Profilbild von sabineschuett

sabineschuett

sabineschuett ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sabineschuett über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.06.2021

Hörbuichempfehlung!

Die Mitternachtsbibliothek

Nachdem ich bereits so viel Gutes über die Mitternachtsbibliothek gehört habe wollte ich es auch unbedingt lesen. Ich habe mich dann für das Hörbuch entschieden.
Die Geschichte hat mich im positiven Sinne ...

Die Geschichte hat mich im positiven Sinne total überrascht. Erwartet habe ich eine Geschichte über eine Frau die mit ihrem Leben nicht zufrieden ist und der dann an ihrem tiefsten Punkt plötzlich eine neue Chance mit einem neuen Leben angeboten wird. Was ich nicht erwartet habe ist eine tiefgründige Geschichte über den Sinn des Lebens.
Nora ist eigentlich eine starke Frau, die aber in ihrem Leben vieles bedauert und somit nicht das erfüllte Leben führt, dass sie sich manchmal wünscht. Nach einem harten tag scheint die Entscheidung für den Tod die beste Wahl. Als ihr dann aber die Chance gegeben wird, ein völlig neues Leben auszuprobieren, in dem sie die eine Falsche Entscheidung damals nicht getroffen hat, ändert sich vieles.
Was dann passierte hat mich überrascht – ich war nicht vorbereitet wie vielfältig all diese Chancen aussehen können. Viele Dinge, die ich als selbstverständlich sehe oder als „schlicht“ erachtet habe, haben nun einen besondereren Stellenwert. Ich konnte so viel mitnehmen aus der Geschichte!
Die Sprecherin hat für mich perfekt zu der Geschichte gepasst. Ihre Stimme konnte ich perfekt mit Nora zusammenführen und auch die Aussprache gefiel mir sehr. So hat sie z.B. auch Seufzer super rübergebracht oder steigernde Aufzählungen und nicht zu vergessen die Emotionen!
Dieses Hörbuch ist definitiv eines der besten die ich bisher gehört habe!

Veröffentlicht am 03.06.2021

Tolle Fortsetzung!

Das Kaffeehaus - Falscher Glanz

Band eins der Kaffeehaus-Trilogie konnte mich bereits überzeugen und umso mehr habe ich mich natürlich auf Band zwei gefreut! Zwischen den beiden Bänden sind nur wenige Tage vergangen, sodass man problemlos weiterlesen kann.
Zu Beginn hatte ich leichte Probleme in den Lesefluss rein zu kommen, da ich mich erst einmal wieder an die damalige Zeit gewöhnen musste, aber als es dann soweit war, war ich wieder ganz vertieft in den Geschehnissen.
Während im ersten Band das Kaffeehaus und Mary im Vordergrund standen liegt nun der Fokus auf Sophies Leben bei Hofe. Aber natürlich geht es immer noch genug um Herrn Danzer und das Kaffeehaus.
Neben bereits bekannten Personen (geliebte und weniger gemochte) lernen wir in diesem Teil neue Mitglieder der Wiener Bürgerschaft und des Adels kennen – auch wieder mehr und auch weniger liebenswerte – sonst wird es ja langweilig 😊
Sophie hat sich erfreulicherweise weiterentwickelt und steht für sich ein. Sie ist mir mittlerweile sehr ans herz gewachsen und ich habe teils sehr mit ihr gefühlt.
Wieder einmal bin ich fasziniert von den damaligen Geschehnissen und der grandiosen Art, wie die Autorin Wahrheit und Fiktion kombiniert – das Nachwort dazu ist ebenfalls sehr lesenswert! Ich freue mich bereits auf den dritten Band, da ich nach diesem Ende unbedingt wissen muss, wie es weiter geht!

Veröffentlicht am 15.05.2021

Tolle Fortsetzung!

Im leuchtenden Sturm

Bei diesem Buch handelt es sich um den zweiten Teil der Götterleuchten-Reihe und somit können potentielle Spoiler für den ersten Band auftauchen.
Die Protagonisten Josie und Seth haben sich meiner Meinung ...

Die Protagonisten Josie und Seth haben sich meiner Meinung nach etwas weiter entwickelt in diesem Band. Josie besonders in Bezug auf ihre Fähigkeiten und die Reife, was das Verständnis der neuen „Welt“ angeht. Seth hingegen lässt teils zwar seine „Arschloch-Seite“ raushängen, aber in seinen kapiteln merkt man, dass er es sich selbst übelnimmt.
Die Storyline gefällt mir recht gut, wenn es auch an einigen Stellen etwas mehr Action hätte geben können. Es geht weiterhin um die Fehden zwischen den Halb- und Reinblütern und es wird versucht einen Weg zu finden um die Titanen zu besiegen. Und somit startet ein neues kleines Abenteuer in dem Buch. Nebenbei lernen wir noch coole neue Charaktere kennen, was mich sehr gefreut hat!
Es wäre kein Buch von JLA wenn es nicht auch ein paar krasse Twists geben würde – teils war ich kurz vor dem Verzweifeln und wollte einige Charaktere am liebsten nur schütteln, damit diese zur Besinnung kommen… Der Schreibstil ist weiterhin super und auch der Lesefluss ist nicht zu bemängeln – ich hatte das Buch innerhalb von einem Wochenende durch und freue mich bereits sehr auf Band drei!

Veröffentlicht am 15.04.2021

Einfach nur Wow!

Das Lied der Krähen

Die Grisha-Trilogie habe ich bereits verschlungen und da ich der von Leigh Bardugo erschaffenen Welt völlig verfallen bin ging es direkt im Anschluss mit „Das Lied der Krähen“ weiter.
Vorab zum Setting: ...

Vorab zum Setting: Die Geschichte spielt etwa zwei Jahre nach dem Ende von „Lodernde Schwingen“ und die Welt ist die Gleiche. Dennoch kann man die Bücher nicht direkt miteinander vergleich und versuche es einfach mal in Wort zu fassen. Allgemein kann ich einfach nur sagen: WOW!
Das Buch ist stets in der „Personalen Erzählform“ geschrieben. Anders als man es von den meisten Büchern kennt sind es hier allerding nicht nur ein oder zwei Charaktere deren Sichtweise wir kennenlernen, sondern gleich mehrere . Das führt natürlich dazu, dass wir einen guten Einblick in die „Gefühlslagen“ der Protagonisten haben und wenn es spannend wird und zum Beispiel zu einem Kampf kommt, hat man einen super Rund-um-Blick. Allerdings kann es auch ab und zu etwas „too-much“ werden.
Die Charaktere sind ein bunt zusammengewürfelter Haufen aus Grisha, Shu, Suli, Fjerdan etc. die alle in Ketterdamm zusammen kommen – Man merkt also: es wird nicht ansatzweise Eintönig. Jeder hat seine eigene Geschichte, seine Talente, Geheimnisse und Sünden und doch harmonieren Sie wie ein (kompliziertes) Zahnradsystem.
Würde ich jetzt auf die einzelnen Eigenschaften von Kaz, Inej, Nina und den anderen eingehen würde dies hier ein Spin-Off werden, also belasse ich es bei der Aussage, dass Einer cooler als der Andere ist und irgendwer immer für einen Lacher gut ist. Ehrlich. Dieses Buch trifft meinen Humor so gut – hab lange nicht mehr so viel gelacht/geschmunzelt beim lesen!
Der Schreibstil der Autorin gefällt mir nach wie vor unglaublich gut: Die ganze Geschichte war super ausgearbeitet und der Lesefluss war ununterbrochen vorhanden.
Ich kann verstehen, weshalb man zuerst die Grisha-Trilogie lesen sollte, denn dort erhält man ein besseres Verständnis für die Welt an sich. Aber dieses Buch legt auf jeden Fall noch einen drauf. Definitiv eine Leseempfehlung!!!

Veröffentlicht am 29.03.2021

Ein grandioser Auftakt!

Goldene Flammen

Wie wahrscheinlich viele aktuell wollte ich die Bücher unbedingt noch vor dem Serien Start von „Shadow and Bone“ lesen. So here I am.
Die Welt rund um Ravka und Os Alta etc. ist völliges Neuland für mich ...

Die Welt rund um Ravka und Os Alta etc. ist völliges Neuland für mich und ich bin fasziniert, was es dort alles zu entdecken gibt. Gleich am Anfang des Buches gibt es zum einen eine Übersicht die verschiedenen „Arten“ der Grisha und eine Karte der Umgebung. Beides empfinde ich als sehr hilfreich um sich, gerade am Anfang, eine gute Orientierung zu verschaffen.
Wenn man sich erst einmal eingefunden hat ist es recht leicht alle zu unterscheiden und man kann sich voll und ganz in der Geschichte verlieren.
Die Charaktere gefallen mir sehr gut, hätten aber etwas besser ausgearbeitet sein können. Alina, unsere Protagonistin, ist eine starke junge Frau, deren Leben plötzlich gänzlich über Kopf geworfen wird. Sie scheint einfach nicht in die Welt der Grisha zu passen, so sehr sie sich auch bemüht den Anforderungen gerecht zu werden.
Mal ist der beste Freund von Alina und die beiden sind gemeinsam aufgewachsen. Er ist eher der stille Typ wie es mir scheint, aber unglaublich begabt auf seinem Gebiet des Fährtenlesens. Der „Dunkle“ ist, genau wie sein Name, geheimnisvoll und einschüchternd – ich habe ständig meine Meinung über Ihn überdacht.
Die Handlung und der Schreibstil gefallen mir auch sehr gut. Die Abwechslung zwischen Ereignisreich und Ruhiger passt gut und der Lesefluss war auf jeden Fall vorhanden, denn die Seiten flogen nur so dahin. Problem: Meine Mittagspausen auf der Arbeit kamen mir plötzlich viel zu kurz vor :D
In einigen Aspekten hätte ich mir genauer Ausführungen gewünscht, da meiner Meinung nach Luft nach oben war, aber ich bin mir sicher, dass Band zwei eventuell noch einiges aufgreift.