Cover-Bild Lächeln gefunden

Lächeln gefunden

Band 2
Anita Schmidt (Illustrator)

Einmal lächeln bitte!

Bär ist gerade aus dem Winterschlaf erwacht. Zarter Blümchenduft steigt in seine Nase, mit seinen Bärenpfoten tapst er über weiches Moos, und als er in den See blickt, sieht er es: ein Lächeln. Breit. Und strahlend. Und mitten in seinem Gesicht! Aber woher kommt es?

Da Bär sich nicht sicher ist, ob es wirklich ihm gehört, hängt er Zettel auf: "Lächeln gefunden", schreibt er. "Abzuholen bei Bär." Und als ein Tier nach dem anderen bei ihm auf der Lichtung auftaucht, wird eines klar: Wo ein Lächeln ist, finden sich plötzlich ganz viele!

Eine wunderschöne Geschichte über den Zauber des Lächelns - m it Bärenmaske zum Basteln

Veröffentlicht am 16.05.2021

Ein Buch für jedes Kinderzimmer

An dieser Stelle möchte ich zuallererst der Bloggerjury danken, die mir das Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat. Dies hat allerdings keinen Einfluss auf meine eigene Meinung.

"Lächeln gefunden" ...

"Lächeln gefunden" ist der zweite Teil von Sophie Schoenwald, den ersten Teil "Post für dich" durfte ich schon letztes Jahr für euch lesen und rezensieren. Das Cover ist wieder einmal richtig gut gelungen. Das Orange passt perfekt zum Thema Frühling und auch die Zeichnungen von Bär, Hase und Igel sind wieder einmal ein absoluter Hingucker!

Bär ist gerade aus dem Winterschlaf aufgewacht. Nachdem er ganz lange geschlafen hat, muss er sich erstmal bewegen. Er läuft über die Wiesen, freut sich über die Sonne und die Blumen, über den Tau auf den Grashalmen und dann schaut er in den Teich. Doch, oh Schreck, da befindet sich etwas in seinem Gesicht! Etwas, das vor dem Winterschlaf nicht da war! Und zwar ein Lächeln. Es kann ja unmöglich seines sein, also hängt er kurzerhand Plakate auf um den rechtmäßigen Besitzer des Lächelns zu finden.

Genau wie "Post für dich" ist auch "Lächeln gefunden" ein wunderschönes Kinderbuch mit traumhaften bunten Illustrationen, die wieder einmal mein absolutes Highlight waren. Es war schön, die Waldtiere wieder zusehen nach Bärs Winterschlaf. Ich liebe Bär und seine wundervolle süße, naive Art. Auch wenn es ein Kinderbuch ist, selbst ich musste beim Lesen lächeln und auch jetzt, beim schreiben dieser Rezension bin ich am Lächeln, weil Bär einfach toll ist. Er gehört einfach in jedes Kinderzimmer.

Jetzt gerade in den Zeiten von Corona lächeln wir viel zu wenig. Ich finde einfach die Botschaften, die Bär und vermitteln möchte einfach schön. Einfach mal wieder in die Welt gehen und Lächeln verschenken. Findet ein Lächeln, dass euch nicht gehört und gibt es seinem Besitzer zurück, den es gibt viele Menschen, die ihr Lächeln in der Corona Zeit verloren haben und bis jetzt nicht wiedergefunden haben. Vielleicht habt ihr ja einfach nur ein

LÄCHELN GEFUNDEN :)

Veröffentlicht am 16.05.2021

Wenn du jemanden ohne Lächeln siehst, schenk ihm/ihr deins.

Rezension von meinem 6 jährigen Sohn:

Rezension von meinem 6 jährigen Sohn:

Die Bilder finde ich schön bunt. Die Geschichte finde ich sehr witzig. Das lustigste ist das Bär denkt, das ein Lächeln einfach so rumliegt und gefunden werden kann. Besonders gefallen hat mir die Liebesgeschichte der Vögel und das sie zum Schluss heiraten. Die Länge der Geschichte war okay und ich musste ein paar mal lachen. Durch das Buch habe ich jetzt sehr gute Laune und ein Lächeln gefunden. Am meisten habe ich mich für das Reh und das Wildschwein gefreut.

Rezension von mir: Ein wirklich schön gemachtes Buch. Liebevoll erzählt und nett bebildert. In Summe habe ich es mittlerweile vier mal den beiden Jungs (3 und 6 Jahre) vorgelesen. Drei mal in ruhiger Atmosphäre als Ritual vorm schlafen gehen und einmal vorm Abendessen. 2 / 4 mal habe ich den 3 jährigen bzw seine Aufmerksamkeit verloren. Einmal an die Müdigkeit - er schläft öfter abends ein - ist keine Wertung / Kritik am Buch aber unterm Strich finde ich auch, dass die Geschichte, Formulierungen etc. vor allem den etwas größeren kleinen Kindern gefallen, da nur sie wirklich verstehen was die Eule nachher erklärt.

Ich lese schon sehr bemüht und lege viel Bedacht beim Vorlesen in meine Worte, aber hier fehlte mir manchmal die Pointe in einigen Sätzen, wie es in vielen guten Kinderbüchern zu finden ist. Genau diese Höhepunkte bleiben bei meinem Sohn meist hängen. Jetzt das tolle: dieser Kritikpunkt ist auch gleichzeitig der größte Pluspunkt und das wovon die Geschichte meiner Meinung nach lebt.

Dieses unausgesprochene erzeugt eine witzig, schöne auch etwas spannende Atmosphäre für Kinder, da sie die Figuren bei der Suche begleiten, aber natürlich wissen das es Quatsch ist, sich jedoch immer mitfreuen wenn ein Lachen gefunden wird. Die Eule ist eine sinnvoll gewählte Figur die das ganze Revue passieren lässt und den Kindern, die es noch nicht verstanden haben auf die Sprünge hilft. Zu loben sind auch die liebevollen Charaktere. Mein Sohn strahlte und wurde gleichzeitig rot bei der Passage mit Reh und Wildschwein.

Danke für das tolle Buch!! Ich denke das wir es noch öfter lesen werden und das ein oder andere Lächeln beim aufräumen im Kinderzimmer finden werden. Als nächstes schauen wir uns noch nach Timm Thaler um..

Veröffentlicht am 15.05.2021

Ein Lächeln ist die schönste Sprache der Welt – zauberhaftes Bilderbuch, das Dich garantiert zum Lächeln bringt

Nachdem Bär auf seinem Gesicht dieses dicke, riesengroße und glückliche Lächeln gefunden hat, sich sicher ist: „das kann nicht meins sein, das muss jemand verloren haben“ und die „Lächeln-gefunden“-Zettel im Wald aufgehängt hat, kommen die Tiere des Waldes nach und nach zu Bär auf die Lichtung, um nachzusehen, ob es vielleicht ihr Lächeln ist, welches er da gefunden hat. Jedes stellt dann fest: „nein, viel zu groß für mich“ oder „viel zu breit für mich“. Doch der Bär schafft es dennoch, jedem von ihnen ebenfalls ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern, so dass alle glücklich und fröhlich sind. Über einen Streit zwischen zwei der Waldtiere verliert Bär sein Lächeln kurz… doch er findet es schnell wieder – und die beiden Streithähne auch. Die Eule bringt es am Ende der Geschichte dann auf den Punkt: „Das Besondere an einem Lächeln ist, dass man es immer wieder verschenken kann, ohne es weggeben zu müssen.“

Schon allein das Cover zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht – so süß. Und genau so geht es auch innen weiter. Die Zeichnungen umfassen ganze Seiten und Doppelseiten und sind einfach nur zauberhaft. Wenn man sie sich genauer ansieht, kann man eine ganz eigene, kleine Geschichte in den Zeichnungen selbst entdecken: nämlich die vom Taubenpärchen, das sich trifft und ineinander verliebt. Was für eine schöne Idee. Der Text ist kurzgehalten und daher perfekt für die ganz Kleinen zum Vorlesen geeignet. Die Botschaft ist so einfach, wie wichtig: ein Lächeln ist die schönste Sprache der Welt! Lächle, und das Leben lächelt zurück. Lächle und mache anderen und Dir selbst damit eine Freude. Eine Botschaft, die auch schon kleine Kinder verstehen können und die – so klein und unbedeutend sie erscheinen mag – eine ganze Welt zum Positiven verändern kann.

Die ausführliche Rezension inkl. Leseprobe findet ihr wie üblich in meinem Blog LESEZAUBER_ZEILENREISE: https://lesezauberzeilenreise.blogspot.com/2021/05/lacheln-gefunden-von-sophie-schoenwald.html

Veröffentlicht am 13.05.2021

Der Zauber des Lächelns

Als der Frühling erwacht, erwacht auch der Bär aus seinem Winterschlaf. Vorsichtig betritt er die grüne Wiese und macht sich voller Tatendrang auf den Weg zum Teich. Als er sich dort ganz langsam über das Wasser beugt, entdeckt er ein wunderbares Lächeln.Doch wem gehört dieses Lächeln ? Der Bär möchte den Besitzer des Lächelelns gerne ausfindig machen und zaubert dabei ganz unbemerkt auch den anderen Waldbewohnern ein Lächeln ins Gesicht.

Cover:
Das orange-leuchtende Cover mit dem glücklichen Bär, Hase und Igel verbreitet sofort gute Laune und Freude und zaubert mir sofort ein Lächeln ins Gesicht.

Sophie Schoenewald hat mit " Lächeln gefunden " eine herzerwärmende, liebevolle und wunderbare Geschichte geschrieben.

Wir lernen zunächst den Bären kennen , der verständnisvoll und aufmerksam auf die anderen Waldbewohner zugeht, sich ihre Problem anhört und dann mit einer einfachen, aber wirkungsvollen Methode alle zum lächeln bringt.
Dabei erlebt der Leser alltägliche Situationen, in denen aufgezeigt wird, dass man achtsam mit der Natur umgehen sollte und das auch ungewöhnliche Freundschaften in der heutigen Zeit nichts außergewöhnliches mehr sind. Zudem ist es wunderschön mit anzusehen, wie harmonisch die Tiere miteinander umgehen und Liebe und Dankbarkeit eine große Rolle spielen.

Die ganzseitigen Illustrationen sind kindgerecht gestaltet und laden zum betrachten und entdecken ein.
Der dazu gehörende Text kann von den Kindern gut verfolgt werden und die Bewohner des Waldes haben wir alle recht schnell in unser Herz geschlossen.

Wir haben das Buch jetzt schon des Öfteren gelesen und das Lächeln , sowie die Botschaft des Buches verzaubern uns immer wieder.

Fazit:
Ein verschenktes Lächeln ist Gold wert und ein wunderbares und wertvolles Geschenk, das nix kostet und doch unbezahlbar ist.

Von uns bekommt das Buch eine ganz große Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 12.05.2021

Das Buch zaubert ein Lächeln in jedes Gesicht

Zum Buch:

Zum Buch:
Der Bär erwacht nach einem langen, sehr langen Winterschlaf. Er reckt und steckt sich und macht sich auf den Weg durch den Wald. Auf einmal entdeckt er ein ganz besonders breites Lächeln. Wer ist das? Wer kann so Lächeln? Bär macht sich auf sie Suche ...

Wem dieses Buch kein Lächeln ins Gesicht zaubert, hat kein Herz. So einfach ist das.
Es ist soooo niedlich, die Illustrationen sind herzallerliebst und es macht einfach eine riesen Freude dem Lächeln auf die Spur zu kommen. Je nach Alter des Kindes wissen die Kleinen sofort wer da gelächelt hat.
Ein Buch gegen schlechte Laune und für mehr Lächeln. Ich bekomme das Grinsen jedenfalls nicht mehr aus dem Gesicht.