MarieausE

MarieausE ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.05.2021

Ein Herzensbuch

Sturmvögel

Emmy verbringt ihre Kindheit auf einer kleinen Nordseeinsel, wird geliebt von Vater und Mutter, auch wenn sie in sehr bescheidenen Verhältnissen aufwächst. Doch dann beginnt der Erste Weltkrieg und ihre Kindheit endet jäh.
Sie muss als Dienstmädchen nach Berlin ziehen - mit gerade einmal knapp vierzehn Jahren.

Wir begleiten Emmy durch harte Zeiten - trotzdem verbittert sie nicht und bewahrt sich ihre Tatkraft und ihren Humor.
Im Wechsel erzählt das Buch Emmys Leben, immer abwechselnd damals und heute, als 86-Jährige.
Emmy blieb sich immer treu - und ihre Einstellung zum Leben ist auch bei Kleinigkeiten fein "Eine Nachbarin hatte ihr empfohlen, nach 18 Uhr keine Kohlenhydrate zu essen, doch Emmy glaubte nicht, dass Nudeln die Uhrzeit kannten". So ein schöner Satz - und es gibt viele davon.

Fast 100 Jahre Emmy, aber auch ebenso viele Jahre deutsche Geschichte. Voller Tragik, Elend, aber auch vielen schönen Momenten.
Ein Buch, das mich berührt hat, zu Herzen geht, aber trotzdem eine gewisse Leichtigkeit hat. Man kann es einfach so dahinlesen - und es macht mal wieder bewusst, wie gut es uns heute geht, trotz aller Widrigkeiten gerade.

Besonders gut hat mir gefallen, dass das Buch so "echt" wirkt. Alle Figuren sind so geschildert, dass sie so gar nicht fiktiv wirken, sondern quicklebendig. Und auch wenn ich über all die Ungerechtigkeiten oft sehr schlucken musste, ist das Buch nie in eine Betroffenheitsecke abgedriftet - der Schreibstil gefällt mir auch ausgesprochen gut.

Schliches Cover, treffender Titel, starke und herzliche Hauptdarstellerin.
Hachz!

Veröffentlicht am 16.05.2021

Monstermäßig lustig

Meine krasse Monsterklasse - Gruselschock mit Schottenrock

Hannah führt ein Doppelleben. Sie geht ganz normal in die Schule - in Bio hat sie die Bio-Lehrerin Frau Gürklein-Glück und Lars, Sven-Sören und Caro und ihr Zickenclub nerven. In den Pausen verschwindet sie zu ihrer geheimen Monsterklasse und hat dort die beste Lehrerin der Welt, Frau Miracula und die monsterliebsten Schulfreunde. Zum Beispiel Monique, die Model werden möchte. Germanys next Fellzottel vielleicht?

Aber hier in Band 2 geht es auf Kassenfahrt. Nach Schottland, in ein Schloss! Ob es da auch spukt?

Hannah schreibt Tagebuch, natürlich mit ihrem Super-Kugelschreiber Rollf, der in Wahrheit ein Zauberstab ist. Manchmal ein sehr motziger Zauberstab, hihi.
Das liest sich total lustig, Hannah schreibt und Rollf ergänzt. Ungefragt und eigenständig. Dazu gibt es noch jede Menge supergruseliger - äh, nein, superlustiger Illustrationen.
Das Buch ist im Comic-Roman-Stil aufgebaut und dadurch auch für Lesemuffel gut lesbar. Es gibt aber schon ordentlich Text, es ist deutlich mehr als etwa bei Gregs Tagebuch, so dass auch Viellesekinder Freude daran haben.

Die verrückte Geschichte in den zwei Welten ist klasse. Schön schräg, magisch, voll von Zaubersprüchen und mit lustigem Englisch Kauderwelsch. "Oh, you must be very tired after satchelong Dschörni"

Man kann übrigens problemlos auch mit Band 2 einsteigen, während das Kind beide Bände nacheinander gelesen hat, habe ich mit Band 2 begonnen. Kein Problem, anfangs gibt es eine kurze Vorstellung und der Rest klärt sich beim Lesen.

Rätselhaft-lustig-ungruseliger Lesespass für Groß und Klein, kann man auch schon gut vorlesen, hier macht eigenständiges Lesen aber natürlich riesigen Spaß. Fünf Gruselmonstersterne von uns für das Buch!

Veröffentlicht am 14.05.2021

Super Reihenauftakt

Der andere Sohn

Der Thriller beginnt gleich mit 100%. Ein anfangs etwas unübersichtliche und sehr dramatische Szene hat gleich einen rasanten Einstieg ermöglicht.
Dann ein Szenenwechsel - plötzlich sind wir nicht mehr ...

Dann ein Szenenwechsel - plötzlich sind wir nicht mehr in den USA, sondern in Schweden.

John Adderley beginnt mit einer neuen Identität bei der Polizei und bekommt Mona zur Seite gestellt. Sie ist von der Landeskriminalpolizei und richtig tough. Während sich John ständig zu völlig gefährlichen Aktionen hinreißen lässt, wäscht Mona ihn zu Recht den Kopf. Ein Dreamteam - das ich gerade in der Kombi toll fand.

Aber auch die weiteren Charaktere fand ich super, z. B. Johns Freund aus alten USA-Zeiten.

Dazu noch der harte Kontrast aus wichtigem FBI-Leben früher und nun als gar nicht gehypter Polizist in einer schwedischen Kleinstadt.

Die Story hat mich auch überzeugt, spannend, temporeich und wie ein Actionfilm - das Buch könnte man auch gut auf die große Kinoleinwand bringen.

Ja - das war ein Buch ganz nach meinem Geschmack, wie fein, dass Band Zwei schon in Vorbereitung ist!

Veröffentlicht am 13.05.2021

Innerhalb eines Tages durchgesuchtet

Der Countdown-Killer - Nur du kannst ihn finden

Puh, was für ein Thriller!
Elle ist Podcasterin und zwar True Crime Podcasterin. Ungeklärte Verbrechen sind ihr Thema und sie ist völlig fixiert auf den "Coutdown-Killer".

Der Schreibstil ist ungewöhnlich, ...

Puh, was für ein Thriller!

Der Schreibstil ist ungewöhnlich, da immer wieder Podcast-Szenen eingearbeitet sind, als Transkript, also die komplette Verschriftlichung der Audio-Datei, einschließlich Titelmusik, Geräusch-Einspieler usw - das hat mir gut gefallen. Es lockert auf und lässt sich schön lesen.

Elle und ihr Mann sind sehr sympathisch, ich mochte sie von Anfang an. Elles unermüdlicher Kampf mit dem Fokus auf die Opfer von abscheulichen Verbrechen ist sehr spannend und die Lage spitzt sich immer mehr zu.
Das war ein Thriller genau nach meinem Geschmack - ein ständig steigender Spannungsbogen, zwar brutal, aber nicht so scheußlich brutal, dass ich es nicht mehr lesen kann und eine überraschende Erkenntnis. Auch wenn man als Lesender schon bald eingeweiht ist, bleibt es spannend.

Die Kombination aus erfrischenden Schreibstil mit den Podcasts und den überzeugenden Charakteren hebt für mich die Story ab von unzähligen anderen Thrillern, die ich schon gelesen habe.
Die Autorin werde ich auf jeden Fall weiterverfolgen.

Veröffentlicht am 08.05.2021

Ich konnte das Buch nicht weglegen

Unter Wasser Nacht

Ein zwar dünnes, aber doch großes Buch über Familie, Freundschaft, Trauer, Neid, Verlust und Hoffnung.

Zwei Paare, beste Freunde, leben in engster Nachbarschaft.
Doch die Freundschaft hat einen tiefen ...

Zwei Paare, beste Freunde, leben in engster Nachbarschaft.
Doch die Freundschaft hat einen tiefen Riss, seitdem Sophie und Thies ihr Kind verloren haben und in einer Mischung aus Trauer und Schuldgefühlen, aber auch Neid auf das scheinbar perfekte Leben ihrer Freunde versinken.

Als ein fremde Frau in den Ort und ihr Leben kommt, beginnt eine eigenartige Dynamik im Leben der zwei Familien.

Ich mochte die Entwicklung, die die Geschichten nahm. Zeitweise hatte der Roman auch Züge eines Krimis - er war tragisch, aber auch sehr spannend.
Die Figuren so, dass ich mich in fast alle hinein versetzten konnte, lediglich bei Thies habe ich mich schwergetan.

Interessant fand ich auch die mal völlig andere Beschreibung eines Kindes, fernab der klassischen Zuweisung bei so jung Verstorbenen. Und was dies mit den Eltern gemacht hat.

Bei all der Düsternis war es aber nie richtig hoffnungslos.

Es fällt mir schwer, die Sogwirkung des doch relativ dünnen Buches zu beschreiben, es passt nicht richtig in meine Schubladen.
Aber vielleicht habe ich es gerade deswegen so gerne gelesen?