Cover-Bild Naerima
  • Ersterscheinung: 21.10.2019
Nils Arbol

Naerima

und die gestohlene Vergangenheit
Naerima wird als Kind von zwei Jägern am Waldrand gefunden, die sie mit in ihr Dorf nehmen. Das fremde Mädchen kann sich bis auf seinen Namen an nichts erinnern und hat in dem Dorf nur wenige Freunde.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Eine schöne Fantasy Geschichte

Naerima kann sich an nichts mehr erinnern als sie von zwei Jägern im Wald gefunden wird. Nur ihren Namen kennt sie und so wächst sie in einem fremden Dorf auf ohne jegliche Erinnerung an ihre Vergangenheit. Viele Freunde hat sie nicht, doch der alte Seher nimmt sie unter seine Fittiche und bringt ihr allerlei Dinge bei, die sie zum Überleben gut gebrauchen kann. Eines Tages ist der alte Mann jedoch spurlos verschwunden. Er hinterlässt Naerima eine wichtige Hinweise zu ihrer Vergangenheit und so beschließt sie sich auf die Suche nach dem Seher und damit auch nach ihrer eigenen Vergangenheit zu machen. Niemals hätte sie geahnt wie gefährlich diese Reise werden würde.

Der Schreibstil des Autors ist super angenehm und flüssig, wodurch man direkt gut in die Geschichte hineinkommt. Durch die vielen bildhaften Beschreibungen kann man sich gut vorstellen selbst mit Naerima unterwegs zu sein. Naerima selbst ist eine sympathische Protagonistin und es war schön sie quasi heranwachsen zu sehen. Für mich war sie in ihren Gefühlen und auch in ihrem Handeln stehst authentisch und dadurch auch gut nachvollziehbar. In meinen Augen ist sie die einzige, die in dieser Geschichte eine Art Entwicklung mitmacht. Der Rest der Charaktere bleiben relativ fest in ihren Rollen. Allerdings dreht sich die Geschichte auch hauptsächlich um Naerima, daher finde ich das nicht weiter schlimm. Die Handlung selbst war zwar etwas vorhersehbar, aber trotzdem kam beim Lesen eine gewisse Spannung auf und ich wollte das Buch zwischen durch gar nicht mehr weglegen.

Alles in allem ist es eine schöne Fantasy Geschichte, die auch für ein jüngeres Publikum gut geeignet ist und die von mir 4,5 Sterne und eine klare Weiterempfehlung bekommt.

Veröffentlicht am 15.04.2022

Wunderschönes Jugendbuch

Naerima und die gestohlene Vergangenheit ist eine magische Geschichte über Mut, Freundschaft und Familie. Eine Geschichte, die gleichzeitig rührend und spannend ist. Dazu dieses wunderschöne Cover. Für mich ein absolutes Herzensbuch.

Ich bin normalerweise kein großer Fan von Jugendbüchern. Dieses wollte ich aber gar nicht aus der Hand legen. Das liegt zum einen an der wundervollen Protagonistin, die ich direkt ins Herz geschlossen habe. Naerima ist ein tolles Mädchen - mutig und offen nimmt sie jede Herausforderung an. Und was für Herausforderungen immer wieder auf sie zukommen.. Die ganze Geschichte hat mich total gefesselt. Und das, obwohl sie doch sehr vorhersehbar ist. Dass das Buch eher für jüngere Lesende geschrieben wurde, wird immer wieder deutlich. Die Seiten sind trotzdem nur so dahingeflogen, ich wollte Naerima unbedingt weiter begleiten.

Aber auch der Schreibstil von Nils Arbol ist etwas besonderes. Die wunderschönen Naturbeschreibungen haben mir das Gefühl gegeben, live dabei gewesen zu sein. Grundsätzlich lies sich das Buch sehr flüssig lesen. Manchmal wurde mir etwas zu viel erklärt, zu oft ausführlich über Dinge gesprochen, die eigentlich selbsterklärend sind. Das macht das Buch aber auch sehr zugänglich.

Das Buch bietet außerdem eine besondere Atmosphäre. Naerima erlebt auf ihrer gefährlichen Reise einiges. Zwischendurch wird es immer wieder ziemlich düster. Naerima verliert dabei aber nie ihre Wärme. In ihr steckt so viel Liebe, so viel Zuversicht. Es ist einfach wunderschön, sie zu begleiten, vor allem, weil sie immer wieder auf Menschen trifft, die bereit sind ihr zu helfen.

Vielleicht ist eure Neugier ja geweckt - Ich bin froh, etwas neues ausprobiert zu haben und kann euch das Buch auf jeden Fall empfehlen, wenn der Inhalt euch anspricht. Ihr werdet mit liebenswerten Charakteren und wunderschönen Bildern belohnt!

Veröffentlicht am 16.05.2021

Spannendes Fantasybuch für junge Leser

Ich lese sehr gerne und oft Fantasy-Romane, die mich in eine andere Welt entführen und mich mitfiebern lassen. Als ich den Klappentext zu diesem Buch hier gelesen habe, war ich gleich richtig gespannt darauf. Auch wenn das Lesealter mit ab 12 Jahren angegeben ist und ich mit Mitte 30 nicht in die Zielgruppe gehöre, wurde ich doch auch gut unterhalten.

Die Storyline dreht sich um Naerima, die als Kind von zwei Jägern am Waldrand gefunden wird, welche sie mit in ihr Dorf nehmen. Das fremde Mädchen kann sich bis auf seinen Namen an nichts erinnern und hat in dem Dorf nur wenige Freunde. Einer davon ist ein alter Mann, den sie den Seher nennen, weil er die Gabe hat, Ereignisse aus der Zukunft vorauszusagen. Eines Tages verschwindet der Mann, aber er hinterlässt Naerima eine wichtige Botschaft mit Hinweisen auf ihre Herkunft. Kurzentschlossen macht sich das Mädchen auf die Suche nach dem Seher und ihrer Vergangenheit. Sie ahnt nicht, wie schwierig und gefährlich diese Reise wird …

In die Geschichte habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht, passt gut zu der Zielgruppe und ist auch sehr bildlich, so dass ich mich inmitten des Geschehens wiedergefunden habe. Zudem ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten regelrecht dahinfliegen lässt.

Die einzelnen Figuren sind sympathisch beschrieben, so dass ich mich mit ihrem Denken und Handeln recht gut identifizieren konnte. Vor allem Naerima ist mir ans Herz gewachsen und ich musste richtig mit ihr mitfiebern. Spannend blieb die Geschichte die ganze Zeit über, es gab nur wenige Längen. Auf eine Fortsetzung würde ich mich sehr freuen. Für dieses Band vergebe ich auf jeden Fall gute 4,5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 13.11.2023

Wird Naerima es schaffen mehr über ihre Vergangenheit herauszufinden?

Ein kleines Mädchen wird im Wald gefunden. Doch woher kommt sie und warum ist sie alleine im Wald? Auf der Suche nach ihrer Vergangenheit trifft sie viele Menschen, doch nicht alle meinen es gut mit ihr. Auch muss sie sich einigen Gefahren stellen. Schafft sie es am Ende die Menschen, die ihr wichtig sind zu beschützen?

Ich muss sagen, dass mir die Charaktere in diesem Buch gut gefallen haben. Naerima ist eine Person, die über sich hinauswächst und bereit dazu ist alles zu geben, um die Personen und Tiere die ihr wichtig sind zu beschützen. Xaron ist ihr bester Freund und setzt sich für sie ein und unterstützt sie bei allem. Die beiden sind ein gutes Team und ich bin froh, dass sie sich gefunden haben, da es beide nicht so einfach gehabt haben.
Es gibt viele Nebencharaktere die ich sehr mochte. Das sind zum Beispiel Jerbus, Wignot, das Waldvolk, Zermion, Deribas und viele mehr.
Die Idee des Buches hat mir zugesagt und die Handlung finde ich gut, jedoch hätte ich mir in manchen Momenten mehr Spannung gewünscht. Die kam nämlich erst so richtig am Ende auf.
Der Schreibstil ist gut, man kann das Buch flüssig lesen und der beschreibende Schreibstil lässt einen gut in die Welt eintauchen. Das Cover finde ich schön und zum Buch passend.
Ich kann das Buch den Menschen empfehlen, die die Reise eines Mädchens verfolgen möchten, die über sich hinauswächst und sich einigen Gefahren stellen muss, um ihre Familie zu finden und mehr über ihre Vergangenheit zu erfahren.

Veröffentlicht am 03.03.2023

Schöner Fantasy-Roman für Jung & Alt.

Das Buch "Naerima: und die gestohlene Vergangenheit" hat ein wunderschönes Cover. Man sieht die junge Frau Naerima mit ihren beiden treuen Weggefährten in einer unheimlich schönen Kulisse in der Natur.
Das ...

Das Taschenbuch hat eine super Größe und eine hochwertige Haptik.

In der Geschichte geht es um das kleine Mädchen Naerima, welches ausgesetzt und von 2 Männern am Waldrand gefunden und mit in ein Dorf genommen wird. Dort hat Naerima, welche sich nur noch an Ihren Namen erinnern kann, nur wenige Freunde und kommt auch so nicht richtig im Ort an. Der alte Mann - auch "Seher" genannt wird zu einem Ihrer Vertrauten. Als dieser verschwindet und Ihr eine Botschaft mit Hinweisen zu Ihrer Vergangenheit hinterlässt beginnt Naerimas großes Abenteuer.

Der Autor hat einen einfach zu lesenden Schreibstil, welcher alles schön detailiert und bildhaft darstellt.

Ich konnte das Abenteuer von Naerima zügig durchlesen und war immer "Mitten drin".
Die Charaktere sind sehr unterschiedlich und viele mir persönlich etwas zu "unsympatisch" bzw, nicht so mein Fall.

Dennoch kann ich eine absolute Kaufempfehlung geben. Das Buch ist klasse für alle Fantasieliebhaber egal ob Jung oder Alt.