Cover-Bild Die Roseninsel
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Klassisch
  • Ersterscheinung: 29.03.2021
Anna Reitner

Die Roseninsel

Roman | Ein großer, bewegender Roman über das Schicksal zweier Frauen am Starnberger See

Eine junge Frau auf einer kleinen Insel im Starnberger See. Ein geheimnisvoller Postschiffkapitän. Ein wilder Rosengarten. Und ein Jahrhunderte altes Geheimnis.

Die junge Berlinerin Liv kehrt ihrem bisherigen Leben den Rücken. Zu schwer wiegt die Last der Erinnerungen auf ihren Schultern. Kurzerhand tritt sie eine Stelle am Starnberger See an: Sie wird Verwalterin der winzigen Roseninsel, auf der es nur eine leerstehende königliche Villa und einen Rosengarten gibt. Livs einzige Verbindung zur Außenwelt ist Johannes, der ihr mit seinem Ruderboot Lebensmittel bringt und der mehr und mehr von der verschlossenen Liv fasziniert ist.
Eines Tages entdeckt Liv unter den Dielen der alten Villa ein Tagebuch. Es führt sie über hundert Jahre in die Vergangenheit zurück, in das Leben einer anderen jungen Frau, verwandt mit den Königen von Bayern. Seite um Seite entdeckt Liv deren Geschichte – und kommt dabei dem Geheimnis der Roseninsel auf die Spur...

Veröffentlicht am 25.06.2021

Einfach schön

Liv braucht eine Auszeit sowohl von ihrem Job, als auch von ihrem Privatleben. Sie wird für einen Monat Verwalterin der Roseninsel im Starnberger See. Statt im Trubel Berlins zu leben, ist sie nun für eine leerstehende königliche Villa und einen Rosengarten zuständig. Statt Shopping bekommt sie ihre Lebensmittel per Ruderboot geliefert. Eines Tages entdeckt sie in der alten Villa ein Tagebuch, in dem die Geschichte von Magdalena, einer Verwandten des Königs von Bayern, aus dem 19. Jahrhundert niedergeschrieben ist. Liv vertieft sich in das Tagebuch und entdeckt dabei das Geheimnis der Roseninsel...

Das Buch "Die Roseninsel" von Anna Reitner hat mich begeistert. Hier erfährt man sehr viel über die Roseninsel, die im Starnberger See tatsächlich existiert. Man erhält hier historische Details, die von sehr guter Recherche zeugen. Gekonnt wird hier von Anna Reitner ein Geflecht aus Historie und Fiktion geschaffen. Dadurch, daß die Geschichte in zwei Zeitebenen spielt, kann man sowohl Liv, als auch Magdalena gut verstehen. Beide werden sehr gut dargestellt und wirken sympathisch. Bei Liv kann man wunderbar verfolgen, wie der Streß von ihr abfällt, während man andererseits bei Magdalena erfährt, warum sie als Tochter von König Otto auf der Insel leben muß. Beide Handlungsstränge sind interessant, wobei ich den Strang um Magdalena spannender fand. Anna Reitner hat es geschafft, mich mit ihrem Buch perfekt zu unterhalten. Hier stimmt alles - vom wunderbar locker lesbaren Schreibstil über die interessante Handlung bis hin zur zum Träumen anregenden Darstellung der Roseninsel.

Veröffentlicht am 25.06.2021

Ein wunderschöner Wohlfühlroman

Liv ist Ärztin im Berliner Charité und sie ist am Ende ihrer Kräfte. Als sie eine Annonce entdeckt, das für die Roseninsel im Starnberger See eine Verwalterin gesucht wird, beschließt sie, eine Auszeit zu nehmen. Die Ruhe wird ihr guttun.
Als sie unter einem alten Dielenbrett ein altes Tagebuch entdeckt, welches sie in die Zeit vor hundert Jahren zurückführen, nimmt ihr Leben einen völlig neuen Lauf...

Was für eine wunderschöne Geschichte. Sehr bewegend und berührend geschrieben. Ich mag es eh sehr gerne, wenn es auf zwie Zeitebenen spielt. Und die Zeit Ende des neunzehnten, Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts hat es mir historisch eh sehr angetan.
Eine sehr schöne geschrieben Geschichte, immer wieder gehen wir zurück in die Zeit der Könige in Bayern und auch das Setting am Starnberger See ist ein Traum.
Eine ganz bezaubernde Unterhaltung für laue Somernächte. Absolut empfehlenswert für alle, die doppelte Geschichte und alte Geheimnisse gerne mögen.

Veröffentlicht am 07.06.2021

Die Roseninsel

Eine bittersüsse Geschichte über die man etwas mehr über das bayrische Königshaus erfährt. Die Bayernkönige sind als depressiv bekannt, besonders Ludwig der den Freitod im Starnbergersee suchte. Das alles erfährt auch Liv die sich als Ärztin eine Auszeit nimmtnicht nur vom Job sondern auch von der Liebe. Sie nimmt den Job auf der Roseninsel einer einsamen Insel im Starnbergersee an. Dort soll sie nach dem Unfall des Verwaltern nach dem Rechten sehen und für sich selbst dabei wieder zu sich finden. Als sie das Tagebuch von Magdalena findet die vor hundert Jahren auf der Insel gelebt hat,wird sie mit deren Geschichte konfrontiert. Der Roman ist spannend wie auch sehr geheimnisvoll. Der wundervolle Schreibstil der Autorin überzeugt und ist für jene die romantische und schöne Geschichten lieben ein Muss. Daher meine absolute Leseempfehlung

Veröffentlicht am 05.06.2021

Entspannend und unterhaltsam

Liv, eine junge Ärztin aus Berlin, flieht nach Bayern vor dem Alltagsstress und einer kürzlich erlebten traumatischen Begebenheit. Sie findet im Internet eine Anzeige, dass für ein paar Wochen eine Vertretung für den Verwalter einer kleinen Insel im Starnberger See gesucht wird. Dort ist man froh, dass sich überhaupt jemand dazu bereit erklärt, und so ist die Sache abgemacht und die Roseninsel soll für die nächsten Wochen ihr Ruheort werden.

Dort findet sie das Tagebuch einer jungen Frau: Magdalena. Die wurde vor über einhundert Jahren auf der Insel gefangen gehalten. Zwar war das ein „goldener Käfig“ samt umsichtigem Dienstmädchen und gutmütigem alten Gärtner, aber mit krähenhafter Gesellschafterin, die fast jeden von Magdalenas Schritten überwacht.

Die beiden Geschichten, die von Liv in der Gegenwart und die von Magdalena in der Vergangenheit, werden in zwei sich abwechselnden Handlungssträngen erzählt. Ich mag sowohl historische Romane als auch Geschichten aus der Gegenwart und habe das mit diesem Buch gleich im Doppelpack bekommen.

Es ist alles sehr bildhaft und nachvollziehbar erzählt, in einer klaren und sehr verständlichen Sprache. Der Autorin ist es gelungen, mich in die Szenerie hereinzuziehen. Ich habe alles aus der Perspektive sowohl von Liv als auch von Magdalena miterleben können.

Mit dem Ruheort ist es für Liv recht schnell vorbei und sie muss einsehen, dass sie nicht vor sich selbst fliehen kann. Sowohl die Geschichte von Liv als auch die von Magdalena finden zu einem zufrieden stellenden Ende, so dass für den Leser keine Fragen oder Ungereimtheiten bleiben. Obwohl einiges davon vielleicht vorhersehbar war, gab es doch einige überraschende Facetten.

Von diesem Buch hatte ich mir eine entspannende, aber dennoch unterhaltsame Lektüre erhofft und genau diese habe ich bekommen. Als Zusatz beschreibt die Autorin noch ein paar historische Hintergründe und deckt auf, was ihrer Fantasie entsprungen ist und welche Aspekte auf Tatsachen beruhen. Das hat mein Lesevergnügen noch abgerundet.

Veröffentlicht am 14.05.2021

Interessante Geschichte auf einer schönen Insel

Der Roman "die Roseninsel" verknüpft auf interessante Weise die Geschichte zweier Frauen: In der Gegenwart lernt man Liv kennen, die eigentlich in Berlin wohnt und als Ärztin arbeitet. Durch ein Ereignis fühlt sie sich dort allerdings nicht mehr wohl, braucht Abstand und sucht die Einsamkeit. Aus diesem Grund bewirbt sie sich auch kurzerhand für die Aushilfsstelle auf der Roseninsel
Die Insel liegt im Starnberger See. Liv soll sich um eine wunderschöne alte Villa und einen Rosengarten kümmern.

Auf der Roseninsel spielt auch die Geschichte der zweiten Zeitebene, um 1889. Hier lernt man Magdalena und ihr Schicksal kennen.

Die beiden Zeitebenen sind auf interessante und spannende Weise miteinander verbunden.
Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig zu lesen. Man findet sehr leicht in die Geschichte hinein und die beiden Protagonistinnen wachsen einem ans Herzen.
Zu Beginn werden die Landschaft und die Roseninsel detailliert beschrieben, so dass man sich alles sehr gut vorstellen kann.

Dieser Roman ist für mich rundum gelungen und deshalb eine klare Leseempfehlung.