Cover-Bild Die Erfindung von Mittelerde
  • Ersterscheinung: 04.02.2021
John Garth

Die Erfindung von Mittelerde

Was Tolkien zu Mordor, Bruchtal und Hobbingen inspirierte

Orte, Mythen und Sprachen: Tolkiens Grundlagen für „Herr der Ringe“ & „Der Hobbit“

• Zum Schmökern und Nachschlagen: das perfekte Geschenk für Tolkien-Liebhaber
  • Insider-Wissen für Fans: detaillierte Karten lassen den Leser auf Tolkiens Spuren wandeln
  • Außergewöhnlicher Text-Bildband mit mehr als 100 Illustrationen von Tolkien und anderen Künstlern
  • Unbekanntes Archivmaterial und spektakuläre Neuaufnahmen, die Mittelerde-Fans begeistern
  • Hintergrund-Infos zu Tolkiens Werk: detaillierte biografische, historische, geographische und sprachliche Analysen

Auf Tolkiens Spuren: eindrucksvolle Entdeckungsreise durch eine fantastische Welt

John Garths umfassende Recherchen laden in 11 Kapiteln dazu ein, Tolkiens beispiellosem Einfallsreichtum zu folgen, und zeigen, auf welch vielfältige Weise der Kult-Autor die Realität für seine kreativen Zwecke umwandelte. „Die Erfindung von Mittelerde - Was Tolkien zu Mordor, Bruchtal und Hobbingen inspirierte“ macht Lust darauf, noch Unbekanntes in Mittelerde zu entdecken und weite Reisen in die Welt von Tolkiens Fantasie zu unternehmen!

Veröffentlicht am 24.03.2022

absolut beeindruckend und informativ

Mittelerde und wie sie entstanden ist. Ich liebe die Geschichte vom Hobbit und auch von „Der Herr der Ringe“. Die Welt die da geschaffen wurde ist großartig und daher finde ich es ungaublich interessant zu sehen woher Tolkien die Ideen hatte. Was ihn inspirierte.
Ich beginne mal mit meinem ersten Eindruck, schon das Cover ist sehr fantasievoll und ansprechend gestaltet. Beim ersten „schnellen“ durchblättern fallen mir die unterschiedlichen Grafikarten auf. Fotos, Zeichnungen, Kartenauszüge und diese in einer unglaublichen Vielfalt.

Beim zweiten und Genaueren Blick ist die Aufteilung sehr gelungen. Der Ihnalt gliedert sich wie folgt:
Einleitung
Kriegsschauplätze
Handwerk und Industrie
Anhand, Endnoten, Ausgewählt Bibliografie, Index, Danksagung, Bildnachweis

Bereits aus der Einleitung kann ich einige Aussagen bestätigen,
Mittelerde ist kein anderer Planet, es ist unser eigener;
dieses Buch kann als durchgängige Lektüre aber auch als Nachschlagewerk gleichermaßen genutzt werden;

Es fällt mir nicht ganz leicht die Eindrücke aus dem Buch in Worte zu fassen.
Faszinierend? Auf jeden Fall!
Logisch? Ja, auch hier kann ich voll und ganz zustimmen.
Aaaaah, ja. Wenn man die Bücher kennt und auch die Filme und dann dieses Buch dazu nimmt. Ja, hier schließt sich ein Kreis und es ist alles sehr stimmig.

Die beeidruckenden Abbildungen, ob Fotos oder Illustrationen und dazu die Geschichten, bzw. eher die Fakten zusammen mit dem was Tolkien daraus gemacht hat. Es macht mich fast sprachlos. Auch die Einblicke die ich hier in Tolkien bekomme sind sehr interessant. Natürlich steckt auch viel von ihm in diesem Buch neben Fotos von seinem zuhause als Kind sind hier noch einige weitere vorhanden, von seiner Frau und seinen Freunden.

Für mich ist „Die Erfindung von Mittelerde“ in seiner Gesamtheit sehr beeindruckend.

Fazit:
Mit „Die Erfindung von Mittelerde“ bekomme ich einen beeindruckenden Einblick in die „Entstehung“ von Mittelerde aber auch in Tolkien als Menschen. Die Gestaltung, besonders die Abbildungen ob Foto, Karte oder Illustration sind passend gewählt, dazu die diversen Informationen und wie sie sich auf die Geschichte in Mittelerde auswirken, oder besser gesagt wiederspiegeln, sind unglaublich. Ich kann „Die Erfindung von Mittelerde“ absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 11.06.2021

Fan-Must-Have

Ich denke, mittlerweile ist jedem klar, dass ich ein riesiger Tolkien Fan bin! Mittelerde hält mich seid meiner Kindheit einfach gefangen und ich will gar nicht versuchen daraus zu entkommen. Ich liebe diese Welt, die Kreaturen darin und den Autor an sich, für seine glorreichen Ideen und sein spannendes Leben. Als ich also die Chance bekam, dieses Buch zu lesen, musste ich sie einfach ergreifen.

Jede Information habe ich aufgesogen wie ein Schwamm und davon gibt es nicht zu wenig. Der Leser erfährt in diesem Buch so massig viel, und ich kann euch nichts davon wiedergeben, denn wenn muss man alles kennen! Das Buch liest sich natürlich nicht wie ein Roman, aber auch nicht wie ein Geschichtsbuch. Es ist etwas dazwischen und ich fand es einfach herrlich.

J.R.R. Tolkien ist so ein verdammt faszinierender Mensch gewesen, wie gerne hätte ich ihn kennengelernt um über all seine Schöpfungen zu philosophieren, da dies aber leider nicht möglich ist, hilf dieses Buch, denn es beantwortet einige der Fragen, die ich dem Autor gestellt hätte!

Ganz große klasse und definitiv ein Must-Have für alle Fans.

Veröffentlicht am 13.05.2021

Für alle Tolkien-Fans

Wen interessiert es nicht, welche realen Vorbilder Tolkien für seine Schauplätze in seinen Romanen hatte? Mit diesem Buch hat man ein umfangreiches Nachschlagewerk, das nicht nur zum Schmökern sondern auch zum einfachen Durchblättern anregt. Denn neben den Informationen gibt es auch sehr viele Bilder zu bestaunen, zb Fotos von Plätzen, die Tolkien inspiriert haben, selbst gemalte Bilder von Tolkien, Karten usw.

Inspirationen fand der geniale Schriftsteller zb in den Landschaften Großbritanniens, aber auch in seiner südafrikanischen Heimat sowie auf den Schlachtfeldern des Ersten Weltkriegs. Es geht aber nicht nur um die Schauplätze, sondern auch um die Kindheit Tolkiens, die Kriege, die er miterleben musste und wie zb Namen für seine Figuren entstanden.

Es ist ein Buch, das wohl das Herz jedes Tolkien-Fans höher schlagen lässt. Es enthält so viele Informationen, dass man von der Fülle fast erschlagen wird. Aber man muss es ja auch nicht in einem Stück weglesen, sondern es eignet sich auch hervorragend als Nachschlagewerk, da es im Anhang einen umfangreichen Index gibt.

Fazit:

Absolute Empfehlung für Tolkien-Fans, die mehr über Mittelerde und die Inspirationen dazu erfahren wollen.

Veröffentlicht am 13.04.2021

Empfehlenswert

Meinung: Endlich wieder ein Buch über Mittelerde! Ich gebs zu, ich bekomm nie genug. Die Filme, die Bücher – absolute all time favourites. Da ich die von Tolkien erschaffenen Schauplätze absolut liebe, musste ich dieses Buch einfach haben. Und es hat sich gelohnt.
Ich habe schon einiges über Mittelerde und die Hintergründe dazu gelesen, doch in diesem Buch gab es auch für mich noch einiges neues zu entdecken. Zum Beispiel haben ihn auch einige klassische Werke der Literatur inspiriert.
Aber erst einmal zur Aufmachung: Wie schön können Bücher sein? Und wie gut können sie riechen? Als das Buch bei mir angekommen ist, bin ich erst einmal zehn Minuten schnüffelnd auf meiner Couch gesessen. Aber auch Nicht-Buch-Schnüffler haben sicher ihre Freude mit dem Buch denn es ist wirklich wunderschön gestaltet. Es gibt zwar sehr viel Text aber auch jede Menge Bilder (Fotografien, Zeichnungen, Karten…).
Doch auch ohne Bilder der Orte könnte man sich genau vorstellen, was er für Vorlagen im Kopf hatte, denn es wird wundervoll und sehr detailliert beschrieben. Definitiv geht das Buch in Richtung Sachbuch, der Stil ist also eher analytisch und trocken. Dem sollte man sich Bewusst sein. Es ist kein Buch, das man mal eben schnell liest. Man braucht definitiv Zeit und Konzentration.

Fazit: Eine ganz tolle Informationsquelle für alle Fans von Mittelerde. Ich habe viel Neues erfahren und bereits Bekanntes noch genauer nachlesen können. Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen.

Veröffentlicht am 04.04.2021

Auer durch Mittelerde

Klappentext:

Klappentext:

„...Was sind die realen Vorbilder für die Schauplätze von Tolkiens Romanen? Inspiration fand der Schriftsteller in den Landschaften, Bergen und Wäldern Großbritanniens, aber auch in seiner südafrikanischen Heimat und auf den Schlachtfeldern des Ersten Weltkriegs. Gestützt auf sein profundes Wissen über Leben und Werk Tolkiens identifiziert der mehrfach preisgekrönte Autor John Garth die Orte, die dem Schöpfer von Mittelerde als Anregung für das Auenland, Bruchtal oder die Höhlen von Helms Klamm dienten....“

Als man die Filme zu „Herr der Ringe“ und dem Hobbit verschlungen hatte, konnte man sich als Zuschauer kaum vorstellen, das es diese Landschaften hier und da tatsächlich geben könne, bzw. man stellte sich die Frage, wie denn Tolkien damals auf diese absurden Welten kommen konnte. In diesem Buch von John Garth geht der Autor mit uns auf Spurensuche und löst so einiges an Fakten gekonnt auf ohne dabei den Zauber rund um Mittelerde zu nehmen. Wir dürfen ein wenig erfahren was Tolkien zu all diesen Welten bewogen hat, welche Welten er gesehen hat, welche Figuren und warum ausgerechnet dieses Figuren der Maßstab für die Reihe sein sollte. Neben biografischen Fakten erhalten wir Leser auch Einblicke in Geografie, Geologie, Sprache und Co.. Zahlreiche Bilder, Zeichnungen und Fotos begleiten die Texte wie ein Mäander und geben dem Text ein Gesicht. Als Leser klappt man dieses Buch voller Staunen zu und ist einfach nur begeistert von Tolkiens Fantasie. Man bekommt große Lust auf die Filme, die Bücher und vor allem ein wenig abtauchen in eine andere Welt...Mittelerde hat noch so viel zu bieten...lassen wir uns also verzaubern!

Ich bin restlos begeistert von diesem Buch und kann es nur jedem empfehlen, egal ob Fan oder nicht: Tolkiens Fantasie ist eine ganz besondere Welt - 5 von 5 Sterne!