Cover-Bild Zwischen zwei Herzschlägen
  • Ersterscheinung: 21.04.2021
Eva Carter

Zwischen zwei Herzschlägen

Katharina Naumann (Übersetzer)

«Zwei an einem Tag» mit Ärzten: eine hinreißende Liebesgeschichte für Leserinnen von Jojo Moyes bis David Nicholls.

Brighton, 1999: Tim und Kerry träumen davon, Medizin zu studieren. Tim hat sich in Kerry verliebt, doch die schwärmt für Joel, den Fußballstar der Schule. Als Joel auf der Silvesterparty am Strand zusammenbricht, ist Tim wie paralysiert. Kerry hingegen wird aktiv und rettet Joels Leben. Nach achtzehn Minuten beginnt sein Herz wieder zu schlagen. Achtzehn Minuten, die alles verändern: Joel bekommt einen Herzschrittmacher und muss die geplante Fußballkarriere aufgeben. Tim beginnt sein Studium, fühlt sich dem Druck aber nicht gewachsen. Kerry landet als Telefonistin in der Notrufzentrale statt an der Uni. In den nächsten Jahren steht sie zwischen den beiden Männern ihres Lebens, von denen nur einer der Richtige ist. Und den das Schicksal doch immer wieder von ihr forttreibt...

Veröffentlicht am 30.05.2021

3 Personen, 18 Jahre und die Höhen und Tiefen des Lebens

Triggerwarnung:
Depression, Drogensucht, Krebs

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Triggerwarnung:
Depression, Drogensucht, Krebs

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Der bildhafte und fesselnde Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Kerry, Tim und Joel geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann. Einigen Kapiteln vorangestellt gibt es Einblicke/Informationen zu Erster Hilfe, die zeigen, dass jede:r handeln kann und sollte.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem ihre Familienmitglieder.

Bereits nach wenigen Seiten war ich völlig von der Geschichte gefesselt und habe das Buch förmlich inhaliert. Die drei Protagonist:innen werden mit ihren Persönlichkeiten so lebensnah und authentisch dargestellt, dass ich mittendrin statt nur dabei war. So manches Mal wäre ich gerne ins Buch gesprungen und hätte die eine oder andere Person gerne zur Vernunft geschüttelt. Aber das zeigt nur, wie mich die emotionale Achterbahnfahrt mitgerissen hat. Neben der Geschichte rund um Liebe, Leben und Freundschaft der Drei bleiben mir vor allem die Informationen zur Ersten Hilfe und die damit zusammenhängenden, wichtigen Botschaften der Autorin im Gedächtnis. Man spürt beim Lesen, wie wichtig der Autorin das Thema Erste Hilfe ist, was die Danksagung auch zeigt.

Ein berührender und fesselnden Roman über die Höhen und Tiefen des Lebens, in der das Thema Erste Hilfe eine wichtige Rolle einnimmt. Ganz klar großartige 5 von 5 Sternen und eine ganz klare Leseempfehlung für alle Fans von berührenden Geschichten.

Fazit:

Veröffentlicht am 20.05.2021

Herzensbuch!

Tim ist in seine beste Freundin Kerry verliebt. Diese hat allerdings Gefühle für Joel. Und als Joel bei einer Silvesterparty zusammenbricht, ist es Kerry, die sein Leben rettet und dafür sorgt, dass sein Herz nach 18 Minuten erneut zu schlagen beginnt. Eine Nacht, die das Leben der drei Jugendlichen für immer verändert wird und sie immer verbindet. Denn auch wenn Kerry insgeheim weiß, zu welchem der beiden Männer sie gehört, so kommt das Leben doch immer dazwischen..

Was für ein Buch! Mit seinen über 500 Seiten erschlägt es einen zwar im ersten Moment, aber hat man einmal angefangen zu lesen, wünscht man sich direkt, es hätte noch mehr Seiten. Das Buch handelt von drei sehr unterschiedlichen Charakteren und begleitet sie achtzehn Jahre lang auf ihrem Weg. Achtzehn Jahre voller Träume und heimlicher Gefühle, voller Schuld und Trauer, aber auch voller zweiter Chancen, Hoffnungen und Neuanfängen. Beim Lesen durchlebt man soviel unterschiedliche Gefühle und fiebert mit den Charakteren mit - ein wahres Wechselbad der Gefühle. Kerry hat es mir besonders angetan, weil sie einfach das Beste in jedem sieht und ein herzensguter Mensch ist. Trotzdem ist sie damit manchmal auf die Nase gefallen und hatte zu kämpfen, was die Geschichte für mich einfach noch so viel besser gemacht hat, weil man sie noch mehr gefühlt hat. Von mir eine dicke Empfehlung für dieses Herzensbuch!
5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.05.2021

Herzensbuch

In ihrem Roman "Zwischen zwei Herzschlägen" erzählt die Autorin eine wunderbare Liebes- und Lebensgeschichte drei junger Menschen, deren Leben sich in der Silvesternacht 1999 von jetzt auf gleich für immer verändert.

Als das Buch bei mir ankam war ich überrascht wie dick es war, denn es hat fast 600 Seiten. Aber einmal mit dem Lesen begonnen konnte ich es kaum zur Seite legen.
Innerhalb von zwei Tagen habe ich die Geschichte rund um Kerry, Tim und Joel verschlungen. Ich habe mit ihnen alle Höhen und Tiefen ihrer Dreiecksbeziehung, der Liebe und ihres Lebens mit Spannung und Mitgefühl verfolgt. Ich habe mich allen dreien sehr nahe gefühlt. Wir begleiten sie über einen Zeitraum von 18 Jahren, vom Jugendalter bis ins mittlere Erwachsenenalter.
Es war so mitreißend, gefühlvoll und fesselnd erzählt, dass ich durch das Buch geflogen bin. Es hatte eine derartige Sogwirkung, der ich mich nicht entziehen konnte. Durch die wechselnde Perspektive war es so spannend und schön, einen solch tiefen Einblick in ihre Gefühlswelt zu erhalten. Ihre Ängste, Probleme und ihre Hoffnungen konnte ich absolut nachvollziehen und spüren. Ich habe mit allen mit gefiebert und allen nur das beste für ihr Leben gewünscht.
Die Thematik des Herzstillstands, der jeden jederzeit treffen kann und wie wichtig es ist schnell zu handeln, hat die Autorin ohne es zu beschönigen, mit viel Feingefühl in die Geschichte eingebaut. Man merkt, dass sie selbst einmal derartiges erlebte.
Ich bin restlos begeistert von diesem Buch und empfehle es unbedingt weiter. Mein absolutes Highlight und neues Herzensbuch.

Veröffentlicht am 01.05.2021

Hat mir gut gefallen

Am Anfang sollte direkt erwähnt sein, dass diese Geschichte keine "normal" Lovestory ist. Wer dies erwartet, könnte also nicht unbedingt auf seine Kosten kommen.

Die Liebesgeschichte wird in ernste Themen ...

Die Liebesgeschichte wird in ernste Themen verpackt, zu denen ich hier gar nicht viel verraten möchte. Die Autorin geht mit der nötigen Ernsthaftigkeit an diese Themen heran, ohne dabei übertrieben dramatisch zu werden. Es braucht also Einfühlungsvermögen und Fingerspitzengefühl. Beides hat die Autorin bewiesen.

Das Buch ist sehr spannend, obwohl es recht lang ist, konnte ich trotzdem lange Strecken am Stück lesen. Ich mochte die Figuren, sie wirkt authentisch und sie haben mich mit ihren Geschichten gefangen. Sie waren gut beschrieben, man hat sie richtig bildhaft vor Augen.

Auch wenn unser Alltag momentan von ernsten Themen überschattet ist und ich eigentlich gerne lese, um mich davon abzulenken, konnte mich diese Geschichte richtig begeistern. Ich habe es, trotz aller Ernsthaftigkeit" gerne gelesen und war sehr positiv überrascht. Es ist eine andere Geschichte, die sicher nicht jedermanns Sache ist. Mir hat sie sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 28.04.2021

Absolute Leseempfehlung!!

Das Buch hat mehr als 500 Seiten und ich habe jede einzelne Seite genossen und sehr schnell durchgelesen. Der Schreibstil ist sehr flüssig, sodass ich gleich von Beginn an sehr vertraut damit geworden bin.
Die Handlung geht am Anfang auch gleich los, ohne dass zu viel über die Hauptprotagonisten erzählt wird. Im Laufe der Zeit erfährt man mehr über diese Personen, was dazu führt, dass man nicht gleich von den ganzen Informationen erschlagen wird. Außerdem wird alles abwechselnd aus Tims, Joels und Kerrys Perspektive erzählt, was mir sehr gut gefallen hat.
Kerry ist eine starke Person, die sich selbst sehr oft vernachlässigt, indem sie sich mehr auf alle anderen fokusiert und sich um sie kümmert. Ihre Persönlichkeit hat mir persönlich sehr gut gefallen und ich habe mich sehr gut dem (zu Beginn) Mädchen auseinandersetzen können. Sie hat mir aber auch sehr leidgetan, denn sie hat so viel für ihre Liebsten aufgegeben und musste dann selbst wirklich sehr darunter leiden. Ich habe mit ihr gelitten und mit ihr gefühlt.
Tim war mir nicht so sympathisch. Natürlich hat er damals in der Vergangenheit vieles durchmachen müssen, aber er konnte nicht immer so gut erkennen, was um ihn herum geschah. Er hat vieles auch einfach so hingenommen und war nicht wirklich dankbar für seine Mitmenschen, die seinetwegen alles getan haben. Ich habe ihn aber sehr für seine Entschlossenheit und seine Bereitschaft für sein Leben und seine Liebe zu kämpfen bewundert.
Joel hat sehr viel verloren, aber gleichzeitig auch gewonnen. Er hatte es nicht einfach und kam mit sich selbst nicht wirklich zurecht. Mal habe ich ihn gemocht und mal eher weniger, aber das lag daran, dass er auch immer so falsch gehandelt hat, dass ich ihn am liebsten geschüttelt und "Tu's nicht" geschrien hätte!
Die Geschichte an sich ist nicht sehr action-reich, aber man will trotzdem wissen, wie es weitergeht. Es war nie langweilig und hat sich auch kein bisschen gezogen. Die Geschichte beginnt, als die Protagonisten 17 Jahre alt waren und endet, wenn sie in den 30ern sind. So einen Handlungsverlauf habe ich bis jetzt tatsächlich noch nie gelesen, aber es hat mir wirklich außergewöhnlich gut gefallen!!
Fazit:
Ganz große Empfehlung! Es ist mal etwas anderes und nicht immer diese Liebesgeschichten, die sofort ein Happy End haben! :)