Cover-Bild Naerima
  • Ersterscheinung: 21.10.2019
Nils Arbol

Naerima

und die gestohlene Vergangenheit
Naerima wird als Kind von zwei Jägern am Waldrand gefunden, die sie mit in ihr Dorf nehmen. Das fremde Mädchen kann sich bis auf seinen Namen an nichts erinnern und hat in dem Dorf nur wenige Freunde.

Einer davon ist ein alter Mann, den sie den Seher nennen, weil er die Gabe hat, Ereignisse aus der Zukunft vorauszusagen. Eines Tages verschwindet der Mann, aber er hinterlässt Naerima eine wichtige Botschaft mit Hinweisen auf ihre Herkunft.

Kurzentschlossen macht sich das Mädchen auf die Suche nach dem Seher und ihrer Vergangenheit. Sie ahnt nicht, wie schwierig und gefährlich diese Reise wird …

Veröffentlicht am 19.09.2021

Berührende Fantasygeschichte

Das kleine Mädchen Naerima wird eines Tages im Wald, in der Nähe des Dorfes Lathamnia von zwei Jägern gefunden. Die kleine konnte sich nur noch an ihren Namen erinnern, alles andere lag im verborgenen.
Sie ...

Sie nehmen sie mit ins Dorf. Da es schon genügend Elend und Leid im Dorf gibt, wird sie geduldet aber wie eine Außenseiternin behandelt.
Zu ihren verbündeten im Dorf zählen der Wolf Jaspis und der stumme Xaron. Aber auch zu einem alten Mann den alle nur „Seher“ nennen, entwickelt sich eine Freundschaft.
Doch gerade dieser Freund verschwindet eines Tages und hinterlässt Naerima eine Botschaft, die Hinweise auf ihre Herkunft geben.
So stürzt sie sich auf eine abenteuerliche Reise, um den Seher zu finden und mehr aus ihrer Vergangenheit zu erfahren.

Der Schreibstil des Autors Nils Arbol lässt sich leicht und sehr flüssig lesen.
Die einzelnen Charaktere im Buch, werden sehr bildlich beschrieben und so fällt es einem leicht, sich in die Geschichte einzufinden.
Besonders Naerima hat mir sehr gefallen. Trotz der Ablehnung die sie durch andere erfährt, geht sie ohne Vorurteile auf Menschen zu. So nimmt sie Xaron der stumm ist, so an wie er ist.
Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme länge, was ich gerade bei Kinder/ Jugendbücher sehr wichtig finde.
In diesem Fantasy- Buch geht es nicht um eine Heldin mit super Kräften, sondern um ein Mädchen das viel Mut und Courage zeigt.
Es zeigt, offen anderen zu sein und sie nicht gleich in eine Schublade zu stecken. Um Toleranz, Mut und die Freundschaft, die einem soviel geben kann.

Fazit:
Mich hat das Fantasy- Buch gut unterhalten und die vermittelten Werte kamen klar zum Vorschein.

Ich kann es jedem empfehlen und vergebe sehr gerne 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 12.09.2021

Berührende Geschichte

„...Die Männer sahen sich einem runden und mit dunkelbrauner Erde verschmierten Gesicht gegenüber, aus dem smaragdgrüne Augen hervorstachen. Die schulterlangen pechschwarzen Haare des Mädchens verdeckten einen Teil seiner Stirn. Um den Hals trug das Kind ein schmales Lederband...“

Die beiden Jäger Alrok und Jerbus finden im Wald ein 6jähriges Mädchen. Sie weiß nur ihren Namen: Naerima. Gegen viele Widerstände, deren Ursache eine drohende Hungersnot ist, entscheidet der Schmied Wignot, dass das Kind in Dorf bleiben darf. Er gibt es den kinderlosen Ehepaar Almos und Koranda.
Der Autor hat eine phantastische und fast märchenhafte Geschichte geschrieben.
Der Schriftstil lässt sich gut lesen. Er beschreibt die Welt, in der sich Naerima jeweils bewegt, ausreichend und nutzt bildhafte Darstellungen. Gekonnt werden die Verhältnisse im Dorf geschildert. Auch in einer eher fantastischen Geschichte gibt es Neid, Ehrgeiz, Freundschaft und nicht zuletzt Gewalt in der Ehe. So reagiert eine Klatschbase, wie wir heute sagen würden, auf die Ankunft des Mädchens:

„...Die Kleine ist noch keinen Tag hier und hält schon das ganze Dorf in Atem. Mit der werden wir alle unsere helle Freude haben...“

Sie ahnt nicht, wie recht sie hat – allerdings nicht in den von ihr gedachten Sinn, sondern aus positiver Sicht. Naerima verhält sich meist unauffällig, nutzt aber alle Möglichkeiten, die ihr zum Lernen geboten werden. Gleichzeitig zeigt sie viel Empathie für diejenigen, die von der Mehrheit ausgeschlossen werden.
Als sie Hilfe für einen Verletzten sucht, trifft sie auf den alten Seher. Der wird ihren Leben eine entscheidende Wende geben. Er ist ihre Verbindung zu einer Vergangenheit, von der sie nichts weiß. Nur eine kurze und heftige Szene kommt immer wieder in ihren Träumen vor. Sie wird kursiv wiedergegeben.
Naerima verlässt das Dorf und begibt sich auf eine gefahrvolle Reise. Jetzt nimmt der Spannungsbogen erheblich zu. Sie findet Menschen, die ihr weiterhelfen. Dabei lerne ich ganz neue Lebensweisen kennen. Manch ein Satz hat fast philosophische Tiefe.

„...“An den Augen, Naerima“, sagte er schließlich, „an den Augen eines Menschen erkennst du seinen Charakter, sein wahres Wesen. Die Augen sind der Spiegel der Seele“...“

Gerade das Gespräch zwischen Naerima und Dolfo gehört zu den inhaltlichen Höhepunkten. Hier werden viele Dinge angesprochen, die wichtig im Leben sind.
Eingestiegen in das Buch bin ich mit einer Menge von Fragen. Die Geschichte wird so geschickt zu Ende geführt, dass davon keine mehr übrig ist.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Es bekommt eine unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 01.08.2021

Fanatsygeschichte für Jung und Alt

Klappentext:

Klappentext:

Cover:

Das Cover wirkt wunderschön und abenteuerlich. Eine naturbelassene Landschaft mit einigen Nebelschwaden ist erkennbar und auf einem Felsen ist eine Person mit Pferd und einem weiteren tierischen Begleiter erkennbar. Dabei scheint es sich um die Charaktere aus dem Buch zu handeln.

Eine spannende und sehr schöne Fantasy-Geschichte, die mir persönlich sehr gut gefallen hat. Ein kleines Mädchen wird gefunden und mit ins Dorf genommen, obwohl es im Dorf schon genug Elend und Leid gibt. Daher ist dort das Mädchen auch nicht wirklich willkommen und wird zur Außenseiterin. Das Mädchen kann sich an nichts außer ihren Namen Naerima erinnern. Die anderen Dorfbewohner meiden sie, einzig mit dem Seher scheint sie sich gut zu verstehen und auch der Schmid Wignot und der Bogenschütze Jerbus, der sie gefunden hat, scheinen mit ihr zurecht zukommen. Sie ist mutig und besonders. Sie scheint eine Gabe zu besitzen und kann sehr gut mit dem Bogen umgehen.

Zu viel vom Inhalt möchte ich hier jedoch noch nicht verraten, da ich nicht allzu viel vorweg nehmen möchte.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Die einzelnen Kapitel und Teile haben eine angenehme Länge und auch die Überschriften sind passend und kurz und verraten nicht zu viel. Die Gliederung hat mir hier sehr gut gefallen.

Die Geschichte wird sehr spannend und auch sehr bildlich beschrieben. Gern folgt man den Geschehnissen und Handlungen. Die Charaktere sind gut durchdacht und man kann sich sehr gut in Naerima und ihre Situation hineinversetzen. Naerima habe ich schnell in mein Herz geschlossen und mag sie sehr gern als Charakter. Ein tolles Fantasy-Buch für junge, aber auch ältere Leser. Die Geschichte und der Hintergrund sind gut durchdacht. Der Plot ist interessant und die Charaktere haben sehr viel Charme und Vielseitigkeit, so dass man den Charakteren und der Geschichte gern folgt.

Fazit:

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und mich auch sehr gut unterhalten. Eine tolle Fantasy-Geschichte für Jung und Alt.

Veröffentlicht am 31.07.2021

Schöne Geschichte

Meine eigene Meinung zu dem tollen Jugendbuch:

Meine eigene Meinung zu dem tollen Jugendbuch:

Genau das Richtige für mich als Fantasy Leserin. Das Cover hatte mich schon sehr angesprochen und mich neugierig auf den Inhalt gemacht. Ich habe es fast in einem Rutsch durchgelesen so toll fand ich es.

Ich kann es mir gar nicht vorstellen, das ich meine Vergangenheit nicht mehr hätte, das sie nicht mehr da wäre. Ich erinnere mich gerne.

Nun aber das ist dem jungen Mädchen passiert in dem es in dem Buch geht.

Sie weiß nur noch ihren Namen sie heißt Naerima. Ein schöner Name wie ich finde.

Sie hat noch einen schönen grüne Edelstein der zu ihr gehört.

Sie ist leider in dem Dorf die Aussenseiterin und wird gemieden von den anderen Kindern.

Aber sie hat auch Freunde in dem Dorf ihr engster Freund ist auch ein Aussenseiter denn er kann nicht sprechen. Sie hat auch eine außergewöhnliche Begabung sie ist eine sehr gute Bogenschützin.

Ich fand insgesamt die Charaktere in der Geschichte sehr gut beschrieben und konnte mich gut hineinfinden.

Ein ganz tolles Buch! Sehr empfehlenswert für Jugendliche. Aber auch für die Junggebliebenen die gerne Fantasy Bücher lesen so wie ich.

Veröffentlicht am 16.05.2021

Naerima und der Kampf um die Vergangenheit

Inhalt: Naerima wird eines Tages von zwei Jägern, die auf der Rücktour zu ihrem Dorf sind, gefunden. Erst ist nicht klar, wer sich um das Kind kümmern soll, doch dann kommt sie zu Almos, der nicht gerade begeistert ist, und seiner netten Frau. Keiner weiß etwas über ihre Vergangenheit außer der merkwürdige Seher, der plötzlich verschwindet. Hier beginnt eine schwere und ereignisreiche Reise für Naerima und ihren Freund Xaron so wie ihre Wölfin Jaspis und ihr treues Pferd. Wird sie ihre Familie und ihre Vergangenheit wieder finden.

Meinung: Das Cover und das Buch haben mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil hat mir auch sehr gut gefallen. Naerima finde ich gut, da sie mutig ist und sich überall durchgesetzt hat. Sie hat auch immer ihren Freunden geholfen und sich sehr gut um ihren Wolf gekümmert. Gut finde ich auch, dass Briefe und Gedanken kursiv gedruckt wurden. An dem Buch habe ich nichts zu kritisieren.

Fazit: Ich gebe dem Buch 5 Sterne, da mir alles an dem Buch gefallen hat.