Cover-Bild Imperator
Band 1 der Reihe "Imperator"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 03.05.2021
Kai Meyer, Lisanne Surborg

Imperator

Die Studentin Anna schließt sich einer Gruppe Paparazzi an, um inkognito den Mörder ihrer Mutter zu jagen. Zugleich soll der Privatdetektiv Gennaro Palladino den Tod eines wahnsinnigen Malers aufklären.
Die Suche nach der Wahrheit führt Anna zusammen mit dem jungen Fotografen Spartaco durch Paläste und verlassene Villen, durch Filmstudios und verruchte Jazzclubs – und immer wieder auf die legendäre Via Veneto, den Brennpunkt des Dolce Vita. Während die High Society im Champagner badet und Regierungsgegner die Revolution planen, ziehen finstere Mächte die Fäden. Sie wollen die Auferstehung des antiken Rom – koste es, was es wolle.

Nach dem Erfolgshörspiel von Audible: »Imperator« ist der neue fantastische Thriller von SPIEGEL-Bestseller-Autor Kai Meyer und Co-Autorin Lisanne Surborg

Veröffentlicht am 04.06.2021

Hörspiel-Adaption – Thriller der unerwarteten Art

Dieses Buch passt für mich in keine Schublade.

Dieses Buch passt für mich in keine Schublade.

Bisher hatte ich eher die Fantasy-Titel von Kai Meyer gelesen. Natürlich wusste ich, dass er auch Horror und Thriller schreibt. Aber bisher hat sich einfach noch kein Berührungspunkt ergeben. Mit Imperator habe ich die Gelegenheit also beim Schopf gepackt.
Und ich wurde direkt überrascht!

Direkt vorweg der Hinweis: Imperator ist Teil 1 von 3. Und erwartet hier also kein in sich abgeschlossenes Buch. Kai Meyer hat das Konzept ursprünglich für eine Hörspielreihe entwickelt und nun gemeinsam mit Lisanne Surborg das Ganze in einen Roman umgesetzt.

Das Buch beginnt mit zwei getrennten Handlungssträngen, die erstmal nicht wirklich etwas miteinander zu tun haben. Einerseits begleiten wir Anna, die nach Rom reist um den Mord an ihrer Mutter zu untersuchen. Sie taucht ein in die Welt der Paparazzi und damit auch des Glamour des Dolce Vita. Gefühlt erleben wir hier einen Kriminal- oder Psychothriller.
Auf der anderen Seite steht Gennaro Palladino im Fokus. Auch hier scheint alles zunächst auf irgendwas in Richtung Krimi und Psychothriller hinzudeuten. Aber dann kommt alles anders…

Ich konnte den beiden Protagonisten recht gut folgen. Insgesamt fand ich Gennaro Palladino etwas blasser als Anna. Außerdem gibt es eine ganze Menge Nebenfiguren, die man erstmal sortiert bekommen muss. Da hilft es nicht wirklich, dass die Handlung selbst auch ziemlich geheimnisvoll und verzwickt ist. Das Buch ist also durchaus einer Herausforderung für den Leser. Die Schauplätze sind detailreich und atmosphärisch beschrieben. Sie treten aber ziemlich hinter der Handlung zurück. Ob das ganze in Rom angesiedelt sein muss? Ich bin nicht sicher….

Da ich so mit dem Aufdröseln der Handlung beschäftigt war, ist mir der Schreibstil garnicht besonders im Gedächtnis geblieben. Ich bin flüssig und recht schnell durch das Buch gekommen. Komplizierte Formulierungen oder auch Bandwurmsätze hat es also eher nicht gegeben. Im Vergleich zu den Bücher von Kai Meyer, die ich bisher gelesen habe, ist mir auch nicht aufgefallen, dass es auf Grund der Ko-Autorin anders klingt.

Fazit:
Dieses Buch hat mir wirklich gefesselt und beschäftigt. Die Handlung ist nicht ganz leicht zu verfolgen und lässt auch noch sehr viel offen. Man muss sich wohl einfach darauf einlassen. Oder vielleicht das Hörspiel hören, wenn die Leseprobe nicht überzeugen kann?
Ich fand es spannend und wirklich interessant. Und ich freue mich schon auf die nächsten Bände, denn ich will unbedingt wissen, wohin dies alles führt.

Veröffentlicht am 31.05.2021

absolut toll

Inhalt: Rom in den Swinging Sixties – eine Stadt der Filmstars und Verbrecher, der Starlets und Geisterbeschwörer, des alten Adels und der korrupten Politik.

Die Studentin Anna schließt sich einer Gruppe ...

Kai Meyer zählt zu meinen absoluten Lieblingsautoren und ich hab mich sehr gefreut als ich dieses Buch hier entdeckt habe. Ich wurde nicht enttäuscht, denn das Buch ist einfach nur toll.
Kaum hatte ich mit dem Lesen begonnen, wollte ich es nicht mehr aus den Händen legen.
Spannend und faszinierend und dem Lesestil entsprechend wurde ich hier durch das Buch und die Geschichte geführt.
Kai Meyer muss man einfach mögen. Der Schreibstil ist wie immer einzigartig und unverkennbar. Alles in allem ein wirklich gutes Buch und tolle Unterhaltung.
Klares Lesehighlight und eine klare Kauf- und Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 28.05.2021

Ein spannender Roman zwischen Thriller und Phantastik

Inhalt: Rom in den 1960er Jahren. Anna ist auf der Suche nach der Wahrheit, die sich hinter dem Tod ihrer Mutter verbirgt. Zeitgleich wird der Ex-Polizist Palladino, der nun als Privatdetektiv arbeitet, von der einflussreichen Contessa Amarante angeheuert, einen bestialischen Mord aufzuklären. Die Wege, die Anna und Palladino einschlagen, führen sie in die Abgründe der Mafia- und Künstlerszene der Ewigen Stadt…

Persönliche Meinung: „Imperator“ von Lisanne Surborg und Kai Meyer basiert auf dem gleichnamigen Audible-Hörspiel. Das Buch ist kein Roman nach dem Konzept „Buch zum Film (oder hier: zum Hörspiel)“, sondern ein eigenständiger, vollwertiger Roman, den man auch ohne das Hörspiel zu kennen lesen kann. Interessant und originell an „Imperator“ sind Handlungszeit und -ort. Das Rom der 1960er ist einerseits das Rom der „Sandalenfilme“. Abgehalfterte, ehemals gefeierte US-amerikanische Schauspieler zogen von Hollywood nach Rom und versuchten dort – mehr oder weniger erfolgreich – an ihre Glanzzeit anzuknüpfen. Andererseits ist dieses Rom allerdings in „Imperator“ auch geprägt von den Auseinandersetzungen zwischen Faschisten und Kommunisten. Die Stadt am Tiber pulsiert, ist voll von obskuren Gestalten und versteckten Machenschaften. Diese beiden zeitgeschichtlichen Themen sind aber nicht nur bloße Kulisse, vor der die Figuren agieren. Im Gegenteil: Handlung und Hintergrund gehen eine symbiotische Verbindung ein, bedingen sich gegenseitig und harmonisieren schön miteinander. Die Handlung von „Imperator“ ist in zwei Erzählstränge aufgeteilt, wobei der eine hauptsächlich Annas Suche behandelt, während der zweite Palladinos Ermittlungen abdeckt. Beide Erzählstränge überschneiden sich punktuell und laufen eher nebeneinander; werden allerdings durch ein bestimmtes auslösendes Moment geklammert, das sich im Laufe der Handlung offenbart. Die Handlung selbst ist durchweg spannend, voller unerwarteten Wendungen und dadurch unvorhersehbar. In „Imperator“ vermengen sich Thriller-Elemente mit leichten phantastischen Elementen, wobei der Roman aber gleichzeitig stellenweise das zeitgeschichtliche Rom der 1960er Jahre atmet. Gerade bei den phantastischen Elementen ist spannend, dass sie während der Handlung zwischen Magie und Wirklichkeit changieren, sodass man sie nicht sicher einem Bereich zuordnen kann. Kai Meyer schreibt im Nachwort, er habe einen magischen Realismus erzeugen wollen, und diese Gattungsbezeichnung trifft es sehr gut. Der Schreibstil ist sehr anschaulich und flüssig zu lesen. Insgesamt ist „Imperator“ ein spannender Genremix mit phantastischen Elementen, einem originellen Setting und einer unvorhersehbaren Handlung.

Veröffentlicht am 22.05.2021

Krimi, Thriller und Fantasy in der ewigen Stadt

Rom in den 1960ern: eine Stadt der Extreme. Während am Tag die Touristen die Via Veneto bevölkern, ist die Straße nachts der Ort der Filmstars und Paparazzi. Korrupte Politiker feiern gemeinsam mit Adligen Schwarze Messen. Über allem hängt noch der Nachhall der Mussolini-Ära und auch die Mafia ist hier zuhause.

In diese Stadt der Gegensätze und Gefahren kommt die junge Anna, um mehr über den Mord an ihrer Mutter zu erfahren. Sie findet bei ihrem Onkel Bruno Unterkunft und einen Job als Paparazza. Der ideale Ausgangspunkt, denn ihre Mutter war nach Rom gekommen, um sich hier mit einer bekannten Persönlichkeit zu treffen. In Spartaco, einem jungen Paparazzo, findet sie einen Verbündeten und gemeinsam geraten sie in einen Strudel aus Mord und Intrigen, denn eine Gruppe äußerst einflussreicher, mächtiger und reicher Personen will die Macht an sich reißen. Auch der ehemalige Polizist und heutige Privatdetektiv Palladino wird in diese Geschichte hineingezogen. Wird es den Dreien gelingen, das Schlimmste zu verhindern?

Wie es sich für einen echten Kai Meyer gehört, kommt noch eine gehörige Prise Mystery und Fantasy in Form von römischen Kaisern und Kaiserinnen und unerklärlichen Geschehnissen hinzu. Mit einem kontinuierlich ansteigenden Spannungsbogen entwickelt sich das Buch so innerhalb kürzester Zeit zu einem echten Pageturner. Besonders interessant zu erwähnen: ursprünglich ein Hörspiel wurde der Roman von Lisanne Surborg zu einem Roman umgearbeitet – und das absolut gelungen!

Mein Fazit: Ein spannender Mix aus Krimi, Thriller und Fantasy-Roman. Absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 13.05.2021

Einfach nur spannend

Meisterhafte Spannung bis zur letzten Seite.
Kai Ist einfach ein Meister seines Faches und auch Lisanne Sunbiorg gelingt es wunderbar diesen Roman zu einem einmaligen Erlebnis zu machen.
Es geht um die ...

Meisterhafte Spannung bis zur letzten Seite.
Es geht um die junge Anna, die nach dem brutalen Mord an ihrer Mutter nach Rom reist, um zu erfahren, was wirklich geschah. Zwar sitzt ihr Vater für den Mord im Gefängnis, aber war er es wirklich?

Der Roman spielt in den sechziger Jahren des Zwanzigsten Jahrhunderts. Er führt uns in die Welt des Films und der Reichen. Aber vor allem zu dunklen Geheimnissen und finsteren Gestalten. Immer wieder lässt einem das Gelesen Erstaunen und auch erschauern. Es ist fantastisch, wie sich die verschiedenen Personen, ob nun Comtesse, Paparazzi oder Detektiv in die Geschichte einfügen. Annas Suche nach der Wahrheit lässt einen nicht los und es ist schwer das Buch zur Seite zu legen, da man unbedingt wissen will, wie es weiter geht.

Unbedingt lesen.