ein Ort seltsam vertraut vorkommen. Die Déjà-vus werden so extrem, dass sie schon glaubt, verrückt zu sein. Dann konfrontiert ausgerechnet der gefährliche, aber attraktive Cash sie mit einem Verdacht: Seine Pflegeeltern hatten eine Tochter, die mit drei Jahren entführt worden ist, und Chloe sieht ihr verdammt ähnlich. Kann es sein, dass ihr Leben auf einer Lüge fußt? Cash und Chloe machen sich auf die Suche nach der Wahrheit. Doch die Wahrheit kann tödlich sein …

Dieser Jugendthriller von C.C Hunter behandelt gleich mehrere aktuelle Themen wie Scheidung, Krankheit und Pflegekinder.
Das ist das erste Buch, dass ich von der Autorin lese und der Schreibstil ist schön flüssig geschrieben und passt zur jugentlichen Protagonistin. Es wird aus Sicht von Chloe (im Präsens) und Cash (im Präteritum) erzählt. Ich fand es etwas seltsam, dass sich die Erzählzeit immer abwechselte, es störte den Lesefluss aber nicht.
Die Autorin hat hier unglaubliche Figuren geschaffen, die vielschichtig und authentisch rüberkommen. Beide bringen uns ihrem Umfeld und ihren Familien näher und jeder hat mit seinen eigenen Dämonen zu kämpfen. Die emotionale Zerrissenheit von Chloe ging mir unter die Haut. Sie, das Kind, musste in die Rolle der Erwachsenen schlüpfen und für ihre Mutter da sein. Man konnte hier ihre Hass-Liebe zu ihrem Vater förmlich spüren. Auf der einen Seite hat er sie im Stich gelassen, auf der anderen Seite liebt sie ihn aber dennoch. Ganz anders Cash, der sich von seinem Vater distanziert und keinen an sich ranlässt. Für alles aus seiner Vergangenheit fühlt er sich schuldig, obwohl er noch ein Kind war. Diese Spannbreite der Gefühle wird dem Leser brillant vermittelt. Ich fand es ergreifend die Entwicklung der Protagonisten auf ihrem Weg begleiten zu dürfen. Die durchweg sanfte Spannung steigt zum Ende hin deutlich an, sodass der Thrillertouch nicht zu kurz kommt. Das Ende fand ich gut aufgelöst und war sehr zufrieden damit.

Fazit:
Ein unglaublich berührender Jugendthriller mit emotionalem Tiefgang.

Veröffentlicht am 09.04.2021

noch schöner als Teil 1

Midnight Chronicles - Blutmagie

Sie dachten, dass sie nichts trennen könnte, doch manche Entscheidungen sind unverzeihlich. Cain und Warden können sich kaum vorstellen, dass sie vor drei Jahren noch Kampfpartner waren, die einander bedingungslos vertrauten. Zu groß sind die Differenzen, die die beiden Blood Hunter nun trennen, zu schwer wiegt der Schmerz, nachdem sie einander so sehr verletzt haben. Doch die Rückkehr des Vampirkönigs Isaac lässt ihnen keine andere Wahl, als erneut zusammenzuarbeiten. Und während sie gemeinsam um Leben und Tod kämpfen, müssen sie sich fragen, ob es für sie beide nicht vielleicht doch eine zweite Chance geben kann…

Ich habe mich sehr darauf gefreut, diesmal Cain und Warden auf ihrem Abenteuer in Edinburgh begleiten zu können, nachdem ich schon den ersten Band absolut toll fand und versuche jetzt, meine Liebe zu ihnen, zu der Stadt, zu der Welt der Hunter in Worte zu fassen.  Ich möchte am liebsten direkt dorthin reisen-
Lauras Schreibstil ist (wie gewohnt) flüssig, einnehmend, atmosphärisch und fesselnd und brachte mich so schnell durch die Seiten, dass ich eigentlich immer langsamer werden wollte, um das Ende rauszuzögern. :D Ich war auch sofort wieder im Geschehen drin, obwohl zwischen den Bänden ja ein paar Monate lagen.
Warden haben wir ja schon im ersten Band ein bisschen kennengelernt, hier hat er sich aber bisher zu meinem absoluten Liebling entwickelt (dieser Humor!) und darf sich nun stolz in die Reihe meiner Bookboyfriends einordnen. Auch Cain ist eine absolute Herzensprotagonistin geworden (sorry Roxy, ich freu mich wieder auf dich, ehrlich!). Die beiden sind sehr toughe, willensstarke Charaktere und sie passen sooo perfekt zueinander! Ich habe es so genossen ihre Hassliebe und Chemie mitzuverfolgen!
Die Geschichte glänzte auch neben den tollen Protagonisten mit Spannung, Action, Vampiren und vielen wunderbaren Nebencharakteren. Zb lernte man schon eine spätere Protagonistin kennen und auch Roxy und Shaw hatten wieder ihre Auftritte, was mir sehr gut gefiel.

Fazit:
Ich kann es kaum erwarten, mehr aus der Welt der Hunter zu lesen! Dieses Setting und die wundervollen Charaktere machen Blutmagie zu einem echten Highlight für mich. Midnight Chronicles ist zu einer meiner liebsten Reihen geworden und ich freue mich darauf, noch einige weitere Abenteuer mit den Huntern erleben zu können!

Veröffentlicht am 27.02.2021

absolut spannend

Cold Case – Das gezeichnete Opfer

Nebel liegt über Südschweden, als bei einem Leuchtturm eine der provokantesten Künstlerinnen des Landes tot aufgefunden wird. An ihrer Leiche finden sich Spuren einer einzigartigen Sorte Lehm, der einen COLD CASE wieder in den Fokus rückt: Vor 15 Jahren wurde der junge Pianist Max Lund auf brutale Weise ermordet. Am Opfer fand man damals das gleiche Material. Tess Hjalmarsson ermittelt unter Hochdruck. Sie muss die Verbindung zwischen den Opfern finden, um einen nächsten Mord zu verhindern.

Cold Case von Tina Frennstedt besticht schon von außen durch sein samtiges, weiches Cover, das perfekt in der Hand liegt. Im Inneren finde ich besonders schön, dass es vorne im Buch eine Zeichnung der Gegend gibt, in der dieser Krimi spielt und hinten in der Klappbroschur sind die Hauptprotagonisten kurz erklärt. So hatte man jeden einzelnen Charakter sofort bildlich vor Augen und auch geografisch einen guten Überblick. Das Buch ließ sich auch gut lesen, wenn man den Vorgänger – so wie ich – noch nicht kennt.
Geschrieben ist der Roman in der 3. Person aus verschiedenen Perspektiven, meistens von Tess.
Der Prolog erzählt rückblickend den Mord in 2004 an einem jungen Mann namens Max. Dieser Mord rückt Jahrzehnte später wieder in den Focus des Cold Case Teams um die sympathische Ermittlerin Tess. Ihre Begeisterung für ihre Arbeit in dieser Abteilung, die alte Fälle aufgreift, hat mich sofort fasziniert. Mit welchem Eifer und Beharrlichkeit sie diese Fälle verfolgt, finde ich bewundernswert. Auch wie sie sich für den Erhalt ihrer Abteilung einsetzt, die eigentlich wegrationalisiert werden soll. Zwischen den einzelnen Kapiteln, die mit Datum versehen sind, gibt es einige Kapitel, die 2004 spielen und das Leben von Max beleuchten. So erfahren wir einiges über diesen jungen, sympathischen Mann. Man lernt aber auch weniger nette Mitmenschen kennen. Der schöne, flüssige Schreibstil lässt einen schnell durchs Geschehen gleiten. Ich fand es beruhigend, dass die Mordfälle nicht so blutrünstig beschrieben waren, wie es manchmal der Fall ist. Die Autorin verstand es, schnell Spannung aufzubauen und sie permanent bis zum Ende zu halten. Ein ums andere Mal dachte ich, der ist der Mörder - nein, doch lieber der. Aber leider lag ich bis fast zum Schluss immer daneben. Auch die kleinen Momente zwischen dem Hauptgeschehen machten diesen Krimi für mich perfekt. Z.B. als Tess wegen Zeitmangels ihren Hund für einige Wochen in Pflege geben musste. Da habe ich mit ihr gelitten. Wenn unsere Katze im Urlaub in ihre Katzenpension muss, ist das schon zu lange. Diese zwischenmenschlichen Augenblicke brachte die Autorin gefühlvoll rüber.

Fazit:
Ich war von der ersten Seite an komplett gefesselt bis zum finalen gut aufgelösten Ende. Ich werde auf jeden Fall auch den ersten Band dieser Cold Case Reihe noch lesen und hoffe, es gibt bald neue Fälle für Tess und ihr Team.

Veröffentlicht am 26.02.2021

so so schön

A Fire Between Us

Lizzy Carmichael ist beliebt bei ihren Freunden, schlagfertig und witzig, doch schon ihr Leben lang fühlt sie sich unwohl mit ihrer Figur. Niemals glaubt sie, dass der durchtrainierte und gutaussehende Kayson Washington, aufstrebender Basketballer am LaGuardia Community College, ernsthaftes Interesse an ihr haben könnte, und sie nimmt seine Flirtversuche deshalb überhaupt nicht ernst. Erst bei ihrer gemeinsamen Arbeit im örtlichen Tierheim kommen sie sich näher, und langsam lernt Lizzy, sich Kayson zu öffnen.
Trotzdem werden die Zweifel in Lizzy größer, je näher sie Kayson kommt. Zum ersten Mal wünscht sie sich, schlank zu sein, um jemand anderem zu gefallen. Doch damit bringt sie nicht nur ihre Beziehung zu Kayson, sondern auch sich selbst in große Gefahr ...

Das Cover gefällt mir so gut mit seinen Farben und passt optisch natürlich perfekt zum ersten Teil der Reihe.
Der Schreibstil der Autorin ist wieder wunderschön locker und leicht zu lesen und ich hatte die ganze Zeit alles bildlich vor meinen Augen. Lizzy und Kayson erzählen das Geschehen abwechselnd in der Ich-Perspektive, was ich ja immer am liebsten lese. Auch diesmal konnte ich mich in beide gut hineinversetzen und habe so viele Emotionen durchlebt.
Lizzy ist eine tolle Persönlichkeit, singt in einer College-Band (die nur aus Mädels besteht), liebt Tiere, aber hat eben mit ihrer Figur zu kämpfen. Das Thema wurde so gefühlvoll und wirklich gut verarbeitet, echt, ich konnte ihre Gedanken immer nachvollziehen. Hier ging es nicht „nur“ um Dick sein oder nicht, sondern um Mobbing, um die eigene Wahrnehmung. Es zeigt sehr gut auf, was Mobbing mit deinen Gedanken anrichten kann, wenn du eigentlich zufrieden mit dir warst.
Natürlich taucht auch die restliche Clique, die wir in Band 1 schon kennenlernten auf, und das Wiedersehen war wirklich schön, weil hier einfach eine unheimlich tolle Dynamik zwischen den Leuten herrscht.
Ich mochte es auch sehr, dass Lizzy und Kayson im Tierheim arbeiten und wollte die ganze Zeit meine Katze knuddeln gehen. :D

Fazit:
Die ganze Clique hat mein Herz im Sturm erobert. Noch besser als der erste Teil, es wird ein wichtiges Thema sehr sensibel verarbeitet und ich kann das Buch echt nur empfehlen!