Profilbild von VerenaS

VerenaS

VerenaS ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit VerenaS über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Gute Laune Roman mit spannendem Setting

Liebe beginnt, wo Pläne enden

Im Roman „Liebe beginnt, wo Pläne enden“ von Sandra Poppe geht es um Kristin, die kurz vor dem lange geplanten Familienurlaub in den Sommerferien durch Zufall herausfindet, dass ihr Mann sie betrügt. Kurzerhand plant sie um und nimmt gemeinsam mit ihren Töchtern an dem Projekt „Gelebte Geschichte“ im Museum teil. Sie leben, gemeinsam mit anderen Teilnehmern, 6 Wochen lang wie im 18 Jahrhundert und finden dadurch einen neuen Zugang zueinander, sowie eine tolle Gemeinschaft mit den Anderen und eine willkommene Ablenkung vom Alltag.

Der Schreibstil von Sandra Poppe hat mir sehr gut gefallen, war sehr flüssig und ich konnte kaum aufhören zu lesen. Sie schaffte es den Protagonisten Tiefgang zu geben und mich in deren Gefühls- und Lebenswelt mitzunehmen. Trotz schwieriger Themen wie Fremdgehen und Trennung habe ich selten bei einem Buch so gelacht und geschmunzelt. Die Charaktere sind toll gewählt, humorvoll, ansprechend mit teilweise schwarzem Humor und bissigen Kommentaren geben sie der Geschichte das gewisse Etwas, auch wenn mich der ein oder andere Protagonist zwischendurch ein paar Nerven gekostet hat, aber auch das passte perfekt mit rein. Besonders Kristins Art machte es mir leicht mit ihr mitzuerleben und sie in Herz zu schließen. In der Geschichte entwickeln die Charaktere sich weiter, treten nicht auf der Stelle, sondern helfen sich untereinander und finden Lösungen, die sie allein so nicht gefunden hätten. Für mich fand ich das Setting der Geschichte auch einfach toll, die Idee 6 Wochen Living History zu machen und einfach mal so fremde Menschen miteinander in eine vergangene Epoche zu schicken, das sollte es in Wirklichkeit auch geben, ich würde mich sofort freiwillig melden.

So schön die Geschichte und der sehr ansprechende Schreibstil auch waren, das Ende war mir etwas zu plötzlich. Gefühlt habe ich bis kurz vor Ende noch voll in der Geschichte gesteckt, war aufgeregt was wohl noch passieren wird und plötzlich war innerhalb weniger Seiten alles aufgelöst, so als müsste die Autorin schnell fertig werden. Auch wenn also am Ende alle losen Enden aufgelöst sind, ich hätte mir dafür irgendwie mehr Raum gewünscht.

Alles in Allem gebe ich trotzdem eine klare Leseempfehlung für jeden der gerne lacht, sich bei derben Witzen nicht auf den Schlips getreten fühlt und sich von absolut liebenswerten Charakteren in den Alltag des 18 Jahrhunderts und die Schwierigkeiten einer Ehe entführen lassen möchte, der ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 14.05.2021

blutiger Auftakt der "Quellen von Malun" Trilogie

Die Quellen von Malun - Blutgöttin

Bei „Blutgöttin“ von Daniela Winterfeld handelt es sich um den ersten Teil der Trilogie „Die Quellen von Malun“. Das Wasser in der Welt Ruann ist weitgehend versiegt und längst hat das Volk von Sapion die Welt mit Krieg überzogen um an die wertvolle Ressource zu gelangen. Nach und nach fallen die Länder Ruanns der rohen Gewalt der Sapioner zum Opfer, werden versklavt oder getötet. In dieser rauen, von Brutalität und Gewalt gezeichneten Welt versuchen sich Alia die Sklavin, Dorgen der Offizier, Tailin der Soldat und Feyla die Tochter des wichtigsten Politikers aus Sapion zu behaupten.

Der Schreibstil der Autorin passt sehr gut zu der Welt die sie geschaffen hat, sie beschönigt nichts, im Gegenteil, die Gewalt und Intrigen werden durch die unverblümte Sprache sehr nahe an den Leser herangetragen. Daniela Winterfeld erschafft in ihrem Fantasy Roman eine ganze Welt mit unterschiedlichen Völkern, Glaubensrichtungen und Zeitrechnungen. Sie schafft es einen mit in die Welt von Ruann zu nehmen und lässt einen oftmals schockiert und etwas fassungslos auf die dortigen Zustände schauen. Die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet und klug gewählt. Durch die unterschiedlichen gesellschaftlichen Rollen und Lebenslagen in denen die Protagonisten stecken, erfährt man sehr viel über die einzelnen Völker und bekommt einen guten Eindruck in deren Lebens- und Denkweisen.Das Ende des Buches ist offen gestaltet, was aber perfekt zum Buch passt und einen dazu animiert direkt mit Buch 2 zu beginnen.

Einziges Manko ist für mich, dass es mir sehr schwer viel mich mit den vielen verschiedenen Göttern und Zeitrechnungen zurecht zu finden, hier hätte ich mir ein Glossar gewünscht bei dem dies erklärt wird und man es bei Bedarf nachlesen kann.

Alles in Allem ein toller Auftakt zu einer Fantasy Serie, der sich nicht verstecken muss. Man muss sich nur im Klaren darüber sein, dass die Autorin hier kein Blatt vor den Mund nimmt und die Welt von Ruann genauso brutal und mitunter wirklich abartig beschreibt wie sie ist, für zartbesaitete würde ich das Buch daher nicht empfehlen.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 08.09.2020

Tragischer Unfall oder doch Mord?

Bunburry - Nur das Schaf war Zeuge

Ein tragischer Unfall bei einem Survival Camp lässt das Bunburry Trio, bestehend aus Alfie, Liz und Marge aufhorchen. War der tödliche Sturz eines Campteilnehmers wirklich nur ein Unfall oder steckt doch mehr dahinter?
Anders als das Cover und der Titel vermuten lassen hat die Geschichte wenig mit Schafen zu tun, was dem Ganzen jedoch keinen Abbruch tut. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, sehr bildlich gehalten und zieht einen direkt in die Handlung mit rein. Bereits nach den ersten paar Seiten hatte ich das Gefühl mit Alfie durch Bunburry zu streifen und mit Liz und Marge bei Tee und Karamell im Wohnzimmer zu sitzen. Die einzelnen Charaktere sind wunderbar aufeinander abgestimmt und jeder auf seine Art wirklich schnell ins Herz zu schließen. Die, teilweise schrägen, Eigenheiten der Protagonisten sind das, was das Buch und die Geschichte ausmachen und die Autorin hat diese so lebendig beschrieben, dass man fast meinen könnte, man würde sie wirklich kennen. Ebenso amüsant und teilweise herrlich schrullig wie die Personen selbst sind die Dialoge zwischen ihnen, die mich wirklich zeitweise zum Lachen brachten oder mindestens zum Schmunzeln. Der Sturz des Verstorbenen wird zeitweise zur Nebensache, ist aber dennoch stets präsent. Auf Grund der Kürze des Buches ist das Ende für mein Gefühl etwas zu abrupt aber es wird alles plausibel aufgelöst.
Das war mein erster Bunburry Krimi aber es wird sicherlich nicht mein Letzter sein. Ich habe die Charaktere jetzt schon ins Herz geschlossen und möchte gerne weiterhin mit dem Trio Fälle lösen und erfahren ob Alfie und Emma sich vielleicht doch langsam näher kommen.

Fazit: Ein kurzer, erheiternder Krimi für humorvolle Stunden und ohne das typische, blutige Bild was bei den meisten anderen Krimis vorherrscht. Das Cover und der Titel sind etwas irreführend und hätten der Geschichte besser angepasst werden können. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

• Spannung
Veröffentlicht am 05.10.2021

Die Geschichte einer junge Frau im Jahr 1830

Atelier Rosen

Die Geschichte „Atelier Rosen“ von Maria Lamballe spielt im Jahr 1830 in Kassel und handelt von der jungen Elise Rosen die als Putzmacherin im Atelier ihrer Mutter arbeitet. Durch ihre Arbeit lernt sie die Adelige Sybilla von Schönhoff kennen und freundet sich mit ihr an. Zu Elises Leidwesen verliebt sie sich ausgerechnet in deren Verlobten Johann-Georg von Haynau und fühlt sich zwischen ihrer Freundschaft zu Sybille und der Liebe zu Johann-Georg zerrissen. Neben dieser schwierigen Situation stellt eine Verkettung unglücklicher Umstände ihr Leben komplett auf den Kopf und sie ist gezwungen sich ihrer Vergangenheit und der Zukunft zu stellen, die mehr miteinander zu tun haben, als sie ahnt.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und sie hat es geschafft mich mit ihren liebevollen Beschreibungen der Charaktere und der damaligen Zeit ins Kassel von 1830 mitzunehmen. Dadurch ist es mir sehr leicht gefallen im Lesefluss zu bleiben und der Geschichte zu folgen. Nach anfänglicher Freude über die schön ausgearbeiteten Charaktere habe ich mich im Verlauf des Buches jedoch öfter gewundert, dass diese, für mich, keine richtige Weiterentwicklung hatten. Einige Wendungen waren für mich nicht immer nachvollziehbar und zum Schluss tat mir Elise als Hauptprotagonistin einfach sehr leid. Da die Geschichte sich im nächsten Band fortsetzen wird, hoffe ich, dass die Autorin da wieder die Kurve bekommt und ich mich auch mal mit Elise freuen darf.

Fazit: Ein Buch mit viel Potential, welches leider nicht komplett ausgeschöpft wurde. Dennoch eine schöne, liebevolle Geschichte für Zwischendurch, die einen in die Zeit um 1830 entführt und sich leicht lesen lässt. Alles in Allem fand ich es trotzdem spannend und rührend und werde mir wohl auch das nächste Buch der Reihe durchlesen, wenn es veröffentlicht wird, um zu erfahren wie es weiter geht.

• Thema
Veröffentlicht am 01.01.2021

Schöne Geschichte für gemütliche Stunden

Auch die große Liebe fängt mal klein an

Bei "Auch die große Liebe fängt mal klein an" geht es um Marie, die das Restaurant "Petit Pauline" von ihren Eltern geerbt hat und alles dran setzt dieses in deren Sinne weiter zu führen. Leider läuft das Restaurant nicht sonderlich gut und durch mehrere Probleme ist sie gezwungen es auf unbestimmte Zeit schließen. Um die Schulden abzubezahlen und das Restaurant renovieren zu können, fängt Marie an in einem Brauhaus zu arbeiten. Nicht zur, dass sie dort mit Maggi kochen soll, nein, zu allem Überfluss trifft sie auch noch auf ihren Ex Freunde der dort ebenfalls als Koch arbeitet.

Der Schreibstil war flüssig und hat einen direkt mit in die Geschichte genommen, so dass man von Anfang an Spaß am Lesen hatte. Die Geschichte an sich ist für mich mehr als eine einfache Liebesgeschichte, es geht um Freundschaft, Zusammenhalt, sich auch unangenehmen Dingen zu stellen und über seinen eigenen Schatten zu springen. Neben dem eigentlichen Thema rund um Marie, ihren Ex Freund Anton und das Petit Pauline gibt es noch eine ganze Menge anderer Schauplätze die sich zum Schluss alle aufklären und miteinander verstrickt sind. Diese Masse an Nebenhandlungen fand ich zwischendurch etwas anstrengend da ich immer wieder überlegen musste was jetzt wo passiert ist. Sehr schön und gefühlvoll beschrieben finde ich die zwischenmenschlichen Beziehungen. Es macht Spaß die Dialoge zwischen Marie und ihren Freunden zu lesen, mitzuerleben wie sie gemeinsam die Krisen bestehen und sich gegenseitig auf helfen. Auch Maries Beziehung zu ihrem dementen Opa und ihren verstorbenen Eltern war sehr authentisch beschrieben und hat mich so manches mal wirklich gerührt. Wohingegen ich die Beziehung zwischen Anton und Marie, bzw das Chaos zwischen den Beiden etwas schwieriger zu verstehen fand. Mit Anton wurde ich anfangs nicht wirklich warm, im Gegensatz zu Maries Freunden zu denen ich direkt einen Draht hatte. Im Laufe der Geschichte änderte sich das jedoch und er wurde mir sympathisch. Marie ist ein chaotischer Charakter mit Ecken und Kanten aber auch sehr liebenswürdig, vor allem durch ihre aufopferungsvollen Bemühungen um das Pauline, die Mitarbeiter dort und ihre Freunde. Stellenweise war sie mir, besonders Anton gegenüber, aber zu arrogant und zickig.

Fazit: Wer mehr als eine einfache Liebesgeschichte sucht und sich nicht an zu vielen Nebenschauplätzen stört, der ist hier richtig. Freundschaft wird in diesem Buch ganz groß geschrieben und die Emotionen sind wirklich toll beschrieben. Man kann mit den Protagonisten zusammen lachen, weinen und mitfiebern.

• Atmosphäre