Profilbild von Dandy

Dandy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.05.2021

abwechslungsreich , spannend

Französisch von unten

Bei „ Sieben Todsünden – Französisch von unten“ von Wolfgang A. Gogolin handelt es sich um den dritten Teil der Trilogie.

Nachdem ich die ersten zwei Teile gelesen habe, die immer mit einem Cliffhanger geendet haben, war ich natürlich auf den dritten und letzten Teil sehr gespannt.

Das Wiederlesen mit den Protagonisten und den Katzen hat mir sehr gut gefallen. Ich war sofort wieder in der Geschichte drin. Mit Begeisterung habe ich dieses Buch gelesen. Die Geschichte ist einfach sehr schön geschrieben, spannend und interessant. Hier geschieht wieder so einiges, sodass es nie langweilig wird. Das Ende hat mich sehr überrascht, da ich dies so nicht erwartet habe.

Krimi, Liebe, Humor , schöne französische Landschaft, tolle Protagonisten und Katzen- was will man mehr. Der Autor hat hier eine sehr abwechslungsreiche Geschichte auf Papier gebracht. Egal welcher Handlungsstrang, alle haben mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 15.05.2021

spannend, traumhafte Landschaft

Bretonisch mit Aussicht

Bei „ Bretonisch mit Aussicht“ von Gabriela Kasperski handelt es sich um einen Kriminalroman.

Der Schreibstil der Autorin hat mir mir sehr gut gefallen. Die Geschichte lässt sich sehr flüssig lesen. Auch Neueinsteiger in diese Reihe sollten sich schnell zurecht finden. Der Fall ist neu und wird komplett gelöst.

Die traumhaft schönen und bildhaften Beschreibungen der Handlungsorte haben mir sehr gut gefallen. Ich konnte die kleinen Ortschaften, das Meer usw. mir sehr gut vorstellen. Ein Traum diese Gegend. Man spürt beim Lesen, dass die Autorin selbst schon sehr oft vor Ort war.

Die facettenreichen Protagonisten werden ebenfalls gut beschrieben. Ihr agieren hat mir gefallen. So einige Protagonisten haben sich verdächtig verhalten, sodass ich bis zum Schluß mitraten konnte.

Die Spannung steigt von Seite zu Seite. Für Tereza und Co. gibt es viel zu tun. Ihre Ermittlungen und Schlussfolgerungen sind realistisch. Ich habe die zweite Hälfte des Buches an einem Stück gelesen, konnte einfach nicht mehr aufhören.

Veröffentlicht am 14.05.2021

sehr zu empfehlen

111 Bibeltexte, die man kennen muss

111 Bibeltexte, die man kennen muss von Andreas Malessa.

111 Bibeltexte, die man kennen muss von Andreas Malessa.

Am Anfang des Buches sind alle 111 Bibeltexte aufgeführt, inkl. der genannten Bibelstelle. So konnte ich mir die ein oder andere Bibelstelle in der Bibel noch einmal genauer durchlesen.

Jeder Bibeltext ist gleich aufgebaut. Auf der rechten Seite ist der Bibelauszug und ein passendes Foto abgedruckt. Auf der linken Seite , befindet sich die persönliche Erörterung des Autors.

Ich habe immer zuerst den Bibeltext gelesen und anschließend die Stellungnahme des Autors. Er hat sehr viele Bibelstellen mit der heutigen Zeit verglichen. Erschreckend , wie sich Geschichte wiederholt.

Pro Tag habe ich nur ein paar Abschnitte gelesen. Da sie mich sehr zum Nachdenken angeregt haben, habe ich nach dem Lesen eines Abschnittes doppelt so lange gebraucht, um das Gelesene zu verinnerlichen.

Ich bin nicht so Bibelfest, ist schon etwas her , dass ich darin gelesen habe. Daher waren für mich alle Bibeltexte „Neuland“. Mein Mann ist Atheist, aber auch er hat dieses Buch gelesen. Da hier so viele interessante Wahrheiten, Gedanken und Beispiele angesprochen werden, hat uns dieses Buch so gut gefallen, dass wir es im Bekanntenkreis empfohlen und als „Wanderbuch“ auf den Weg geschickt haben.

Veröffentlicht am 11.05.2021

tiefgründig, glaubwürdig, interessant

Und jetzt?

Und jetzt? Dein nächster Schritt, um Gott kennenzulernen, Freiheit zu finden, Lebenssinn zu entdecken und positiv Einfluss zu nehmen von Chris Hodges.

Chris Hodges ist Gründer und Pastor der Church of ...

Chris Hodges ist Gründer und Pastor der Church of the Highlands in Alabama und leitet das GROW-Netzwerk ( ein Netzwerk, das sich darum kümmert, dass die Kirchen wieder voll werden).

Dieses Buch beinhaltet sehr viele Informationen über den Autor, ein interessantes Vorwort und ein, in 4 Unterkategorien aufgeteiltes, Hauptkapitel.

Der sehr persönliche Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallen. Erzählt wird alles in Ich- Form. Durch die sehr vielen Erfahrungsberichten und seine Erlebnisse mit Gott regen seine Aussagen zum Nachdenken an. Zu keiner Zeit versucht der Autor den Leser von Gott zu überzeugen, es gibt keine „Gehirnwäsche“.

Die Themen , die er hier behandelt sind sehr interessant und aus dem Alltag gegriffen. Ich habe mich in so einigen Situationen selbst erkannt.

Wären die Texte nicht so tiefgründig, hätte ich das Buch an einem Stück lesen können. So interessant ist es, aber ich habe mir Zeit gelassen um auch über das Gelesene nachdenken zu können.

Veröffentlicht am 11.05.2021

humorvoll und spannend

Nur Helga schwamm schneller

Bei „ Nur Helga schwamm schneller“ von Dany R. Wood handelt es sich um einen Dorfkrimi.

Hier handelt es sich um den vierten Fall für Jupp Backes und seine Familie. Der Fall ist neu und wird komplett gelöst. Um Familie Backes näher kennen zu lernen , empfehle ich zuerst die drei vorherigen Bücher zu lesen. Aber man kann natürlich auch alle Bücher unabhängig voneinander lesen.

Der Fall ist sehr spannend und hat so einige Wendungen, sodass ich bis zum Schluß nicht geahnt habe, wer der Täter- die Täterin ist. Der Autor hat mich mit der Auflösung des Falles sehr überrascht.

Der Schreibstil ist hervorragend. Die Seiten fliegen nur so dahin. Ich konnte sehr oft schmunzeln. Familie Backes ist einfach klasse – ihr Umgang miteinander ist nicht immer harmonisch, aber so wirklich böse sind sie sich nicht wirklich.

Jupps Ermittlungen haben mir wieder sehr gut gefallen. Auch die Mithilfe seiner Familie, vorallem Oma Käthes. Dank ihrem Eifer und den richtigen Fragen, wird der Kreis der Verdächtigen immer kleiner.

Der Plot ist interessant, außergewöhnlich und stimmig.