Cover-Bild Die App – Sie kennen dich. Sie wissen, wo du wohnst.
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 28.07.2021
Arno Strobel

Die App – Sie kennen dich. Sie wissen, wo du wohnst.

Psychothriller

Der packende Psycho-Thriller von Nr. 1-Bestseller-Autor Arno Strobel

»Großes Kino für den Kopf, hochspannend und mit einem unglaublichen Finale.« SR 3

Veröffentlicht am 28.07.2021

Spannend konstruiert

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Als seine Verlobte knapp eine Woche vor ihrer Hochzeit spurlos verschwindet, ist Hendrik am Boden zerstört und kurz davor, zu verzweifeln. Das Smart Home System zeigt keinerlei Spuren eines Einbruchs, und die Polizei geht davon aus, dass Linda ihn verlassen habe. Kurzerhand macht er sich auf eigene Faust daran, seine Verlobte zu finden und ahnt noch nicht, wie nah ihm die eigentliche Bedrohung dabei ist.

Thriller, die sich hauptsächlich auf so ein intimes Umfeld wie das eigene Zuhause beziehen haben meiner Meinung nach irgendwie immer eine besonders bedrohliche Atmosphäre, die – für mich persönlich zumindest sehr erfolgreich – mit dem eigenen Sicherheitsgefühl spielen. Auch bei Die App habe ich das Setting als sehr gelungen und der Stimmung zuträglich wahrgenommen.

Der Schreibstil war für meinen Geschmack an manchen Stellen fast ein wenig zu leiernd, insgesamt bin ich aber wirklich schnell durch das Buch durch gekommen und habe dabei eigentlich von Anfang an in einen guten Lesefluss finden können.

Protagonist Hendrik fand ich in seiner Verzweiflung eigentlich ziemlich authentisch dargestellt, auch wenn es mir insgesamt doch ein wenig an charakterlicher Tiefe bei den Figuren gefehlt hat. Wirklich überrascht hat mich das bei einem Thriller irgendwie nicht so richtig, da die manchmal etwas vernachlässigte Charakterentwicklung größtenteils durch den Spannungsbogen wieder ausgeglichen werden kann.

Auch bei diesem Buch konnte mich die durchgehend aufrecht erhaltene Spannung dazu bringen, die Geschichte gar nicht mehr aus der Hand legen zu wollen. Die Atmosphäre und die Handlung haben es dabei bis kurz vor Schluss geschafft, nicht zu übertreiben und durch geschickt gestreute Hinweise mein Interesse hoch gehalten. Leider muss ich aber zugeben, dass mir das Ende dann doch nicht so gut gefallen hat, wie ich mir das gewünscht hätte. Hier wurde einfach etwas zu viel gewollt, was auf so wenigen Seiten dann einfach etwas zu hektisch für meinen Geschmack war und außerdem nicht mehr hundertprozentig glaubwürdig klingen konnte.

Fazit
Die App ist ein wirklich spannender Thriller mit einer packenden Atmosphäre, den man nur schwer aus der Hand legen kann. Mir war der Plottwist am Ende vielleicht ein bisschen zu viel des Guten, im Großen und Ganzen wurde mir die Geschichte dadurch aber nicht vermiest.

Dafür gibt es von mir viereinhalb Bücherstapel.

Veröffentlicht am 21.06.2021

Spannender Thriller

Du hast die App auf deinem Handy. Sie macht dein Zuhause sicherer. Doch nicht nur die App weiß, wo du wohnst. Hendriks Frau Linda verschwindet eines Nachts aus dem Haus, doch was hat das Smart Home System damit zu tun?

Es war mein erstes Buch des Autors und es hat mir richtig gut gefallen. Durch den flüssigen Schreibstil hat es sich sehr gut lesen lassen. Auch die kurzen Kapitel sind passend gewählt.

Die Spannung war von Anfang an vorhanden und zieht sich durch die komplette Geschichte. In der ersten Hälfte hatte ich keine Ahnung worum es überhaupt geht und so konnte ich mir die verschiedensten Theorien ausdenken. Nach und nach kommen ein paar Hinweise, die dann meine Vermutung bestätigt hat. Auch bei der Frage wer gut und wer böse ist, habe ich während dem lesen oft meine Meinung geändert, da der Leser immer mal wieder auf eine falsche Fährte gelockt wird.

Hendrik als Hauptcharakter fand ich sympathisch und ehrlich, auch wenn nicht jede seiner Handlungen nachvollziehbar war. Aber immerhin ist seine Frau verschwunden und in solch einer Verzweifelten Situation ist es schwer einen kühlen Kopf zu bewahren.

Das Thema der Geschichte war mir zum Ende hin zwar klar, dennoch war ich über eine Person etwas überrascht, die ich so nicht auf den Schirm hatte.

Fazit: Ein spannender Thriller, der uns oftmals auf eine falsche Spur lenken wollte. Obwohl das Thema am Ende weniger überraschend war, kann ich dieses Buch jeden empfehlen

Veröffentlicht am 14.05.2021

Super Spannend. Neuer Lieblingsautor

Mein neuer Lieblingsautor für spannende Thriller. Bei "Offline" hatte ich bis zum Ende keine Ahnung, wie es aufgelöst werden soll. In "Die App" hatte man bereits einige Seiten vor dem Ende ein paar Ahnungen, dennoch gab es am Ende noch ein paar Überraschungen und mindestens eine wichtige Botschaft. Ich habe auch bei diesem Buch anfänglich Vertrauen zu Charakteren aufgebaut, welches bei eigentlich allen immer wieder ins Schwanken geriet. Genau deshalb gefällt mir der Stil von Strobel so gut. Ich persönlich finde es auch sehr angenehm, wenn man ein paar Theorien aufstellt, die sich dann am Ende bestätigen. Eine Runde Story und absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 06.03.2024

Durchschnittlicher Thriller

Die Grundidee hat mir zugesagt, besonders da Home-Systems in der heutigen Zeit immer normaler werden. Vor ab muss ich sagen, dass der Titel eher etwas irreführend ist, da es ja um das System im Allgemeinen geht, und die App nur ein kleiner Teil des Ganzen ist.

Allerdings ist die Handlung trotzdem spannend geschrieben, auch wenn man den Charakteren noch etwas mehr Tiefe verleihen hätte können. Sorgt für kurzweilige Unterhaltung, die Story bleibt einem aber nicht lange im Gedächtnis.

Die Spannung baut sich langsam auf und hält den Leser bis zum Ende bei der Stange. Am meisten konnte mich das Ende überzeugen, auch wenn es ganz anders kam, als ich erwartet hätte.

Veröffentlicht am 19.12.2023

Smart sweet home

Sweet smart home. Die App-gesteuerte Anlage soll ihr Haus sicherer und komfortabler machen. Hendrik und Linda stehen kurz vor ihrer Hochzeit und sind glücklich. Doch dann verschwindet Linda plötzlich spurlos. Hendrik fühlt sich von der Polizei allein gelassen, denn die vermutet, dass Linda ihn verlassen hat. Das kann und will Hendrik nicht glauben und macht sich auf die Suche nach seiner Verlobten. Und er behält recht. Alles ist viel grauenvoller, als er es sich jemals hätte vorstellen können.
Dies war mal wieder ein Buch, dass einen Zeit und Raum vergessen ließ. Und während mein Nudelauflauf im Backofen verkohlte habe ich mit Hendrik verzweifelt nach Linda gesucht. Seite um Seite habe ich diese Geschichte verschlungen, ohne das Buch aus der Hand legen zu können. Ein Buch voller Spannung, Grauen und Nervenkitzel. Der Aufbau war wirklich grandios gemacht und die Idee von einem manipulierten Smarthome lässt Gänsehaut entstehen. Jedoch fand ich die Auflösung wenig überraschend und irgendwie austauschbar und zu konstruiert. Am Ende fehlte mir noch das Überraschungsmoment. Dennoch stark geschrieben vom Meister des Psychothriller.