Profilbild von kotori99

Veröffentlicht am 19.07.2021

What if we Trust

What if we Trust

Das Cover:

Ich kann es nur wiederholen: Ist wirklich schön, es passt farblich und stilistisch perfekt zum ersten Band und verrät nichts über die Handlung. Da ich eh kein Fan von Menschen auf Covern bin, ist das hier also super gewählt.

Bereits durch die ersten beiden Bände konnte Sarah Spitz mich von sich überzeugen und auch hier konnte sie wieder punkten. Ich finde es sehr gelungen wie geschickt die wichtigen Themen, das düstere des Showbusiness und der Alltag der Studierenden miteinander verflochten werden. Es ist ein typischer NA-Roman, aber doch eben auch viel mehr.

Hope kennen wir bereits aus den vorherigen Bänden dieser Trilogie, dieses Buch spielt teilweise parallel zu Band zwei und ich empfehle es auch in der richtigen Reihenfolge zu lesen, man würde sich sonst ein wenig vorwegnehmen.

Als Protagonistin fand ich Hope klasse. Bereits aus den vorherigen Bänden kennen wir sie als loyale, kreative und familienverbundene Person, das zieht sich auch hier durch den Band.
Hope hat keine Angst für ihre Überzeugungen einzustehen und das auch bei Scott zu tun, den sie als Teenagerin ja immerhin sehr angehimmelt hat.

Scott hingegen ist eine etwas andere Nummer, bisher kennen wir ihn nicht so gut und hier lernen wir erst seine Beweggründe, seine Ängste und besonders seine Familiengeschichte kennen und das empfand ich als sehr gelungen. Anfangs war er sehr ruppig und abweisend, aber im Laufe der Geschichte öffnet er sich und zeigt auch mal seine verletzliche Seite.

Die ganze Story ist aus der Sicht von Hope und Scott geschrieben, was einen sehr guten Einblick in die Gefühlswelt der Protagonisten ermöglicht, besonders Scott und die Schattenseiten des Glamours sind hier perfekt eingebaut, da könnte sich die ein oder andere Rockstar-Geschichte noch was abschauen.

Ein einziger und echt kleiner Kritikpunkt ist die Handlung in Bezug auf Hope und ihre Fan-Fiction. Wie im Klappentext angekündigt soll diese von einem Verlag veröffentlicht werden, dies geschieht aber erst relativ spät in der Geschichte und hatte danach auch kaum mehr Schwierigkeiten verursacht, hier hätte ich mir einfach ein wenig mehr Spannungen gewünscht, aber das ist meckern auf hohem Niveau, denn die Spannung und der Sog der Geschichte sind gegeben.

Eine schöne, berührende und ehrliche Geschichte über Unsicherheiten, dem Mut zu sich selber zu stehen und den Schattenseiten des Ruhms machen dieses Buch zu einem Highlight im übersättigten NA-Genre und ich freue mich bereits auf neuen Lesestoff der Autorin, die in mit definitiv eine treue Leserin gewonnen hat.
Lasst euch mitnehmen ins Uni-Leben und entdeckt, dass es mehr gibt als dunkle Geheimnisse und Bad-Boys, für die man bei NA schwärmen kann.

Veröffentlicht am 23.06.2021

Grandioses Finale

Rule of Wolves

Das Cover:

Ist ein echter Hingucker und ich finde es super, dass hier auch wieder das englische original Cover übernommen wurde. Da ich das Buch als eBook gelesen habe, kann ich leider nichts über die Qualität sagen, aber als Vorschau sah es schon geil aus.

Achtung Band zwei! Möglich Spoiler für Band eins nicht ausgeschlossen.

Hier ist es also endlich. Das Finale der „King of Scars“ Reihe. Dieses Buch ist aufgeteilt in zwei verschiedene Handlungsstränge und jedes Mal, wenn ich einen lese, will ich nicht, dass er endet. Leigh Burdog schafft es hier wieder meisterlich die Leser und Leserinnen in ihren Bann zu ziehen.

Unsere Protagonisten sind dabei immer noch die Gleichen wie in Band eins, aber hier bekommt Nina endlich wieder mehr Charakter. War sie in Band eins noch recht blass, so empfand ich sie hier endlich wieder als eine starke Protagonistin, die sich nicht scheut alles zu riskieren. Und ich liebe es

Zoya war aber die wahre Gewinnerin meines Herzens in diesem Band, immerhin kann sie uns hier mal eine ganz andere Seite von sich zeigen und das gefiel mir sehr. Die sonst sehr taffe und starke Zoya durfte hier ihre sanftere und verletzlichere Seite zeigen. Dabei werden besonders Rückblicke genutzt, aber eben nicht das typische: Ach ich bin ja eigentlich ganz nett, sondern Zoya muss sich in ihrer neuen Rolle zurechtfinden, dies macht sie sich nicht leicht und ihre innere Zerrissenheit ist sehr gut dargestellt.

Das ganze Buch ist einfach eine wahre Achterbahnfahrt, bei der man kaum zu Atem kommt, Wo Band eins noch Start-Schwierigkeiten hatte, so ist hier selten mal eine Atempause drin. Kaum ist man sich sicher, dass es gut ausgehen wird, kommt der nächste Knall. Entweder in dem einen oder anderen Handlungsstrang und wie beide dann zusammen finden ist einfach super.

Ich kann gar nicht genau sagen wie vieles hier passiert ist, denn es macht einfach Spaß dies alles selber zu lesen und zu erleben.

Eine wahrhaft würdige Geschichte des GrishaVerse und vielleicht mag ja noch einmal etwa saus dem Universum kommen, denn auch wenn hier ein würdiges und episches Ende gefunden wurde, so bietet diese Welt einfach noch so viel, ich bin begeistert.

Ich empfehle euch allen, das komplette GrischaVerse zu erkunden und alle Reihen in der richtigen Reihenfolge zu lesen, denn so erlebt man die ganz eigene Magie.

Veröffentlicht am 31.05.2021

Spannend bis zum Schluss

Stars Upon Us. Arena der Elemente

Das Cover:

Ist ein wahrer Hingucker und passt sehr gut zur Geschichte, wenn man diese gelesen hat. Ich liebe solche Cover, die später dann auch noch zur Geschichte passen.

Ich war so ...

Das Cover:

Ich war so gespannt auf dieses Buch, der Klappentext versprach schon sehr vieles und die eigentliche Geschichte konnte mich auch schnell in ihren Bann ziehen. Die verschiedenen Elemente und ihre Fähigkeiten erinnerten zwar entfernt an Tribute von Panem, aber es entwickelte sich schnell etwas ganz Eigenes.

Alle paar Jahre werden von jedem der sechs Elemente (Holz, Metall, Wasser, Erde, Luft und Feuer) die besten zehn Krieger und Kriegerinnen von den Göttern erwählt, um an den Arenakämpfen teilzunehmen und das Licht der Sterne durch ihre Magie erneut zum Leuchten zu bringen. Nur die besten werden ausgewählt und als dann der Name ihrer Zwillingsschwester erwählt wird, bricht für Emaya eine Welt zusammen. Ihre Schwester, die sanfte Heilerin bei den Kämpfen? Nicht mit Emaya…

Bis hierhin muss ich gestehen, fand ich es fast schon vorhersehbar, denn natürlich tauschen die beiden ihre Plätze, aber was danach passierte war dann doch wieder etwas Neues. Denn hinter allem hier steckt ein roter Faden, der sich durch die Geschichte zieht und immer neue Wendungen und Enthüllungen halten den Spannungsbogen und meine Aufmerksamkeit.

Emaya als Protagonistin fand ich sehr gut gelungen, sie erzählt die Geschichte aus ihrer Sicht und der Wunsch sich zu beweisen, das Rätsel um ihren verschwundenen Vater zu lösen und ihre Schwester zu beschützen sind gute Gründe für sie durchzuhalten. Ich konnte ihre Empfindungen und Handlungen sehr gut nachvollziehen. Besondern in Kombination mit Dante fand ich sie sehr stark.

„Wir alle brauchen jemanden, an den wir uns anlehnen können, wenn es uns nicht gut geht. Lass mich diese Person für dich sein, Dante.“ (Stars upon us)

Dankte auf der Gegenseite ist ein Krieger des Elements Metall. Eigentlich also Emayas Gegner, doch die beiden verbünden sich und schnell wird mehr daraus als eine bloße Zweckgemeinschaft. Dante fand ich ebenfalls sehr gelungen, sein Beschützerinstinkt und seine Geheimnisse, welche er nach und nach offenbart, machen ihn wirklich zu meinem Lieblingscharakter. Er ist mutig und setzt sich für die ein, die ihm wichtig sind, egal welche Konsequenten dies haben mag.

Das ganze Setting und die Welt die hier erschaffen wurden, schaffen es schnell mich in ihren Bann zu ziehen. Die sechs Elemente haben jeweils ein Tier zugeordnet, welches zu ihrem Wesen passen soll.
Hier mein einziger Kritikpunkt: Eine kleine Übersicht am Ende oder zu Beginn hätte hier wirklich geholfen, denn wenn die Autorin schrieb „Die Eule / Schlange … nahmen die …“ sorgte das meistens kurz für einen Moment des Nachdenkens, welches Element gehörte jetzt nochmal zu welchem Tier? Da ich das Buch als eBook gelesen habe, kann ich nicht sagen, ob es beim Taschenbuch vorkommt, es wäre aber eine schöne Ergänzung.

Alles in allem baut sich hier aber eine Geschichte auf, die mehr ist als auf den ersten Blick zu erkennen ist und der konstante Wechsel zwischen Herausforderungen, neuen Erkenntnissen und aufkommenden Fragen, einer aufkeimenden Liebe und der Gefahr entdeckt zu werden als eine Betrügerin machen diese Buch zu einem echten Highlight.

Ich habe diese Geschichte von der ersten bis zur letzten Seite verschlungen. Die Mischung machts und hier ist sie wirklich ausgewogen. Als Leser*in kann man sich zwar einiges zusammen reinem, aber das große Ganze lässt mich dann doch staunen wie durchdacht diese Welt ist.

Eine klare Empfehlung für Fans von spannender Romantasy

Veröffentlicht am 15.05.2021

Was Familie ausmacht

Sommerleuchten am See

Das Cover:

Ist ein schöner Blickfang und im Stil der anderen Bücher der Autorin nachempfunden, das finde ich besonders gelungen, da man so schnell erkennt um welche Schriftstellerin es sich handelt.

Meine ...

Das Cover:

Der Klappentext verrät hier ja bereits einiges, aber auch wenn es anders scheint, liegt der Fokus in diesem Roman nicht auf den besten Freundinnen Becca (die verstorben ist) und Clare, sondern vielmehr auf der Familie, die Becca vor fast einem Jahr zurückgelassen hat.

Der Einstieg in den Roman gelingt sehr leicht und schnell, die Kapitel sind aus der Erzähl-Perspektive der jeweiligen Protagonisten beschrieben und der Fokus liegt hier auf Izzy, Beccas Tochter und Flora, der „neuen Frau.“ Trotz der gewählten dritten Person gelingt es der Autorin hier leicht den Leserinnen einen tiefen Einblick in die Zerrissenheit, die Trauer, die Ängste und Hoffnungen der handelnden Personen zu geben.

Izzy als trauernde und unsichere Teenager-Tochter fand ich besonders gelungen. Sie will alles zusammenhalten, ihrem Vater bei der Erziehung der kleinen Schwester und dem Haushalt helfen und das Andenken ihrer Mutter bewahren.

Flora als erwachsene Frau, die Neue an der Seite eines trauernden Witwers, ist ebenfalls sehr gelungen. Da sie als Kind ihre Mutter verloren hat, kann sie in etwa nachempfinden wie es den beiden Mädchen geht. Sie ist sehr feinfühlig gezeichnet und hat viel Verständnis und Geduld.

Allgemein sind alle Charaktere gekennzeichnet durch ihre Gefühle. Auch die Freundschaft von Becca und Clare wird im späteren Buch ein wenig mehr unter die Lupe genommen und besticht durch echte Gefühle. Keine Rosarote Brille, die das Gefühl des Verlustes und des Schmerzes, die Unsicherheiten nicht mehr gebraucht und gewollt zu sein beschönigen. Simple und echte Trauer und ein Geheimnis, welches sich sehr real und nicht gekünstelt anfühlt.

Sarah Morgan schafft es mal wieder eine Geschichte mit so viel Tiefe und doch Leichtigkeit zu erschaffen, dass es eine Freude ist diese zu lesen. Als Leser
in taucht man ein und bemerkt gar nicht wie viele Seiten bereits vergangen sind, denn es scheint alles so echt und nachvollziehbar, als wenn man mit einer Freundin über ihr Leben reden würde.
Es ist eine Geschichte über den Zusammenhalt und die bedingungslose Liebe einer Familie und wie man diese um eine weitere Person erweitern kann, ohne dafür alles Alte hinter sich zu lassen.

Eine wunderschöne Geschichte, die den Fokus eben nicht auf die romantische Liebe zwischen Flora und Jake legt, sondern mehr auf die Bande der Liebe und Freundschaft der Familie und denen, die zur Familie werden.
Ich kann dieses Buch nur empfehlen und es ist weder das erste noch das letzte welches ich von der Autorin lesen und wahrscheinlich lieben werde.

Veröffentlicht am 03.05.2021

Schöne Ergänzung

Hades' Hangmen: Zwei Novellas in einem E-Book

Das Cover:

Passt perfekt zu den anderen der Hangmen Reihe und verrät natürlich nichts über den Inhalt. Trotzdem finde ich es gut, dass es hier einheitlich geregelt wurde und die Reihe als solche eindeutig erkennbar ist.

Endlich die Novellas. Als Neueinstieg in die Reihe der Hangmen eignen sich diese Geschichten nicht. Es handelt sich zum einen um eine Kurzgeschichte über die Hochzeit der ersten beiden Protagonisten, die wir bisher nicht bekommen haben, hier würde man sich Spoilern und zum anderen um eine Vorgeschichte eines der bekannten Paare. Diese kann man vorab lesen.

Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und leicht zu lesen. Die Einblicke in die Welt der Hangmen sind hier wieder sehr gelungen und weniger blutig und brutal als sonst. Der Fokus liegt hier mehr auf den Emotionen der Protagonisten und ihrer Geschichte als auf dem Spannungsbogen, was ich als schöne Ergänzung der bekannten Welt gesehen habe.

Die Kurzgeschichte von Mae und Styx fand ich hier wirklich schön, besonders da wir hier noch einmal Einblicke in die besondere Beziehung der beiden bekommen haben und es mal nicht um Gefahren, Sorge oder sonst etwas ging.

Beauty und Tank sind ein bekanntes Paar der Reihe und hier ist nun ihre Vorgeschichte, für mich hätte das auch ein ganzer Roman werden können, ich mag Beautys Schlagfertigkeit einfach sehr. Die beiden haben sich gesucht und gefunden und es war toll ihre Anfänge zu erleben.

Eine schöne Ergänzung zu den bekannten Romanen der Hangmen, die die Wartezeit auf weiteren Stoff aus der Welt verkürzt. Für Fans genau das Richtige und für alle anderen empfehle ich entweder nur die zweite Kurzgeschichte oder direkt mit Band eins (Styx) zu beginnen um den vollen Genuss der Reihe kennenzulernen.