Leserunde zu "Das Geheimnis der Schokoladenkekse" von Joanne Fluke

Joanne Fluke (Autor)

Das Geheimnis der Schokoladenkekse

Ein Fall für Hannah Swensen. Kriminalroman

Angela Koonen (Übersetzer)

Erster Band der Cosy-Crime-Serie um die charmante Feinbäckerin und Hobbydetektivin Hannah Swensen: Im idyllischen Lake Eden hat Backfee Hannah Swensen sich mit einem gemütlichen Café einen Traum erfüllt: Ihre Leckereien sind heiß begehrt, und das Cookie Jar ist der Lieblingstreffpunkt der Dorfbewohner. Doch dann wird eines Tages Hannahs Lieferant Ron ermordet aufgefunden. Ron war der liebenswürdigste Mitarbeiter, den man sich wünschen kann, und Hannah hat allen Grund, seinen Mörder möglichst schnell dingfest zu machen. Da sie mit Charme und Spürsinn Neuigkeiten stets aus erster Hand erfährt, ist sie schneller, als die Polizei erlaubt. Ein raffiniert gestrickter Cosy Crime mit liebenswerten Figuren und köstlichen Rezepten.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 08.03.2021 - 28.03.2021
  2. Lesen 19.04.2021 - 02.05.2021
  3. Rezensieren 03.05.2021 - 16.05.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Cozy crime Cosycrime Wohlfühlkrimi Kriminalroman Hobbyermittlerin Amateurermittlerin Polizeistation Nordamerika Minnesota Lake Eden Idylle Kleinstadtidylle Atmosphäre Dorfgemeinschaft Dorfidylle Kuchen Torte Kekse,Cookies Café Backen Rezept Backrezept Bäckerin Backfee Kulinarik Liebe Verrat Freundschaft Rendezvous Date Gemeinschaft Mord in bester Tradition Krimis

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Schokoladenkekse für alle!

Hannah Swensen lebt in den schönen Örtchen Lake Eden und betreibt dort das populäre Café Cookie Jar, das sich auf Plätzchen spezialisiert hat. Es ist der Mittelpunkt des Dorfes und Hannah freut sich, wenn sie jeden Tag im Café sein darf. Sie liebt es zu backen, ihre Wohnung und ihren Kater Moishe. Einen Mann braucht sie nicht, doch ihre Mutter sieht das anders und versucht sie pausenlos sie zu verkuppeln. Als sie eines Morgens den Milch-Lieferanten Ron erschossen in der Gasse hinter dem Café auffindet, bittet ihr Schwager Bill, angehender Deputy, sie um Hilfe.

Die ist der erste Band der erfolgreichen Serie um die Bäckerin Hannah Swensen. Ich bin sehr froh, dass diese nun in deutsch übersetzt wird.

Hannah ist eine liebenswürdige und smarte junge Frau, die ihren Weg geht. Ich habe mich sofort mit ihre wohl gefühlt. Ihr Kater Moishe ist mit seinen Reaktionen und Mimik total kultig und witzig. Auch Hannahs Mutter, die sie verheiratet sehen will, ist zwar ein wenig nervig aber auch eindrucksvoll. Ihre kleinen Spitzen und das ständige Anrufen, macht sie zu einem interessanten Charakter. Ich habe mehrmals über ihre Sprüche geschmunzelt. Hannahs Schwester Andrea ist eine junge Mutter, die lieber arbeiten gehen will. Ihr Offenheit war erfrischend und mal etwas anderes zu den ganzen Über-Müttern. Alles in allem sind die Leute aus Lake Eden speziell aber total sympathisch.

Der Mordfall um den Milch-Lieferanten Ron war für mich eine runde Sache. Die Hinweise, denen Hannah nachgeht sind plausibel und die Verdächtigen interessant. Die Auflösung fand ich gut und ich hatte erst auf jemand anderen getippt. So war das Rätselraten garantiert.

Besonders gefallen haben mir die Gespräche zwischen Hannah und dem Zahnarzt Norman. Wie sollte es anders sein: ein Mann mit dem Hannahs Mutter sie verkuppeln will. Die beiden harmonieren richtig gut und es war witzig ihren Gesprächen zu folgen.

Das Highlight sind ganz klar die Rezepte für die Cookies und Plätzchen. Sie zeichnen sich durch gängige Zutaten und einfache Zubereitung aus. Sie sind zwischen den einzelnen Kapiteln eingestreut und lockern diese Geschichte auf.

Fazit:
Ein toller Cozy-Crime mit einer sympathischen Protagonistin, einer besonders liebenswerten Familie und leckeren Plätzchen-Rezepten, bei dem einen das Wasser im Mund zusammenläuft.

kurzweiliger und amüsanter Kuschelkrimi mit Kaffee- und Schokoladenduft

Bei „Das Geheimnis der Schokoladenkekse“ handelt sich um den ersten Band einer in Deutschland erstmals herausgegebenen Cosy-Crime-Serie um die Bäckerin Hannah Swensen, die sich zur Hobbyermittlerin entwickelt. Das amerikanische Original wurde schon vor über 20 Jahren herausgebracht und es gibt fast 30 Bände. Habe mich gefragt, warum es jetzt erst in Deutschland erscheint. Auch verfilmt wurden einige Bücher und in Deutsch synchronisiert.

Das Cover sieht bereits nach Wohlfühllektüre aus - nett und freundlich in dezenten Farben. Man kann sich den Geruch von Zimt und Zuckersirup richtig gut vorstellen, der einen beim Öffnen der Tür im Cafè empfängt. Der erzählende Schreibstil ist einfach, leicht und locker, so dass ich quasi durch die Seiten geflogen bin. Die dichte Atmosphäre und der Lokalkolorit des Städtchens Lake Eden werden sympathisch und bildhaft beschrieben – insbesondere Klatsch und Tratsch gehören natürlich dazu. Zwar besteht die Spannung dieses Cosy-Krimis weniger aus aktionreichen Szenen, als vielmehr aus den auszulotenden Tiefen der handelnden Personen. Aber die Geschichte nahm nach und nach an Fahrt auf und die zweite Hälfte war spannend und brachte die ein oder andere unerwartete Wendung. Auch manche Charaktere haben sich anders entwickelt, als zunächst vermutet.

Die unkonventionellen Ermittlungsmethoden und köstlichen Cookie-Kreationen der Hauptprotagonistin bilden eine gute Mischung, die meine Erwartungen an dieses Buch voll erfüllt hat. Aufgrund des tollen abschließenden Rezepteverzeichnisses wird dieses Buch für mich auf jeden Fall nachhaltig sein, denn die meisten davon muss ich einfach nachbacken (die Chocolate Chip Crunch Cookies haben sich bereits als „very delicious“ erwiesen).

Es wird zwar mehrfach erwähnt, dass Lake Eden zu klein ist, um mehr als einen Mörder zu haben, aber das wage ich zu bezweifeln und hoffe auch die weiteren Bände werden nun in deutscher Sprache herausgebracht.

Veröffentlicht am 14.05.2021

Nette Unterhaltung mit tollen Rezepten

Kurz zum Inhalt (hier zitiere ich einfach die Angaben von Lesejury)

Kurz zum Inhalt (hier zitiere ich einfach die Angaben von Lesejury)

Das Cover finde ich wunderschön und macht sofort Lust das Buch zu lesen. (Ich lese ja generell nur Bücher deren Cover mir gefällt )

Da, das mein erste Cozy Crime Roman war, konnte ich ganz unvoreingenommen an das Buch ran gehen. Der Schreibstil gefiel mir sehr gut. Die Beschreibungen des kleinen Örtchens sind sehr schön dargestellt, die Charaktere entwickeln sich alle (fast, außer natürlich der Mörder) zu einem netten Kleinstadt Charakter mit Herz.
Hannah schließt man mit ihrem liebenswerten Kater sofort ins Herz. Es ist immer sehr erfrischend wenn der Kater im Buch auftaucht.
Zu dem Crime Aspekt muss ich ehrlich sagen, dass ich es nicht so spannend und unerwartet erwartet habe. Es war spannend und die Hinweise veränderten sich immer wieder, dass man tatsächlich erst kurz vor Schluss wusste wer der Mörder ist.
Alles in allem muss ich sagen, dass ich die Mischung aus Kleinstadtidylle mit ihren liebenswerten Mitbewohnern und dem „Kriminalfall“ sehr gut fand.
Doch trotz allem muss ich leider auch erwähnen, dass das Buch mich nicht richtig gefesselt hat. Was ich damit sagen will, ist, dass ich mich nicht gerade drauf gestürzt habe, wenn ich weiterlesen durfte und tatsächlich erst an den letzten beiden Tagen angefangen habe. Es liest sich gut und flüssig durch, aber macht nicht wirklich Lust auf mehr.
Ich fand es war eine interessante Abwechslung und durchaus wiederhol bar, aber nicht so toll, das ich jetzt unbedingt sofort das nächste Buch aus der Reihe lesen müsste.
Ein absolutes Plus in diesem Buch sind allerdings die Cookie Rezepte. Fantastisch, erst liest man im Buch wie Hannah liebevoll die Keksteige zubereitet, es läuft einem schon das Wasser im Mund zusammen und man kann förmlich die fertigen Cookies riechen und dann bekommt man am Ende das Rezept, toll!
Ich habe bereits eins ausprobiert und es war wirklich lecker, die anderen werde ich auch noch ausprobieren.
Diese Rezeptesammlung wertet das ganz Buch definitiv noch auf.

Also alles in allem absolut lesenswert, besonders für Cozy Crime Fans!

Cookies und Crime

Eine Cosy Crime Story, wie sie im Buche steht! Und das ist genau mein Problem. Es ist wirklich nett geschrieben, aber trotzdem hat mich das Buch nicht so richtig in den Bann gezogen. Da wirklich schöne kleine Rezepte darin sind und auch die Protagonistin absolut sympathisch ist, war es durchaus unterhaltsam. Aber diese Ermittlungen? Da wollte man ja ums ein oder andere Mal rufen, ob sie denn völlig lebensmüde sei. Da ist ihr Schwager auch nur bedingt hilfreich. Wie man es auch dreht und wendet, solch ein Plot geht besser. Der Schreibstil ist durchaus leicht und flockig und die Charaktere werden recht gut gezeichnet, so dass diejenigen, welche unter Verdacht geraten, auch logisch erscheinen. Ich fürchte, diese Reihe wird nicht mit anderen Bänden bei mir einziehen. Dennoch wird sie ihre Liebhaber finden. Denen ein Cosy Leseerlebnis!