Profilbild von Nordstern39

Nordstern39

Nordstern39 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nordstern39 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.07.2021

Eine starke und mutige Frau in schweren Zeiten

Der Traum von Freiheit

Minas Geschichte und der dritte Teil der Speicherstadt Saga spielt in einer dunklen Zeit in Hamburg. Die Nazis kommen in den 30iger Jahren an die Macht und Minas Familie hat es in dieser Zeit nicht einfach. Die Juden werden vertrieben und schreckliches passiert, doch die Lage spitzt sich immer mehr zu und dann bricht der zweite Weltkrieg aus. Eine grausame Zeit und das Schicksal greift in Minas Familie noch mal ordentlich zu.

Mir hat „ ein Traum von Freiheit“ von Fenja Lüders sehr gut gefallen. Ich durfte in die Welt von Mina und ihren Hamburger Kaffeekontor eintauchen und bin sehr tief in die Story reingerutscht.
Die Autorin konnte mich mit ihren flüssigen und bildhaften Schreibstil total überzeugen und ich hatte das Gefühl, vor Ort in Hamburg zu sein. Das Cover des Buches ist mir direkt ins Auge gesprungen. Es zeigt im Hintergrund die typischen roten Backsteinhäuser der Hamburger Speicherstadt. Davor steht eine nachdenkliche Frau.

Mir haben die Protagonisten richtig gut gefallen, weil alle lebendig beschrieben wurden sind.
Mina und ihre Familie sind mir sehr ans Herz gewachsen. Mina ist eine sehr starke und vor allem mutige Frau, die für das kämpft, was ihr am Herzen liegt. Sie musste wegen dem Ansehen in der Gesellschaft ihre Liebe zu Edo lange geheim halten. Auch ihre Kinder gehen bald ihren Weg.

In dieser Zeit ist viel geschehen und die Autorin hat es sehr realistisch beschrieben. Zum Beispiel wurde der Feuersturm auf Hamburg im Sommer 1943 und die Nazizeit mit eingebaut. Es ist gut nachvollziehbar, was die Menschen damals durchstehen mussten. Mina hat zwei Weltkriege mitmachen müssen.
Auch Minas beste Freundin Irma musste in dieser dunklen Zeit mit ihrer Familie viel durchstehen.
Aber diese besondere Freundschaft hat bis zum Ende Stand gehalten.

Fazit:
Ein sehr gelungenes Buch über eine starke Frau, die sich nicht unterkriegen lässt. Sie ist immer für die Menschen da, die ihr am Herzen liegen.
Ich vergebe fünf Lesesterne und empfehle das Buch gerne weiter.

• Thema
Veröffentlicht am 06.07.2021

Großes Kino und Sternenzauber auf Borkum

Herzklopfen unterm Sternenhimmel

Endlich ist der 2. Teil der Borkum- Reihe erschienen.

Endlich ist der 2. Teil der Borkum- Reihe erschienen.

In dem Buch " Herzklopfen unterm Sternenhimmel" geht es um den Tierarzt Hark und seine Jugendliebe Ella, die die Kneipe Käptens Eck besitzt. Es läuft nicht immer alles nach Plan. Die zwei stehen sich selbst oft im Weg. Schaffen Ella und Hark wieder aufeinander zuzugehen?

Die Autorin Cornelia Engel konnte mich mit ihren flüssigen, humorvollen und vor allem bildhaften Schreibstil sehr überzeugen. Ich wurde bestens unterhalten und hatte das Gefühl, auf Borkum zu sein. Die wunderschönen Naturbeschreibungen von Harks und Ellas Heimat waren traumhaft.

Die Autorin hat auch viele realistische Themen ins Buch eingebaut wo es ums älter werden geht, die Zukunft von Borkum aber auch die Sorge um die eigene Existenz.

Besonders gut gefallen haben mir die tierischen Protagonisten wie Tassilo oder Krümelchen, die schon im ersten Teil eine große Rolle gespielt und lustiges Chaos angestellt haben. Bei Hark hatte ich den Eindruck, dass er mit Herzblut seinen Job als Inseltierarzt ausübt und konnte ihn gedanklich auf Visite begleiten. Auch Ellas Herz hängt sehr an Käptens Eck.

Man merkt beim lesen, dass Borkum klein ist, wo jeder jeden kennt und es eine Art Inseltratsch gibt. Besonders toll hat mir der Zusammenhalt der Borkumer gefallen, wenn es darauf ankommt.

Fazit:

Cornelia Engel hat mit der Borkum Reihe einen Liebesbeweis an die Nordseeinsel verfasst. Ich empfehle das Buch vom ganzen Herzen weiter und vergebe fünf Sterne plus.

Veröffentlicht am 31.05.2021

Ein Wiedersehen im Palais Heiligendamm

Palais Heiligendamm - Stürmische Zeiten

Endlich ist der zweite Teil „ stürmische Zeiten“ von Palais Heiligendamm erschienen und es war ein Wiedersehen mit vielen bekannten Figuren aus der Hoteliersfamilie in Heiligendamm.

Die Zeiten haben ...

Die Zeiten haben sich geändert. Der erste Weltkrieg ist vorbei – der viele Spuren hinterlassen hat. Das Hotel wurde mittlerweile frisch renoviert und die Handlung spielt in den zwanziger und dreißiger Jahren in der weißen Stadt an der Ostsee und in Berlin. Zeiten, die nicht leicht sind. Von der Währungskrise, Gründung der NSDAP und deren Brutalität die Angst und Schrecken verbreiten bis hin zum Judenhass. Darunter ist auch Elisabeths Schwester Johanna mit Familie betroffen. Paul gerät durch seine Liebe zu Carl in die Hände der NSDAP und bringt dadurch unruhige Zeiten und eine große Gefahr in seine gesamte Familie rein. Die Familie Kuhlmann droht zu entspalten.

Das Lebenswerk von Elisabeth ist das geliebte Hotel, sie übernimmt dadurch eine große Verantwortung. Sie heiratet endlich Julius- doch dann tritt ein trauriges Schicksal ein und sie muss überlegen, ob ihr ihre eigene kleine Familie oder ihre Karriere wichtiger ist. Auch Köchin Minna geht ihren Weg und begegnet ihrer Liebe.

Mir persönlich hat das Buch sehr gut gefallen. Bereits auf den ersten Seiten traf ich auf viele liebevolle Protagonisten wieder, die ich in mein Herz geschlossen habe. Auf den ersten Seiten findet der Leser eine Übersicht von dem Personenverzeichnis, die in dem Buch mit spielen.

Michaela Grünig hat mich mit ihrem flüssigen und bildhaften Schreibstil sehr überzeugen können. Es wurde nie langweilig und die Handlungen im Buch selbst waren nachvollziehbar und spannend.

Die Seiten flogen nur so dahin und ich konnte so tief in das Buch eintauchen und wurde auf 524 Seiten bestens unterhalten.
Das Cover ist sehr passend zur Story und historisch mit Blick auf die Ostsee.

Fazit:
Der Autorin ist mit Palais Heiligendamm stürmische Zeiten ein großes Meisterwerk gelungen. Michaela Grünig hat Leidenschaft, Liebe, Spannung pur und dramatische Szenen super mit eingebaut. Ich empfehle das Buch vom ganzen Herzen weiter und vergebe fünf Sterne plus.

• Geschichte
Veröffentlicht am 14.05.2021

Eine mitfühlende Geschichte in Vergangenheit und Gegenwart

Weil ich an uns glaubte

In dem Roman „ Weil ich an uns glaubte“ von Heike Fröhling geht es um zwei Geschichten in unterschiedlichen Zeitebenen, die ineinander verwoben sind.

In der Gegenwart geht es um die 29- jährige Lena, ...

In der Gegenwart geht es um die 29- jährige Lena, die durch Zufall erfährt, dass ihre Oma noch am Leben ist. Dadurch verändert sich Lenas Leben, als sie Marlies trifft und ihr die Geschichte von Günther und Marianne erzählt. Zudem hinterfragt Lena viel, auch ihre Beziehung zu Max und ihr bisheriges Leben wird durcheinander gewirbelt.

Die Vergangenheit spielt in den 40er und 50er Jahren in Ostdeutschland zu DDR Zeiten. Es geht um Marianne und Günther, die ihre Liebe nicht leben durften. Eine besondere Zeit der innerdeutschen Teilung, einem strengem Regime und Beschattungen.

Das Buch wird aus Sicht von Marianne und Lena erzählt. Dabei kommen viele Geheimnisse ans Licht, die die Gegenwart beeinflussen.

Der Schreibstil von der Autorin ist sehr tiefgründig, spannend und emotional. Die Seiten flogen nur so dahin. Die Hauptprotagonisten sind mir sehr ans Herz gewachsen. Mir hat der Erzählstrang von Marianne aus der Vergangenheit besonders gut gefallen, weil dieser sehr ergreifend und emotional verfasst wurde. Auch die Briefe von Günther haben mich sehr berührt. Ich musste öfters mit den Tränen kämpfen.

Fazit:

Der Autorin ist eine sehr bewegende und spannende Geschichte gelungen, die ans Herz geht. Wer gerne Familiengeschichten in Gegenwart und Vergangenheit liest, für den ist das Buch sehr geeignet. Ich vergebe daher fünf Lesesterne und empfehle das Buch gerne weiter.

Veröffentlicht am 10.05.2021

Ein gelungener und ereignisreicher Abschluss der Hebammen- Saga

Ein neuer Anfang

Berlin Neukölln 1957:

Berlin Neukölln 1957:
Der 2. Weltkrieg hat im Leben von den drei Hebammen Edith, Margot und Luise große Spuren hinterlassen. Oberhebamme Luise kümmert sich um vier Pflegekinder, die sie zusammen mit ihrem Mann Max im 2. Weltkrieg vor einem Bombenangriff retten konnte. Margot leidet noch immer unter dem Verlust ihrer Liebe und Jule- die Tochter von Edith startet eine Ausbildung zur Hebamme.

Viele Frauen gaben in Zeiten wie diesen ihren Beruf bzw. Ausbildung auf, um eine Familie zu gründen und zu heiraten. Ledige Frauen die schwanger wurden, wurden in diesen Zeiten wie diesen von der Gesellschaft nicht akzeptiert. Sie gingen daher oft zu sog. Engelmacherinnen- dieser Eingriff war nicht ungefährlich.

Linda Winterberg hat den letzten Teil der Hebammen- Saga wie alle ihre Bücher sehr flüssig und spannend geschrieben. Zudem konnte sie mich total mit ihrem bildhaften Schreibstil überzeugen.
Das Buchcover ist sehr passend zur Story- ein typisches Bild von Berlin in den fünfzigern und oben sind die drei Hebammen Edith, Margot und Luise zusehen.
Ab der ersten Seite empfand ich das Buch als was sehr besonderes und die Autorin hat es geschafft mich in die Neuköllner Frauenklinik zu entführen. Die Seiten flogen nur so dahin. Die Protagonisten wurden sehr liebenswürdig und warmherzig beschrieben und auch die Freundschaft der drei Frauen gleicht wie eine Familie, weil sie beruflich und privat zusammen halten und viele Babys auf die Welt holen.
Ich wurde sehr gut unterhalten. Besonders schön fand ich auch die Beschreibung der neuen Hebammen Schülerinnen Marion, Helga und Jule. Drei junge Frauen einer neuen Generation, die zusammen halten wie Pech und Schwefel.

Fazit:
Linda Winterberg ist mit der großen Hebammen- Saga ein großes Meisterwerk gelungen. Wer gerne spannende und historische Bücher über Berlin mag, für den ist das Buch bestens geeignet.
Ich bin sehr traurig, da dies der letzte Teil der Hebammen -Saga ist. Ich vergebe fünf Sterne plus.