Profilbild von misery3103

misery3103

misery3103 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.05.2021

Nasses Grab

Nasses Grab (Zwischen Mord und Ostsee, Küstenkrimi 1)

Ina Drews kehrt nach Flensburg zurück und tritt ihren Dienst bei der Mordkommission an. Sie staunt nicht schlecht, als ihr ihr neuer Kollege vorgestellt wird, denn es handelt sich um ihren Ex-Schwager Jörn Appel, der ebenfalls neu bei der Polizei Flensburg ist. Ihr erster gemeinsamer Fall ist ein Toter, der auf der Halbinsel Holnis gefunden wird.

„Nasses Grab“ ist der erste Teil der neuen Reihe um Ina Drews und Jörn Appel. Das neu zusammengeführte Team muss erst ein paar private Dinge ausräumen, bevor es gut zusammenarbeiten kann. Die Ermittler haben mir gut gefallen und der Fall schien verzwickt.

Für mich verlor sich der Fall dann aber ein bisschen auf diversen Nebenschauplätzen, die eher privater Natur sind. Während ich die Ermittler und ihre kleinen Scharmützel mochte, ging der Fall irgendwie verloren.

Am Ende klärt sich alles auf und der Fall wird auch logisch geklärt. Doch das Buch konnte mich nicht komplett überzeugen, weshalb ich sicher dem Team nicht weiter folgen werde – einen zweiten Teil würde ich deshalb wohl nicht mehr lesen.

Insgesamt gut erzählt und verzwickt, aber nicht völlig überzeugend!

Veröffentlicht am 14.05.2021

Gepflegte Langeweile im Büchercafé

Everything We Had (Love and Trust 1)

Kate macht ihren langgehegten Traum war, als sie ihr kleines Café eröffnet. Einen Haken gibt es allerdings, denn ihre Vermieterin hat der Vermietung nur zugestimmt, wenn ihr Neffe Aidan in den Räumlichkeiten eine Buchhandlung eröffnen kann. So nutzen Aidan und Kate das Ladenlokal gemeinsam. Obwohl das gut zusammengeht, entflammt ein Wettbewerb. Wer am Ende des Jahres mehr Umsatz macht, behält den Laden.

Ja, das Buch klang so toll. Neben der Erfüllung des langgehegten Traums ging es auch darum, dass Kate ein Trauma aus ihrer Vergangenheit überwinden muss. Ich war gespannt. Was ich bekam? Langeweile. Ehrlich, wie lange kann man sich anhören, wie Cupcakes und Carrot Cake gebacken werden, wie sich ellenlang über die Einrichtung von Laden und Wohnungen ausgelassen wird, wie eigentlich nichts passiert? Eben!

Kates Geschichte ist traurig, Aidan ist ein netter Kerl, aber der Weg zum romantischen Finale war mir wirklich zu lang – und zu langweilig. Am Ende war mir auch alles dann viel zu vorhersehbar und zu einfach gelöst. Konnte mich nicht überzeugen und ich hatte viel mehr erwartet, gebe aber 3 Sterne für ein schönes Buchcafé

Veröffentlicht am 29.04.2021

Eine Familiengeschichte

Nach dem Sturm

Als sie 10 war, wurde Cate Sullivan, Tochter des Schauspielers Aidan Sullivan, entführt. Sie konnte entkommen und fand Zuflucht auf der Farm der Coopers. Sie beschuldigte ihre Mutter, an ihrer Entführung beteiligt zu sein, was zur Verhaftung der Frau und ihrer Helfer führte. Jahre später werden Menschen, die mit der Verurteilung der drei zu tun hatten, ermordet. Ist auch Cate, die mittlerweile wieder in dem Haus der Sullivans in Big Sur lebt, in Gefahr?

Normalerweise schafft es Nora Roberts mit ihren Romanen immer, mich mit den schönen Liebesgeschichten zu verzaubern, weshalb ich ihre Bücher seit Jahrzehnten zu meinen Lieblingsbüchern zähle. Leider war es hier nicht ganz der Fall.

Obwohl ich die Geschichte von Cate und ihrer Familie sowie Dillon Cooper und seiner Mom und seiner Oma sehr gerne gelesen habe, ging die Liebesgeschichte zwischen Cate und Dillon in der langen Vorgeschichte ein bisschen unter, weshalb sie nicht den üblichen Nora-Roberts-Zauber entfalten konnte. Das finde ich sehr schade.

Aber wie gesagt: Auch dieses Buch habe ich gerne gelesen, weil die Familiengeschichten wieder sehr innig und schön sind, allerdings hätte ich weniger lange über die Vorgeschichte bis zu Dillons und Cates Wiedertreffen als Erwachsene lesen wollen.

Insgesamt ist es trotzdem ein schöner Roman, dem aber ein bisschen der Zauber der Nora Roberts fehlt. Das ist schade, trotzdem gebe ich 3 Sterne für eine gut zu lesende und bezaubernde Familiengeschichte!

Veröffentlicht am 27.04.2021

Eine Reise

Als wir uns die Welt versprachen

Edna entdeckt in einer Zeitung ein Bild ihres Kinderfreundes Jacob. Sofort macht sie sich auf den Weg nach Deutschland, um eine alte Schuld zu begleichen. Eine Reise in die Vergangenheit beginnt, bei der Edna neue Bekanntschaften macht, während sie zu Fuß, mit Bus und Zug unbeirrt ihren Weg hinter sich bringt.

Über weite Strecken fand ich Ednas Reise wirklich amüsant und unterhaltend. Die Sprünge zwischen den Ereignissen damals und heute sind nachvollziehbar und interessant. In dem Buch geht es um die sogenannten „Schwabenkinder“. Bergbuernkinder, die unter härtesten Bedingungen bei schwäbischen Landbesitzern schuften mussten, so auch Edna und Jacob. Das ist historisch interessant und spannend.

Die Rückblenden fand ich auch wirklich gut beschrieben und berührend, während ich die Ereignisse in der Gegenwart nicht so fesselnd fand. Natürlich ist es interessant gewesen, Edna während ihrer ereignisreichen Reise zu begleiten, aber ich fand die Gegenwartsgeschichte nicht so fesselnd.

Insgesamt konnte mich Ednas Reise nicht komplett überzeugen. Ich gebe 3 Sterne für eine hinreißende alte Dame, die ein altes Unrecht gut machen will.

Veröffentlicht am 22.04.2021

Gar nicht meins

Die Krieger

Ermittler Nick Marzek wechselte nach dem Tod seiner Frau von Berlin in die Mordkommission 3 in München. Anschläge im Rotlichtmilieu und ein Brandanschlag auf die Diskothek Liverpool fordern bald alle Ressourcen. Als ein Bekennerschreiben aus Italien auftaucht, nimmt der Fall eine neue Wende.

Tja, was soll ich sagen? Das Buch war leider so gar nicht meins. Schon von Anfang an haderte ich mit dem Schreibstil, den ich irgendwie seltsam abgehackt und sprunghaft fand, so dass ich mich überhaupt nicht in die Geschichte einfinden konnte. Es gab Andeutungen, die nicht weiterverfolgt wurden, und Sprünge in der Geschichte, die mich durcheinanderbrachten. Zudem fand ich das ganze langatmig und wenig spannend.

Die Geschichte spielt in den 1980er Jahren und basiert auf einem wahren Fall. Das klang eigentlich spannend, aber mich konnte Nick Marzek leider so gar nicht mitreißen. Das war kein Krimi, den ich weiterempfehlen würde, Nicks Karriere bei der Mordkommission in München möchte ich auch nicht weiterverfolgen. Schade!